1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

Die Zeit der Pharisäer

• Skunk
  • 21. Oktober 2005 um 07:16
  • icewall
    Nationalliga
    • 21. Oktober 2005 um 15:36

sehr guter artikel in der zeitung!!!

warum sich jetzt wwer aufregt ist echt sehr scheinheilig-es haben ja auch alle vereinsobmänner bei der ligasitzung mitgetragen.

das heidi horten zahlt is eh kloar -aber wenn man weiss wieviel die stadt villlach und klagenfurt bzw.das land kärnten an steuern(!!!!) in den verein pumpen wird einem ja schlecht.
    das die oebb als sponsor bei graz und wien auftritt halte ich auch für einen schlechten witz-immerhin verschlingen die roten züge und vor allem ihr personal fast 10%des BIP.

wie kommt der steuerzahler dazu eishockeyclubs zu finanzieren nur weil es halt in dieser region politisch "in" ist.

--ich warte schon auf nette antworten.

• fanta
    Nationalliga
    • 21. Oktober 2005 um 15:40
    Zitat

Original von icewall
    sehr guter artikel in der zeitung!!!

warum sich jetzt wwer aufregt ist echt sehr scheinheilig-es haben ja auch alle vereinsobmänner bei der ligasitzung mitgetragen.

das heidi horten zahlt is eh kloar -aber wenn man weiss wieviel die stadt villlach und klagenfurt bzw.das land kärnten an steuern(!!!!) in den verein pumpen wird einem ja schlecht.
    das die oebb als sponsor bei graz und wien auftritt halte ich auch für einen schlechten witz-immerhin verschlingen die roten züge und vor allem ihr personal fast 10%des BIP.

wie kommt der steuerzahler dazu eishockeyclubs zu finanzieren nur weil es halt in dieser region politisch "in" ist.

--ich warte schon auf nette antworten.

Na ja soweit ich weiss, sind die ÖBB seit heuer ja nach Erste-Bank der zweite Liga Sponsor! Oder täusche ich mich da?
    Und "Politik" find`ich, gehört nicht in dieses Forum und auch nicht zum Sport generell!

• icewall
    Nationalliga
    • 21. Oktober 2005 um 15:49

in diesem fall ist eishockey die hure der politik-und für diese verflechtung haben die politiker gesorgt

• fanta
    Nationalliga
    • 21. Oktober 2005 um 15:49

Verfolge die leidige G`schicht mit dem 6. Lego schon länger sowie auch die teilweise unter der Gürtellinie liegenden Einträge über das Engagement von Red Bull generell.
    Man kommt sich ja schon als Aussätziger vor wenn man ein Spiel der Red Bulls besucht, denn wie kann man nur ein Anhänger eines alles vernichtenden und überstrahlenden Dosengottes sein!!!
    Welche Spezies ist das, fragt sich da so macher? Die ganzen tollen Spruchbänder in den Hallen (ASH gegen die Caps) usw........
    Positives über das Engagement von DM hab ich hier zumindest schon lange nix mehr gelesen. (Es sei denn RBS Fans die sich andauernd verteidigen müssen).
    Letztes Jahr waren wir ja die Schiessbudenfiguren und wurden nur milde belächelt, aber heuer............
    Vielleicht kann ich DM ja überzeugen sein Engagement in Salzburg bleiben zu lassen und vielleicht irgendwo in Tschechien ein Team zu forcieren. Dann wär zwar kein Eishockey mehr in Salzburg aber man ist nicht mehr neidig und man braucht sich nicht mehr zu rechtfertigen.
    :D

Wollte mich jetzt auch mal melden und erwarte natürlich "saftige" Reaktionen ;)

• icewall
    Nationalliga
    • 21. Oktober 2005 um 15:53

ok weil hure nicht geht -dann sagen wir halt prostituierte der politik

NHL
    • 21. Oktober 2005 um 15:54
    Zitat

Original von Whaler

Wieso :D :D :D :D ??

