Ich würde auch sagen, wenn Slemser nicht gesperrt worden wäre, weil er nix getan hätte, wäre wahrscheinlich verschoben worden.
Selmser wurde doch als Verletzter bzw. Erkrankter gemeldet oder ?
Ich würde auch sagen, wenn Slemser nicht gesperrt worden wäre, weil er nix getan hätte, wäre wahrscheinlich verschoben worden.
Der Verband will Graz nicht mehr in der Liga? So ein Blödsinn!
Vielleicht sollte Frau Privasek sich einfach einmal die Bedeutung des Spruches:
Wie man in den Wald hineinruft, ...
genau überlegen und nicht schmollend auf alle Bösen 'Anderen' sein. Das mit dem zusätzlichen Legionär war eine sehr entgegenkommende Aktion, wie auch immer man dazu steht. Aber man kann doch nicht immer noch mehr fordern, denn irgendwan ist Schluß.
Verletzungsserien hatten die meisten Mannschaften schon zu verkraften auch wenn meine Bullen heuer relativ verschont sind.
Also, was manche hier schreiben, ist schon unglaublich, viel Ahnung können die Meisten vom Eishockey net haben, aber es ist ja nur ein Forum...zum Glück, kann jeder sagen was er will...ich schüttel nur mehr den Kopf...
Noch eines, im Leben kommt immer alles auf einen zurück, es wird die Zeit kommen, da werden auch die Salzburger wieder mal was brauchen, wollen oder. fordern, und dann wird halt auch keiner darauf Rücksicht nehmen wollen, können, dürfen...
Das ist wie bei den Fehlentscheidungen bei den Schiris, einmal für dich, einmal gegen dich....
ZitatOriginal von HCI_Markus
nein, selmser wurde nicht erwähnt, aber rebek und storey hat man als verletzt aufgeführt.
was hat denn ben storey? hat er sich verletzt??
... nun zwei billige punkte für die salzburger und eine "sportliche" lösung. formell zwar völlig korrekte entscheidung der strafkommission, was dabei allerdings wieder einmal ein stückchen abgestorben ist, ist die sportliche fairness.
wie man an diesem beispiel wieder einmal deutlich sieht, ist sich in dieser liga jeder nur selbst der nächste. irgendwie macht mich das ganze ein wenig traurig, denn die funktionäre der ligavereine sind (wieder einmal) dabei sich selbst ihr eigenes grab zu schaufeln. ich gebe der ebl in dieser form noch ein bis zwei saisonen, dann wird dieses gebilde an den selbst gestrickten eitelkeiten und egoismen ersticken.
das "überzogene" selbstmitleid der g99ers geht mir mittlerweile auch schon etwas auf die nerven. die g99ers hatten von haus aus den objektiv schwächsten kader in der ebl und obendrein auch noch unsägliches verletzungspech. was erwartet man da? ich denke, die funktionäre in graz sollten dieses heurige jahr als "seuchenjahr" abhaken, das übrige geld sparen, versuchen ein paar junge aufzubauen und sich auf die nächste saison konzentrieren.
bzgl. der salzburger: ich denke, die funktionärsmannschaft braucht erfolg "um jeden preis" und dementsprechend agieren sie auch. es scheint ihnen jedes nur erdenkliche (geld)mittel recht zu sein, um den meistertitel zu erlangen, allenfalls sonst die gefahr besteht, dass ihnen ihr mäzen die kommerzielle gunst entzieht. voriges jahr die notkäufe der vermeintlichen nhl-stars, die sich allerdings fast allesamt als sportliche flops entpuppt haben, heuer die rückholaktionen von trattnig und lakos aus amerika und der provozierte vertragsbruch von kalt in wien. neu ist der strategische verzicht auf sportlichkeit während der saison (siehe spielberichtsfälschung und verweigerung einer neuaustragung). was wird da in den nächsten saisonen noch kommen? sind die angebote bzgl. gehaltsverdopplung an die manager der besten legos der anderen vereine schon übermittelt?
... irgendwie sehr traurig das ganze!
