ZitatAlles anzeigenEin langsamer Sandplatz, niedrige Temperaturen, Spezialbälle und ein volles Haus samt tollem Publikum - in Unterpremstätten war für unsere Daviscup-Mannen quasi alles angerichtet, um in der ersten Weltgruppen-Runde gegen Titelverteidiger Kroatien die erhoffte Sensation zu liefern. Aber daraus wird wohl nichts mehr. Weil die Gäste nach Tag eins mit 2:0 führen und bereits im heutigen Doppel (ab 14 Uhr) den Sack zu machen können.
Sieg vergeben. Jürgen Melzer war froher Dinge in die Schlüssel-Partie gegen Mario Ancic marschiert - und hatte den Pflichtpunkt nach einer 7:6, 7:6-Führung schon auf dem Schläger. Doch sprang ihm der Sieg nach einem packenden Marathon-Match (4:30-Stunden Spielzeit) noch vom Racket. Ancic erwies sich als Stehaufmännchen und fuhr die Partie noch mit 6:4, 6:4, 6:3 nach Hause.
Die Big Points . . . Warum's nicht geklappt hat? "Im dritten Satz bei 1:0 habe ich eine Breakchance leichtfertig vergeben. Diesen Fehler muss ich mir vorwerfen, da hat die Partie kippen begonnen." Bitter vor allem, dass Melzer in den letzten zwei Durchgängen gleich weitere acht Breakmöglichkeiten ausließ. "In diesen Phasen hat Ancic immer unglaublich serviert und somit die Big Points gemacht. Das war's."
Kalt abserviert. Im zweiten Spiel des Tages bekamen die gut 5500 Fans eine Hinrichtung serviert. Stefan Koubek wollte gegen Ivan Ljubicic für die Final-Niederlage in Zagreb vor knapp einer Woche Revanche nehmen - und wurde im Schnelldurchlauf mit 2:6, 2:6, 4:6 abgefertigt. Okay, der Kärntner musste als aktuelle Nummer 128 gegen den derzeit fünftbesten Spieler der Welt bestehen, aber die Art, wie Koubek unterging ("Ich habe kein Konzept gefunden"), eröffnet die Frage, warum nicht doch Oliver Marach als zweiter Einzelspieler zum Zug gekommen ist.
Unter Druck. Egal, es steht 0:2 - und so muss im Doppel ein Punkt her. Wer es gegen Ljubicic/Ancic (die beiden haben im Daviscup noch nie ein Doppel verloren . . .) richten soll, steht noch nicht fest. Genannt sind Julian Knowle und Alex Peya, doch könnte Zweiterer durch Melzer ("Mal sehen, wie ich mich nach dem Aufstehen fühle") ersetzt werden.
kleine graz
melzer gibt 2:0 satzführung aus der hand!und dann dieser arrogante koubek,von ljubicic"blossgestellt" worden!