1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

19.Runde: 99ers-Red Bulls Salzburg

• Maru
  • 13. November 2005 um 01:14
  • Geschlossen
  • iceman
    LaLaLand
    • 16. November 2005 um 07:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von alex20ander
    War ein Foul, wie es in jedem Spiel passiert.

echt ? also ich hab schon lange nimmer gesehen das ein spieler mit dem kopf voran in die bande knallt und dann bewußtlos liegen bleibt ...

ich bin generell bei solchen fouls mit verletzungflge das der spieler genausolange gesperrt wird, wie der verletzte ausfällt ... ganz besonders bei checks gegen die bande oder stockfouls ...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Skunk
    Nationalliga
    • 16. November 2005 um 07:24
    Zitat

Original von iceman

echt ? also ich hab schon lange nimmer gesehen das ein spieler mit dem kopf voran in die bande knallt und dann bewußtlos liegen bleibt ...

ich bin generell bei solchen fouls mit verletzungflge das der spieler genausolange gesperrt wird, wie der verletzte ausfällt ... ganz besonders bei checks gegen die bande oder stockfouls ...

Bin hier genau auf deiner Seite, iceman.

• Miro
    EBEL
    • 16. November 2005 um 07:51

Ein Foul in der Angriffszone, wo mit dem Ellbogen auf den Kopf gegangen wird, und das 30cm neben der Bande in Richtung Bande, ist auch mMn nicht wirklich ein "Allerwelts-Check"!!!

Natürlich, Norris wurde blöd erwischt und hat die Bande auch blöd erwischt!
    ABER DAMIT MUSS MAN RECHNEN, WENN MAN EINEN GEGENSPIELER VON HINTEN NEBEN DER BANDE CHECKT!!! UND GERADE DESHALB IST DIES AUCH IM STRAFENKATALOG!!!

Alles unter 5 Spiele Sperre wäre - man gestatte mir ein berühmtes Zitat eines langjährigen Forumusers - EINE FARCE (*gg*)!!!

• byebyeforum
    Gast
    • 16. November 2005 um 07:51

Hopp auf, Warren - gute und schnelle Besserung!!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. November 2005 um 08:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Skunk

Bin hier genau auf deiner Seite, iceman.

die Idee gefällt mir auch gute!

Get well soon Warren!!

• Daywalker50
    Gast
    • 16. November 2005 um 08:12

Das mindeste was Harand tun sollte ist sich bei Norris zu entschuldigen. Weiters wäre es toll wenn der Salzburger Fanclub beim nächsten Heimspiel gegen Graz ein "Gute Besserung" Transparent vorbereiten würde.

Denke das Harand für diesen Check (auch wenn ich ihn nicht gesehen habe) 5 bis 8 Spiele bekommen wird.

• alex_tiroler
    KHL
    • 16. November 2005 um 08:20
    Zitat

Original von icemanecht ? also ich hab schon lange nimmer gesehen das ein spieler mit dem kopf voran in die bande knallt und dann bewußtlos liegen bleibt ...

Ja, aber Bandenchecks gibts doch in jedem Spiel. Natürlich nicht mit so einen schlimmen Ausgang. War richtig grausig, wie der Norris auf dem Boden gezuckt hat.

@Sperre: Wird sicher eine längere Sperre geben. Denke auch, so 7-8 Spiele werden es werden.

Alex

• Goose
    NHL
    • 16. November 2005 um 08:32

ICh kann im Moment nur soviel sagen

ALLES ALLES GUTE WARREN

Komm bald zurück und schieß die grazer gegen die salzburger zum Sieg

LG

Goose

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 16. November 2005 um 08:41

So hier nun mein "Check-Bericht":

Von meinem Platz sah es so aus, dass Harand beim Check noch ne
    Bewegung mit dem Stock und/oder Ellenbogen zu Norris' Kopf hin
    macht und damit Norris gegen die Bande kracht.
    Verletztungsabsicht kann man natürlich keinem Unterstellen
    aber normal war dieser Check mit Sicherheit net...

Alles andere wurde ja schon gesagt...
    Norris bleibt zunächst regungslos liegen und plötzlich beginnt er zittern
    *schauder*

• Miro
    EBEL
    • 16. November 2005 um 08:41

Es ist halt ein Unterschied, ob man eine Verletzung "grob fahrlässig" (wie Harand) oder "vorsetzlich" begeht!

