1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Regeländerung für die Saison 2006/2007

• Weinbeisser
  • 31. Januar 2006 um 14:21
1. offizieller Beitrag
  • Weinbeisser
    NHL
    • 31. Januar 2006 um 14:21
    • Offizieller Beitrag

Regeländerungen für die Saison 2006/2007? 86

1. Frage 2: Sieg in regulärer Spielzeit: 2 Punkte (wie bisher) (29) 34%
    2. Frage 1: Es soll keine Punkteteilung mehr geben. (41) 48%
    3. Frage 2: Sieg in regulärer Spielzeit: 3 Punkte (54) 63%
    4. Frage 1: Die Punkteteilung soll beibehalten werden. (32) 37%

Seit Jahren gibt es nun schon unsägliche Regeln in den Durchführungsbestimmungen, die mich und viele andere ärgern.

Einerseits die ärgerliche Punktehalbierung, die die erste Hälfte der Meisterschaft deutlich abwertet und teilweise zu einem Probegalopp verkommen lässt, obwohl z.B. die Eintrittspreise gleich hoch sind.

Das zweite ist die Punkteteilung bei einem Sieg in OT oder im Penalty-Schießen. Da werden 2 Punkte plötzlich auf 2 + 1 Punkt aufgeteilt, was prinzipiell in entscheidenden Phasen einem Missbrauch Tür und Tor öffnet. Idealerweise sollte es für einen Sieg in der regulären Spielzeit daher 3 Punkte geben!

Die Gegenargumente, dass sich diese beide Regeln übers Jahr gesehen auf alle Mannschaften in etwa gleich auswirken, sind bestenfalls eine Entschuldigung oder Abschwächung aber keine Rechtfertigung. Dies muss ja nicht so sein!

Fraglich ist daher, ob derartige Regeländerungen für die nächste Saison geplant ist bzw. wenn nicht, wie die Fans darauf Einfluss nehmen können (wenn es überhaupt gewünscht wird).

Beispiel: Aktuelle Tabelle (nach Runde 46) ohne Punktehalbierung (fast gleiche Platzierungen, aber wesentlich andere Punkteabstände):

1. Salzburg 54 p
    2. Villach 50 p
    2. Linz 50 p
    4. Innsbruck 49 p
    5. Vienna 42 p
    6. KAC 39 p
    7. Graz 23 p

Einmal editiert, zuletzt von Weinbeisser (31. Januar 2006 um 14:22)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 31. Januar 2006 um 14:51

bei allen pro und contras, ein blick auf deine fiktive tabelle zeigt, dass die aktuell spannende ausgangslage bzw. der kampf um die po plätze mehr oder weniger schon nicht mehr gegeben wäre. dasselbe würde uns wahrscheinlich mit der dreipunkteregel blühen.

das mit dem einen punkt nach reg. spielzeit könnte man evtl. ändern, indem der verlierer der verlängerung/penatly schießen komplett leer ausgeht.

sicher kann man über alles diskutieren und auf die ganze saison gesehen wäre so manch anderer modus vielleicht fairer. Aber fakt ist auch, daß der eishockeyboom zum großteil auf der ausgeglichenheit der liga basiert und egal welcher modus, er sollte auf keinem fall die spannung mindern!

• mig_69
    KHL
    • 31. Januar 2006 um 15:32

die punkteregelung ist nicht einzigartig, die gibts in vielen ligen.
    die punkteteilung ist eigenartig, erhöht jedoch die spannung um einiges. ausserdem fördert sie teams, die vor den play offs noch richtig in form kommen. und ein guter coach wird immer danach trachten, genau in den play offs mit seinem team die höchstform zu erreichen. natürlich muss man sich zuerst dafür qualifizieren. und in wahrheit wollen wir alle in den entscheidungsspielen die teams in hochform erleben. ein team das vom start weg 15 spiele gewinnt, und dann im februar am zahnfleisch kriecht, das braucht niemand in einem semi-finale. das gibt ohnehin nur einen sweep.
    von mir aus kanns so bleiben, wie es ist.

was mich stört, sind die penaltyschiessen. das ist keine schöne art ein spiel zu entscheiden. ich würde nach den ersten 5 minuten der verlängerung einen weiteren spieler bei beiden mannschaften vom eis nehmen. und sollte es bei 3:3 zu einem foulvergehen kommen, ist ein automatischer penaltyshot zu geben. dann würden sich diese, für mich, unattraktiven shoot-outs wohl ziemlich minimieren. ein sudden-death-goal ist immer noch das geilste, wie man ein spiel entscheiden kann.

