1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Turnier in Frankreich

• U18
  • guenter1
  • 8. Februar 2006 um 12:04
1. offizieller Beitrag
  • guenter1
    Nachwuchs
    • 8. Februar 2006 um 12:04

Hallo,
    unsere U-18 spielt ein Turnier in Frankreich.
    Gestern 1. Spiel gegen Dänemark (glaube ich)

Aber weder auf Hockeyfans.at noch auf Eishockey.at ist was zu lesen wie das Spiel endete oder Spielverlauf.

Schade!

Daher, diejenigen, welche es interessiert - hier mit den inos rein!

Danke!

Glaube wären alle schlagbar, gegen Dänemark gewann man ja im November glaube ich gar 6-0 (sicher bin ich auch nicht)

• Meandor
    NHL
    • 8. Februar 2006 um 13:02

Interessant wäre eine Kaderauflistung. Ich kann nur die Kärntner nennen: Raffl, Petrik, Wiedergut, St. Bacher und Toff (alle VSV), Del Fabro und Jakobitsch (beide KAC).

• EVZ-Fan
    Nachwuchs
    • 8. Februar 2006 um 13:28

Mit der Berichterstattung sind uns sogar die Norweger voraus. Schade!!
    Hier der Link zu den Ergebnissen.

18.00 Danmark - Østerike 7-3 (1-0, 3-3, 3-0)

http://www.hockey.no/t2.asp

http://www.hockey.no/t2.asp?p=4994&x=1&a=154385

2 Mal editiert, zuletzt von EVZ-Fan (8. Februar 2006 um 13:38)

• Meandor
    NHL
    • 8. Februar 2006 um 14:03

Ich finde die Torschützen nirgends...

• guenter1
    Nachwuchs
    • 8. Februar 2006 um 14:29

ev. 2x woger, 1x oberkofler,

• Capitano
    Nationalliga
    • 8. Februar 2006 um 17:22

U18 verliert 3:7 gegen Dänemark

Österreichs U18-Nationalmannschaft erwischte keinen Start nach Maß in das Vier-Nationen-Turnier in Frankreich: Im ersten Spiel gegen Dänemark mussten sich die Youngsters 3:7 (0:1, 3:3, 0:3) geschlagen geben.

Das internationale Turnier in Frankreich mit einem Sieg zu beginnen, das hatte sich Österreichs U18-Nationalmannschaft fest vorgenommen. In der letzten Begegnung November zeigte man den Dänen mit einem 6:0-Sieg deutlich, wer die bessere Mannschaft ist.

In Meribel revanchierten sich die Altersgenossen nun, lagen nach dem ersten Drittel mit 1:0 in Führung, nach dem zweiten Abschnitt hieß es 3:4. Die Taktik der Dänen: Den Gegner das Spiel machen lassen und auf Fehler warten. Die dadurch entstandenen Kontermöglichkeiten wurden in Tore umgemünzt – so stand es am Ende der regulären Spielzeit schließlich 3:7.

„Für das erste Spiel seit November war ich recht zufrieden“, so Coach Peter Raffl. „Nur das Ergebnis fiel zu hoch aus, so groß war der Leistungsunterschied nicht.“ Heute spielt Österreich gegen Norwegen in Albertville, da heißt es vor allem, sich schnell an das hohe internationale Tempo zu gewöhnen und individuelle Fehler möglichst zu vermeiden.

Österreich – Dänemark 3:7 (0:1, 3:3, 0:3)
    Tore: Oberkofler, Woger, Herburger.