Als Salzburg aufstieg, haben doch Linzer, Innsbrucker, Wiener doch schon fleissig die Gehälter nach oben getrieben. Salzburg war ja da schon dazu gezwungen ein recht hohes Budget aufzustellen um überhaupt mitspielen zu können.

Jetzt hat man ein ordentliches Schäuflein nachgelegt und schon geht, vor allem in Linz, die grosse Heulerei los.

Als Salzburg Aufstieg hat Linz die Gehälter nach oben getrieben?
    Dacht im Vorjahr ist Salzburg aufgestiegen???

Wo haben sie da die Gehälter nach oben getrieben? Schomal auf den Kader im Vorjahr geschaut? Wo waren da die Topneuzugänge?
    Privoznik, Mana, Harand, Teppert, Strobl - muss man schon sagen, das waren wirkliche Transfergranaten.... und mindestens auf einer Stufe mit Kalt, Ulrich, Lakos, Trattnig....

Wo geht in Linz die Heulerei los?
    1 (in worten EIN) Mann gibt zwei Interviews und GANZ Linz ist natürlich im Jammern..
    lest euch mal die Posts durch von den Linzern - da will euch KEINER den Ausländer streitig machen weil jeder der Meinung ist, dass es so ausgemacht wurde und es auch so durchgezogen werden sollte.... was habt ihr für Problem?

Im übrigen:
    was Salzburg mit zusammenkaufen macht ist mit nichts vergleichbar in der Vergangenheit...
    Wer hat bitte 3 Auslandsösterreicher zurückgeholt? Wer hat Kalt aus dem Vertrag rausgekauft - oder was auch immer?
    Wer holt sich den ehemaligen schwedischen Nationalcoach als Trainer?

Also bitte jetzt die scheinheiligen zu spielen und sagen: "Na wir machen eh nur das, was die anderen Vereine in den Vorjahren gemacht haben" das is echt lächerlich, weil sowas hats und wirds ah nie mehr in Österreich geben in einer extremeren Form....

Und weil ich euch immer sooooo große Sorgen machts um Linz und Konkurs.... Kehrt mal vor der eigenen Haustüre und bedenkt mal, falls DM aussteigen sollte, was dann in Salzburg los - richtig genau nichts mehr.... - was ich euch wirklich nicht wünsche weil die Liga jeden verein braucht.

Und eins ist heuer auch klar... In den Vorjahren hats immer geheißen: Schön und gut fürs hockey, wenn man ein Nicht-Kärntner Verein Meister wird, nur das wird heuer bestimmt keiner sagen!

NHL
    • 21. Oktober 2005 um 16:03
    Zitat

Original von icewall

Wie kommt er dazu, dass man Kultur finanziert? Interessiert mich auch nicht.....

Das is halt mal so und nicht wirklich änderbar - leider oder gottseidank wie man es sehen mag....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. Oktober 2005 um 16:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von avatar

Wie kommt er dazu, dass man Kultur finanziert? Interessiert mich auch nicht.....

Das is halt mal so und nicht wirklich änderbar - leider oder gottseidank wie man es sehen mag....

bravo!!!
    Grad in salzburg ist das ja ganz extrem was in die Kultur "gebuttert" wird und der Sport verhungert hier.

bin der Meinung das beides gleich gefördert gehört - gleich viel oder beide nix

Dann möchte ich sehen wo die hochgelobten Festspiele stehen würden!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Flanagan
    Nationalliga
    • 21. Oktober 2005 um 16:12

[

:D :D :D :D[/quote]

Und weil ich euch immer sooooo große Sorgen machts um Linz und Konkurs.... Kehrt mal vor der eigenen Haustüre und bedenkt mal, falls DM aussteigen sollte, was dann in Salzburg los - richtig genau nichts mehr.... - was ich euch wirklich nicht wünsche weil die Liga jeden verein braucht.