"A blöde Verletzung" ist es in meinen Augen halt bei weitem nicht.

Es ist GROB FAHRLÄSSIG:
    1. Angriff von hinten
    2. Ellbogen
    3. zur Band

Jeder Spieler weiß aus eigener Erfahrung, dass jeder einzelne Angriff schnell Verletzungen verursachen kann und auch deswegen im Strafenkatalog steht. Wenn wann mit dem Ellbogen von hinten einen Spieler mit dem Kopf zur Bande krachen klässt, nimmt der foulende Spieler eine Verletzung GROB FAHRLÄSSIG in Kauf!

Jetzt "lebenslang" zu fordern ist (natürlich im Grazer Forum...) allerdings auch ein Blödsinn. Ich erinnere an Daniel Gauthier (VEU, jetzt VSV), der im Semifinale vor 3 Jahren mit dem Schläger wie mit einem Baseballschläger auf einen KAC'ler (Hager?) durchzog (Gottseidank ohne Verletzungsfolgen wegen Vollvisier) und 15 Spiele gesperrt wurde.

Aber alles unter 5 Spielen Sperre für "Herrn Harand" (auch ich muss mich zusammenreißen) wäre ein Freibrief für derartige Vergehen!

• avalanche
    EBEL
    • 16. November 2005 um 09:14
    Zitat

Original von HCI_Markus

War auch mehr auf den Verein bezogen, das mit den Wienern und Kärntnern ;)

o gott schon wieder das gejammer - kommt jetzt gleich noch kärntner mafia oder sowas in der richtung nach? ?( mach di doch nit lächerlich mit de aussagen.

@norris
    gute besserung!

av.

• Miro
    EBEL
    • 16. November 2005 um 09:32

Update 9:15
    Am Vormittag wird ein weiterer CT-Scan durchgeführt, um etwaige Gehirnschwellungen erkennen zu können. Auch die Wirbelsäule steht unter ständiger Beobachtung. Momentan ist Warren in einem halbwegs guten Zustand!

• Oleg
    _
    • 16. November 2005 um 09:32
    Zitat

Original von Powerhockey
    und zur vorverurteilung vom harand:
    ich hab eigentlich erst einmal gesehen, dass ein spieler einen kollegen mit voller absicht schwer verletzen wollte (und das war simonton bei der revanche gegen auer)

Ich habe aus nächster Nähe gesehen wie Simonton auf Auer von hinten einprügelte als der am Boden lage. Solche Dinge kommen aber schon öfters vor - musst öfters zum Hockey gehen :)

Aber wenn du schon über Simonton sprichst:
    Als Simonton damals mit der Trage verletzt aus der Halle gefahren wurde und niemand wußte was er wirklich hat kamen von den Rängen nicht unbedingt faire Gesänge "Stirb du Sau" oder "Auf Wiedersehen" und nicht nur von einigen wenigen.

Also wenn wirklich daran gedacht ist ein Transparent für Norris zu machen wäre auch eine Aufklärungskampagne im eigenen Fansektor nicht schlecht wie man sich zu verhalten hat wenn ein verletzter Spieler am Eis liegt.
    a) wenn er am Boden liegt: einfach das Maul halten
    b) wenn er aufsteht bzw. abtransportiert wird: Aufmunternder Applaus
    c) Ob Fan vom eigenen Team oder vom Gegner ist hier absolut egal.

2 Mal editiert, zuletzt von Oleg (16. November 2005 um 09:35)

• Alex Wien
    NHL
    • 16. November 2005 um 09:39

gute besserung warren norris!!!!!

hier sollte er nun keinen falschen ehrgeiz an den tag legen. er muss versuchen sich vollständig auszukurieren....denn mit gehirnerschütterungen soll und darf man sich nicht spielen!!!

zum check kann ich klarerweise nix sagen, bin auf den beschlussder moba gespannt und wieviel spiele der patrick ausfasst?!

• HCI_Markus
    EBEL
    • 16. November 2005 um 09:43
    Zitat

Original von avalanche

o gott schon wieder das gejammer - kommt jetzt gleich noch kärntner mafia oder sowas in der richtung nach? ?( mach di doch nit lächerlich mit de aussagen.

