1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympiakader Canada

• Olympia 2006 Turin
  • pippop0
  • 22. Dezember 2005 um 12:17
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 28. Januar 2006 um 13:13
    Zitat

Aber mein Favorit für Olympia ist Russland. Die hätten eigenltich schon bei der WM 2005 um den Titel spielen müssen. Die 20 min. starken Kandadier im Halbfinale, VERDAMMT VIELE FRAGWÜRDIGE Entschedigungen des Referees und etwas unvermögen und pech auf russicher seite haben dies verhindert.

Das Spiel habe ich live in der Halle gesehen, da war Russland spätestens seit dem 2.Drittel klar besser. Das starke PP der Kanadier und Brodeur haben es dann über die Runden gebracht.

• Roman
    Nachwuchs
    • 28. Januar 2006 um 15:13

Das sehe ich ganz genau so. Die Kanadier waren im 1.Drittel verdammt stark. Russland ist erst nach der 1.Pause aufgewacht. Das die Kanadier jedesmal einen starken Torwart zu den großen Turnieren haben ist deren große Stärke und das Powerplay können die auch gut ausspielen.... Das Spiel hätte ich auch gerne live in der Halle gesehen..

• weile19
    TSN hockey insider
    • 28. Januar 2006 um 15:33
    Zitat

Das Spiel hätte ich auch gerne live in der Halle gesehen..

Das werde ich sowieso niemehr in meinem Leben vergessen, was da NHL Stars am Eis waren. Einfach Spitze.

• Roman
    Nachwuchs
    • 28. Januar 2006 um 16:04

Das werde ich sowieso niemehr in meinem Leben vergessen, was da NHL Stars am Eis waren. Einfach Spitze.[/quote]

Das glaube ich gerne. muss ein richtig geiles Erlebniss sein. So etwas kann man schwer wieder vergessen.....

• nordiques!
    Gast
    • 28. Januar 2006 um 22:21
    Zitat

Original von Roman
    Seit wann ist denn Canada die Selecao des Eishockeys? Keine Frage die Kandadier sind echte tolle Eishockeyspieler, wirklich schön spielen sie aber nur selten. Für mich spielen die Russen mit abstand den schönsten Eishockey, gefolgt von den Tschechen und schweden.
    Der größte Vorteil bei den Kanadiern ist der, das sie verdammt effizient spielen.... Da wird nicht versucht den puck ins tor zu tragen....

Aber Selecao??? Ne, ne.... Ich würde die Kanadier eher mit den engländern oder Deutschen beim Fußball vergleichen.... Bei den Engländern ist es diese nie aufgeben-mentalität bei den deutschen ist es ein enormer teamgeist.....

ich glaub, das mit der selecao war nit auf den spielstil gemünzt gemeint, sondern auf die große auswahl an top-spielern, die kanada für so ein turnier zur verfügung hat. da würden sich locker mehrere nationalteams ausgehen, die um den titel mitspielen könnten (so wie eben bei den brasilianern im fußball) ...

und wennst mir nit glaubst, hier der originalwortlaut von jaromir jagr nach der wm 2005 und den sieg der tschechen über die kanadier:

Zitat

Jaromir Jagr, Czech Republic: They can't win everything. They won the last few years. This year, we had more luck than them. I think it's all luck. Beating Canada is always a big thing. They have the best hockey players and nobody else can say that, except maybe the Russians. They can put 16 teams together and win the gold. It's a big advantage. Every time you beat Canada, it's a big thing.

aber trotz der großen auswahl hauen's trotzdem immer wiedermal am spieler- oder coachingsektor daneben - so wie in nagano '98, beim festhalten am wackeligen brodeur als no1 in wien und bei der erstellung des kaders für turin ...

vielleicht geht es sich ja auch so mit dem titel aus 'hope' ;)

• chrisz
    EBEL
    • 29. Januar 2006 um 09:50
    Zitat

Original von nordiques!
    bei der erstellung des kaders für turin ...

vielleicht geht es sich ja auch so mit dem titel aus 'hope' ;)

Warum meinst das man beim Kader für Turin daneben gehaun hat? ?(

• ettan
    Nationalliga
    • 29. Januar 2006 um 10:37

meiner meinung nach kannst ja bei der kaderzusammensetzung der kanadier (fast) nix falsch machen, so viele gute leute, da ist doch im prinzip egal wer da im team spielt, zu den besten der welt gehörens allemal.
    einziges kriterium für kanada ist das eine mannschaft werden und an einem strang ziehen, dann kann da nix mehr schiefgehen.