Und eins ist heuer auch klar... In den Vorjahren hats immer geheißen: Schön und gut fürs hockey, wenn man ein Nicht-Kärntner Verein Meister wird, nur das wird heuer bestimmt keiner sagen![/quote]

Das wird aber auf alle Vereine passen, wenn der Hauptsponsor oder der Gönner aufhören ist es aus. Wenn Schmied bei den Caps nichts mehr reinbuttert geht alles den Bach runter. So ist es halt. Ausser das Land springt ein und das wird in Wien unter dem roten Fiakerkutscher nie passieren. Vorher friert die Hölle zu.

LG

Brian Flanagan

NHL
    • 21. Oktober 2005 um 16:15

Naja, aber z.b. in Wien ist nicht alles auf nur 1 Person aufgebaut, vor allem von der Sponsorenseite her...
    Denn Sbg hat ja nur Red Bull...

Btw, sponsort UPC nicht mehr die Caps oder was ist mit dem Brustsponsor geschehen?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. Oktober 2005 um 16:25
    • Offizieller Beitrag

Frag mal den KAC was passiert wenn HH den Geldhahn zudreht - und die haben nicht mal einen Hauptsponsor

Villach - Pasut
    HCI - TWK (ist zwar ein Konzern und keine Einzelperson aber gleiche Situation)
    Zell - OW

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    NHL
    • 21. Oktober 2005 um 16:35
    Zitat

Original von WiPe
    Frag mal den KAC was passiert wenn HH den Geldhahn zudreht - und die haben nicht mal einen Hauptsponsor

Villach - Pasut
    HCI - TWK (ist zwar ein Konzern und keine Einzelperson aber gleiche Situation)
    Zell - OW

Stimmt alles
    NUR (außer Zell - da hab ich keine Ahnung)
    die Vereine hats alle vorher auch schon gegeben und wirds demnach nachher ah nu geben....

• Oleg
    _
    • 21. Oktober 2005 um 16:41

Wenn beim KAC HH aussteigt, dann spielt statt Verner z.b. ein Penker im Tor und statt Siklenka kommt ein günstiger Tscheche und ein paar Nachwuchs-KACler freuen sich, dass sie eine Chance im BL-Team bekommen - nicht mehr und nicht weniger passiert falls sie mal nicht mehr zahlen sollte.

Aus diesem Grund spielt der KAC seit Gedenken in der BL.

• thomyorke1
    Hobbyliga
    • 21. Oktober 2005 um 16:46

Prinzipiell schon richtig. Aber bei der Spero-Pleite vor zwei Jahren hat man auch in Villach, bei einem grundsätzlich doch einigermaßen vernünftig wirtschaftenden und bisher nie ernsthaft in Konkursgefahr gekommenen Verein, gesehen, dass letztlich die Finanzierung bei praktisch allen Klubs ziemlich fragil ist.
    Pasut steckt noch um ein Eck mehr Geld in den VSV als spero. Würden die plötzlich zahlungsunfähig sein, steckte auch der Verein in einer argen Krise, die man wohl nur mit kräftigster Unterstützung der Stadt Villach und anderer überleben würde.

• thomyorke1
    Hobbyliga
    • 21. Oktober 2005 um 16:49

Obiges Posting sollte übrigens auf avatar replizieren.

@ Oleg: Falls du dich vielleicht noch erinnern kannst, stand der KAC schon einmal kurz vor dem Aus. Seit diesem finanziellen Crash heißt der Klub offiziell EC KAC - auch Rekordmeister mit großer Tradition sind nicht vor Pleiten gefeit!

