1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

VEU Feldkirch zurück in der ersten Liga!!??

• VEU Feldkirch
  • daRiddla
  • 13. Dezember 2005 um 21:03
  • Skunk
    Nationalliga
    • 16. Dezember 2005 um 06:53
    Zitat

Original von wisberger
    salzburg ist ja kein aufsteiger im
    eigentlichen sinn.

Was dann ??? ?(
    Meister der Nationalliga 2003/04 danach Aufstieg in die BL.

Was ist für dich ein Aufsteiger im eigentlichen Sinn???

• @la
    Nationalliga
    • 16. Dezember 2005 um 11:01

Also der Modus der letzt geplanten 8er-Liga, bevor Feldkirch abhanden kam war: PO nur für die ersten 4!!
    Optimal wär eine 10er Liga: Also Aufstieg von Feldkirch+Dornbirn (Derby!) sowie von Zell (Derby vs. Bulls) und dann einem PO der ersten 8.
    Da müssten auch die Manager nicht Megabudgets auf die Beine stellen, um das Ziel PO zu erreichen, falls z.B. der 6-10 Plazierte ~gleich stark sind!

• Yvo
    Pensionär
    • 16. Dezember 2005 um 12:39

@la

Das ist doch reines Wunschdenken. Feldkirch denkt im Traum nicht daran aufzusteigen, es sei denn das Budget wird ( potenter hautsponsor) für mindestens 4 Jahre gesichert, was es bestimmt nicht wird. Von wem auch!
    Wir haben keinen Mateschitz, Pasut oder eine Mäzenin wie der KAC.
    Alle andern Clubs in der EBL sind doch schon jetzt auf dem "zahnfleisch".
    Der einzige Weg ist, dass alle herunterkommen müssen und dann wird die NL die Ausländerund Budgetfrage bestimmen können.
    Oder es gibt wieder eine 4ereliga mit Alpenliga.

• MrHyde
    NHL
    • 16. Dezember 2005 um 13:09

Also ich habe da was ganz anderes gehört.

Es gibt definitiv schon Vorgespräche über den Aufstieg eines Ländle Vereins in die Bundesliga. Zwar vermutlich nicht fürs nächste Jahr, aber in 2 Jahren kann das schon so weit sein. Man will dem Aufsteiger sogar erheblich mit der Legionärsanzahl entgegen kommen! So zumindest die Infos, die ich habe.

Und so viel Auswahl gibt es ja nicht ;)

sg
    Klaus

• Grenier 11
    KHL
    • 16. Dezember 2005 um 13:53
    Zitat

Original von Webmaster

Es gibt definitiv schon Vorgespräche über den Aufstieg eines Ländle Vereins in die Bundesliga. Zwar vermutlich nicht fürs nächste Jahr, aber in 2 Jahren kann das schon so weit sein. Man will dem Aufsteiger sogar erheblich mit der Legionärsanzahl entgegen kommen! So zumindest die Infos, die ich habe.

dabei handelt es sich ja definitiv um dornbirn, doch die werden`s (hoffentlich) auch nur wagen sofern sie einen großsponsor an`s land ziehn.

dass die ambitionen für die erste liga haben ist kein geheimnis.

• avalanche
    EBEL
    • 16. Dezember 2005 um 14:37
    Zitat

Original von daRiddla
    danke... :] - das ist feldkirch...so sind wir hald (oder zumindest ich).....

ja bitte - tu des auf dich beschränken ;)

ich bin absolut dafür, dass wieder ein vorarlberger verein in die BL kommt - die awayfahrten ins ländle waren immer ein hammer! das war DAS westderby, mit dem heurigen gg. salzburg unvergleichlich...

av.

• mile
    Nationalliga
    • 16. Dezember 2005 um 14:53
    Zitat

Original von Webmaster

sg
    Klaus

wird der vorarlberger Aufsteiger dann Meister der NL werden müssen oder reicht eine Absichtserklärung? Je nach dem kann man Dornbirn als Aufsteiger ausschliessen...

