1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Unabsichtlicher Hoher Stock

• WiPe
  • 16. November 2005 um 08:50
1. offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. November 2005 um 08:50
    • Offizieller Beitrag

Kann mir Bitte wer die neue Regel mit dem "Unabsichtlichen Hohen Stock" erklären?

Steht die im Regelbuch?

Gibts bei blutenden Verletzungen nicht "automatisch" 5 min?

Irgendwie kenn ich mich da nimma ganz aus im Moment

• Nächster offizieller Beitrag
  • MrHyde
    NHL
    • 16. November 2005 um 09:11

ich sehe schon, Du warst am Sonntag auch beim NL Spiel zwischen Salzburg und Bregenzerwald, oder?

Dort habe ich das auch zum ersten Mal gehört. Aber das gibt ganz neue Perspektiven für die Schiris, denn die müssen jetzt nicht nur das Foul erkennen, sondern auch noch sehen, ob es Absicht war, oder nicht ;-)))

sg
    Klaus

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. November 2005 um 09:16
    • Offizieller Beitrag

nö war ich nicht aber gestern gabs so eine Strafe beim Derby Sbg-Zell ;)

Und bei einem KAC Spiel gab's auch mal so eine Strafe wo jeder glaubte der Hallenspreche verarscht die Schiris mit dieser Durchsage

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Skunk
    Nationalliga
    • 16. November 2005 um 09:18

War gestern gegen Zell am See auch wieder (mit)spielentscheidend!

• ettan
    Nationalliga
    • 16. November 2005 um 09:27

ich habs heuer auch schon einmal zu ohren bekommen, entweder in graz oder zeltweg, glaube eher in zeltweg, und musste richtig schmunzeln. dachte das ist verarsche, weils eben einen eigenen spieler erwischt hat und es ein wink mit dem zaunpfahl gegen die schiedsrichter ist.
    aber gut zu wissen das es den unabsichtlichen hohen stock wirklich gibt. :D

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 16. November 2005 um 09:48

zur info (aus dem regelbuch):

530 - HOHER STOCK (HIGH STICKING)
    a) Es ist verboten, den Stock über normale Schulterhöhe zu halten. Jeder Spieler, der
    gegen diese Regel verstösst, erhält nach Ermessen des Schiedsrichters eine:
    - Kleine Strafe (2’)
    oder
    - Grosse Strafe + automatisch Spieldauer-Disziplinarstrafe (5’+SPD)
    oder
    - Matchstrafe (MS)
    b) Ein Spieler, der gegen diese Regel verstösst und damit einen Gegenspieler verletzt,
    erhält nach Ermessen des Schiedsrichters eine:
    - Grosse Strafe + automatisch Spieldauer-Disziplinarstrafe (5’+SPD)
    oder
    - Matchstrafe (MS)
    c) Wird die Aktion mit dem hohen Stock, die eine Verletzung verursachte, als zufällig
    erachtet, erhält der fehlbare Spieler eine:
    - Doppelte Kleine Strafe (2’+2’)

aber diese strafe ist bei gott nicht neu!!!

• HCI_Markus
    EBEL
    • 16. November 2005 um 09:54

Dann ahben den letzten Punkt einige Referees einfach mal überlesen nach dem Motto - Hoher Stock ist immer Absicht.

Ich habe es nicht gewußt, daß es sowas gibt.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. November 2005 um 09:56
    • Offizieller Beitrag

aber die Anwendung dieser Regel dürfte ziemlich neu sein wie es ausschaut weil sie bei vielen langjährigen Eishockeyzuschauern so unbekannt war.

Und die 2+2 gibts ja nur bei Verletzung wies ausschaut.

• ettan
    Nationalliga
    • 16. November 2005 um 10:01
    Zitat

Original von WiPe
    aber die Anwendung dieser Regel dürfte ziemlich neu sein wie es ausschaut weil sie bei vielen langjährigen Eishockeyzuschauern so unbekannt war.

Und die 2+2 gibts ja nur bei Verletzung wies ausschaut.

anwendung ist schwer zu sagen, aber die bezeichnung mit "unabsichtlich hoher stock" ist auf jeden fall neu, oder?

• HCI_Markus
    EBEL
    • 16. November 2005 um 10:05

Weil wir gleich bei komischen Strafen sind :

Ich verstehe folgendem Fall nicht ganz. Es war ein Heimspiel des HCI gegen wen weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall wurde F.Schwitzer gehakt, fiel zu Boden und der Arm des Head ging nach oben. Der foulende Spieler erhielt 2 min wegen hakens und Schwitzer 2 min wegen einer Schwalbe.

Wo liegt denn da die Bedeutung ?

• ettan
    Nationalliga
    • 16. November 2005 um 10:13
    Zitat

Original von HCI_Markus

Ich verstehe folgendem Fall nicht ganz. Es war ein Heimspiel des HCI gegen wen weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall wurde F.Schwitzer gehakt, fiel zu Boden und der Arm des Head ging nach oben. Der foulende Spieler erhielt 2 min wegen hakens und Schwitzer 2 min wegen einer Schwalbe.

vielleicht weil haken nicht unbedingt das fallen des gehakten spielers zur folge haben muss. so würds ich mir erklären.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. November 2005 um 10:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HCI_Markus

eigentlich beides "normale" strafen - allerdings beides gemeinsam bei einer Aktion schon etwas eigenwillig, denn entweder war es Haken dann kanns ja keine Schwalbe sein oder wars eine Schwalbe dann kanns ja kein "ahndenswertes" Haken gewesen sein

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 16. November 2005 um 10:38
    Zitat

Original von Skunk
    War gestern gegen Zell am See auch wieder (mit)spielentscheidend!

ist aber korrekterweise verhängt worden!

ob absichtlich oder nicht, das ist egal - der stock hat über schulterhöhe eben nichts zu suchen.....

und das mit recht, wenn du ev. nach dem spiel marc brabant's augenlid gesehen hättest (war nach der partie noch auf der augenklinik, muß heute nochmal zur untersuchung).....2mm daneben und da wär vielleicht eine ganz böse augenverletzung passiert!

so gesehn ist es nebensächlich, ob absicht oder nicht - stock über schulterhöhe=strafe (welche auch immer)!

btw auch marc meinte, es war keine absicht von gasteiger dabei, der sich eben mit dem stock unter dem halbvisier verhängt hatte- war halt pech, aber es hätte auch schlimmer ausgehen können.....