NHL
    • 29. Januar 2006 um 10:47
    Zitat

Original von nature boy
    einziges kriterium für kanada ist das eine mannschaft werden und an einem strang ziehen, dann kann da nix mehr schiefgehen.

Also das hab ich nu net wirklich mal erlebt, dass das mal nicht der Fall sein sollte....

• Eiskalt
    NHL
    • 29. Januar 2006 um 14:46

Naja, a paar junge wilde hättens schon mitnehmen können mMn.
    vor allem Spezza, der ja mit Heatley net so schlecht kann :D

mein lineup wär

Lecacalier Sakic Iginla
    Heatley Richards StLuis
    Nash Thornton Gagne
    Smyth Draper Bertuzzi

oder
    Gagne Sakic Iginla
    Lecavalier Richards StLuis
    Nash Thornton Bertuzzi
    Heatley* Draper Doan

*der macht seine Goals eh in jeder Linie ggg

• nordiques!
    Gast
    • 29. Januar 2006 um 17:13
    Zitat

Original von chrisz

Warum meinst das man beim Kader für Turin daneben gehaun hat? ?(

weil mich der kader bissl an den kader von nagano erinnert - auch dortn hat man sehr viel auf namen und vergangene erfolge gesetzt und bei der kadererstellung wenig bis gar nix neues riskiert. leut' wie primeau, linden, recchi oder corson mögen zwar einen guten namen haben, waren aber in dem jahr bei weitem nit in einer top-form und darum auch nit in der lage, dem team den nötigen spirit zu geben. hättens damals bissl mit dem ein oder anderen noch nicht so 'großen' aber aktuell in besserer form befindlichen s.niedermayer, redden, friesen, peca oder rucchin (damals wohl einer der besten defensiv-center der liga) riskiert, wären die kanadier maybe mit ein bissl mehr emotion & idee gegen hasek im semi angerannt. und daß sie den damals besten linken flügel der liga (luuuc!) nit mitgenommen haben, wundert mich bis heute (links hattens damals mit shanahan & brind'amour nur zwei formschwächelnde scorer zu bieten, und mit corson & zamuner 2 formschwächelnde grinder).

02 warens schon mutiger, haben mit iginla den damaligen besten scorer der liga ins team geholt, mit gagne, jovanovski und brewer 3 leut', die 98 mangels großer vergangenheit noch nit berücksichtigt worden wären, und mit smyth einen spieler, der sich bei den 3 vorangegangenen wms als superber teamplayer präsentiert hat. dazu noch bekannte two-way altstars wie yzerman, nolan, nieuwendyk und (sogar) lindros in defensivrollen und die damals auch recht mutige entscheidung für pat quinn als trainer. alles in allem war halt für mich das gefühl da, daß sie sich für salt lake city viel mehr bei der teamzusammensetzung gedacht haben (auch was die teamhierarchie betrifft - allein lemieux zum captain zu machen, was '98 gretzky zugunsten von lindros nit vergönnt war) als '98.

und was hat man heuer: im grunde genommen einen reduzierten 1:1 kader vom world cup '04, mit den einzigen unterschieden in (po-joker) turco statt theodore, zusätzlich oldie blake (aktuelle no.259 der defender +/- reihung) in der defense und vorne den lange verletzten nash und todd bertuzzi, der dann (neben all den sowieso großen ressentiments aus der hockeywelt) 3 wochen mit moore's 04er teamkollegen sakic, blake und foote teamgeist vorgaukeln darf. also was sich das team um gretzky bei dieser entscheidung gedacht hat, möcht' ich echt gern wissen!