• keysersoze
    Nachwuchs
    • 31. Januar 2006 um 15:46

vor der punkte teilung ist es halt ein wenig pre season mässig... was ich nicht unbedingt schlecht fidn .....vielleicht sollte man den zeitpunkt der punkteteilung vorziehen...

die OT Punkte regel würd ich bebehalten sprich 2 und 1 punkt

• steve68
    EBEL
    • 31. Januar 2006 um 16:05

Servas!!!
    ;)

Zitat

Original von Weinbeisser

1. Salzburg 54 p
    2. Villach 50 p
    2. Linz 50 p
    4. Innsbruck 49 p
    5. Vienna 42 p
    6. KAC 39 p
    7. Graz 23 p

Alles anzeigen

Diese Tabelle sieht ja noch schöner als die aktuelle aus ... :D :D :D
    Aus 8 werden 11, einfach herrrrlich!

Die Durchführungsbestimmungen werden sich auch weiterhin ändern,. weil es die Liga bzw. der Verband (wer ist überhaupt für was zuständig???) nicht schafft eine stabile Liga auf die Beine zu stellen. So lange nicht mehr als 8 Teams am Spielbetrieb teilnehmen ist eine Punkteteilung sinnvoll. Da alle Teams im Jänner noch um die Plätze 1-4 kämpfen müssen/dürfen.

Bin aber schon gespannt, was für ein Kasperltheater im Sommer wieder einmal hereinbrechen wird. Ich bin gespannt ...

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 2. Februar 2006 um 12:13

Nur einmal zum Vergleich - die angegebene Tabelle mit 2 bzw. 1 Punkt(en) ohne Punkteteilung:

1. Salzburg 54 p
    2. Villach 50 p
    2. Linz 50 p
    4. Innsbruck 49 p
    5. Vienna 42 p
    6. KAC 39 p
    7. Graz 23 p

Tabelle mit 3P für Sieg, 2P für OT/PS und 1P für OT/PS Verlierer

1. Salzburg 76 P
    2. Villach 71 P
    3. Linz 69 P
    4. Innsbruck 68 P
    5. Vienna 59 P
    6. KAC 52 P
    7. Graz 28 P

Man beachte aber das die Caps auch "nur" 3 Siege im Rückstand wären, und bei etwaigen OT/PS Siegen der Forderen auch immer 1 Punkt aufgeholt werden würde. Weiteres interessant, der knappe Abstand zwischen den ersten 4 bzw. den Plätzen 2-4.

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 2. Februar 2006 um 15:54

Also ich bin absolut für die 3-Punkte Regel - ich denke in der DEL hat sie sich schon erfolgreich bewährt. Kommt es bei einem Spiel zum Penaltyschießen kommt einfach Glück als großer Faktor ins Spiel, denn beim Penaltyschießen muss nicht unbedingt die bessere Mannschaft gewinnen.
    Außerdem wäre ein knappes Spiel in der Schlussphase noch spannender, da beide Teams 3 Punkte gewinnen wollen, sich in die Overtime retten bringt nicht mehr so viel.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. Februar 2006 um 16:45
    • Offizieller Beitrag

ich bin der meinung, dass man es ruhig einmal eine saison lang probieren kann mit 3 punkte für einen sieg! da kann dann der overtim-looser auch einen punkt bekommen!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Weinbeisser
    NHL
    • 3. April 2006 um 13:13
    • Offizieller Beitrag

Da KACSenior einen Thread zum nächstjährigen Modus eröffnet hat

EBL-Modus: Wie soll´s weitergehen?

möchte ich noch mal die dazupassende Umfrage in Erinnerung rufen!

Zur Erläuterung: Man kann 2 Antworten für die Abstimmung eingeben! Das ist natürlich so gedacht, dass man auf die Frage 1 und Frage 2 je eine Antwort geben sollte!

• Vorheriger offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™