1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Mangelndes Zuschauerinteresse

• christian 91
  • 22. November 2002 um 11:45
  • christian 91
    NHL
    • 22. November 2002 um 11:45
    :devil: ist ja wirklich traurig was sich bei manchen spitzenspielen in klagenfurt auf den rängen sich tut drängen.
    scherz*ggg*!!gegen den vsv waren über 4500 besucher in der halle,und gegen bessere vereine kommen bedeutend weniger zuschauer!?siehe spiel gegen linz & supergau.warum?was kann man dagegen tun?eure meinung....
    :blush: :sleeping: :dozingoff:
  • Eiskalt
    NHL
    • 22. November 2002 um 19:59
    die Zuschauerzahlen des Kac san wirklich erbärmlich heuer, 2360 im Schnitt circa, im Vgl. 4070 in Innsbruck, 2985 in Wien 3260 in Linz und 2040 in Graz nach 7 Heimspielen.
    Die 2 Donnerstagsspiele Supergau und Caps waren im Anbetracht des Gegners auch besonders schlecht besucht, obs am Freitag als Schul- und Arbeitstag liegt oder am Uefa-cup der Austria und der Elefantenrunde weiß ich nicht.

Linz mit Umgebung, bzw. Wien haben im Vgl. zum Kac weit mehr Zuschauerpotenzial, da die Regionen schon mehr Einwohner haben als Kärnten insgesamt.
    Die Innsbrucker  können sich zudem über fußballlose Zeit freuen.
    Trotzdem sollten die lange Tradition, die Vereinsbindung und die heurigen Leistungen des Kac, ihn zuschauermäßig nicht so alt ausschauen lassen.
    Aber der Vergleich mit den Villachern zeigt, dass sie nach 7 Spielen ungefähr gleich viele Zuschauer  angezogen haben werden wie der Kac, obwohl Tabelle, Stadtgröße und Leistung es sicher nicht rechtfertigen.
    Wie es wieder zu mehr Kac-Euphorie kommen kann; da ist sicher vor allem das Mangement gefragt, mehr Publicity zb. auch durch Flyer/Flugblätter/modernere Plakate und einer Pausenshow die den Namen auch verdient, abgesehen vom lautesten Auto von irgendwo und dem altbewährten Publikumsschießen. Bsp. dafür finden sich nicht nur in der Nhl.
    Ps.: und vielleicht steigt der FCK ja einmal ab :colgate:
  • christian 91
    NHL
    • 23. November 2002 um 11:47
    :sarcasm: aber bitte was denken sich die vielen zuseher die gegen den vsv das spiel ansehen und gegen feldkirch/linz/wien zu hause bleiben.ist es wirklich nur die zugkraft durch das zauberwort "villach" die die halle halbwegs voll macht?
    ich kann mich noch an zeiten erinnern in denen ich aus beruflichen gründen kein abo besaß.da ging es im semifinale gegen den vsv und im finale dann gegen veu,daran können sich sicher noch alle kac-fans gut erinnern.da mußte ich mich um karten anstellen und teilweise wartezeiten von eineinhalb stunden und mehr in kauf nehmen.damals war die begeisterung noch spürbar.
    und jetzt?ist das klagenfurter publikum durch die zwei titel etwa schon wieder gesättigt?ist es wirklich so das wir dem fck die fans neidig sein sollten?
    für mich ist kärnten das mutterland des eishockey in österreich,es hat tradition.ich hoffe nur das daß manchem fan bald bewußt wird und er sich hinterm ofen herauslocken läßt!!
    :dozingoff: :exclamation: :dozingoff:
  • KACLier
    Hobbyliga
    • 23. November 2002 um 14:55
    Man kann, glaube ich, die Verhältnisse nicht so einfach vergleichen:
    In Wien gab es immer viele Zuschauer, allein wegen der größeren Einwohnerzahl und der langen Eissporttradition.

In Linz ist die Euphorie derzeit deshalb so groß, weil Eishockey für das Gros des Publikums ein neuer und interessanter Sport ist.
    Aber irgendwann wird sich auch hier wieder die Euphorie legen und das Zuschauerinteresse zurückgehen, vorallem wenn die Linzer nicht bald Meister werden.

In Innsbruck scheinen die Zuschauer tatsächlich mangels Alternativen in die Eishalle nun zu gehen.

In Klagenfurt war man in den letzten paar Jahren eigentlich in der gleichen Situation wie jetzt in Innsbruck.
    Vielleicht ein Grund warum man in Klagenfurt ein paar Sachen verschlafen hat, die Zuschauer aktiv in die Halle zu locken.

Ich finde man sollte es verstärkt mit Freikarten an den Schulen probieren. 200-300 Freikarten pro Spiel werden den Verein nicht weh tun?
    So kommen vermehrt Leute zu Spielen, die sonst eher nicht von selbst den Weg in die Halle gefunden hätten.
    Das "Produkt" was der KAC bietet ist ja in der Substanz nicht schlecht.
    Auch sollten verstärkt Zuschauer aus dem Klagenfurter Umland gelockt werden.

