Die Nationalliga geht in die 22. Runde der Saison 2005/06. Für die Wiener Eislöwen wird es am 29. Dezember gleich doppelt spannend.
Einmal steht das Meisterschaftsspiel gegen das Farmteam der Red Bulls Salzburg auf dem Programm, zum anderen findet am selben Tag die Verhandlung bezüglich der Beschwerde von Zell am See statt. Die Eisbären haben Protest eingelegt, da der Spieler Mario Fischer vom WEV, der bis zwei Tage vor dem Spiel gegen Zell noch bei Lukko Rauma in Finnland gespielt hat, ihrer Meinung nach keine Spielberechtigung hatte.
[Blockierte Grafik: http://www.wiener-eisloewen.at/forum/templates/subBlack/images/logo_phpBB.gif] vs.[Blockierte Grafik: http://www.theredbulls.at/img/logo.gif]
Das Spiel gegen die Salzburger hat eine besondere Brisanz für den WEV. Noch nie konnte der WEV gegen das Red Bulls Farmteam gewinnen.
Im letzten Heimspiel setzte es nach einem hervorragenden Spiel, in dem der WEV eine beeindruckende Aufholjagd hinlegte dann doch noch die Niederlage im Penalty-Schießen.
Im Spiel davor setzte es auswärts eine klare 0:7 Blamage.
Nachdem der WEV in den letzten drei Spielen punkten konnte und jetzt schon 2 Plätze vor den Salzburgern steht, haben die Wiener die Favoritenrolle inne.
Die bisherigen Spiele zwischen den beiden Teams:
08.12.2005 Wiener Eislöwenverein Red Bulls Salzburg 4:5 PEN
25.10.2005 Red Bulls Salzburg Wiener Eislöwenverein 7:0
12.02.2005 Wiener Eislöwenverein Red Bulls Salzburg 3:4
21.12.2004 Red Bulls Salzburg Wiener Eislöwenverein 7:3
09.11.2004 Wiener Eislöwenverein Red Bulls Salzburg 2:3
26.10.2004 Red Bulls Salzburg Wiener Eislöwenverein 2:0
Im Unterschied zum letzten Gastspiel in Wien wird das Team der Bullen aus der Mozartstadt sicher wieder kompletter sein. Damals fehlten immerhin 7 Stammspieler. Verzichten müssen sie aber wohl weiterhin auf Torhüter Bock, der den verletzten Supergoalie Arturs Irbe in der Bundesliga ersetzt.
Torhütersorgen hat der WEV hingegen nicht. Sowohl Bernhard Starkbaum als auch Ludek Styblo zeigten in den letzten Spielen hervorragende Leistungen. Dafür fehlen weiterhin Mickael Pierron wegen einer Sperre und Krenn und Gahleitner dürften wohl auch noch nicht fit sein.
WEV vs. EC The Red Bulls Salzburg
29.12.2005 - 19:00
Albert Schultz-Halle, Kagran
Eintritt frei
Mein persönlicher Tipp: 4:2 für die Eislöwen!