1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Schwache Zuschauerzahlen - Dienstag-Termin oder Russen-Kälte?

• Weinbeisser
  • 25. Januar 2006 um 08:42
1. offizieller Beitrag
  • Weinbeisser
    NHL
    • 25. Januar 2006 um 08:42
    • Offizieller Beitrag

Am gestrigen Abend gabs wohl die niedrigsten Zuschauerzahlen der ganzen Saison:

1.700 bei Graz : Innsbruck - noch erklärlich, letzter gegen Krisenteam
    2.200 bei Linz : Villach - schon schwach beim Kampf um den 2. Platz
    1.900 bei Salzburg : Vienna - ein Hohn für den Tabellenführer

Meine Frage: Ist das auf den Dienstag-Termin oder die extreme Kälte zurückzuführen? Einige Hallen sind ja recht schlecht isoliert glaube ich.

Eine zweite Frage: Welche Hallen werden eigentlich geheizt? Von der TWK-Arena weiß ich es, glaube auch beim KAC wird geheizt? und sonst?

• Nächster offizieller Beitrag
  • alex_tiroler
    KHL
    • 25. Januar 2006 um 09:04

Graz wird eher nicht geheizt (gestern am eigenen Leib gespürt). Wenn dann noch wenig los ist, ist es sehr kalt dort unten.

Aber vielleicht ist mir das nur so vorgekommen. Das Spiel war auch nicht gerade erwärmend (immer wieder diese Unterbrechungen durch die Schiris).

Alex

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 25. Januar 2006 um 09:11

bei der a***kälte werden sich die meisten wohl lieber gemütlich den nachtslalom eingezogen haben :rolleyes:

• Weinbeisser
    NHL
    • 25. Januar 2006 um 09:11
    • Offizieller Beitrag

Hab da noch 2 Statistiken zur heurigen Saison:

offizieller Zuschauerschnitt nach der gestrigen Runde:

1. Vienna - 3.739
    2. KAC - 3.664
    3. Villach - 3.579
    4. Linz - 3.089
    5. Innsbruck - 3.084
    6. Salzburg - 2.626
    7. Graz - 2.456

Wenn man dieses Ranking der Tabellensituation gegenüberstellt, ergibt das folgende Reihung:

1. Vienna / + 5
    2. KAC / + 3
    3. Graz / 0
    4. Villach / Linz / Innsbruck / je - 1
    7. Salzburg / - 5

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • gm99
    Biertrinker
    • 25. Januar 2006 um 09:16

Bei Linz-Villach hat sicher auch der Umstand, dass es die 2. Begegnung innerhalb von vier Tagen war, eine Rolle gespielt - außerdem sind diesmal die Auswärtsfans (wie meistens unter der Woche) ausgeblieben.

Zu den Hallen: In Villach wird sicher nicht geheizt, so ar***kalt wie es dort immer ist (oder die Isolation ist sehr schlecht).

Einmal editiert, zuletzt von gm99 (25. Januar 2006 um 09:29)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. Januar 2006 um 09:24
    • Offizieller Beitrag

also Salzburg ungeheizt, Zell am See ungeheizt wenn ned sogar gekühlt wird dort so kalt wies dort is :D

• Oleg
    _
    • 25. Januar 2006 um 09:37

Bis 30 min vor Spielbeginn rechnete ich wirklich mit einer Minuskulisse. Dann wurde es aber noch relativ voll. Aber kein Wunder das der eine oder andere mal zu Hause bleibt wenn man innerhalb von 7 Tagen 3 Heimspiele hat, noch dazu zweimal gegen den VSV. Wieder einmal ein großer "Dank" an die tolle Auslosung.

2.200 käme mir sehr wenig vor. Ich tippe mal auf 2.700.

Aber wenn man 3 - 4 Jahre zurückdenkt wie Steinmayr die Halle damals vollstopfte dann hat man auch in Linz 1.500 Zuschauer mit gestern verglichen verloren. Liegt wohl daran das doch einige kapiert haben das es in den PO´s wirklcih zu Sache geht bzw. das damals noch weniger Spieler am Programm standen. Eine gewissen Sättigung ist sicherlich schon engetreten.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. Januar 2006 um 09:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Oleg
    Liegt wohl daran das doch einige kapiert haben das es in den PO´s wirklcih zu Sache geht bzw. das damals noch weniger Spieler am Programm standen. Eine gewissen Sättigung ist sicherlich schon engetreten.

damit hast du recht, schön langsam wirds fad immer die gleiche teams zu sehen

• Henke
    NHL
    • 25. Januar 2006 um 10:36

moin moin, kurze vorstellung meinerseits: war jetzt 2 jahre in canada, habe daher von der ferne das geschehen beobachten dürfen/müssen (außer die spiele währen heimaturlaub).