Eishockey muß Mannschaftssport Nr.1 in Kärnten bleiben!!!

lG
  • christian
    Nationalliga
    • 24. November 2002 um 15:51
    Tradition des Eishockeys in Kärnten hin oder her, der Verein muss aktiv etwas tun!!
    Ich denke es sollten mehrere Aktivitäten und Veranstaltungen rund um das Spiel geben, nicht nur das Publikumsschiessen!
    Das Spiel sollte viel mehr als Event vermarktet werden und somit Zusatznutzen erzeugt werden. Dann sind die Leute auch sicher bereit einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen und/oder öfters in die Halle zu gehen.
    Freikarten in den Schulen ist sicher auch keine blöde Idee, aber solche Sachen kann man nie gezielt einsetzen bzw du kannst nicht sagen wieviel es wirklich bringt und ob die Leute nur kommen, weil sie einmal eine Karte haben, oder ob sie auch als zahlende Kunden wieder in die Halle kommen.
    Meiner Meinung nach sollte es mehr Rahmenprogramm geben, sowohl in der Halle als auch außerhalb!
  • Eismaschin
    Nachwuchs
    • 25. November 2002 um 20:22
    jop da müsst man mal richtig arbeiten Plakate; TV (Werbung und Spiele) wer will schon FUßball sehen :angry: Freikarten in Schulen wörn o net schlecht....aber was ich me´rke is das Schüler lecht zu überreden sin ich bin ja selber Schüler und die Leute mit denen wir über Eishockey reden kommen auch Eishockey und ein neues Mitglied aus meiner Klasse ist schon fix und ein 2tes könnte auch zu stande kommen :p macht mal was ihr fetten kac presidänten und konsorten :baaa:
  • christian 91
    NHL
    • 2. Dezember 2002 um 16:13
    :whatsthat: hallo eismaschin!den präsidenten & co beschimpfen unterlaß mal lieber.
    obwohl man das eine oder andere sicher machen könnte.

am freitag im spiel gegen vic war eine schulklasse von kindern
    in der halle.das hat mir sehr gut gefallen,so etwas gehört forciert.die sind zwar noch nicht so stimmkräftig aber das kommt schon noch. :D :tounge: :smile:
  • christian 91
    NHL
    • 11. Dezember 2002 um 11:31
    :( da glaubt man das gegen villach die halle wieder einmal voll sein wird und dann kommen knappe 4000 zuschauer?
    hat das sonstige "zugpferd" derby/vsv an zugkraft verloren?

ich persönlich werbe in meinem bekanntenkreis vor jedem spiel und kann so den einen oder anderen mit in die halle ziehen.
    einmal abgesehen davon das wir sowieso eine große fangemeinde sind.
    vielleicht macht mein bescheidenes beispiel ja schule!
    so kann man sicher den einen oder enderen für diesen sport begeistern,meint ihr nicht?
    :dozingoff: :sleeping:
  • christian 91
    NHL
    • 11. Januar 2003 um 11:54
    naja,die quittung haben sie eh gestern gegen feldkirch bekommen!!

kann mir vielleicht irgendwer erklären warum wir zuhause immer in rot und nicht in weiß spielen??
  • Minidisk
    EBEL
    • 11. Januar 2003 um 12:49
    zur dressen-wahl:

im prinzip kann sich jedes team aussuchen, mit welchen dressen es spielt, solange der gegner nichts dagegen hat.

werd mal nachfragen, warum wir immer mit den roten dressen spielen!
  • Eiskalt
    NHL
    • 11. Januar 2003 um 19:12
    mir gefallen die roten eh besser,
    -was hat das mit Quittung kriegen zu tun?
  • Miky
    Nachwuchs
    • 11. Januar 2003 um 19:47
    also mir persönlich gfalln die roten auch besser - wollt i nur mal anmerken! ;)
  • christian 91
    NHL
    • 13. Januar 2003 um 09:33
    [QUOTE]Zitat (Eiskalt @ Jan. 11 2003,19:12)
    mir gefallen die roten eh besser,
    -was hat das mit Quittung kriegen zu tun?[/QUOTE]
    das thema hier lautet "mangelndes zuschauerinteresse...."
    und mit quittung meinte ich die knapp 2000 zuseher gegen feldkirch.

naja,und ob die roten dressen jetzt besser gefallen oder nicht,ich meine einfach das die heimmannschaft in weiß spielen sollte,so wie es eigentlich ungeschriebenes gesetz ist.
    viellecht haben sie aber deswegen rot an weil man dann das blut nicht so sieht wie auf weißen..... ;) ??? :hehe:
    war gestern in villach ganz nützlich.......
  • christian 91
    NHL
    • 1. Februar 2003 um 10:58
    und das thema spreche ich von mir aus noch TAUSENDMAL AN!
    die,die es lesen gehen sowieso immer,oder fast immer,zu den spielen unseres K A C !
    aber ich bin jedesmal ein wenig stolz wenn ich wieder leute annimieren kann eishocky mit mir zu gehen!
    so wie am sonntag gegen innsbruck.
    würden das mehrere machen würde sich schon was bewegen...............
    aber ich hoffe doch das morgen das spiel gut besucht ist!!
  • KACLier
    Hobbyliga
    • 19. Februar 2003 um 19:38
    Möchte dieses Thema ungern wieder aufwärmen, aber nachdem ich am Wochenende am Rauschelesee und auf der Lend Eislaufen war, ist mir insbesonders aufgefallen, das relativ wenig Leute am Eis waren.
    Beziehungsweise ist mir aufgefallen, das weniger Leute Eishockey spielen, als noch vor 10 Jahren.

Vielleicht liegt es nur daran, daß Ferien waren, oder ist wirklich das Interesse am Eislaufen in den letzten Jahren zurückgegangen?
    Außerdem, finde ich, wird es am See immer schwieriger Mitspieler zum Eishockeyspielen zu finden.
    Schließlich ist es doch so, daß wer selber Eislaufen geht und Eishockey spielt viel eher dazu zu bewegen ist, sich ein Eishockeyspiel anzusehen.

Bin nur ich der das so sieht und was kann man dagegen tun?

lG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™