1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

7.er Liga !

• iceman
  • 1. Juli 2002 um 22:57
1. offizieller Beitrag
  • iceman
    LaLaLand
    • 1. Juli 2002 um 22:57
    • Offizieller Beitrag
    hoffentlich wirds doch noch was mit einer 8 er liga.
    den eine 7er liga wäre das schlimmste was uns passieren könnte.
    wieder der spielfreie tag.
    weniger spiele ergo weniger einnahmen für den verein.
    wie sollen den die PO gespiel werden ? nur mehr mit 4 mannschaften?

meiner meinung nach gehört lustenau gesperrt und zu einer saftigen strafe verurteild werden. wenn sie wirklich aussteigen. den sie haben gemeldet. die vereine haben mit den spielen ihr budget. die schaden ALLEN anderen vereinen.

schweinerei.  :baaa:
    • Nächster offizieller Beitrag
  • StefanoITA
    Nachwuchs
    • 1. Juli 2002 um 23:29
    Hello I am a Fan From Italy
    I Think that a League of 7 teams is very bad for Austria. I Hope to see a New Alpenliga, maybe without Slovenians.
    Italy and austria have many potenziality that it isn't used. I hope that the Alpenliga 2002-2003 don't die so early.

Write me :)
  • wolfi
    EBEL
    • 2. Juli 2002 um 07:49
    :devil:

also ich bin auch dafür das lustenau wenn sie nicht in der 1. auch nicht in der 2. liga spielen dürfen...
    schleisslich haben sie fix genannt und ihre begründung für den ausstieg sind auch den bach hinab..

zu der alpenliga:
    nichts dagegen, aber nur mit 2 maximal 3 teams aus italien..
    nicht wieder alle!
  • Tomasson
    Nationalliga
    • 2. Juli 2002 um 09:04
    Ich kann die Gedanken die Lustenauer zu sperren überhaupt nicht nachvollziehen. Denn was passiert denn, wenn man sie zur Teilnahme an der Buli zwingt und sie dann halt nach 3 Monaten, irgendwann im Dezember den Spielbetrieb einstellen müssen, weil kein Geld mehr da ist, oder sie die Rolle eines Punktelieferanten übernehmen? Diese beiden Szenarien wären für die Hockeyliga sicherlich auch kein Imagegewinn!

Es sollte vielmehr ein Nachdenken der Verantwortlichen einsetzen (in ganz Österreich), warum es nicht möglich ist über einen längeren Zeitraum als ein Jahr eine ordentliche Liga zusammenzubringen.
  • kacfan12
    NHL
    • 2. Juli 2002 um 09:36
    Das ist ganz klar, jeder hat seine Aufgaben. Wie kommen die Funktionäre der Vereine dazu, sie auch noch um Lustenau zu kümmern. Woher soll ma wissen, dass es dort nicht möglich ist, vernünftige leute arbeiten zu lassen, die es schaffen ein geeignetes Budget auf die Beine zu stellen.

Ich finde es zwar für die Nachwuchsspieler schade, aber so ein Verein gehört aus dem Verkehr gezogen, weil die Leidtragenden sind alle Fans in Österreich.
  • kac glen
    Moderator
    • 2. Juli 2002 um 13:32
    • Offizieller Beitrag
    ich spreche mich ganz klar gegen eine alpenliga aus. nochmals brauche ich nicht solche mannschaften wie bled, fassa oder zoldo. auch laibach oder mailand muss ich nicht in unserer liga haben. irgendwann sollten wir endlich selbständig sein. auch wenn es mit nur 7 vereinen ist. wenn wir wieder mit den slowis und italienern anfangen kommt der gleiche schwachsinn heraus wie vor vier jahren. es kommt zum neuerlichen wettrüsten.

kann mir schon vorstellen warum die italiener in eine starke liga drängen. nachdem sie heuer aus der a-gruppe abgestiegen sind, brauchen sie starke gegner um ihren nachwuchs (den sie die letzten jahre nicht gefördert haben) an ein höheres niveau heranzuführen. genauso die slowenen sind dankbar für starke gegner. seit der letzten a-wm sind aber jesenice und laibach die starken spieler abhanden gekommen (rodman, beslagic nach russland usw.). die sind alle keine bereicherung für unsere liga.

gehen wir heuer eben den riskanten weg einer siebener liga und hoffen, dass alle vereine die saison überleben und im nächsten jahr salzburg dazukommt.

aber nur bitte keine reanimierte alpenliga.

