1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Neues Feature - Infobar

• marksoft
  • 7. Dezember 2005 um 19:16
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 7. Dezember 2005 um 19:16
    • Offizieller Beitrag

Hallo Liebe Community ,

Wie bereits mehrmals angedeutet haben wir eine Infobar am Rechten Bildschirmrand eingefügt. Diese Infobar soll euch in Zukunft den Zugang zu hockeyfans.at, Forumbeiträgen und Wichtigen Hinweisen erleichtern.

Die jetzige Version ist gerade erst entstanden und wird in den nächsten wochen noch weiter bearbeitet daher habt ein bisserl geduld. bzw. Sagt uns was euch in so einer "Infobar" gerne sehen würdet.

Wir versuchen so viel wiemöglich von euren Wünschen umzusetzen sofern diese erstgemeint sind und realisierbar erscheinen :)

mfg markus

• Nächster offizieller Beitrag
  • JYR
    EBEL
    • 7. Dezember 2005 um 20:26

Ist sehr praktisch, da man immer die neuesten Beiträge im Überlick hat.

Wie sieht das eigentlich bei einem 15 oder 17 Zoll monitor aus? Wird das nicht etwas zu eng?
    Ich sitze gerade vor einem 19 Zoll TFT Bildschirm, also kann ich das nicht wirklich beurteilen 8)

• marksoft
    hockeyfan
    • 7. Dezember 2005 um 20:27
    • Offizieller Beitrag

ich hab ein 15" notebook bei 1024x768 und es ist noch immer grösser als vor der umstellung auf volle breite

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • HCI_Markus
    EBEL
    • 7. Dezember 2005 um 22:09

Frage:

Wenn mich diese Infobar stört kann ich die irgendiwe wegtun ?

• Marvinio
    Hobbyliga
    • 8. Dezember 2005 um 00:06
    Zitat

Original von JYR
    Ist sehr praktisch, da man immer die neuesten Beiträge im Überlick hat.

Wie sieht das eigentlich bei einem 15 oder 17 Zoll monitor aus? Wird das nicht etwas zu eng?
    Ich sitze gerade vor einem 19 Zoll TFT Bildschirm, also kann ich das nicht wirklich beurteilen 8)

stell die auflösung beim 19" monitor auf 800x600 oder 1024x768, dann kannst du sehen dass nix zu eng wird.

finde die infobar aber gelungen

vielleicht kann man sie noch irgendwie umrahmen, damit sie nicht so lose dahängt

Einmal editiert, zuletzt von Marvinio (8. Dezember 2005 um 00:08)

• steve68
    EBEL
    • 8. Dezember 2005 um 07:12

Servas!!!
    ;)

An und für sich eine sehr gute Einrichtung.
    Eine klarere Struktur (farblich, schriftlich) wäre noch wünschenswert, um gleich den thread zuordnen zu können (ob der jetzt beispielsweise der Nationalliga, NHL, oder Medien zugehört).
    Vielleicht geht es auch noch etwas kleiner (bei mir sind auf den Rand ca. 2cm ungenützt, außer bei einem Thema), damit kleinere Bildschirme auch eine Chance haben. Sonst ist es gewöhnungsbedürftig (wie bei jedem neuen feature). Gratulation!!!

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Dezember 2005 um 13:42

Die Idee ist wirklich gut, aber es stört schon gewaltig.

• oLi-Nina
    Nachwuchs
    • 8. Dezember 2005 um 14:11

hey,
    kann man das vL nur auf der startseite machn??

• marksoft
    hockeyfan
    • 8. Dezember 2005 um 14:39
    • Offizieller Beitrag

Das ding kann jetzt per Cookie ausgeschalten werden, sollte es weiterhin nicht gut angkommen wird dieser Testlauf einfach beendet. und das ding wieder entfernt

Aber bitte erinnert euch das das Forum vor nicht alzu langer Zeit auf eben diese Grösse eingestellt war (780 pixel). der Vollbild Stil wurde dann ausgetestet und hat mir persönlich nicht gefallen auf einem 15" 16:9 ist das ganze dann schon schwer zu lesen daher hatte ich auch die idee den Platz sinnvoll aufzufüllen.

Direkte Links zu hockeyfans news und vereinsseiten/foren etc. Aktuell wichtige Hinweise die das Forum betreffen und vielleicht unteregehen. Stichwort Forum qualität und Umgangsformen im Forum.