Du musst halt auch bedenken, dass Salzburg beim letzten Beinahe-Crash der Liga noch nicht dabei waren und daher solche Situationen auch nicht kennt. Dadurch ist zumindest die rücksichtslose Vorgangsweise der Salzburger zu erklären. Ob mittelfristig Mateschitz seine Ziele erreichen kann, wenn er eine 4-er-Liga jedes Jahr mit 20 Punkten Vorsprung gewinnt, ist eine andere Frage.
Leider gibt es aber noch genügend andere Vereine, die es aus der Vergangenheit sehr wohl besser wissen müssten, die auch kaum über ihren Tellerrand hinausblicken.
donald
ich finde es auch sehr traurig, daß jede, auch nur so an den Haaren herbeigezogene Möglichkeit genutzt wird auf den Bulls herumzutrampeln. Du hast ja vollkommen recht daß die Legios letztes Jahr nicht funktioniert haben, jedoch das größte Über war unser finnischer Trainer. Aber seit wann schreiben Vereine Spielberichte? Hört auf das immer den Bullen in die Schuhe schieben zu wollen. Und das abgesagte Spiel hat alleine Graz zu verantworten.
Ehre wem Ehre gebührt aber Spielberichtsverfälschung und Spielabsage haben jeweils nichts mit den Bullen zu tun.
soda ohne jetzt alle vorherigen posts zu lesen muss ich da jetzt auch amal meinen senf dazu geben!!
es ist zwar schon so dass die spielabsage, und damit die strafe, von den grazern zu verantworten ist, aber das sich die salzburger die 2 punkte billig eingestreift haben kann auch keiner leugnen!!
bin mir sicher wenn die red bulls einer verschiebung, und somit nachholung des spiels zugestimmt hätten wäre das auch vom verband aus ok gegangen!!
bin gespannt wie es in graz weitergehn wird, es kann ja nicht sein, dass wir zu einer 6er liga hinarbeiten!!
Es wird mittelfristig eine 6-er Liga und langfristig keine Liga mehr in Österreich geben.
zum Thema G99 - RBS:
Von diesen Verletzten sind langzeitverletzt:
Hala (Augen-OP), Norris (Fremdeinwirkung), Kniebügel (Fremdeinwirkung), Schildorfer (Kreuzbandriss), Pollross (Nierenquetschung), Schurian (Finger gebrochen);
an Grippe erkrankt (und dafür kann wirklich kein Mensch etwas, das kann jedem einmal passieren):
Tropper, Göttfried, Lange, Brunegger
durch eigenes Verschulden spiel-/trainingsunfähig:
Storey (Halswirbelprellung), Rebek (auch irgendeine Prelleung), Selmser (Gesperrt)
Das macht in Summe ohne Selmser(der für mich persönlich bereits nach der viertelten Saison gefeuert gehört hätte) und ohne die 2 Kraxners (U20 WM -> ÖEHV konnte nicht für eine termingerechte Rückkehr der AUSRÜSTUNG sorgen) sowie Mattie und Lutsch (beide keine 99ers mehr) laut offiz. Vereins Homepage 10 einsatzfähige Spieler (davon 2 Verteidiger und 6 Stürmer und da sind die Youngsters Oberkofler und Co. schon mitgezählt) -> jeder, der wenn auch nur hobbymäßig jemals schon Eishockey gespielt hat, weiß in Ungefär was es heißen würde, ein Spiel mit nur einer Vert. Linie und zwei Sturmlinien zu spielen. Wenn das ganze jetzt auch noch gegen erfahrene NHL Spieler geht -> wenn das keine Wettbewerbsverzerrung ist, was dann bitteschön?
