Lieber Vincente
Es freut mich daß du dich des interessanten Themas Informationsfreiheit, Medienfreiheit, Meinungsfreiheit annimmst und mit Begeisterung über die Problematik des Persönlichkeitsschutzes und nationaler Interessen dozierst.
Zitatdurch das "closen" eines threads ist das schreiben zum thema "dort" nicht mehr möglich, insofern ist die informationsfreiheit verletzt.
Allerdings ist dir leider entgangen, so scheint es zumindest, daß Informationsfreiheit als Grundrecht aus dem Spannungsverhältnis Staat- Bürger entspringt. D.h. wenn eine Zeitung einen Leserbrief net abdruckt, wenn ein Redakteur den Artikel eines Journalisten nicht abdrucken lässt, wenn du deinen Nachbarn von deinem Rasen vertreibst, wo er sein Recht auf Meinungsfreiheit ausübt und ihn zwingst, dies auf seinem Grundstück zu machen oder wenn ein Mod einen Thread closed dann wird Informationsfreiheit nicht verletzt.
Die Idee der Informationsfreiheit soll Transparenz in demokratischen Systemen gewährleisten und einen Wettbewerb der Ideen ermöglichen bzw. den Bürger vor staatlicher Willkür schützen.
Satirische Beiträge in privaten bzw. von Unternehmen betriebenen Foren zu "zensieren (was in diesem Fall nicht der Fall war)", fällt also nicht darunter.
Beeinträchtigungen der Informationsfreiheit sind wiederum Alltag, bspw. durch die ökonomischen Strukturen im Medienbetrieb oder durch mangelnde Transparenz im Instanzendschungel.
Das was du hier kritisierst, ist wenn also eine Beeinträchtigung der Meinungsfreiheit (sic), und deine Definition/Erklärung über die Unterschiede der beiden Freiheiten greift leider zu kurz, aber glücklicherweise muß man dies ja als Deutschlehrerin den Kindern nicht vermitteln,
Zitatich kann hier aber weit und breit keinen "interessenskonflikt" erkennen, der zu lasten des rechts von dEvil und anderer auf informationsfreiheit ausgehen würde, hier spielt die wichtigkeit des themas daher keine rolle - und das habe ich gemeint in meinem ursprünglichen posting -: die schonungsbedürftigkeit der wegen der aktuellen leistungen des kac angeschlagenen kac-fans oder ihr interesse, keine provokanten ideen "arroganter villacher" lesen zu müssen, ist für mich jedenfalls kein relevantes interesse, das die unterbindung der diskussion über die von dEvil listig vorgebrachten ideen rechtfertigen könnte.
Wie schon festgestellt, ist es legitim und legal in Foren wie diesen Threads zu löschen oder zu closen. Das es für dich kein relevantes Interesse gibt, das dies rechtfertigt, das sei dir unbenommen, bspw. befürworte auch ich nicht das closen eines Threads im Channel "Kritikforum". Allerdings wird mein Recht auf Meinungsfreiheit, durch das Faktum, daß ich dir nicht in selbigem Thread antworten konnte nicht verletzt, und wenn man eine Beeinträchtigung konstatiert, dann eine Unerhebliche.
Würde der Devil Beitrag in einem Printmedium erscheinen, würde er dem Anspruch des Informationsinteresses gerecht werden, aber das ist hier eben net der Punkt. ->Themaverfehlung
Der Dünnhäutigkeit der KACfans muss nun wohl an anderer Stelle Rechnung getragen werden, der Verlust des gecloseden Threads, der verhindert hat, daß sich zahlreiche Nackapatzerln mehr oder weniger gekonnt beflegeln und so für Hochstimmung bei dir und Devil zuhause sorgen hält sich für mich in Grenzen, und ist aus meiner Sicht zu befürworten, da ein richtiger Schritt für die Kommunikationskultur, -um das Wort Hygiene zu vermeiden-, in diesem Forum.
PS.: Bez. des Schließens aufgrund der vill. Arroganz, ->"auctoritas non veritas"