NHL
    • 21. Oktober 2005 um 16:57
    Zitat

Original von thomyorke1
    Prinzipiell schon richtig. Aber bei der Spero-Pleite vor zwei Jahren hat man auch in Villach, bei einem grundsätzlich doch einigermaßen vernünftig wirtschaftenden und bisher nie ernsthaft in Konkursgefahr gekommenen Verein, gesehen, dass letztlich die Finanzierung bei praktisch allen Klubs ziemlich fragil ist.
    Pasut steckt noch um ein Eck mehr Geld in den VSV als spero. Würden die plötzlich zahlungsunfähig sein, steckte auch der Verein in einer argen Krise, die man wohl nur mit kräftigster Unterstützung der Stadt Villach und anderer überleben würde.

Das stimmt...
    nur eben wohl nur die beiden Kärntner Vereine können den Ausfall eines Hauptsponsors verkraften....

fragil ists bei allen...
    Nur die beiden Kärntner Vereine werden nie gänzlich verschwinden

• Oleg
    _
    • 21. Oktober 2005 um 17:02
    Zitat

Original von Whaler

Die aber wohlgemerkt vom Vorstand so ausgehandelt wurde!

Komplett richtig - nur wer saß bei diesem Deal wohl am längeren Ast ...

• thomyorke1
    Hobbyliga
    • 21. Oktober 2005 um 17:02

Mit dem Wort "nie" wäre ich zwar grundsätzlich vorsichtiger. Aber eigentlich hast du recht: Kärnten ohne KAC oder VSV ist praktisch nicht vorstellbar - selbst wenn die Klubs einen argen Crash bauten, würden wohl (nach einem Austausch der Vereinsführung) die öffentliche Hand und einige Eishockeyverrückte dafür sorgen, dass es irgendwie weitergeht.

• Whaler
    EBEL
    • 21. Oktober 2005 um 17:51
    Zitat

original von avatar
    Als Salzburg Aufstieg hat Linz die Gehälter nach oben getrieben?

Du weißt genau was ich meine! Bereits vor dem Einstieg Salzburgs in die EHL ist Linz einer der Klubs gewesen, der Budgtes und Ausgaben für Spieler immer weiter in die Höhe getrieben hat.

Und wenn ich meine: "Die Linzer sind am heulen" - dann habe ich das einzig auf den Vorstand bezogen, nicht auf hiesige Forums-User!

Wenn bei RB der DM aussteigt, ist der Ofen aus, ist ganz klar. Aber im Endeffekt sind alle auf das Geld von einem oder zwei Sponsoren angewiesen, fällt einer aus...
    Zell musste den Gang in die NL antreten weil eben unser "Big-Spender" Wittschier die Schnauze voll hatte. Wir hatten ja damals auch keinen schlechten Kader, aber Spieler die zwar sehr gut verdient aber im Vergleich verdammt wenig Leistung zeigten (Göttfried, Pewal, Kowalczyk etc...). Das wollte sich OW nicht mehr antun.

Obwohl ich kein großer RB-Fan bin, muß aber einfach aus Fairness gesagt werden, daß Salzburg nichts macht was Andere nicht ebenfalls getan haben, oder tun würden wenn sie die Möglichkeiten hätten.

Deswegen spielen auch nur mehr 7 Vereine in der ersten Liga!
    Vereinbarung sind nur solange nützlich, wei sie einem selbst zum Vorteil gereichen. Aber wehe, ein Andererer hat daraus Vorteile, dann will man nichts mehr davon wissen...
    Siehe Linzer Vorstand!

Einmal editiert, zuletzt von Whaler (21. Oktober 2005 um 17:55)

• Specialteam
    KHL
    • 21. Oktober 2005 um 17:55
    Zitat

Original von Whaler

Wenn bei RB der DM aussteigt, ist der Ofen aus.

In eine Stadt von der größe von Salzburg gehört eine Eishockey Mannschaft, egal ob sie gut oder schlecht ist.

NHL
    • 21. Oktober 2005 um 18:03
    Zitat

Original von Whaler

Du weißt genau was ich meine! Bereits vor dem Einstieg Salzburgs in die EHL ist Linz einer der Klubs gewesen, der Budgtes und Ausgaben für Spieler immer weiter in die Höhe getrieben hat.