zum 6. Legionär für Graz:
Es gibt keine offizielle Stellungnahme seitens des Verbandes dazu, von welcher Seite dieses "Angebot" gekommen ist. Alle Äußerungen zu diesem Thema sind reine Spekulation und damit unseriös (von Wegen Erpressung der Grazer, usw.). Fakt ist: Salzburg hat mit dem höchsten Budget und dem qualitativ höchsten Kader in der EBL auch mehr Legionäre. Wir Grazer Fans sind mehrheitlich GEGEN diese Regelung: 1.) Weils uns nix mehr bringen wird
2.) Weils nicht regelkonform ist
Fakt ist auch, dass wie es derzeit aussieht bis zur Genesung von Norris diese Regel nicht in Anspruch genommen wird. Wann Norris wieder spielen wird können ist nicht abzusehen, wahrscheinlich heuer überhaupt nicht mehr
zum Thema Neuaustragung:
Der Verband hat richtig, (Ergänzung: weil laut Regulativ) entschieden (die Strafe hätte man sich sparen können aber naja...) Nur wenn eine Grippewelle und Langzeitverletzungen (noch dazu von absoluten Leistungsträgern) und dazu noch dieses "Seuchenjahr" dazu kommen, kann man hier von millionenschwerer Seite auch mal ein bisschen kooperationsbereiter sein. (Wie groß war die Angst wohl, die zwei Punkte in Graz liegen zu lassen...*ggg*).
Übrigens: Seitens der Grazer wurde ein Fax an den ÖEHV UND die Salzburger geschickt, also erst recherchieren, dann reden!!!!
Das ganze jetzt mit der Aktion gegen Harand von Seiten der Grazer zu entschuldigen/sich darauf auszureden/zu vergleichen (nichtzutreffendes bitte streichen) ist etwas fadenscheinig, denn auch wenn der Check "normal" war (wenn man einen Spieler/Gegner checkt, hat man vor ihm Schmerz zuzufügen und/oder ihn zu schwächen), wenn danach VIER Ärzte am Feld um das Leben des gecheckten Spielers kämpfen müssen, hat das nichts mehr mit Sport zu tun. Seht ihr mal einen der euren am Feld zucken und fast sterben, und dann fragt euch mal ob ihr nicht auch überzogen (geb ich zu) emotionell reagiert hättet. ( zum Thema Strafe: Harand hätte wesentlich mehr ausfassen müssen, ganz Eishockey-Österreich weiss, was das für ein schmutziger Spieler ist.)
zum Thema Strafe für Selmser:
Mit 4 Spielen ist er noch gut bedient. Allerdings muss hier auch gesagt werden, dass ein gewisser Herr Hohenberger im Spiel BWL:HCI beim 3. Tor der Linzer den Torschützen mit dem STOCK von Hinten ins Kreuz checkt. (Video unter https://www.eishockeyforum.at/www.sport1.at zu sehen). Der Linzer bleibt quasi regungslos am Boden liege. Und hier gibts keine Sperre???? Hier stimmen die Realtionen net mehr. Entweder hab ich von Verbandsseite eine einheitliche Regelung (z.B.: Check gegen "Pucklose" Spieler oder nach bereits erfolgter Spielunterbrechung mind. X Spiele) oder ich lass es bleiben -> eine klare Linie und Homogenität der Entscheidungen ist hier jedenfalls nicht erkennbar!!!!
zum Thema Eishockeyverband:
Solange gewisse Herren a la Kalt und Co. KG auch nur irgendentwas zu sagen haben, wird es in Österreich kein professionelles Eishockey geben. Das reicht jetzt von fragwürdigen, weill offensichtlich manipulativen Schiedsreichterentscheidungen bis zu Verbands/Senatsentscheidungen, wo man sich eigentlich nur an den Kopf greifen kann. Weiters müsste auch das Regulativ überarbeitet werden und für alle Eventualitäten (siehe Verletzte Spieler) erweitert werden. Ich kenne kein Regulativ, dass derart laienhaft ist, wie das des ÖEHV.
P.S.: Ein Herr Kalt sollte nicht von amateurhaten Funktionären sprechen, denn wer sich vor der ganzen Eishockeywelt blamiert und bei einer WM kein gscheites Eis zusammenbringt, sollte sich selbst eigentlich die allesentscheidenden Frage stellen: "Bin ich für alles zu deppert?"
P.P.S.: Auch Typen wie Priversek usw. geören entfernt, die reden alle bevor sie denken und alle ohne zu wissen worüber sie reden
zum Thema Finanzen/Wirtschaftlichkeit des österr. Eishockes:
Ich halts mit einem Zitat aus der Bibel: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"
Grad auf https://www.eishockeyforum.at/www.99ers.at gefunden:
ZitatAlles anzeigen
Klarstellung durch den Verein (23.12.2005)
Durch die Ereignisse der vergangenen Tage und einige abgedruckte Spekulationen in Tageszeitungen sehen wir uns zu nachstehender Klarstellung veranlaßt.
