1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

legionäre

• feifl
  • 30. November 2002 um 11:52
  • feifl
    Nachwuchs
    • 30. November 2002 um 11:52
    leider bin ich mir nicht sicher im richtigen feld zu posten(wenn falsch sorry)

worum es geht!
    ist es wirklich sinnvoll neue legionäre in die meisterschaft zu hole, sprich währen der meisterschaft zu zukaufen.

klar jeder verein muss gewinnen, aber durch zukaufen des erfolges scheint mir ein falscher weg zu sein. jeder dieser spieler (graz/vsv/wien/....usw) ist sicher eine verstärkung für das momentan team, aber was bringt es dem österreichischem hockey?

meist rutscht doch dann der nachwuchs aus dem kader und geht verloren oder bleibt auf einem niedriegerem niveau stehen.
    dadurch ergibt sich doch keine breite basis für eishockey, oder?
    das die spielkultur in der meisterschaft gesteigert wird ist mir klar. aber wird dann auch die kluft zwischen reichen und armen vereinen nicht immer grösser....beispiel heuriger ligabeginn.....

im allgemeinen würd ich mir wünschen das die liga dieses zukaufen verbietet, oder besser noch, dass die summe des einkaufes der vereine, in gleicher höhe in die jugendarbeit investiert werden muss.

und dann könnenten wir auch mal international was reissen und nicht nur mitschwimmen.
    erfolg läst sich nicht kaufen, siehe stronach und sein kohle, in österreish top aber wo international...

ende der durchsage, bitte dies ist eine neutrale meinung also keine persönlichen angriffe. währ nett danke feifl :alien:
  • devil
    EBEL
    • 30. November 2002 um 12:05
    die legionäre wurden nur getauscht, also flog auch kein junger österreicher aus den kadern.
  • Minidisk
    EBEL
    • 30. November 2002 um 12:27
    @devil:ja, aber nur bei euch
    in wien zb. wars wohl nicht so.. graz? na also..

@feifl bzw. zum thema:
    ich find das das kein problem darstellt. warum? es ist von vorne herein klar, wieviele ausländer pro verein spielen dürfen, wenn ein verein sich dazu entschliesst, nicht alle gleich zu saisonbeginn zu kaufen, sondern einen oder zwei erst etwas später, wo ist das problem?

der zukauf ist ohnehin schon zeitlich beschränkt worden, d.h. reine playoff-legionäre wirds nicht mehr geben, und das war ja wohl der einzige kritikpunkt an dem bestehenden system in den vergangenen jahren.

dass legionäre nachwuchs "verdrängen", ist nun mal teilweise so. aber bei uns sind derzeit 4 stück ausländer erlaubt, und ich denke, dass das ein akzeptabler wert ist. immerhin hat ein team-kader ca. 20 mann, da sind 4 ausländer durchaus vertretbar, da bleibt genug platz für nachwuchsspieler. muss sich ja dann jeder verein selber überlegen, wieviel nachwuchs er in der kampfmannschaft aufstellen will. bin aber auch der meinung, dass es keinesfalls mehr als 4 leginäre werden sollten.
    mit grauen denk man an die del... gefällt mir zb. gar nicht, was dort bzgl. ausländern passiert ist.
  • devil
    EBEL
    • 30. November 2002 um 15:07
    @MD

in garz wars auch ein tausch
  • Minidisk
    EBEL
    • 1. Dezember 2002 um 01:08
    aja, stimmt.. da ging ja der johansson?
    sorry! :)
  • eislöwe
    Nachwuchs
    • 1. Dezember 2002 um 02:09
    Lakos ist aber ein Österreicher und Tropper hat einen österreichischen Pass und Verwandte hier.
    Aber mehr ist er Kanadier,hat auch im Team bei Junioren gespielt und dürfte deshalb auch nicht bei im Team spielen
  • aku
    KHL
    • 2. Dezember 2002 um 14:46
    Für einen jungen Spieler ist es immer noch besser, wenn er z.B. bis Dezember noch einen Fixplatz hat und erst dann alle Legionärsplätze besetzt werden, als wenn das Legionärskontingent von Anfang an voll ist und er gar keine Gelegenheit bekommt, in die Kampfmannschaft "hineinzuwachsen".
    Und wie man letztes Jahr in Klagenfurt gesehen hat, haben viele der "Rookies" gerade in der eintscheidenden Schlßphase einr langen Meisterschaft keine reserven mehr übrig, weil sie körperlich einfach noch nicht so weit sind.