• Senior-Crack
    NHL
    • 16. Dezember 2005 um 15:01
    Zitat

Original von Webmaster
    ...
    Man will dem Aufsteiger sogar erheblich mit der Legionärsanzahl entgegen kommen!

Mein Vorschlag:
    Ein Aufsteiger kann mit einer kompletten Legionärs-Truppe beginnen, mit jedem weiteren Spieljahr muss er einen Legionär abbauen und durch einen Eigenbauspieler ersetzen.
    Finanziert soll das aus dem Glückspielmonopol (Lotto, Toto, etc.) werden.
    Und so hätten wir in 3 Jahren eine Zehner-Liga usw.

Es wäre doch alles so einfach...

;( :(

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (16. Dezember 2005 um 15:02)

• Wolfgang
    Nationalliga
    • 16. Dezember 2005 um 19:08

Also ich schließe Lustenau mit dem derzeitigen Vorstand aus. Der hat ja genug Bundesligapleiten mitgemacht.

Feldkirch schließ ich auch eher aus, denke nicht das die den erfolgreichen Weg verlassen den sie begonnen haben. Sind ja auch einige intelligente Köpfe dabei, die auch bereits zwei Pleiten des eigenen Vereins mitgemacht haben.

Bregenzerwald hat keine Halle, aber wer weiß was die Wälder vorhaben :D

Dornbirn wird wohl am ehesten der Verein sein der aufsteigen will. Hat Reini Lampert schon beim Gipfel vor ein paar Jahren nicht ausgeschlossen. Dann war mal ein 5 Jahresplan im Gespräch.
    Was mir hier aber fehlt ist der Großsponsor, der das finanziert. Dornbirn hat ja einigermaßen offiziell das dritt größte Budget der NL und das heißt so irgendwo bei 600.000,- Euros.
    Da fehlt also etliches um einigermaßen mitspielen zu können. Von der derzeitigen Mannschaft würden wohl mind. 3/4 ausgetauscht werden müssen. Und selbst wenn alle tauglichen Spieler in Vorarlberg zusammengekauft werden, fehlt noch die halbe Mannschaft.
    Dornbirn hat zwar einige Zuschauer, einen sogar wirklich guten Schnitt, aber sehr viele nur wenn Lustenau in Dornbirn spielt. Und ob soviele Vorarlberger "nur" wegen Erstliga Hockey zusätzlich dahin gehen bezweifle ich mal.

Schlussendlich traue ich das Experiment 1te Liga nur den "unerfahrenen" Bulldogs zu.

• Leiti
    Nationalliga
    • 16. Dezember 2005 um 20:04
    Zitat

Original von Senior-Crack

Mein Vorschlag:
    Ein Aufsteiger kann mit einer kompletten Legionärs-Truppe beginnen, mit jedem weiteren Spieljahr muss er einen Legionär abbauen und durch einen Eigenbauspieler ersetzen.
    Finanziert soll das aus dem Glückspielmonopol (Lotto, Toto, etc.) werden.
    Und so hätten wir in 3 Jahren eine Zehner-Liga usw.

Es wäre doch alles so einfach...

;( :(

wenn dem so wär - wo sind dann die ganzen linzer nachwuchsspieler. Ich glaube wir sind der einzige verein, der sogar eine 4. linie eingekauft hat ;)

Lotto, Totto finanziert schon den österreichischen Sport zu genüge. Die haben für heuer glaub ich noch 2,3 Mio € budget.

• Veu21
    EBEL
    • 17. Dezember 2005 um 03:54

MrHyde ich halte dich immer als gut informiert und keiner der irgendwas rausposaunt, die verhandlungen von dornbirn mit der buli sind ja auch allseits bekannt.

es bleibt schlußendlich eine geldfrage, wenn dornbirn sich das antun will, ok ihre sache, andere frage bleibt: wieviel ist in zwei jahren noch von der bundesliga übrig???

