1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

hf.at: Brandaktuell nächste Saison 7 Legionäre !

• MrHyde
  • 17. Dezember 2005 um 17:41
1. offizieller Beitrag
  • MrHyde
    NHL
    • 17. Dezember 2005 um 17:41
    Die Ligasitzung ist vor wenigen Stunden zu ende gegangen die grundlegensten Punkt gibts schon jetzt auf hockeyfans.at zu lesen !
  • bernardo99
    EBEL
    • 17. Dezember 2005 um 17:50

Dürfen die bullen da kaufen wen sie wollen?????????????

Mein gott das wird wieder einen aufschrei geben :D :D :D

3.Transferkartenregelung 2006/07
    Parallel zu der Spielerkaderbewertung legt die EBEL die Anzahl der Transferkarten für die Saison 2006/2007 mit 7 fest, wobei sich die Vereine verpflichten, verstärkt österreichische Nachwuchsspieler fix in den Spielbetrieb zu integrieren. Die detaillierte Nachwuchsregelung wird von der EBEL-Arbeitsgruppe gemeinsam mit den verantwortlichen ÖEHV Funktionären festgelegt.

• Oleg
    _
    • 17. Dezember 2005 um 17:55

1. Allstar-Game -> OK

2. Kaderbewerung -> Einführung 2007/08, erstens sind da 50 % der Funktionäre die das heute beschlossen haben nicht mehr in Amt u. Würden und zweitens kapieren alle bis 2007 das dieses System nicht praktikabel ist.

3. .... man verpflichtet sich Nachwuchsspieler zu integrieren .. blbllblalblbla 7 Legionäre kommen u. der Nachwuchs wirds noch schwerer haben.

4. Zusätzlicher Legionär für Graz. Änderung während der Meisterschaft insofern nicht akzeptabel, auch wenn die derzeitige Situation ist, dass man den Grazern noch 2 Legions zugestehen müsste. Ich denke mal das ganze ist ein Schritt die Grazer weiter in der Liga zu halten. Wenn die Grazer nicht sofort eine Serie starten spielen sie vor 500 Zuschauern u. das kostet sehr sehr viel Geld.

5. Sitzordnung: Gab es heute wieder Probleme wer neben wem sitzen darf/muss/kann?

• eisbaerli
    Gast
    • 17. Dezember 2005 um 17:58

laut meinen infos nicht

alle wollten neben den grazern sitzen ;) :D

• Meandor
    NHL
    • 17. Dezember 2005 um 18:00

Ich sehe die Erhöhung auf 7 Legionäre äußerst negativ. Kapiert denn niemand, dass man die EBL nur retten kann, wenn man mehr einheimische Spieler auf Liga-Niveau heranführt? Genau das Gegenteil wird der Fall sein - je mehr Legios, je mehr einheimische Spieler fallen durch den Rost.

• schooontn
    nicht liken!
    • 17. Dezember 2005 um 18:02

Schrecklich , einfach nur Schrecklich das ganze. X(

Naja in 2-3 Jahren "retten" wir dann mal wieder das Eishockey mit den Kaclern..

• Dimitri7
    Nationalliga
    • 17. Dezember 2005 um 18:20

Oje,oje ob das was wird?

Die Aussage.....wobei sich die Vereine verpflichten, verstärkt österreichische Nachwuchsspieler fix in den Spielbetrieb zu integrieren......ist schon Schwachsinn! Wie wollen denn einige Vereine das schaffen?Manche haben doch nicht mal Nachwuchsspieler.

wegen der 7 Legios: spinnen die jetzt total? Wie soll sich das manch ein Verein leisten können?,im gegenzug kauft ein anderer Verein der Geld ohne Ende hat
    noch mehr als jetzt....

Die sollen lieber das Punktsystem überdenken,ich finde das es für einen Sieg 3 Punkte geben sollte wie in anderen Ligen,bei einem Unentschieden so wie bisher.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 17. Dezember 2005 um 18:40

war genauso zu erwarten.........vielleicht drückt das ein wenig den Preis der "Super-Österreicher" 8)
    Die Generallösung gibt es leider eh ned..........