Kader - U18-Nationalteam

Folgende Spieler sind zum U18-Vier-Nationen-Turnier in Frankreich vom 07. bis 09.02.2006 einberufen:

Tor:
    Del Fabro Marco - EC Klagenfurter AC
    Meissner Adrian - EC The Red Bulls Salzburg

Ersatz:
    Schönhill Manuel - EV Füssen
    Hummel Rudolf - Wiener EV

Verteidiger:
    Ulmer Stefan - GCK Lions
    FusseneggerMatthias - HC Lugano
    Lanz Wilhelm - EC The Red Bulls Salzburg
    Mitterdorfer Daniel - HC TWK Innsbruck – Die Haie
    Wiedergut Andreas - EC Pasut VSV
    Lembacher Robert - Wiener EV
    Gruber Matthias - EHC Liwest Linz
    Reinthaler Kristof - EC Graz 99ers

Ersatz:
    Bacher Stefan - EC Pasut VSV
    Lumetzberger Dominik - EC-Trend Dornbirn
    Kutzer Michael - EC-Trend Dornbirn
    Hajek Florian - EHC Liwest Linz

Stürmer:
    Geier Manuel - EV Zeltweg
    Geier Stefan - EV Zeltweg
    Huber Stefan - KSV Eishockeyclub
    Woger Daniel - EC-Trend Dornbirn
    Jakobitsch Silvio - EC Klagenfurter AC
    Raffl Michael - EC Pasut VSV
    Toff Nico - EC Pasut VSV
    Herburger Raphael - EC-Trend Dornbirn
    Oberkofler Daniel - EC Graz 99ers
    Petrik Benjamin - EC Pasut VSV
    Ganahl Patrick - EHC Feldkirch 2000
    Divjak Patrick - Wiener EV

Ersatz:
    Feichtner Alexander - EC The Red Bulls Salzburg
    Draschkowitz Christoph - EV Vienna Capitals
    Draschkowitz Lukas - EV Vienna Capitals
    Maier Patrick - EHC Feldkirch 2000
    Staudach Benjamin - EHC Oberscheider Lustenau

• EVZ-Fan
    Nachwuchs
    • 9. Februar 2006 um 04:42

Knappe Niederlage für Österreichs U18-Mannschaft

Stark verbessert zeigte sich Österreichs U18-Nationalmannschaft im zweiten Spiel beim Vier-Länder-Turnier in Frankreich. Gegen die A-Gruppen-Nation Norwegen gab es ein knappes 2:3, Österreich bleibt damit vorerst Turnierletzter.

Gut auf das internationale Spieltempo und den Gegner eingestellt zeigten sich Österreichs Youngsters im Spiel gegen Norwegen. Das Team verschlief zwar das erste Drittel zwar, kam aber im Verlauf des Spiels immer mehr auf und konnte sich schließlich bis auf 2:3 herankämpfen.

Österreich liegt derzeit mit null Punkten aus zwei Spielen an letzter Stelle. Am Donnerstag trifft das Team Austria im Abschlussspiel auf WM-Gegner Frankreich.

Österreich – Norwegen 2:3 (1:2, 0:1, 1:0)
    Tore: Reinthaler, Woger.

Tabelle:
    1. DEN 2 Spiele/4 Punkte
    2. FRA 2 Spiele/2 Punkte
    3. NOR 2 Spiele/2 Punkte
    4. AUT 2 Spiele/0 Punkte

• guenter1
    Nachwuchs
    • 10. Februar 2006 um 20:31

gegen frankreich 4-3 verloren

• EVZ-Fan
    Nachwuchs
    • 17. Februar 2006 um 13:11

allgemeines SCHWEIGEN !?!?

• RexKramer
    NHL
    • 17. Februar 2006 um 17:11

Allgemeine Wurschtigkeit. Ich versuche immer für eine internationale Hockeyseite Infos über die u18/u20 zu finden, wenn solche Turniere anstehen. Mit Ausnahme von unregelmässigen Kurzberichten auf der Verbandsseite (die dann auch auf Hockeyfans.at stehen) ist quasi nix zu finden - echt traurig.

Aber die Ergbenisse der Nachwuchsteams spiegeln genau diese Einstellung wieder. Aber Hauptsache die Leute meinen 7 Legionäre in der Bundesliga sind der Untergang...das Problem liegt woanders nämlich im Jugendbereich und die ziemlich mittelmäßigen Ergebnisse der Auswahlmannschaften belegen das.