Senior-Crack reine legionärstruppe???? ich will dich nicht beleidigen, aber dieser vorschlag scheint mir gelinde gesagt wenig durchdacht, oder du hast dir noch nicht wirkliche erfahrungen gemacht wie ein verein funktioniert!

• Senior-Crack
    NHL
    • 17. Dezember 2005 um 04:57
    Zitat

Original von Veu21
    ...
    Senior-Crack reine legionärstruppe???? ich will dich nicht beleidigen, aber dieser vorschlag scheint mir gelinde gesagt wenig durchdacht, oder du hast dir noch nicht wirkliche erfahrungen gemacht wie ein verein funktioniert!

Er ist schon durchdacht, aber eben ironisch!
    Denn mir gehen die permanenten Überlegungen wegen der Legionärs-Anzahl (mit ev. Ausnahmen) schon ordentlich auf den Geist.

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 17. Dezember 2005 um 09:58

Meine Meinung: Ob die NL ein Erfolg für die Ländleklubs ist, steht und fällt mit dem Verbleib von Do, Lu und Fe. Der derzeitige Erfolg ist unumstritten.

Angenommen Dornbirn geht in die erste Liga, werden die Karten neu gemischt.

Tatsache ist, dass Feldkirch-Lustenau bei einer erfolgreichen Dornbirner Erstligamannschaft auch nicht mehr das wäre, was es einmal war.

Die Sponsorensituation würde sich wohl auch etwas anders gestalten, zumal das insgesamt in der ersten Liga doch etwas interessanter wäre. (Premiere, Internet etc. etc.)

Meine Einschätzung: Lustenau wird sich wohl sehr an Dornbirn orientieren. Gehen die in die 1. Liga, wird das Lustenau auch anstreben.

• Wolfgang
    Nationalliga
    • 17. Dezember 2005 um 10:36
    Zitat

Original von VEU Nostalgiker
    Meine Einschätzung: Lustenau wird sich wohl sehr an Dornbirn orientieren. Gehen die in die 1. Liga, wird das Lustenau auch anstreben.

:D :D :D

Die Grundlage dieser Einschätzung würd mich brennend interessieren.
    Wo war Lustenau als Feldkirch in der ersten Liga spielte? Und da gabs weder einen Bregenzerwald noch ein Dornbirn in der zweiten oder ersten Liga.

• Veu21
    EBEL
    • 17. Dezember 2005 um 11:27

Senior-Crack sorry dann hab ich das falsch verstanden!

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 18. Dezember 2005 um 09:48

Wolfgang: Ok - Dein Argument sticht!

Allerdings ist's eine Frage der Wertschöpfungsmöglichkeit. Bin mir nicht sicher dass die Dornbirn Bulldogs mehr wirtschaftliche Power im Unterland hat als der EHC Lustenau. (eine warme Sitzplatzhalle macht in Ö. noch keine BL-Kultur aus)

Am besten wär's wenn alle derzeitigen NL-Klubs so lange auf einen Aufstieg verzichten bis die BL einstürzt wie ein Kartenhaus.

Nur das ist vernünftig!

Einmal editiert, zuletzt von VEU Nostalgiker (18. Dezember 2005 um 09:48)

• geri
    EBEL
    • 30. Dezember 2005 um 04:03

Man darf jedem Verein abraten in die Bundesliga aufzusteigen. Ausser man hat vor den Verein zu ruinieren.
    Dornbirn kann in der Nationalliga sehr gut leben. Angenommen der EHC Bregenzerwald muss verzichten, dann kann ja immer noch Kitzbühel einsteigen. Auch hier hat es schon wilde Westderbys gegeben. Sicher nicht unattraktiv.

Prinzipiell sollte mal abgewartet werden welcher BL-Wahnsinn auf uns zukommt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™