ob der umstand, daß der wold cup auf nhl-eisgröße und olympia halt auf größerer eisfläche gespielt wird, bei einem identen kader was ausmacht, wird man sehen - aber sehr wohl könnts einen unterschied machen, daß diesmal halt wiedermal vermehrt auf namen denn aktuelle form gesetzt worden ist.

daß man routinierte teamleader wie sakic, niedermayer oder pronger trotz jetzt nit gerade bestleistungen auf ihren jeweiligen positionen braucht, ist unbestritten und auch gut so - aber weshalb ein lecavalier einem marleau vorgezogen worden ist, ist im lichte dieser saison und marleaus sicher größerer leaderqualitäten trotz lecavalier's wc-mvp und großem talent hinterfragbar. also ich hätte marleau statt lecavalier oder (wenn auch schweren herzens) richards nominiert. des weiteren martin st.louis' saison 03/04 in allen ehren, aber heuer ist er weit davon entfernt - und seine perfomance beim world cup war jetzt auch nicht so überragend, daß er ein untouchable für team canada sein sollte. wenn schon einen 'small man' am rechten flügel, dann wohl eher steve sullivan, mehr gefallen hätt ich aber an frischblut ala cheechoo oder ryder gefunden.

dann hätt ich zumindest einen der 3 jungen centersstars (spezza, staal oder crosby) der heurigen saison in den kader geholt, weil ich halt - bei allem respekt vor großen namen - nit von den 7 aktuell punktebesten kanadischen centern des jahres nur einen einzigen ins team holen kann. sowas kann sich auch bitter rächen, am scoreboard und im teamfeuer.

das, was der 'alte' foote kann, können die jüngeren rathje oder phillips heuer mindestens gleich gut (wenn nit besser). und ob kris draper auf seiner position für heuer die beste wahl für turin ist, wird man hoffentlich nit negativ beantwortet retour kriegen (also ich hätte für mike fisher plädiert).

doan und smyth waren zwar auch nit unumstritten, sind aber leadertypen, die jedes team braucht.

vermissen tu ich va paul kariya, der einfach ein spieler für die größere eisfläche ist, ein absoluter leader und va eine fixstärke, wenn ers kanadische trikot überstreifen darf. außerdem schätz ich ihn als einen der besseren kanadischen shootout-schützen ein, und die form hat er bei nashville auch wieder gefunden.

warum die teamführung um gretzky und quinn mit alex tanguay nix anfangen kann, ist wieder eine andere frage.

ahja, und pat quinn sollt auch nimmer coach sein: großartige arbeit in salt lake city und beim world cup, aber irgendwie wär's zeit für eine neue crew für diese olympiade gewesen (andy murray oder mike babcock als head?)

der lange rede kurzer sinn:

kanada ist von der quantität an guten spielern so stark, daß sie mit vielen kaderzusammensetzungen titelchancen hätten, ich glaub aber, daß die heurige entscheidung für treue/konstanz über wagnis & tatsächliche form die sache schwieriger als in salt lake city gestalten wird. noch dazu, wo ich einige gegner stärker als vor vier jahren einschätze.

aber schau' ma mal ... ;)

btw, von eiskalt angeregt, meine ungefähre idee fürn kader:

brodeur, luongo, legacy

redden, niedermayer, mccabe, pronger, jovanovski, rathje, regehr

sakic, thornton, marleau, richards, crosby, heatley, gagne, kariya, smyth, iginla, cheechoo, doan, hartnell

3 ersatzleut: fisher, phillips, morrow

:D

p.s.: die nexten games gibts zuhaus in vancouver und dortn sind dann spieler wie crosby, staal oder spezza absolute key-player. denen würd die erfahrung eines so großen turniers dahingehend sicher nit schaden (weil ob's bis dahin wieder einen world cup gibt, who knows?) ...