Weder die unverhältnismäßig unfaire Behandlung der 99ers durch den Strafsenat des ÖEHV, noch das unsportliche Verhalten des Liga "Partners" Red Bulls Salzburg werden uns daran hindern, die EBEL Meisterschaft 2005/06 ordnungsgemäß zu Ende zu spielen.
Unsere Mannschaft unter Coach Bill Stewart bereitet sich intensiv auf den 2.Abschnitt der Saison vor und wird alles daran setzen, einen wesentlichen Beitrag für die Entscheidung, wer schlußendlich ins Play Off kommen wird, zu leisten.
Wir betrachten dies aus sportlicher Fairness gegenüber den anderen Vereinen , deren Erfolg auch wesentlich davon abhängt, dass die Meisterschaft ohne Wettbewerbsverzerrung weiterläuft, gegenüber unseren Sponsoren und Förderern und insbesondere gegenüber jenen Fans, die uns auch in diesen schwierigen Zeiten zu Seite stehen, als unsere Verpflichtung.Uns war und ist durchaus bewußt, wofür die jüngste Strafverifizierung eindeutiger Beweis ist, dass der ÖEHV durch seine Organe, deren Unprofessionalität wir seit Jahren kritisiern - Nichteilnahme an den olympischen Spielen, Abstieg in die B-Gruppe und Blamage vor der gesamten Welt bei der Ausrichtung der WM 2005 sprechen für sich - uns als unangenehme Kritiker treffen wollen, bevor sie bereit wären, dringend notwendige Reformen im eigenen Haus durch zu führen.
Was das Verhalten der Red Bulls Salzburg betrifft bleibt uns nur fest zu stellen : "sportliche Fairness kann man sich auch nicht um alles Geld dieser Welt kaufen ." Wir wünschen allen unseren Freunden , Partnern und echten Fans auf diesem Weg frohe Festtage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2006.
Graz 99ers
Wahre worte auf jeden Fall!
Aber irgendwie hat man sich jetzt, bedingt durch die "agressive Wortwahl", endgültig ins abseits gestellt!
LG
Goose
ZitatOriginal von nhlstar
Grad auf https://www.eishockeyforum.at/www.99ers.at gefunden:
War ja nichts anderes zu erwarten. Traurig aber war. Wieder einmal sind alle anderen schuld.
das klingt sehr nach abgang nach der saison.
Und hiter mir die Sintflut!
Waren die Gerüchte nicht um die selbe Zeit letztes Jahr in Linz?
ZitatOriginal von bernardo99
War ja nichts anderes zu erwarten. Traurig aber war. Wieder einmal sind alle anderen schuld.
Ja,ja...die armen Grazer und all die bösen Anderen!
ZitatOriginal von Beobachter84
zum 6. Legionär für Graz:Es gibt keine offizielle Stellungnahme seitens des Verbandes dazu, von welcher Seite dieses "Angebot" gekommen ist. Alle Äußerungen zu diesem Thema sind reine Spekulation und damit unseriös (von Wegen Erpressung der Grazer, usw.). Fakt ist: Salzburg hat mit dem höchsten Budget und dem qualitativ höchsten Kader in der EBL auch mehr Legionäre. Wir Grazer Fans sind mehrheitlich GEGEN diese Regelung: 1.) Weil uns nix mehr bringen wird
2.) Weils nicht regelkonform ist
Fakt ist auch, dass wie es derzeit aussieht bis zur Genesung von Norris diese Regel nicht in Anspruch genommen wird. Wann Norris wieder spielen wird können ist nicht abzusehen, wahrscheinlich heuer überhaupt nicht mehr
Ich habe mit jemandem gesprochen, der bei der Sitzung dabei war und laut dessen Aussagen haben nicht die Grazer den Antrag auf den 6. Legio gestellt, sondern die anderen Vereine haben das Angebot unterbreitet, um ihnen zu "helfen".