@norris
    gute besserung!

av.

Hat nix mit Mafiaverhalten zu tun. Nur so ist es eben und da du auch hin und wieder beim Fußball anzutreffen bist, av, dort ist es genau so mit den Strafen nach einer Roten - spiel in Wien, dann kommst du glimpflicher weg. Und das gabs schon öfter.

Wie schon öfter hier angeklungen ist, alles unter 5 Spiele eine Farce. Das mit lebenslang sperren ist auch nicht ok, aber ich denke so zwischen 10-15 Spiele wären das richtige Strafausmaß. Oder man könnte ja mal auch eine Sperre auf Zeit verhängen - etwa 1 Monat.

Die Idee, den Spieler so lange zu sperren, wie der gefoulte aussetzen muß hat auch etwas an sich. Allerdings was passiert, wenn er zum Beispiel sich den Finger bricht und dann nach 2 Spielen mit einer Gipsmannschette wieder aufläuft und spielt ?

• ettan
    Nationalliga
    • 16. November 2005 um 09:44
    Zitat

Original von Oleg

wie man sich zu verhalten hat wenn ein verletzter Spieler am Eis liegt.

dies ist auch meine meinung.

diese drei punkte lesen, auswendig lernen und zu guter letzt auch beherzigen.
    :)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. November 2005 um 09:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Oleg

Ich habe aus nächster Nähe gesehen wie Simonton auf Auer von hinten einprügelte als der am Boden lage. Solche Dinge kommen aber schon öfters vor - musst öfters zum Hockey gehen :)

Als Simonton damals mit der Trage verletzt aus der Halle gefahren wurde und niemand wußte was er wirklich hat kamen von den Rängen nicht unbedingt faire Gesänge "Stirb du Sau" oder "Auf Wiedersehen" und nicht nur von einigen wenigen.

Also wenn wirklich daran gedacht ist ein Transparent für Norris zu machen wäre auch eine Aufklärungskampagne im eigenen Fansektor nicht schlecht wie man sich zu verhalten hat wenn ein verletzter Spieler am Eis liegt.

100 % Zustimmung

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. November 2005 um 09:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HCI_Markus
    Die Idee, den Spieler so lange zu sperren, wie der gefoulte aussetzen muß hat auch etwas an sich. Allerdings was passiert, wenn er zum Beispiel sich den Finger bricht und dann nach 2 Spielen mit einer Gipsmannschette wieder aufläuft und spielt ?

Halte die Idee mit der Sperre für die Dauer der Verletzung auch für gut.

Allerdings müssten ein paar Rahmenbedingungen geschaffenw erden für eben diese Fälle (Gipsmannschette, Fitgespritzt etc)

Der Extremfall wäre wenn der Spieler wie in dem Fall Legio wegen der Verletzung getauscht werden würde. Wie würde dass dann ablaufen?

• Caravaca
    Nachwuchs
    • 16. November 2005 um 09:58

als ich gestern vom liveticker die meldung bekommen habe was passiert ist, ist mir kurz selber der atem gestockt. bilder wie der unglückliche check von sintschnig mit folge querschnittlähming, oder diverse checks aus der nhl kamen in mr hoch. als dann auch das zucken sprich der epileptische anfall erwähnt wurde kam gänsehaut dazu...

schlimm wenn manche spieler nicht wissen was man nicht tun sollte. und keine 10 minuten später, genau vor mir am eis, kam ein gewisser herr resmann von hinten an herrn ratz angefahren, und als sich ratz zur bande drehte schupfte herr ressmann ihn mit wucht gegen die bande. klarer check von hinten gegen die bande - nichtmal 2 minuten !!!

jedenfalls GUTE BESSERUNG @ Warren NORRIS, und sollte man Harand Absicht beweisen können, so sollte die Strafe angemessen ausfallen.

Grüße aus Kärnten, von einem Fan wo alle Spieler gleich sind, egal ob Kärntner, Wiener oder Grazer!!!