@ole und WiPe: ich gebe euch recht, bleibt aber anzumerken, dass in salzburg zu jedem fußballspiel genug fans pilgern, auch wenn die gegner - admira, sturm, mattersburg - nicht die zugkräftigsten sind. so weit mir bekannt verteilt red bull allerdings genug freikarten, damit die hütte immer schön voll ist.

salzburg hat auch das problem - geh mal davon aus, dass sich das während meiner abwesenheit nicht geändert hat -, dass dort - neben einem sehr fachkundigem publikum - sehr viele adabeis sind, wenns was zu feiern oder bestaunen gibt, gemma halt hin, wenn nicht, lassen wir es bleiben und setzten uns lieber in die heimsauna mit fernseher vor dem guckloch.

außerdem ist die halle tatsächlich a****kalt, ich war beim ausärtsspiel der bullen in ibk mit, also kein vergleich.

allerdings könnte es das eishockey noch schlechter treffen schaut man sich die zuseherzahlen bei austria wien, admira wacker oder tirol etc an.

• Daywalker50
    Gast
    • 25. Januar 2006 um 10:45

In Salzburg sind wirklich sehr viele "Adabeis" im Stadion ! Fachkundiges Publikum bzw. Fans sind in Salzburg leider nicht so stark vertreten. Es gibt leider sehr viele Leute die lieber zu Hause bleiben und sich irgendeinen Sch... im TV ansehen.

Meine letzte Hoffung ist das Spiel am Sonntag gegen Linz !

PS: Wenn zu den Play Offs auch so wenig Leute kommen na dann Prost und Mahlzeit du armes Salzburg

• Leiti
    Nationalliga
    • 25. Januar 2006 um 10:50
    Zitat

Original von Oleg
    2.200 käme mir sehr wenig vor. Ich tippe mal auf 2.700.

aber nur, wenn du auch die spieler, nachwuchsspieler die davor training hatten, eiskunstläufer davor und jene leute des publikumbetriebs mitrechnest.

Gestern war es eine katastrophe - so wenige leute. Nur beim CC waren noch weniger in der Halle.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. Januar 2006 um 10:55
    • Offizieller Beitrag

sollten im PO die ersten beiden Spiele verloren gehen (bzw mal zwei hintereinnder) dann werden wir damit rechnen müssen das es nur 2.000 bis 2.500 Leute sind fürchte ich.

NHL
    • 25. Januar 2006 um 11:25
    Zitat

Original von Leiti

aber nur, wenn du auch die spieler, nachwuchsspieler die davor training hatten, eiskunstläufer davor und jene leute des publikumbetriebs mitrechnest.

Gestern war es eine katastrophe - so wenige leute. Nur beim CC waren noch weniger in der Halle.

Und heuer beim Graz spiel an einem Dienstag...
    Apropos - nächste Woche Dienstag Graz - das wird Minuskulisse werden denke ich

• Weinbeisser
    NHL
    • 25. Januar 2006 um 11:27
    • Offizieller Beitrag

Generell ist ja die Zuschauertendenz so, dass bei steigender Leistung und Erfolgen immer mehr Zuschauer kommen, wenn sie stagniert (auch ganz oben) oder gar zurückfällt, dann bleiben die Leute aus.

Noch ein Beispiel aus dem Fußball, um zu erklären was ich meine: Der FC Tirol wurde 3 Jahre hintereinander Meister. Im 1. Jahr setzte er sich erst mitten in der Saison an die Spitze und war überraschend vorne, da war fast jedes Spiel ausverkauft (18.000). Im 3. Jahr lag er souverän vorne, da kam nie mehr wie 12.000. Und jetzt - im hinteren Tabellendrittel - kommen zu Wacker nur mehr 6.000.

Deswegen verstehs ichs bei Salzburg nicht: Die waren voriges Jahr Letzter, sind auch jetzt noch nicht so lange Tabellenführer, da müsste ja ein Boom sein, dass es eigentlich bei jedem Spiel eine Messerstecherei um die Karten geben müsste!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Januar 2006 um 11:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von avatar

Und heuer beim Graz spiel an einem Dienstag...
    Apropos - nächste Woche Dienstag Graz - das wird Minuskulisse werden denke ich

das letzte heimspiel gegen graz war auch ein dienstag!
    da waren aber bei weitem mehr zuschauer als gestern!
    ich glaub auch, dass das an der tollen auslosung liegt! überhaupt erst wennst dann des erste spiel gegen villach auch noch verlierst!

aber es war ohnehin immer schon so, dass bei dienstagpartien die bude kaum voll war!

zum hallenheizen:
    wir linzer heizen selber - mit der stimmung! ;)

• chucky
    EBEL
    • 25. Januar 2006 um 12:06

Also mMn könnte der KAC jetzt die letzten Runden immer gegen Salzburg daheim spielen - dann kommen ma wenigstens in die PO!