• sicsche
    Nightfall
    • 17. Dezember 2005 um 18:59
    Zitat

Original von ViecFan
    war genauso zu erwarten.........vielleicht drückt das ein wenig den Preis der "Super-Österreicher" 8)
    Die Generallösung gibt es leider eh ned..........

das ist leider nur ein wunschdenken

den es wird weiterhin dose, etc geben den kalt's der liga weiterhin geld zum abwinken - man hat ja das geld - und wo die andern bleiben ist ja egal

bin scho gespannt wie manche vereine nachwuchs definieren ... wenn sie keinen besitzen

• kac_sitzer
    Nationalliga
    • 17. Dezember 2005 um 19:27

7 Legios sind auch für mich irgendwie nicht akzeptabel! Außer man findet eine Regelung, dass pro Linie nur ein Legionär spielen darf (Sturm- und Verteidigungslinie d.h. maximal 2 Legios auf einmal auf dem Eis)- dann muss jeder 4 Sturm- und 3 Verteidigerlinien haben, um die Legios alle einzusetzen.

• Meandor
    NHL
    • 17. Dezember 2005 um 20:50
    Zitat

Original von ViecFan

Wenn 2 Legionäre mehr eingesetzt werden, wird man im Gegenzug auf 2 Österreicher verzichten - also werden die Einheimischen, die spielen, sicher keine schlechten sein und deswegen noch begehrter. Also ich hätt die Ausländer eher um 2 reduziert, als angehoben.

Und dass jetzt alle mit 4 Linien spielen werden, kann ich mir auch nicht vorstellen - geschweige denn der Frage, wer die 4 Linien bezahlen soll.

• sunny2102
    Hobbyliga
    • 17. Dezember 2005 um 21:23

Juhuu.. Mickey Mouse-Liga wir bewegen uns wieder in deine Richtung!

Manche Vereinsfunktionäre bzw. Vorstände scheinen die Entwicklung der letzten Jahre entweder vollständig verschlafen zu haben, oder negieren diese offensichtlich völlig! Das Ganze erinnert mich schon sehr an die Meisterschaften der 90er Jahre als die Vereine teilwesie vor genialen Legios strotzen, der österreichische Nachwuchs auf der Strecke blieb und schliesslich die Anzahl oder Qualität der Legios für die meisten Vereine nicht mehr leistbar war.
    Konsequenz damals: Eine Liga mit VIER Klubs, von denen zwei aus Kärnten kamen... (auch wenn ich unsere Bruderduelle doch hoch schätze... zu oft wirds auch fad!!!)

Weiters scheint es, als wäre es hier den Verantwortlichen entgangen, dass gerade die Beschränkung der Ausländer und der Einbau der jungen Spieler in die Stammkader der Teams zu einem doch sehr guten Grundstock an A-WM tauglichen Österreichern führte... und dazu, dass so viele junge Talente wie noch nie, aufgrund ihrer Qualitäten, die Möglichkeit haben im Ausland ihr Geld zu verdienen (auch wenns im letzten Jahr mit der A-WM nicht geklappt hat, wofür der Grund aber nicht unbedingt nur in der Schuld bzw. Qualität der Spieler zu suchen ist, sondern zu einem großen Teil auch an der anscheinend mangelnden Motivation für das Nat. Team alles zu geben...)

Zusammengefasst: Ein Rückschritt für die Qualität des österr. Eishockeysports! Mehr mittelmäßige bis gute Ausländer erlauben es den jungen Talenten bei weitem nicht so viel zu lernen wie bei wenigen aber dafür wirklichen Top Legios!!
    Ergo: Anzahl der Ausländer rauf --> Qualität der Österreicher runter!!!
    Top Leistung, meine Herren!!!

3 Mal editiert, zuletzt von sunny2102 (17. Dezember 2005 um 21:25)

• Stahldorn
    EBEL
    • 17. Dezember 2005 um 22:16

NEEEIN! NICHT NOCH MEHR LEGIONÄRE!!!
    Ich finde 5 schon zu viel in einer so kleinen Liga! Wo sollen die jungen Österreicher denn integriert werden, wenn nur mehr gute alte Haudegen und Legionäre spielen?
    "wobei sich die Vereine verpflichten, verstärkt österreichische Nachwuchsspieler fix in den Spielbetrieb zu integrieren"
    Hahaha, guter Witz! :baby: X( 8o ?( ;(

Ich will wieder eine 10er Liga mit sagen wir 4 Ausländern pro Mannschaft haben. Eine reine Legio-Liga interessiert mich nicht.
    Dagegen, dagegen, dagegen. Buuuuh! :( :( :(

• geri
    EBEL
    • 17. Dezember 2005 um 22:52

:D Die Eishockeyfunktionäre zeigen wieder was sie können. Bravo! ;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. Dezember 2005 um 23:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Stahldorn
    NEEEIN! NICHT NOCH MEHR LEGIONÄRE!!!
    Ich finde 5 schon zu viel in einer so kleinen Liga! Wo sollen die jungen Österreicher denn integriert werden, wenn nur mehr gute alte Haudegen und Legionäre spielen?
    "wobei sich die Vereine verpflichten, verstärkt österreichische Nachwuchsspieler fix in den Spielbetrieb zu integrieren"
    Hahaha, guter Witz! :baby: X( 8o ?( ;(