Aber wie bereits erwähnt wenn ihr das ding nicht wollt ist es gleich wieder weg.

mfg markus

• nordiques!
    Gast
    • 8. Dezember 2005 um 15:26

so wie es jetzt aussieht, ist die infobar derzeit eine umsetzung des von mir (und einigen anderen user) gewünschten buttons, mit dem man von jedem forum/thread/post aus auf die seite mit den grad aktiven themen klicken könnt' ...

mir gefällt zwar die breitversion besser, aber mit dem cookie ein/aus ist das eine gute lösung, die eigentlich für alle passen müßt ...

wenn das noch optisch aufgemotzt ;) mit guten links zu hockeyfans.at, diversen vereinsseiten und anderen news-quellen oder forums-interna gefüllt wird, bin ich pro infobar :)

• marksoft
    hockeyfan
    • 8. Dezember 2005 um 15:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nordiques!
    wenn das noch optisch aufgemotzt ;) mit guten links zu hockeyfans.at, diversen vereinsseiten und anderen news-quellen oder forums-interna gefüllt wird, bin ich pro infobar :)

Genau das ist ja auch das Ziel allerdings kommen die sachen immer Stück für stück immer mal wieder ein häppchen. und noch heisst die ja noch die letzten 20 Postings und ist noch in Bearbeitung.

Und bitte niemals vergessen das Team das sich darum kümmert das hier alles am laufen bleibt muss ab und zu auch schlafen und einer Tätigkeit nachgehen die Geld einbringt.

Aber vorschläge was noch alles rein kommen sollte werden gerne angenommen, und sofern machbar und sinnvoll auch umgesetzt.

• nordiques!
    Gast
    • 8. Dezember 2005 um 17:04
    Zitat

Original von marksoft

Und bitte niemals vergessen das Team das sich darum kümmert das hier alles am laufen bleibt muss ab und zu auch schlafen und einer Tätigkeit nachgehen die Geld einbringt.

hey, wenns nach mir ginge, könntets ihr viel mehr schlafen ;) , weil ich viele dinge dahier nicht brauch (auch keine infobar), weil zum posten braucht man nit viel drumherum (auch keine 50 unter-foren - gibts eigentlich schon stats drüber, wie sich die zergliederung auf'd usertätigkeiten ausgewirkt hat? )

nur es wird halt angeboten, und da bin ich halt immer der meinung, wenn schon, dann sollte man es gscheit machen oder (wenn zb fehlende zeit oder manpower viele gscheite ideen an deren gscheiter umsetzung hindert) auf gewisse sachen verzichten ...

weil eine infobar nur zwecks der infobar zu haben und sie mit sachen zu füllen, die auch im normalen forumsbetrieb involviert werden könnten, macht ja auch wenig sinn - da sollt ja schon was drinnen stehen, was einem das hingucken wert ist und maybe neue user anlocken könnt', oder?

• marksoft
    hockeyfan
    • 8. Dezember 2005 um 17:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nordiques!, weil zum posten braucht man nit viel drumherum (auch keine 50 unter-foren - gibts eigentlich schon stats drüber, wie sich die zergliederung auf'd usertätigkeiten ausgewirkt hat? )

Die Useraktivität hat sich erhöht. und es WURDE DEFINITIV NICHT ZERFLEDERT, und ich werde auch in Zukunft entschieden darauf hinweisen !

Wenn du hier klickst hast den guten alten einheitsbrei alles über die Bundesliga
    https://www.eishockeyforum.com/board.php?boardid=89

und hier alles über die Nationalliga
    https://www.eishockeyforum.com/board.php?boardid=80

Nichts was wir bis jetzt verändert haben ist daher den Usern aufs auge gedrückt worden sondern es kann immer alternativ behandelt/eingeschalten werden. Daher kann der USer entscheiden ob er nur was über die Caps sehen will oder ob er alles über die Liga sehen will.

So auch bei der Infobar klar wollen wir mehr information unterbringen

Wers nicht haben will solls ausschalten.