• peergue
    Hobbyliga
    • 16. November 2005 um 10:18

Ich denke, dass den Spielern schon bewusst ist, dass ein gewisses Risiko, verletzt zu werden oder den Gegner zu verletzen, immer dabei ist.
    Meiner Meinung nach ist aber in einer Aktion sehr schwer abzuschätzen, wie sie ausgehen wird... Nicht dass ich den Ressmann gesehen hätte, aber wenn ich zum Check ansetze und sich der Gegenspieler in dem Moment umdreht, kann's schon mal sein, dass sich die Aktion einfach nicht mehr stoppen lässt.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand mit einem Check gegen die Bande den Gegner absichtlich verletzen will (zumindest hoffe ich das!)
    Natürlich gibt es klare Regeln, nach denen Patrick Harand auch bestraft werden muss!

• ettan
    Nationalliga
    • 16. November 2005 um 10:24

natürlich kannst keinem eine verletzungsabsicht unterstellen, aber ein gewisses inkauf nehmen einer verletzung schon. ohne das foul, ich bezeichne es einfach mal so, gesehen zu haben, klingts einfach danach, und ein bandencheck mit verletzungsfolge gehört nunmal hart bestraft, aufgrund dieses inkauf nehmens. war jetzt nur mal so allgemein gesprochen.

• servinis#26
    EBEL
    • 16. November 2005 um 10:24
    Zitat

Original von Caravaca
    Grüße aus Kärnten, von einem Fan wo alle Spieler gleich sind, egal ob Kärntner, Wiener oder Grazer!!!

off-topic:

der war gut, und das aus dem Munde eines KAC Fans.....

leck buckel, spar dir das gesulze.

der vergleich mit dem ressmann ist auch gewaltig und zeugt von wahrer grösse. aber ebenso die eingeschränkte sichtweise von kac fans.

am besten ihr veranstaltet gleich wieder eine pressekonferenz mit der ktz, welch faire fans ihr eigentlich seid.

ps. mich hats ja gewundert dass euer vikings obmann am zeitungsfoto noch die hose anhatte....

Also es ist zu hoffen, dass Norris bald wieder fit ist und für die Aktion wird Harand schon bestraft werden, egal ob Absicht oder nicht. und aus!

• traunsteiner
    SBR
    • 16. November 2005 um 10:27

an dieser Stelle auch von mir alles gute für den Warren. Da ich den Check nicht gesehen habe, sag ich jetzt nichts dazu. Hab mich gestern auch in erster Emotion zu einem kleinem Scharmützel mit einem 99ers Fan im Red-Bulls-Forum hinreissen lassen, aber ich denke das wichtigste ist, dass Warren so schnell wie möglich gesund wird.
    In diesem Sinne
    MfG
    Traunsteiner

• Senior-Crack
    NHL
    • 16. November 2005 um 11:04
    Zitat

Original von Oleg

Zu den Verhaltensregeln für Fans wenn ein verletzter Spieler am Eis liegt muss ich auch zu 100 % zustimmen!

Und auch aus Linz:
    Gute und baldige Genesungswünsche an Warren Norris!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 16. November 2005 um 11:09
    Zitat

Original von Oleg

zu deinen punkten a)b)c) geb ich dir auch vollkommen recht und ich bin mir auch nicht zu schade, dies einem "zuseher" auch in der jeweiligen aktion ´zu sagen!!!

back to topic (um den es eigentlich geht!!!):
    trotzdem bleib ich dabei fouls wie jetzt vom p.harand werden vom spieler durchgeführt im eifer des gefechts, dieser spieler agiert grob fahrlässig, deshalb auch eine dementsprechende strafe,
    aber ihm absicht zu unterstellen, dass norris atemstillstand bekommt, ist wohl tiefste schublade

und immer nur nach schwere der verletzung zu strafen, kanns ja auch nicht sein - bin kein jurist, aber was wird schwerer bestraft???
    ein intendierter mordanschlag, wo das opfer "nur" leicht verletzt wird
    oder ein verkehrsunfall mit ganz leicht überhöhter geschwindigkeit, wo jemand ums leben kommt??
    na eben!!!

wäre eher dafür, wenn der schiri der meinung ist, da sollte jemand schwer verletzt werden, dann sollen harte (längerandauernde) strafen gegeben werden (auch ohne verletzung),
    wenn der schiri meint, dies war eher unglücklich, dann unabhängig der schwere der verletzung keine allzu hohe strafen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™