• Weinbeisser
    NHL
    • 17. Februar 2006 um 18:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von RexKramer
    Aber Hauptsache die Leute meinen 7 Legionäre in der Bundesliga sind der Untergang...das Problem liegt woanders nämlich im Jugendbereich und die ziemlich mittelmäßigen Ergebnisse der Auswahlmannschaften belegen das.

Und wo liegt das Problem? Ich habe da überhaupt keinen Einblick!

Nur das die Fehler vor dem bundesligatauglichen Alter der Spieler passieren, liegt auf der Hand!

• Nächster offizieller Beitrag
  • RexKramer
    NHL
    • 17. Februar 2006 um 19:20
    Zitat

Original von Weinbeisser

Und wo liegt das Problem? Ich habe da überhaupt keinen Einblick!

Nur das die Fehler vor dem bundesligatauglichen Alter der Spieler passieren, liegt auf der Hand!

Genau meine Rede!! Im Prinzip reduziert sich's auf folgende Frage:

Werden Spieler gut WEIL sie in der Bundesliga spielen oder spielen sie in der Bundesliga weil sie gut sind.

Ich glaub es ist eine Mischung aus beiden, bei der das stärkere Gewicht auf dem zweiten Teil liegt - viele Leute im Forum sehen das offenbar umgekehrt, was mMn ein riesiger Irrtum ist (einer von zumeist mehreren). Darin liegt für mich das größte Problem im Ö-Hockey, wenn man es aus einer "nationalen/lokalen" Sicht betrachtet.

Wo genau das Problem liegt weiß ich auch nicht genau habe aber einige Vermutungen:

1. Es gibt an zu wenigen Standorten Schulmodelle, mit denen sich Ausbildung und Leistungssport gut verbinden lassen. Folge: zu viele der wahrscheinlich durchaus vorhandenen Talente können ihr Potenzial nicht ausschöpfen (Beispiel: in Dänemark hat man vor ein paar Jahren 4 Eishockeyschulen eingerichtet in denen talentierte Spieler ganztägig und ganzjärlich top betreut werden - innerhalb weniger Jahre hat uns dieses Eishockeyniemandsland beim Nachwuchs mehr oder weniger überholt...)

2. zu viele Vereine haben in den Nachwuchsteams zu kleine Kader, weshalb in Spiel und Training das notwendige Tempo fehlt. Oft (vor allem bei kleinen Vereinen) müssen überhaupt mehrer Altersgruppen gemeinsam trainieren, damit sind die größeren unter- und die kleineren überfordert und der Weg in den Hobbysport ist vorprogrammiert. Diese Problem zieht sich in die Meisterschaften weiter. Da spielen gute Verine mit 3 Linien gegen schwache, die grad mal 2 zusammenbringen - davon hat keiner was.
    Hab mal ein Interview mit WEV trainer Haiszan gelesen, der geanu diesen Umstand angeprangert hat. Bei den Verinen wird zu früh "ausgesiebt" danach sind die Mannschaften zu klein.

3. Auswahlmannschften - dort läuft nicht immer alles glatt ab, man munkelt von viel Freunderlwirtschaft und Vereinsbrillen statt objektiver, leisztungsorientierter Mannschaftszusammenstellung

4. Know-how: wie's mit den Trainern bestellt ist weiß ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass wir da nicht unbedingt überall nur Fachleute am Werk haben

• Weinbeisser
    NHL
    • 17. Februar 2006 um 19:41
    • Offizieller Beitrag

Da hört sich sehr für viel für mich sehr plausibel an: Einiges konnte man so ähnlich vermuten!

Da wunderts mich natürlich noch weniger, dass der ÖEHV von den eigenen Versäumnissen im Nachwuchsbereich ablenken will und den Vereinen den Schwarzen Peter zuschieben will ("Ihr habt/wollt zuviele Legionäre!").