Ich will wieder eine 10er Liga mit sagen wir 4 Ausländern pro Mannschaft haben. Eine reine Legio-Liga interessiert mich nicht.
    Dagegen, dagegen, dagegen. Buuuuh! :( :( :(

Problem ist nur das du für 10 Teams nicht genug Österreicher hast - und eventuell wollte man mit mehr Legios erreichen das auch andere Teams EBL spielen können weil sich dadurch die Österreicher besser "verteilen" Dazu wäre aber sicher eine Regelung notwendig das x Spieler U 23 (besser U21) sein müssen.

Dann würde es sich rechnerisch schon ausgehen für 10 Teams - Spielermässig zumindest - Cashmässig wirds dennoch nicht für 10 reichen X(

• Nächster offizieller Beitrag
  • heatley1904
    Nationalliga
    • 17. Dezember 2005 um 23:18

finds lustig dass die grazer einen sechsten legio während der laufenden meisterschaft bekommen. ist aus sportlicher sicht schwer nachzuvollziehen, denn was machen wir denn zb wenn neben dem philipp lukas, philipp winzig und poldi wieselthaler jetzt auch noch salfi für lange zeit ausfällt? ist das dann auch schon eine ausnahmesituation? na ja, solange alle vereine dahinterstehen kann eh nix sein, blöd wirds nur wenn einer versucht sich hinterher dasselbe recht zu sichern.

allstar game ist eine coole sache.

7 legios: keine ahnung, die patentlösung gibt es nicht, es sollte aber auf jeden fall alles unternommen werden um eine 10er liga zu gewährleisten und red bull auswüchse zu minimieren.

• iceman
    LaLaLand
    • 18. Dezember 2005 um 07:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von heatley1904
    . ist aus sportlicher sicht schwer nachzuvollziehen, denn was machen wir denn zb wenn neben dem philipp lukas, philipp winzig und poldi wieselthaler jetzt auch noch salfi für lange zeit ausfällt? .

salfi und winzig fallen für den rest der saison aus. den lukas kannst glaub ich auch abschreiben. wäre schon von interesse welcher wunder überdrüber österreicher in graz abgemeldet wird, damit sie einen zusätzlichen legio bekommen. ich tippe mal auf kniebügel .... :rolleyes:

diese liga ist einfach nur ein schlechter witz. und die verantwortlichen sind alles ... so schauts aus.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • geri
    EBEL
    • 18. Dezember 2005 um 09:32
    Zitat

Original von heatley1904

7 legios: keine ahnung, die patentlösung gibt es nicht, es sollte aber auf jeden fall alles unternommen werden um eine 10er liga zu gewährleisten und red bull auswüchse zu minimieren.

Solange solche Knaller das Sagen haben, wird sicher keiner mehr aufsteigen. Es gibt kein Salzburg mehr!

• kernst
    Hobbyliga
    • 18. Dezember 2005 um 09:52

In Deutschland überlegt man den Österreichischen Weg zu kopieren da durch die wenigen Legionäre unsere Nationalmannschaft deutlich and Qualität gewonnen hat und wir erhöhen die Zahl der Legios und schwächen dadurch die einheimischen Spieler. Warum denn? um die Gehälter der Österreicher zu drücken. Wir sollte doch froh sein, wenn unser Nachwuchs die Chance sieht auch innerhalb Österreichs Geld verdienen zu können mit Eishockey.

Denn trotz aller Debaten hier über meine Salzburger, bin ich doch sicher daß die meisten Legios mehr Geld kosten als unsere eigenen Spieler. Die Preisspirale dreht sich nun schneller. Ich bin wirklich enttäuscht über diese Entscheidung.