Den Hinweis auf Fehlende Manpower möchte ich auch besprochen wissen und weise darauf hin das die hockeyfans Seiten auf mittlerweile 2 Servern laufen Wir haben LEIDER kein Testsystem und können daher nicht irgendwo testen daher müssen die Dinge schritt für schritt in die Produktivumgebung eingebaut werden.

mfg markus

P.S.: ich begebe mich jetzt dann in die Eishalle

• nordiques!
    Gast
    • 8. Dezember 2005 um 18:43

marksoft

du hast mich bissl mißverstanden - i wollt gar nix an dir und dem team kritisieren, sondern nur einwerfen, daß man innerhalb der eigenen möglichkeiten arbeiten sollt (und lieber auf ein paar sachen denn auf eigenen schlaf & muse verzichten sollt ;) )

und wenn meine vorschläge punkto infobar (als eine art news-center mit verlinkungen zu den jeweiligen sites) nit umsetzbar sind, weils an zeit & personal fehlt, so ist das auch kein prob ' - man kann's ja eh weg- oder herklicken, wenn einem der inhalt dortn interessiert oder nit ...

wie mir das forum mit seinen letzten neuerungen gefällt, mußt du aber leider trotzdem meinem subjektiven empfinden überlassen, und i hab halt den einheitsbrei (der so maybe noch gelesen werden kann, aber wo mit sicherheit mehr über die vereinschannelzugang gepostet wird) lieber gehabt ... :D

• MrHyde
    NHL
    • 8. Dezember 2005 um 18:57

Ganz klar, egal was man macht, es wird immer Leute geben, denen es gefällt und welche, denen es nicht gefällt. Das ist uns auch bewusst.

Die Toolbar ist bereits seit einiger Zeit im Gespräch und wird ohne Zweifel auch eingeführt. Das jetzt ist der erste Schritt, viele weitere werden folgen. Insgesamt haben sich alle Neuerungen bislang durchgesetzt und ich bin zuversichtlich, dass auch diese positiv bewertet wird.

Auch die Querverlinkung mit anderen Angeboten von uns (HF.at oder dergleichen) kann hier sinnhaft untergebracht werden und sollte auch für Euch User bessere Usability bringen. Letzten Endes geht es darum, einfach alle Möglichkeiten zu nutzen, um ein Gesamtpaket zu schnüren und die Leute auch darauf aufmerksam zu machen. Ihr würdet nicht glauben, wie viele User hier gar nichts von HF.at wissen und umgekehrt....

Und nicht zu vergessen ist auch die Möglichkeit in der Infobar Werbung unterzubringen. Immerhin kostet das alles auch Geld, das wir nicht gerade selbst zuschießen wollen. Wir haben das jahrelang gemacht und es hat uns einiges gekostet, diese Sachen alle dort hin zu bringen, wo sie jetzt stehen. Mittlerweile lässt sich der Betrieb zumindest finanzieren und ab und zu auch Neuerungen kaufen (neue Server usw.).

Daher ist es für uns auch wichtig, dass wir im Forum Werbung anbieten können bzw. Werbeformen auf Clickbasis einbetten. Hier noch mal der Aufruf an Euch: solltet Ihr Google Ads auf HF.at oder hier sehen, dann einfach klicken. Das kostet Euch ein paar Sekunden uns bringt's ein wenig Geld, das wir wieder investieren können.

So ist für die nächste Zukunft geplant, unseren Backup Server aufzumotzen, da wir schon am oberen Limit fahren. Wer jeden Tag 8 GB an Backups fährt, der braucht schon mal andere Server ;) Also klickt, klickt, klickt *ggg*

Letzten Endes wird Euch nichts aufs Aug gedrückt - wem die Infobar stört, soll sie ausblenden. Ich werde sie benützen, genauso wie ich die Schnellübersicht auf der Startseite von HF.at nutze.

Und glaubt mir: uns wär so richtig fad, würden wir nicht unseren Schlaf und unsere Muse hier reinstecken ;-))))

sg
    Klaus

• JYR
    EBEL
    • 8. Dezember 2005 um 19:20

Wie wäre es mit einem Menü dieser Art:
    Beispiel 1
    Beispiel 2

Sowas würde sicher niemanden stören, wäre aber auch nicht wenig Arbeit...

• waluliso1972
    Gast
    • 9. Dezember 2005 um 20:18

@ marksoft & Webmaster

Ich fass mich kurz - ich bin ja auch ein Gewohnheitstier (kein Wunder, bei meinem Alter :D) aber ich hab mich bisher an jede Veränderung/Verbesserung/Aufwertung (wie auch immer) gewöhnt.
    Meist stellte sich nach einiger Zeit alles als durchaus hilfreich und durchdacht heraus und daher von mir ein eindeutiges "PRO INFOBAR"
    Macht weiter so und lasst euch die Sache (BITTE) nicht vermiesen - aber schlaft auch ab und zu! ;)

lg
    Walu

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. Januar 2006 um 12:01
    • Offizieller Beitrag

finde es sehr gut! vielleicht bringt ihr noch ein wenig farbe ins spiel!

die ideen (vor allem beispiel 2) von JYR wäre auch mehr als überlegenswert!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™