Meiner Meinung nach hätten die Grazer sonst sicher schon einen 6. Legio, wenn sie wirklich so darauf aus gewesen wären.
Dass Salzburg mehr Legionäre hat, das haben sich die Vereine selbst zuzuschreiben. War ein einstimmiger (also auch mit Grazer Beteiligung) Ligabeschluss bevor die Red Bulls damals aus der NL in die BL gekommen sind. Erstes Jahr 2 Legios mehr, zweites Jahr 1 Legio mehr - siehe die unzähligen Diskussionen hier im Forum.
sg
Klaus
ZitatOriginal von WiPe
möchte es ja nicht wieder aufwärmen - aber nur weil der wetterbericht schneefall voraussagt am nächsten tag soll man über linz nach graz fahren?? bis zum abfahrtszeitpunkt (der rechtzeitig genug gewählt wurde) war keien rede von sperre wegen lawinengefahr!!Sollen die Red Bulls jetzt einen eigenen Wetterdienst anstellen der Detailprognosen erstellt?
Würde mich schon interessieren ob die Linzer über die Tauernautobahn- Klafu - Graz - nach Wien fahren würden wenn die West oder Phyrn zum Abfahrtszeitpunkt noch befahrbar ist, weil ja dort "eventuell" was passieren könnte
Um zu dem Thema auch noch meinen Senf abzugeben (habe mich eh lange genug zurückgehalten :]):
Um die Situation Salzburg letztes Jahr - Graz heuer wirklich gleichstellen zu können, hätten die Red Bulls letztes Jahr einen Tag vor dem Match sagen müssen "Oi, der Wetterbericht schaut aber schlecht aus, wir schaffen's nie nach Graz, sagen wir das Spiel einfach ab". Tatsächlich haben sie es aber probiert, sind aber nicht rechtzeitig nach Graz gekommen. Und genau darin liegt der Unterschied: Die 99ers haben nicht einmal ansatzweise probiert, das Spiel doch zustande kommen zu lassen. Die Kraxners hatten ihre Ausrüstung nicht? Kann man sich da nicht welche ersatzweise besorgen (z.B. von den zahlreichen verletzten Spielern?) Auch hätten die Grazer, die schon seit Sonntag abend um ihre dünne Personaldichte wussten, doch noch schnell den ihnen seit Samstag zustehenden 6. Leggio verpflichten können - wie schnell das gehen kann, haben ja die Capitals mit der Verpflichtung von Ivo Jan für das 7. Finalspiel letzte Saison gezeigt.
Dass freilich die Salzburger aus sportlicher Fairness (zumal die 99ers ohnehin nicht ihre großen Gegner in der Meisterschaft sind) einer Verschiebung zustimmen hätten können, um nicht noch mehr böses Blut in die Liga zu bringen, steht auf einem anderen Blatt...
Danke Klaus, das war einmal nötig dass das klargestellt wird. Mirgeht diese ewige "die Grazer wollen nur Extrawürstel"-Jammerei von gewissen Typen hier echt auf die Nerven.
Zum Thema Legionäre für Salzburg:
Das war mir schon klar, dass auch Graz damals dafür war, aber das war eher in Richtung jener oben beschriebenen gemeint, die sich darüber aufregen, dass wir jetzt auch einen mehr haben, ist wahrscheinlich a bissl unglücklich formuliert.
die grazer sollen aufhören zu jammern und endlich wieder prof. arbeiten
*Zynismus an *
Und das heißt die Grazer werden jetzt jede Partie gegen Salzburg sausen lasse, weil man mit dem 0:5 besser klar kommt als mit einer höheren Klatsche ?
Und Partien gegen Villach, Linz, Klagenfurt sind wichtiger wegen direktem Playoff-Kampf.
*wieder aus*
ZitatOriginal von Webmaster
Ich habe mit jemandem gesprochen, der bei der Sitzung dabei war und laut dessen Aussagen haben nicht die Grazer den Antrag auf den 6. Legio gestellt, sondern die anderen Vereine haben das Angebot unterbreitet, um ihnen zu "helfen"....
Stimmt, mir wurde ähnliches erzählt!
lg
Walu
grundsätzlich ist die entscheidung auf 0:5 schon in ordnung, da durchs regelwerk gedeckt!