• kac glen
    Moderator
    • 18. Dezember 2005 um 10:00
    • Offizieller Beitrag

ausgezeichnet!
    somit spielen in den ersten 2 linien wieder nur legionäre und die arivierten starken österreicher. der nachwuchs bekommt "seine chance" in der 3. und 4. linie. wer in den special teams zu zuge kommt steht somit auch fest. und österr. goalies werden bei kurzfristigen performance-durchhängern schnellstmöglich ersetzt.

wieso stimmen ALLE funktionäre dieser legioerhöhung zu?

die sonderregelung für graz finde ich grundlegend gut. wie erklärt man linz und den in der laufenden saison noch vom verletzungspechfolgenden vereinen diese zugestehung?

eine bewertung der spieler ist ebenfalls zu befürworten. weiß jemand wer dieser "arbeitsgruppe" angehört? spielervermittler :D ?(

kac glen

• eisbaerli
    Gast
    • 18. Dezember 2005 um 10:08
    Zitat

somit spielen in den ersten 2 linien wieder nur legionäre und die arivierten starken österreicher. der nachwuchs bekommt "seine chance" in der 3. und 4. linie. wer in den special teams zu zuge kommt steht somit auch fest. und österr. goalies werden bei kurzfristigen performance-durchhängern schnellstmöglich ersetzt.

absolute zustimmung

nur wundert mich jetzt langsamfolgendes

als einige hier diese theorie vertraten kamen sekunden später einige die uns sofort erklärten das ausländer billiger sind und es rund mehr sein könnten.

wo sind die jetzt alle.

oder sollte doch die erkenntnis eingetreten sein ,dass somit fast alle jungen einheimischen auf der strecke bleiben.

oder hat de abstieg etwa zum umdenken geführt? :D :D

• foto 1
    Nachwuchs
    • 18. Dezember 2005 um 10:16

Sind wir uns doch einmal ehrlich. Wem interssiert denn das Nationalteam wirklich. Von den Profis selbst gibt es immer mehr Absagen aus fadenscheinigen Gründen. Ich habe die Illusion aufgegeben, dass das in Zukunft besser wird. Deshalb sollte man nicht immer das Nationalteam für eine Argumentation heranziehen.

Zum Thema 10 Vereine in der Bl: Wollt Ihr wieder eine langweilige, schwache Liga mit vielen 2-stelligen Ergebnissen? Österreich hat nicht die Qualität und Quantität für 10 Vereine, 8 eventuell (Vorarlberger).
    Die Liga ist spannend wie schon lange nicht, jeder hat Chancen auf die Play- Off, wäre mit 3 Punkten sicher nicht so. Selbst in Deutschland wir der Modus geändert um die Vorrunde aufzuwerten und nicht viele
    bedeutungslose Spiele zu haben. Bitte so lassen. Der derzeitige Modus ist nahezu ideal.
    Aus verläßlicher Quelle weiss ich, dass die einheimischen Spitzenspieler wirklich viel mehr kosten, vielleicht nutzt ja die Erhöhung der Legionäre wirklich was, man wird sehen, ob man so das Ziel ereicht, man kann immer wieder reduzieren.
    Ich möchte noch einmal betonen, für mich ist das Nationalteam schon wichtig, aber diejenigen, die jetzt gegen eine Ausländererhöhung sind jubeln ihren "Lieblingen" die ganze Saison zu, wenn sie ihren Verein in die Play-Off oder gar zur Meisterschaft führen.
    Viele Vereine leisten ausserdem eine hervorragende Jugendarbeit, das wird sich auch bei 2 Ausländern mehr nicht ändern.

• kac glen
    Moderator
    • 18. Dezember 2005 um 10:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eisbaerli
    als einige hier diese theorie vertraten kamen sekunden später einige die uns sofort erklärten das ausländer billiger sind und es rund mehr sein könnten.

wo sind die jetzt alle.

oder sollte doch die erkenntnis eingetreten sein ,dass somit fast alle jungen einheimischen auf der strecke bleiben.

oder hat de abstieg etwa zum umdenken geführt? :D :D

gute frage. zur zeit sind die legionärsbefürworter noch nicht aufgetaucht. aber einige user zur legionärserhöhung habe ich mir schon gemerkt :P

ich denke die spiele der u20 bei der gegenwärtigen wm sind auch eine (kleine) tendenz und spiegeln die liga wider. unser u20-team ist anscheinend mit spielern die "nur" in unserer liga spielen nicht konkurrenzfähig. ein verlgeich mit den b-weltmeistern von 2002 ist aber auch nicht zulässig. das war/en mit sicherheit ein ausnahmejahrgang/jahrgänge.

dennoch sollten auch diese ergebnisse nicht unterbewertet werden. die ausrede "ohne die überseeösterreicher wirds schwer" sollte nicht zulässig sein. gerade deshalb verwundert mich der beschluß die legionärszahl zu erhöhen umso mehr.

kac glen

• Meandor
    NHL
    • 18. Dezember 2005 um 11:07
    Zitat

Original von foto 1
    Viele Vereine leisten ausserdem eine hervorragende Jugendarbeit, das wird sich auch bei 2 Ausländern mehr nicht ändern.