• guenter1
    Nachwuchs
    • 16. November 2005 um 11:36

in österreich ist hoher stock meistens erlaubt....., zumindest komme ich auf dies wenn ich die schieris bei den spielen beobachte......
    wenn beim bully (spieler ja gebückt) einem in den hals haust ist es kein hoher stock, egal was passiert

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. November 2005 um 11:51
    • Offizieller Beitrag

was mir in dem Zusammenhang nicht ganz in den kopf will ist die Spielunterbrechung wegen Hohem Stock.

Es kommt immer wieder vor das das Spiel wegen Hohem Stock unterbrochen wird.

Nach der oben genannten Regel müsste es eigentlich eine kleine Strafe und nicht nur eine Spielunterbrechung geben oder sehe ich das falsch?

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 16. November 2005 um 11:52

diese frage hab ich mir zuerst auch gestellt ?(

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. November 2005 um 12:05
    • Offizieller Beitrag

war gestern beim spiel linz vs. vsv auch mal!

hab mich schon öfters gefragt ab wann man die strafe gibt und wann nicht!?

• Alex Wien
    NHL
    • 16. November 2005 um 12:18

die unterbrechung bei nem hohen stock gibt es dann wenn sich ein spieler den puck mit dem hohen stock "mitnimmt" oder stoppt...aber dabei ist kein gegenspieler in der nähe...dann wird abgepfiffen....so denk ich mir das eigentlich ;) :D

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 16. November 2005 um 12:20

aber nach 530a (lt baerli)
    müsste dies doch auch bereits eine strafe nach sich ziehen.

• Alex Wien
    NHL
    • 16. November 2005 um 12:22

ich denke bei der regel geht es um das klassische "high - sticking"...also ein foul und nicht um den spielfluss aufrecht zu erhalten und kein gegner in der nähe ist!?

• Geroldov
    Gast
    • 16. November 2005 um 13:02

als unabsichtlich würde ich einen hohen stock bezeichen, wenn z.b. der spiele das gleichgewicht verliert und dabei den stock über der schulter hat.

die frage mit der spielunterbrechung verstehe ich nicht ganz, aber es ist doch so wenn der spielr unbeträngt ist und den stok zu hoch hat, gibt es nur bully. ist die frage damit beantwortet?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. November 2005 um 13:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Geroldov
    als unabsichtlich würde ich einen hohen stock bezeichen, wenn z.b. der spiele das gleichgewicht verliert und dabei den stock über der schulter hat.

die frage mit der spielunterbrechung verstehe ich nicht ganz, aber es ist doch so wenn der spielr unbeträngt ist und den stok zu hoch hat, gibt es nur bully. ist die frage damit beantwortet?

eigentlich nicht weil es so nicht in der regel steht.

NHL
    • 16. November 2005 um 13:16
    Zitat

Original von Powerhockey
    aber nach 530a (lt baerli)
    müsste dies doch auch bereits eine strafe nach sich ziehen.

nein, wie oft hast den stock über schulterhöhe im normalen Spiel? sehr oft.... deswegen kanns da net immer Strafe geben...

Nur wenn Gegner beteiligt ist...

Wenn die Scheibe über Schulterhöhe berührt wird und der nächste Scheibenkontakt kommt vom Spieler der Mannschaft des fehlbaren Spieler, wird abgepfiffen sonst "Vorteil"....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. November 2005 um 13:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von avatar

nein, wie oft hast den stock über schulterhöhe im normalen Spiel? sehr oft.... deswegen kanns da net immer Strafe geben...

Nur wenn Gegner beteiligt ist...

Wenn die Scheibe über Schulterhöhe berührt wird und der nächste Scheibenkontakt kommt vom Spieler der Mannschaft des fehlbaren Spieler, wird abgepfiffen sonst "Vorteil"....

klingt plausibel thx

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 16. November 2005 um 13:44

1. wird der puck von team A mit hohem stock gespielt, und team A bleibt in scheiben besitz, wird abgepfiffen. face off ist an einem der zwei punkte (gespielt od. angenommen), welcher näher zum tor von team A liegt. (schwierig zu erklären, hoffe das war einigermaßen deutsch). ist das ganze im angriffsdrittel von team A, wird das face off in der neutralen zone durchgeführt.

2. wird der puck von team A mit hohem stock gespielt, und team B bekommt die scheibe, wird beim hohen stock selbst vom schiri kurz das zeichen "hoher stock" gemacht, dann aber mit einem "wash out" abgewunken.

hoffe diesen fall einigermaßen erklärt zu haben. und dieser fall hat überhaupt nix mit einer strafe ztu tun, da hier ja kein gegenspieler berührt wird oder für einen gegenspieler irgendeine gefahr besteht.

den fall "haken UND schwalbe" gibts eigentlich nur international, (war bei der universiade und auch bei der wm zu sehen), in österreich hat man sich meines wissens auf ein "haken ODER schwalbe" geeinigt.
    (kann es sein, dass hier ein ausländischer schiri am werk war??)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™