ABER - ein wenig fingerspitzengefühl hätten die bullen ja auch beweisen können und einer neuaustragung zuzustimmen.
es wäre ihnen sicher kein stein aus der krone gefallen.
oder waren sich die dosen ob ihrer auswärtsschwäche der punkte doch nicht sicher und dachten sich: gschenkt is gschenkt!
aber ok, die strafverivizierung sehe ich ja ein, doch auch noch eine geldstrafe draufzupacken ist nun wirklich zuviel des guten
ach ja,
auf eishockey.org zu lesen:
ZitatBeim Verband hat man wieder einmal wenig sensibel reagiert, eine Verschiebung trotz der wirklich verzwickten Situation nicht ins Auge gefasst. Möglich wäre dies aber sicher gewesen, als dem Farm-Team der Red Bulls vor einigen Wochen fürs Nationalliga-Derby gegen Zell am See zu viele Spieler gefehlt haben, wurde das Match ja auch um einige Tage verschoben. Bei diesem Spiel wäre Zell am See laut Berichten nicht einmal informiert bzw. gefragt worden.
interessant oder? - da ja weihnachten ich lass ich die sache lieber unkommentiert - will ja nicht bernado99 auf den plan rufen
ups, ich vergaß, der kann ja der nl aufgrud das "fehlenden niveau" ja sowieso nix abgewinnen
noch was, der vergleich warum der selmser 4 spiele bzw. der harand 5 und der m. hohenberger gar nix ausgefasst hat, ist wohl nur für jemanden mit hohen mathematischen fähigkeiten nachzuvollziehen.
oder tun die, wie von den eismaennern vermutet, doch würfeln??
frohes fest, der websepp
ZitatAlles anzeigenOriginal von der websepp
grundsätzlich ist die entscheidung auf 0:5 schon in ordnung, da durchs regelwerk gedeckt!ABER - ein wenig fingerspitzengefühl hätten die bullen ja auch beweisen können und einer neuaustragung zuzustimmen.
es wäre ihnen sicher kein stein aus der krone gefallen.
oder waren sich die dosen ob ihrer auswärtsschwäche der punkte doch nicht sicher und dachten sich: gschenkt is gschenkt!aber ok, die strafverivizierung sehe ich ja ein, doch auch noch eine geldstrafe draufzupacken ist nun wirklich zuviel des guten
ach ja,
auf eishockey.org zu lesen:
interessant oder? - da ja weihnachten ich lass ich die sache lieber unkommentiert - will ja nicht bernado99 auf den plan rufen
ups, ich vergaß, der kann ja der nl aufgrud das "fehlenden niveau" ja sowieso nix abgewinnennoch was, der vergleich warum der selmser 4 spiele bzw. der harand 5 und der m. hohenberger gar nix ausgefasst hat, ist wohl nur für jemanden mit hohen mathematischen fähigkeiten nachzuvollziehen.
oder tun die, wie von den eismaennern vermutet, doch würfeln??
frohes fest, der websepp
Ich kann der nationalliga schon etwas abgewinnen. Wenn sie das wäre was sie sein sollte, wäre sie eine ganz ganz tolle sache.
ZitatOriginal von der websepp
noch was, der vergleich warum der selmser 4 spiele bzw. der harand 5 und der m. hohenberger gar nix ausgefasst hat, ist wohl nur für jemanden mit hohen mathematischen fähigkeiten nachzuvollziehen.oder tun die, wie von den eismaennern vermutet, doch würfeln??
frohes fest, der websepp
Weil das vom Hohenberger sicher sehr unsportlich war - aber dennoch halt nur ein besseres Schupferl, statt einem richtigen Foul!
Der Perthaler hat - sportlich fair - dies auch bestätigt: "...sehe das nicht so schlimm, vermutlich hat der Martin gemeint, der Puck sei noch nicht im Tor...".
ZitatWeil das vom Hohenberger sicher sehr unsportlich war - aber dennoch halt nur ein besseres Schupferl, statt einem richtigen Foul!
.
[Blockierte Grafik: http://www.landre.de/ger/info/img/pic_force.gif]