Beim VSV haben heuer mittlerweile 8 aktuelle U20-Jugendspieler (Schlacher, Sivec, Nageler, Ullrich, Slivnik, Neubauer, Toff und Raffl) Bundesliga-Eis betreten. Das sind ligaweit mit Abstand die meisten.

Damit es soweit kommt, muss man sie jahrelang an das harte Körperspiel heranführen - und das geht nur mit Spielpraxis! Beim VSV spielt die Jugend neben der U20 Meisterrschaft noch in der Kärntner-Elite-Liga, die gespickt mit Ex-Bundesliga-Profis ist.

Das Niveau wird mit der Ausländererhöhung rapide steigen. Spieler, die heuer um ein Leberl in der 3. Linie kämpfen müssen, werden nächstes Jahr auf der Bank sitzen. Es wird sich aber keiner leisten können, mit Jugendspielern oder 2.klassigen Einheimischen gegen Legionäre anzutreten - man will ja nicht die Play-Off versäumen. Fakt: Die Jugend wird auf der Strecke bleiben, außer man spielt in der gesamten Liga konsequent mit 4 Linien.

• MrHyde
    NHL
    • 18. Dezember 2005 um 12:43
    Zitat

Original von Meandor

Beim VSV haben heuer mittlerweile 8 aktuelle U20-Jugendspieler (Schlacher, Sivec, Nageler, Ullrich, Slivnik, Neubauer, Toff und Raffl) Bundesliga-Eis betreten. Das sind ligaweit mit Abstand die meisten.

Damit es soweit kommt, muss man sie jahrelang an das harte Körperspiel heranführen - und das geht nur mit Spielpraxis! Beim VSV spielt die Jugend neben der U20 Meisterrschaft noch in der Kärntner-Elite-Liga, die gespickt mit Ex-Bundesliga-Profis ist.

Das Niveau wird mit der Ausländererhöhung rapide steigen. Spieler, die heuer um ein Leberl in der 3. Linie kämpfen müssen, werden nächstes Jahr auf der Bank sitzen. Es wird sich aber keiner leisten können, mit Jugendspielern oder 2.klassigen Einheimischen gegen Legionäre anzutreten - man will ja nicht die Play-Off versäumen. Fakt: Die Jugend wird auf der Strecke bleiben, außer man spielt in der gesamten Liga konsequent mit 4 Linien.

Bestes Beispiel sieht man ja heuer schon in Salzburg: sprecht mal mit Auer, Grabher-Meier und Co. - dann werdet Ihr wissen, was die von so einer Aufstockung halten.

Vor 3 Jahren haben zB oben genannte für mich zu den österr. Zukunftshoffnungen gegolten, waren in Lustenau für mich am Rand zu Führungsspielern. Heute? Sitzen sie mehr als sie spielen. Genau das ist es, was das österr. Eishockey wieder zurückwerfen wird. Junge Talente werden es nicht schaffen, in die EBL zu kommen und sich damit auch nicht weiterentwickeln. Letzten Endes wird das dem Nationaleam wieder auf den Kopf fallen, weil so groß ist unser Fundus an Spielern dann auch wieder nicht.

Und mittlerweile spielt in der Liga gar niemand mehr mit 4 Linien. Zumindest nicht konsequent. Geschweige denn werden die Österreicher dann bei PK und PP eingesetzt werden - ich hab ja praktisch 2 Linien mit Legios und die restlichen Plätze nehmen die Top Österreicher ein.

DAS ist das wahre Dilemma dieser Entscheidung. Und den Unterschied wie man sich erhofft wird das auch nicht machen. Glaubt hier wirklich jemand, dass zB das finanzstärkste Team sagt "aus Rücksicht auf alle anderen verpflichte ich 3 gute und 4 mittelmäßige Ausländer?" Die werden halt dann 7 Top Legios verpflichten, bei den anderen hat man jetzt schon nicht das Geld, 5 Top Leute zu holen, wie soll man die 2 mehr finanzieren? Die werden sicher ihre Top Österreicher dafür opfern... sicher, ganz bestimmt.

Auf der Strecken bleiben die Jungen, die aber ohnehin nicht so viel kosten. Also werden die Budgets wieder steigen, man kann es sich wieder nicht leisten die POs nicht zu schaffen und wir sind wieder dort, wo wir heute stehen...

Im neuen HFM gibt es dazu übrigens eine Story - und vom ÖEHV gab es eine strikt ablehnende Haltung gegenüber eine Heraufsetzung der Legio Anzahl.

sg
    Klaus

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™