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • RexKramer
    NHL
    • 17. Februar 2006 um 19:57

Ich würd's nicht nur am Verband festmachen, obwohl klar ist, dass der Verband die Rahmenbedingungen schaffen muss unter denen in den Vereinen gut gearbeitet werden kann. Aber das ganze Problem ist in Österreich ja beileibe nicht aufs Hockey beschränkt. Sehr viele Sportarten (eigentlich die meisten) haben solche oder ähnliche Probleme. Ich für meinen Teil bin als ehemaliger Leistungssportler sowohl in meinem Verein als auch im Verband aktiv - was da teilweise (vor allem im Verband) abgeht ist der absolute Wahnsinn und das ärgste ist, man kann fast nix dagegen tun! Sich zu überlegen, was zu verbessern wäre ist ja leicht, die Umsetzung ist aber was völlig anderes.

• mr.floppy
    Nationalliga
    • 18. Februar 2006 um 14:50
    Zitat

Original von RexKramer
    3. Auswahlmannschften - dort läuft nicht immer alles glatt ab, man munkelt von viel Freunderlwirtschaft und Vereinsbrillen statt objektiver, leisztungsorientierter Mannschaftszusammenstellung

+++
    stimme zwar auch mit den anderen punkte überein, aber diesen punkt wollte ich mal speziell herausheben, weil mir dies immer öfters auffällt in letzter Zeit, dass es sich gewisse Herren richten wie sies brauchen

mfg

• EVZ-Fan
    Nachwuchs
    • 18. Februar 2006 um 16:18

Meiner Meinung nach müssen wir in Österreich Ausbidungsstätten für Eishockeytalente schaffen um ein Abwandern der wirklich guten Spieler zu verhindern. Modell Salzburg finde ich ja OK, aber gegen WEN sollen die in ein paar Jahren spielen wenn alle guten Spieler dort hingehen ??? Hoffe auf vernünftige Funktionäre die ein gutes Konzept für unseren Nachwuchs erarbeiten, sonst spielen wir bald gegen Mexiko und Konsorten um die goldene Ananas !!!!!!!!

• sicsche
    Nightfall
    • 18. Februar 2006 um 16:26
    Zitat

Original von EVZ-Fan
    Meiner Meinung nach müssen wir in Österreich Ausbidungsstätten für Eishockeytalente schaffen um ein Abwandern der wirklich guten Spieler zu verhindern. Modell Salzburg finde ich ja OK, aber gegen WEN sollen die in ein paar Jahren spielen wenn alle guten Spieler dort hingehen ??? Hoffe auf vernünftige Funktionäre die ein gutes Konzept für unseren Nachwuchs erarbeiten, sonst spielen wir bald gegen Mexiko und Konsorten um die goldene Ananas !!!!!!!!

Gegenfrage warum sollten die jungen zu anderen gehen wenn salzburg mit der dicken kohle lockt - und für einen u18 is das noch verlockender als für nen gstandenen eishockeyspieler

• EVZ-Fan
    Nachwuchs
    • 19. Februar 2006 um 13:11
    Zitat

Original von sicsche

Gegenfrage warum sollten die jungen zu anderen gehen wenn salzburg mit der dicken kohle lockt - und für einen u18 is das noch verlockender als für nen gstandenen eishockeyspieler

Mt 18 oder 20 Jahren sollte nicht die Kohle im Vordergrund stehen, sondern die best mögliche Ausbildng um später ein guter Eishockeyspieler zu werden. Mit diesem Alter kann man noch viel lernen und das ist wichtiger als Geld.

• guenter1
    Nachwuchs
    • 19. Februar 2006 um 16:14

a) ich glaube österreich hat diese saison noch nie versucht mit den stärksten spielern die turniere zu bestreiten. aber dazu wird es gründe geben, macht jeder anders.
    b) schiri in österreich - sind ja nicht besonders, international können unsere spieler nicht umstellen, umdenken und das ist auch ein problem, auf der strafbank ist es verdammt schwer spiele zu gewinnen.

bin schon auf den kader für die wm neugierig.

wobei ich hoffe daß die trainer verantwortungsvollen, richtige entscheidungen treffen und ÜBERALL schauen,

das wegen freunlwirtschaft würde ich ab u-18 ausschliessen.