sg

kac glen
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • WOLF74
    Nationalliga
    • 2. Juli 2002 um 14:45
    also ich halte die rückkehr zur alpenliga auch nicht gerade für das gelbe vom ei! ich kann mich noch genau an die "geisterspiele" von damals in wien erinnern, wo vielleicht mal 500 leute zu den spielen gegen die italiener und gegen die slowenen gekommen sind. sicher wäre es besser eine liga mit ca. 10 mannschaften zu haben, aber wenn es niemanden interessiert, was bringts dann wirklich?

warten wir einmal ab, was jetzt mit graz passieren wird. hoffentlich gibt ihnen das land zusätzliches geld, damit der verein bestehen bleibt und es weiterhin 1.liga-eishockey in graz geben wird!!!

LG, Wolfgang
  • Lemieux
    Hobbyliga
    • 2. Juli 2002 um 18:28
    Eine Bestrafung oder Sperre für Lustenau wäre totaler Unsinn!

Was kann Lustenau dafür, wenn der Grazer Präsident PERSÖNLICH anruft und mitteilt, das sie nicht teilnehmen und dann 4 Tage später überall über die Teilnahme Graz' geschrieben wird.

Dadurch ist es fast unmöglich ortentlich für eine Saison zu Planen:

-Kader
    -Budget
    -Sponsoren
    -Modus
    -u.v.m.

Wie soll man dafür planen, wenn sich die Situation täglich ändert?

Hoffe, dass ihr es jetzt vielleicht auch mal von der anderen Seite sieht, denn diese Diskussion war disher eher unsinnig :)

Grüße aus Lustenau,
    Lemieux
  • kacfan12
    NHL
    • 2. Juli 2002 um 19:13
    Also Lemieux tut mior leid, aber das ist kompletter blödsinn. Was hat Lustenau damit zu tun ob Graz mitspielt oder nicht? Jetzt kommt sicherlich gleich, dass man weniger Einnahmen hat. Gegenfrage: Warum hören dann nicht gleich alle anderen Vereine auch auf? Bei denen gehts ja auch. Was hat der Kader damit zu tun ob Graz bleibt oder nicht? Wollte man ihn dann noch schwächer machen? Um den Modus braucht sich Lustenau dann keine Gedanken machen, das wird schon vom Verband geregelt und der wird sicherlich auch mit weniger VEreinen einen Mopdus finden, mit dem sich alle anfreunden könne, und der eine hohe Anzahl an Spielen garantiert. Also alles keine Gründe, der wahre Grund ist, dass Lustenau nur so nach Ausreden gesucht hat.

Hoffe das du jetzt einmal die andere Seite siehst, denn deine Argumente sind unsinnig. :tounge:
  • Lemieux
    Hobbyliga
    • 2. Juli 2002 um 20:58
    No comment... :D :D :D :D :D
  • StefanoITA
    Nachwuchs
    • 2. Juli 2002 um 21:03
    I Am very glad to listen yours opinion about a future cooperation. All this caotic situation was born Friday when Innsbruck's President call to our Presidents for a meeting for a new league. So this is a news that was out on Saturday on a newspaper. This is the reason because i have writed here.
    I have heard that some fans don't want a bad alpenliga, as 3 years ago (it's TRUE !!;) Some affermations are right but i think that if the italians wants to play with your teams is because they think that a big league could be made.
    I hope to read other opinions from the austrian fans.
    Sorry if i don't speak German. :(
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 2. Juli 2002 um 21:17
    Also irgendwie finde ich, dass die Diskussion hier am Thema vorbeiläuft!

Ich bin der Meinung, dass eine 7er Liga absolut nicht positiv ist! Vielleicht übersehe ich ja auch irgendwas, aber vielleicht könnte mich irgendwer aufklären, was an einer 7er Liga so toll ist?

Und bitte dabei keine Argumente wie "Hauptsache überhaupt Eishockey" oder "Österreichische Lösung". Das ist meiner Meinung nach reine Schönrederei.

Meine Liste, was gegen eine 7er Liga spricht:

- VIERTELFINALE???? wie soll das denn gehen? nennt mir eine seriöse Liga der Welt, in der es kein Viertelfinale gibt, fangen wir gleich mit dem Halbfinale an?