Einmal editiert, zuletzt von nordiques! (29. Januar 2006 um 23:04)

• JustinFected
    Gast
    • 31. Januar 2006 um 19:06

So würde der Olympiakader von Kanada ausschaun wenn man einfach die besten Scorer der aktuellen Saison nehmen würde.

Forwards:
    Joe Thornton
    Dany Heatley
    Eric Staal
    Marc Savard
    Sidney Crosby
    Alex Tanguay
    Simon Gagne
    Shawn Horcoff
    Patrick Marleau
    Jason Spezza
    Joe Sakic
    Justin Williams
    Paul Kariya

Defense:
    Bryan McCabe
    Scott Niedermayer
    Wade Redden
    Rob Blake
    Chris Pronger
    Dion Phaneuf
    Dan Boyle

Goalies:
    Manny Fernandez
    Roberto Luongo
    Manny Legace

Bei den Goalies hab ich einfach die mit der besten Fangquote in über 30 Spielen genommen.

Ganz schöner Unterschied zum aktuellen Kader vor allem im Angriff, allerdings hat ein Nash in nur 24 Spielen schon 22 Punkte, also kann man den von der Quote her auch zu den Topscorern zählen.

Ich find den aktuellen Kader von den Namen her trotzdem besser auch wenn ich einen Tanguay oder Kariya gerne bei den Spielen sehen würde.

• Eiskalt
    NHL
    • 31. Januar 2006 um 20:25
    Zitat

Original von nordiques!
    btw, von eiskalt angeregt, meine ungefähre idee fürn kader:

wie komme ich zu der Ehre? gg

potentielle Kaderspieler habens wirklich "unzählige" die Canucks,

hier mein KADER:

Tanguay, Sakic, Iginla, Heatley, Spezza, Bertuzzi, Gagne, Staal, Williams,
    Hartnell, Crosby, Doan,

Redden, Niedermayer, Blake, Jovanovski, McCabe, Stuart, Sourey, und als "Stürmerjoker" Thornton

wär a lustiges Team, obs was reißt k.A. :P

• winning eagle
    Nationalliga
    • 31. Januar 2006 um 20:41

Jovanovski fällt wegen einer Unterleibsoperation 6 Wochen aus

• nordiques!
    Gast
    • 1. Februar 2006 um 00:13
    Zitat

Original von Eiskalt

wie komme ich zu der Ehre? gg

öh, weil du angefangen hast, mit den linien der kanadier herumzuspielen - und das hat mi glei dazu animiert, bissl mit dem kader meiner ahornblätter herumzuspintisieren ... ;)

• waluliso1972
    Gast
    • 2. Februar 2006 um 21:35

Mir gehen auch einige ab:

Im Tor:
    Roy, Fuhr

In der Defense:
    Bourque, Coffee, Murphy, MacInnis,...

Im Sturm:
    Lemieux, Messier, Yzerman, Francis, Gretzky (und daher auch Marty McSorley),...

lg
    Walu ;)

• stringer
    Nationalliga
    • 3. Februar 2006 um 07:31

@ waluliso1972

Das waren und sind halt Namen ....... !!!!! schwelg !!!!

• Ovie8
    Nachwuchs
    • 8. Februar 2006 um 21:18

es mag ja sein das canada von den namen her das beste team ist,allerding halte ich das team für überaltert und vorallem die verteidigung für die große eisfläche nicht gut genug außer niedermeyer.
    wieso wurde mccabe eigntlich zuhause gelassen?
    neben canada sind die die andren titelfavoriten tschechien und schweden.die tschechen haben das mit abstand stärkste towrt duo mit hasek/vokun,noch stärker als das der canadier!!schweden hat mit bürgermeister lundquist auch einen super goalie dem es allerdings an erfahrung fehlt.das 2.problem der schweden ist das sundin und näslund dieses jahr noch nicht so richtig in fahrt gekommen ist und mit peter forsberg der beste eishockeyspieler fehlt.deswegen haben die schweden eigntlich nur geringe chancen auf gold. die tschechen sind im sturm super besetzt,die perfekte mischung aus skorern,teamspilern und jung und alt!! nur in der verteidigung fehlen ihnen die großen namen.