Also die Halle in Graz ist so a.... kalt, da gefriert einem wirklich alles ab! vorallem weil die halle wie ein Vogelkäfig überall offen ist!

Mich freut bzw. wunderts auch ein bißchen das noch so viele dem Kac bzw. Caps anfeueren! War beim Kac in den letzten jahren nit so, wenn es einmal schlecht lief blieben auch die Zuseher aus! Heuer ist das ganze indirekt proportional, jeh schlechter der Kac desto mehr pilgern in die Halle!

• servinis#26
    EBEL
    • 25. Januar 2006 um 12:31
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Eine zweite Frage: Welche Hallen werden eigentlich geheizt? Von der TWK-Arena weiß ich es, glaube auch beim KAC wird geheizt? und sonst?

ja, mit richtig warmen eishockey.....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. Januar 2006 um 12:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von servinis#26

ja, mit richtig warmen eishockey.....

spielt der KAC den so "warm" heuer ?( ?(

• Senior-Crack
    NHL
    • 25. Januar 2006 um 13:30

Die Zuschauerzahl war gestern schon eine Traurigkeit: 3.250 wurden anscheinend den Medien gemeldet, Hockeyfans.at schreibt von 2.200. Für mich waren es sicher auch nicht mehr, denn so bequem wie gestern konnten wir uns am Stehplatz schon lange nicht mehr bewegen...

Die Ursachen?
    1. Zwei mal hintereinander gegen Villach, wobei ja die Partie in der Vorwoche auch nicht sehr berauschend war und vom Ergebnis her ein 2:0 vergeigt worden ist.
    2. Viele werden halt auch den Nacht-Slalom in Schladming bevorzugt haben (unter den 50000 Fans waren sicher einige, die sonst eben in die Eishalle gehen bzw. haben es sich halt viele auch zu Hause gemütlich gemacht).
    3. Wir sehen zu oft immer die gleichen Mannschaften.
    4. Spiele, in denen beide Mannschaften mit einer Kontertaktik agieren, sind eben nie attraktiv.
    5. Die 0-Toleranz (und damit die Verhinderung eines Spielflußes) ist auch ein negativer Beitrag.
    :(

• ettan
    Nationalliga
    • 25. Januar 2006 um 13:38

würde da gar net zuviel hinein interpretieren, ein termin am dienstag ist immer schlechter als am wochenende, und bei der kälte gehen die leute halt ungern außer haus, und schon gar net wenn das auto net mehr anspringt. ;(

und der nachtslalom tut halt sein übriges.

• Oleg
    _
    • 25. Januar 2006 um 13:50
    Zitat

Original von Senior-Crack
    3. Wir sehen zu oft immer die gleichen Mannschaften.
    4. Spiele, in denen beide Mannschaften mit einer Kontertaktik agieren, sind eben nie attraktiv.
    5. Die 0-Toleranz (und damit die Verhinderung eines Spielflußes) ist auch ein negativer Beitrag.
    :(

Also ich kann den VSV gar nicht oft genug sehen, so kurz hintereinander aber ist sicher nicht ideal.

Nicht einmal 10 % der Linzer Fans wissen das der VSV u. Linz lieber mit der Kontertaktik agieren und schon gar niemand hat von der Null-Toleranz-Aktion gehört.

PS: Von wo kommt Toleranz - Richtig von Tollerei und der Verband hat dies perfekt umgesetzt :)

• Haxo
    NHL
    • 25. Januar 2006 um 14:45

Wer in Österreich ein öffentliches Amt übernimmt ist eigentlich sowieso ein Vollidiot.

Bei unsrer ewigen Nörglerei is ja scheiss egal was du machst, passen wirds nie.

Meiner Meinung nach is es das beste was der Verband machen konnte (abgesehen davon das Legio- Kontingent wäre nicht erhöht worden) endlich wenigstens zu versuchen, bei uns mal eine andere Linie reinzubringen, was das Pfeifen angeht.

Reakton der Profikritiker: Das wahscheinlich dreckigste Hockey in Europa wird hochgelobt, Schiris und Verband verteufelt weil der "Spielfluss" unterbrochen wird! LOL. Die Rede is dann von Schwuchtelhockey und was weis ich was noch. Macht euch nicht lächerlich, besteht bei euch Härte aus Haken, Halten und Stockschlägen? Gratuliere!