- alle Vereine haben mit einer 8er Liga budgetiert und ihre Mannschaften darauf aufgebaut. Wenn jetzt nur mehr 7 Spielen, sind dadurch Einbussen bei den Einnahmen nicht nur zu erwarten, sondern fix! Spielen die alle mit dem Wissen, dass sie in dieser Saison Miese machen (noch dazu, wo es kein Viertelfinale geben wird)???

- die 9er Liga mit diesen ständigen spielfreien Tagen war schon ein Horror, in einer 7er Liga kommen diese spielfreien Runden immer öfter

Also ich bin klar für eine Beteiligung ausländischer Vereine. Bislang kamen die eher negativen Meinungen ja eher aus Wien. Kann ich auch verstehen, wenn man bedenkt, welche Akzeptanz man mit der Alpenliga hatte. Aber das war damals, man war ganz anders eingestellt, hatte andere Ansprüche. Heute glaube ich sieht das anders aus. Es ist sicher interessanter zu sehen, ob die Caps (oder wer auch immer) gegen Jesenice bestehen können, als eine schwächere Mannschaft (die Lustenau wahrscheinlich gehabt hätte) verlieren zu sehen.

Mich würde das zumindest sicher mehr interessieren. Und ob jetzt in der Mannschaft nur Slowenen spielen, oder aber Vorarlberger ist sportlich egal. Klar, für den österreichischen Nachwuchs ist das eine Tragödie. Immerhin hat Lustenau gerade hier gut gearbeitet.

Aber dennoch könnte ich mir vorstellen, 7 Österreicher und zum Beispiel 2 bis 5 Ausländer (wobei ich für eine 10er Liga wäre) zu holen. Und wenn es nur für ein Jahr ist und dazu dient, die Liga über diese Situation zu bringen. Sollte Salzburg nächstes Jahr einsteigen und ausnahmsweise niemand die Segel streichen, wären wir wieder bei 8 Mannschaften.
  • WOLF74
    Nationalliga
    • 3. Juli 2002 um 07:36
    das hast du recht, die erinnerungen an den letzten versuch mit ausländischen mannschaften sind in wien leider nicht so besonders gut. diese mannschaften haben damals halt niemanden interessiert. ich bin mir zwar sicher, daß auch diesmal niemand die ash stürmen wird, weil zb. ein slowenisches team kommt, aber da ja doch so etwas wie in boom in wien herrscht, werden es doch mehr als damals sein. bevor wir mit 7 mannschaften eine liga starten bin ich auch eher dafür, mit ausländischen mannschaften eine liga zu bilden. sicher wäre mir eine rein österreichische liga lieber, aber wie es aussieht ist dies heuer einfach nicht möglich. ich hoffe halt wirklich, daß dann heuer kein weiterer verein mehr baden geht, salzburg nächste saison aufsteigt und es dann eine rein österreichische liga mit 8 mannschaften geben wird!!!
  • kacfan12
    NHL
    • 3. Juli 2002 um 09:35
    [QUOTE]Zitat
    No comment... [/QUOTE]

Das sagt doch alles
  • justhockey
    Hobbyliga
    • 3. Juli 2002 um 13:01
    Ich habe mir die Postings nur rudimentär durchgelesen, ich hoffe ich wiederhole nichts.

Die 7er Liga ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Die Slowenen würden gerne mit uns mitspielen, hängen aber in der Liga mit Ungarn, Kroatien und Bosnien vertraglich fest, also wird hier gar nichts passieren. DIe Italiener haben untereinander so viele Streitigkeiten, dass man sich auf die Zusagen nicht verlassen kann und sollte, denn der Wind der aus dieser Ecke kommt ist mehr als Konfontation für die italienische Liga gedacht endlich was zu tun, anstatt ein ernstgemeintes Angebot bei uns mitzuspielen.

Zur österreichischen Situation: Das ganze hier kommt mir ein wenig wie ein Kasperltheater vor. Nenne, dann zurückziehen, etwas erzwingen wollen usw..... Tatsache ist, das Eishockey in Österreich zwar mit sehr viel Liebe der Verantwortlichen, aber eben nicht professionell geführt wird. Alle Vorstände sind ehemalige Spieler oder "Fans" mit ev. finanziell positivem Background. Leute aus der Wirtschaft, die einen Klub führen fehlen hier komplett! Die momentanen Personen tun zwar ihr möglichstes, aber sie haben die Kunst des Marketings und wirtschaftens nie gelernt, kein Vorwurf an diese Leute, sie tun ihr bestes, nur sie könnens halt nicht professionell. Die Marketingagentur PROFS reißt sich offensichtlich nicht wirklich den Haxn aus um etwas zu tun (aber wahrscheinlich werden die auch nicht weiß Gott wie hoch bezahlt), denn bis heute gibt es keine MARKE für unsere Liga, eine Marke mit der man sich identifizieren kann und wo es nicht so schlimm ist wenn sich drin was ändert. Wie will man Zuschauer an sich binden, wenn die Konsumenten jedes Jahr ein neues Produkt kaufen müssen, es gibt keinen Gewöhnungseffekt. Auch sehe ich niergends Werbung fürs Eishockey und in Zeiten wie heute, wo das Freizeitangebot so rießig ist, wirds ohne Promotion nicht mehr gehen.