mein geheimfavorit is russland.sie haben bei der wm 05 schon überzeugt und hätten es auch verdient gehabt die canadier zuschlagen und im spiel um platz 3 gegen schweden haben die russen die schweden sowas von an die wand gespielt das die nicht mehr wussten wo vorne und hinten ist!!!
    die russen spielen das mit abstand schönste eishockey und sind möglicherweise genau wie die tschechen durch die neuen regelauslgungen wenn sie anfangen ihre kreise zudrehen nicht zu stoppen!die russen verfügfen mit kovalchuk über den gefährlichsten torjäger der welt! außerdem mit datsyuk,laut nhl umfrage an der über 100.000 leute abstimmen,über den besten spielmacher mit den wohl besten händen!alexander ovechkin ist einfach nur ein phänomen!!!! die art wie er seine tore macht,wie er sich immer wieder im 1:1 durchsetzt,wie er seine checks fährt,....und und und man merkt ihm einfach an das er spaß am eishockey hat und imm er siegen will aber das beste an ihm ist sein charakter!!ein absoluter team spieler und wohl jetzt schon der beste spieler der welt!!! sein name steht für erfolg!!!!auf dme level auf dem er sich befindet ist crosby noch lange nicht!man muss sich einmal anschauen was crosby doch für neben leute hat und ovechkin?der beste is zubrus.aber ovechkin hat schon in seiner rookie sasion schon doppelt soviel punkte wie der 2.beste teamscorer.und wann hatte das letzte mal ein spieler mit soviel esizeit bei der 2.schlechtesten mannschaft eine positive plus/minus statistik??entscheiden könnte sein wie kovalv und yashin spielen.voallen yashin kann wenn er will zu dem besten spieler werden aber zeigt viel zuselten,insbesondere im nationalteam was er wirklich kann.
    häuptling in der abwehr der russen ist andrei markov,geboren für das große eis,sper pässe,läuferisch stark,harter checker und einen mort schlagschuss.
    problemstelle der russen ist die torhüter position.khabibulin fällt aus(auch wenn er eine schwache saison bis jetzt spielt und meiner ansicht nach liegt das daran dass er nicht wegen des eishockeys spielt sondern nur des geldes wegen sonst wäre er in tampa gebleiben,deshalb ist es vielleicht besser das er zuhause bleibt).nabokov ist jetzt die nummer 1 und ganz klar einer der besten goalies der liga und mit ihm können die russen locker ins finale kommen aber ob nabokov gut genug ist für gold das weiß ich nicht.
    zusammenfassend kann man sagen dass das russiche eishockey im kommen ist,3. bei der wm.spengler cup und european cup gingen nach russland und seit der wm 05 is die sbornaja auch wieder eine mannschaft!und wie gesagt der name ovechkin steht für erfolg!!!

augen auf die russen kommen :D

• 11.02.1979
    Hobbyliga
    • 8. Februar 2006 um 23:11

Ich freue mich einfach riesig auf Olympia soooo viele TOP NAMEN dabei wird bestimmt klasse.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Februar 2006 um 23:28

Dieses kanadischer Kader ist durchaus schon was in die Jahre gekommen, da sehe ich aber kein Problem, denn es wären ja genug junge Spieler zur Verfügung gestanden, wie Phanuf, Staal, Crosby, Spezza, usw.. Warum die nicht spielen, bleibt mir ein Rätsel.

Niedermayer wird nicht in Turin spielen.

Einmal editiert, zuletzt von weile19 (9. Februar 2006 um 14:26)

• Roman
    Nachwuchs
    • 9. Februar 2006 um 17:54

Super Kommentar von Ovie8!!!!!!!!!!! Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Respekt!!!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™