Wenn diese Dinge konsequent gepfiffen werden, besteht vielleicht die Chance dass wir auch wieder mal den ein oder andren schönen fairen Check zu sehen bekommen, weil sich die Verteidiger andere Methoden einfallen lassen werden müssen die Stürmer vom Puck zu trennen, als 2m nach der Blauen einfach mal locker einzuhaken und sich vom Stürmer bis zur Bande mitziehen zu lassen und dann mit ein bissl Halten schaun was passiert.

Aber wahrscheinlich stimmt das alles nicht und es kommt: "Aber in England wird viel schmutziger gespielt als bei uns blabla..." Stellt sich halt die Frage wohin man sich orientiert, aber wenns die A-Gruppe sein soll, dann werdens wohl eher Länder wie Tschechien oder die Slowakei sein müssen.

**

@Legio-Kontingent.... war das jetzt eigentlich schon eine reine Liga- Entscheidung oder auch Verbandssache?? Irgendwie fehlt mir da zur Zeit ein wenig der Überblick.

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (25. Januar 2006 um 14:59)

• Jim Burton
    Nationalliga
    • 25. Januar 2006 um 14:52
    Zitat

Wer in Österreich ein öffentliches Amt übernimmt ist eigentlich sowieso ein Vollidiot.

Bei unsrer ewigen Nörglerei is ja scheiss egal was du machst, passen wirds nie

Meiner Meinung nach is es das beste was der Verband machen konnte (abgesehen davon das Legio- Kontingent wäre nicht erhöht worden) endlich wenigstens zu versuchen, bei uns mal eine andere Linie reinzubringen, was das Pfeifen angeht.

100% zustimmung!!!!!!!!!!!!!!!
    respekt für diese klaren und wahren worte!!!

• Rigo
    Hobbyliga
    • 25. Januar 2006 um 15:33
    Zitat

Original von Haxo

Bei unsrer ewigen Nörglerei is ja scheiss egal was du machst, passen wirds nie.

Reakton der Profikritiker: Das wahscheinlich dreckigste Hockey in Europa wird hochgelobt, Schiris und Verband verteufelt weil der "Spielfluss" unterbrochen wird! LOL. Die Rede is dann von Schwuchtelhockey und was weis ich was noch. Macht euch nicht lächerlich, besteht bei euch Härte aus Haken, Halten und Stockschlägen? Gratuliere!

Wenn diese Dinge konsequent gepfiffen werden, besteht vielleicht die Chance dass wir auch wieder mal den ein oder andren schönen fairen Check zu sehen bekommen, weil sich die Verteidiger andere Methoden einfallen lassen werden müssen die Stürmer vom Puck zu trennen, als 2m nach der Blauen einfach mal locker einzuhaken und sich vom Stürmer bis zur Bande mitziehen zu lassen und dann mit ein bissl Halten schaun was passiert.

Aber wahrscheinlich stimmt das alles nicht und es kommt: "Aber in England wird viel schmutziger gespielt als bei uns blabla..." Stellt sich halt die Frage wohin man sich orientiert, aber wenns die A-Gruppe sein soll, dann werdens wohl eher Länder wie Tschechien oder die Slowakei sein müssen.

**

@Legio-Kontingent.... war das jetzt eigentlich schon eine reine Liga- Entscheidung oder auch Verbandssache?? Irgendwie fehlt mir da zur Zeit ein wenig der Überblick.

Alles anzeigen

Prinzipiell stimm ich dir voll und ganz zu, aber der Kernpunkt liegt mMn ned bei den vielen Halten und Haken-Pfiffen!

Dass das endlich mehr gepfiffen wird, ist längst notwendig, aber leider pfeifen die Schiris auch die regulären Checks - und das ist das wirklich Schlimme daran!

mfg Rigo!

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 25. Januar 2006 um 16:42
    Zitat

Original von gm99

Zu den Hallen: In Villach wird sicher nicht geheizt, so ar***kalt wie es dort immer ist (oder die Isolation ist sehr schlecht).

weiss gar net, was du hast..... seit's die villacher halle vor zig jahren komplett geschlossen haben is eh bachlwarm drinn :D :D

@null toleranz

es ist nicht nur in hinblick auf intern. wettbewerbe dringend notwenig, daß das ewige halten und haken im öst. eishockey endlich ein ende findet. die umsetzung der neuen regel is natürlich eine andere sache; gebt's halt den schiris auch etwas zeit sich umzugewöhnen bzw darauf einzustellen - eishockey wird bestimmt auch in zukunft ein körperbetontes spiel bleiben, versprochen :]
    eine verbindung zwischen der neuen regel und dem etwas schlechteren besuch in den hallen gestern abend herzustellen (es wurden ja schon genügend plausible gründe dafür angeführt) halte ich für etwas gewagt :D

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™