Wie will man Sponsoren finden, die eine Menge Geld bezahlen, wenn die Vereinsführungen dilletantisch agieren und jede Ligasitzung an eine Situation von vielen kleinen Kindern in der Sandkiste erinnert und es gibt nur ein Spielzeug!

Unsere obersten Herren müssten Lernen, dass es um die Zukunft aller Vereine geht. Man braucht sich doch nur ein amerikanisches System zu Vorbild nehmen, man muss nichts neu erfinden. Ein Marketingkonzept muss her, für die ganze Liga, usw.

Ab heuer sind die Vereine buchführungspflichtig, steuerliche Kontrollen können kommen, bin mal gespannt was da passiert. Vielleicht hat sich Lustenau deshalb zurückgezogen, weil man fürchtet dass was aufgedeckt wird. Alle Spieler regulär bezahlt zu ahben kann wohl kaum gehen, bei einem Budget das andere zur Fixkostendeckung ohne Spieler brauchen.

Graz ist sowieso der Witzverein schlechthin, spielen, nicht spielen, spielen, nicht spielen, und alle Infos immer sofort an die Presse, dass Eishockey so lächerlich gemacht wird ist kein Wunder.

ALLE müßten einmal zum Wohl ALLER zusammenarbeiten! Doch das haben einige Herren wohl noch nicht kapiert, ist wahrscheinlich egal, denn wenn alles kaputt ist sind diese Männer wohl ohnehin in Pension. Viele halten sich sowieso nur an der SPitze um noch eine Österreichische WM mitzerleben und sich im Scheinwerferlicht zu sonnen, da ist kurzfristig arbeiten sinnvoller als langfristig.

Modus der 7er Liga könnte z.b. sein:

drei Hin und Rückrunden

Teilung in Gruppe 1 und 2

Gruppe 1: 1,4,5,7
    Gruppe 2: 2,3,6

jeder spielt eine hin und rückrunde gegen jeden der gruppe. Von jeder Gruppe kommen der erste und zweite weiter. spielen kreuzweise bis ins Finale

LG justhockey
  • Lemieux
    Hobbyliga
    • 3. Juli 2002 um 15:00
    [QUOTE]Zitat (kacfan12 @ Juli. 03 2002,08:35)
    [QUOTE]Zitat
    No comment...          [/QUOTE]

Das sagt doch alles[/QUOTE]
    Das ist das Problem: verstehen und verstanden werden :)

Naja... jeder Fan hilft zum eigenem Verein und streietn will ich net :)
    Jedem seine Meinung :)
    Lasst uns auf eine bessere Liga als ne 7er hoffen
    aber ich verstehen den vorstand von lustenau, den hier wurde jemend an der nase herumgeführt mit dem spielt und spielt nicht...

Sportliche Grüße aus Lustenau und hoffend auf eine 10er Liga,
    Lemieux
  • Darkplayer
    Nationalliga
    • 4. Juli 2002 um 08:49
    Solche Vereine die machen was sie wollen gehören ausgeschlossen aus den Verband. Aber der Verband ist ja auch so eine Geschichte mit den kann man ja machen was man will. Wie man aus zahlreichen Beiträgen lesen kann(zeitungen usw...) ist den hr. Kalt e alles wurscht hauptsache seine Kärtner Vereine spielen und wenn es eine 2er liga ist.
  • Darkplayer
    Nationalliga
    • 4. Juli 2002 um 09:02
    Ps. Noch was zu Lustenau .

Es ist besser sie spielen auch nicht 2.Liga .
    denn vielleicht steigen sie auch da ein aus ein aus und machen was sie wollen. und auf das können die vereine in der 2.liga verzichten. und noch etwas der modus steht schon seit längeren fest.Aber wer weiss was noch alles möglich ist in österreichischen eishockey.

mfg