• sicsche
    Nightfall
    • 19. Februar 2006 um 16:19
    Zitat

Original von EVZ-Fan

Mt 18 oder 20 Jahren sollte nicht die Kohle im Vordergrund stehen, sondern die best mögliche Ausbildng um später ein guter Eishockeyspieler zu werden. Mit diesem Alter kann man noch viel lernen und das ist wichtiger als Geld.

ich gebe dir vollkommen recht

nur wenn ich mich jetzt in die lage versetze von einen - sagen ma einfach mal 17 jährigen - und ein gewisser DM ruft bei mir an und sagt mir wenn ich bei erm ins Hockeyinternat geh kassier ich so und soviel und hab des des des was er mehr sonst noch bietet (jetzt alles abgesehen von ausbildung und hockeytraining)
    der 17 jährige würde der verlockung wohl verfallen
    wenn er glück hat hat er viel. vernünftige eltern die erm da bissl einbremsen und sagen so nich der herr und da ein aug drauf werfen

wenn er pech hat hat er die typischen treiber eltern was die kinder nur pushen weils selber nie was dapackt ham und jetzt über ihre kinder glauben fett kohle zu kassieren und die werden dann auch noch druck machen das er dort hingeht

---

also nit dast mi falsch verstehst - i bin absolut kein freund von diesem wir kaufen alles etc (naja red bull hat binnen 12 monaten mehr feinde gesammelt als es G.W. Bush in nen xfachen zeitraum schaffte oO)

lg

• guenter1
    Nachwuchs
    • 19. Februar 2006 um 16:42

naja , glaube nicht das rbs die jungen bezahlt, die meisten müßen geld bringen, wollen sie bei rbs spielen,

• RexKramer
    NHL
    • 19. Februar 2006 um 17:05

Ich halte das redbulls modell für sehr zielführend. Obwohls für kleiner Klubs problematisch ist weil ihnen die besten Spieler davonlaufen ist es allgemein betrachtet sinnvoll die Leute in Mannschaften zusammenzufassen, die auf dem selben Niveau spielen. Die Guten können sich nur dann optimal entwickeln, wenn sie mit den guten trainieren bzw. mit/gegen Gute spielen. Darum gibts ja überall eine Hierarchie von Ligen (zB Nordamerika, Major Junior, Junior A, ...). Es muss ein richtiges Matching geben gute Spieler zu guten Spielern und damit zu guten/großen Klubs. Damit die kleineren Verien, die viel stärker "zuliefern" sollten auch was davon haben gehört eine gscheite Ablöseregelung (Ausbildungskosteentschädigung) her, die sicherstellt, dass der Stammverein was davon hat Spieler, die weg müssen, um sich zu entwickeln, ausgebildet zu haben. Umgekehrt darf diese Regelung aber die Mobilität nicht zu sehr einschränken.

Im Idealfall stelle ich mir das so vor: viele kleine Vereine machen grundlegende Jugendarbeit mit 6-10 jährigen (ja professioneller von Qualität und Quantität her desot besser, eh klar) und wenn sich ein Kind mit 10 als wirklich talentiert heraustellt ab in ein an einen "großklub" angeschlossenes Hockeyzentrum wo sowohl schulische als auch sportliche Ausbildung vereint wird (Vorbild Skigymnasien etc. die zeigen wie's funktioniert). So kriegst du Leute die sich nicht irgendwann für oder gegen Schule/Sport entscheiden müssen und beste Vorraussetzungen haben den Schritt in den Leistungssport zu schaffen. Das Salzburger Modell geht in die Richtung (in Wien und Klagenfurt gibt's meines Wissens ähnliches) aber das müsste noch viel mehr forciert werden.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™