Stimmt davor - aber im ersten Salzburger Bundesliga Jahr war das nicht mehr so - eher im gegenteil....

Und nochmal, was die Bulls gemacht haben is mit nichts in der Vergangenheit vergleichbar..

• bernardo99
    EBEL
    • 21. Oktober 2005 um 18:11
    Zitat

Original von avatar

Stimmt davor - aber im ersten Salzburger Bundesliga Jahr war das nicht mehr so - eher im gegenteil....

Und nochmal, was die Bulls gemacht haben is mit nichts in der Vergangenheit vergleichbar..

Das stimmt schon, aber sie können es sich dank dm auch leisten. Es wäre was anderes, wenn sie geld ausgeben, dass sie nicht haben, aber sie haben es ja.

• Whaler
    EBEL
    • 21. Oktober 2005 um 18:11
    Zitat

Original von avatar

Natürlich nicht, es hatte ja auch niemand dementsprechende Möglichkeiten.
    Aber es ist nicht richtig, gerade dies den Salzburgern zum Vorwurf zu machen.
    Dies geschieht aber gerade.

Im Endeffekt schlägt Mateschitz die Anderen mit ihren eigenen Waffen! Traurig, aber wahr!

• Eiskalt
    NHL
    • 21. Oktober 2005 um 18:15

Was nicht vergessen werden sollte, Salzburg kam in den Genuß der Regelung des zusätzlichen Ausländers als Aufsteiger aus der Nationalliga, Linz hingegen kam nicht aus der Nationalliga und kann froh sein, daß sie sofort BuLi spielen dürfen, der neue Linzer Verein will zwar alle Annehmlichkeiten seines Vorgängerklubs übernehmen, aber wo es dann passt sinds ein völlig neuer Verein, der die Vorrechte eines Aufsteigers haben will.

Alle Vereine die aus der NaLi neu in die BuLi kamen, bekamen mindestens einen zusätzlichen Legio, Verzerrung war das natürlich eine, aber eine die im Interesse der Liga war.

Genauso eine Verzerrung ist's aber wenn Vereine auf Pump die Preisspirale ankurbeln und dann pleite gehen und schwupptiwupp ein Nachfolgeklub mit dem selben Kader ohne Schulden direkt in die erste Liga einsteigt um die selbe Transferpolitik fortzusetzen.

Auch wenn ich persönlich es nicht befürworte, aber Salzburg hat das Recht sich die Gratifikationen eines Aufsteigers auszuhandeln und diese zu nutzen, genauso wie es das Recht hat das Geld, das ihnen zu Verfügung steht zu investieren, wie es auch Linz und Wien in der Vergangenheit gemacht haben, obwohl das Geld teilweis gar net da war.

Letztes jahr hagelte es Kritik von Forumsusern, daß Salzbg. so wenig aus dem Kapital macht, und schlechte Transferpolitik betreibt, heuer wo sie ein Team hinstellen, das Aut in den letzten Jahren net gesehen hat, wird auch gemeckert.
    Vor allem und ausgerechnet vom Herrn Stieglitz der natürlich in seinem ersten Jahr mit Mörderverträgen schon Meister werden will, -es lebe die Nachhaltigkeit.

• bernardo99
    EBEL
    • 21. Oktober 2005 um 18:15
    Zitat

Original von Whaler

Natürlich nicht, es hatte ja auch niemand dementsprechende Möglichkeiten.
    Aber es ist nicht richtig, gerade dies den Salzburgern zum Vorwurf zu machen.
    Dies geschieht aber gerade.

Im Endeffekt schlägt Mateschitz die Anderen mit ihren eigenen Waffen! Traurig, aber wahr!

Wieso sollte das traurig sein. Genauso is es und deshalb sind sie ja so verärgert. Weil sie ja auch so gerne investieren würden. Wenn ich mir herrn s. so ansehe dann bin ich mir sicher, dass er der erste wäre der am liebsten jagr und co. nach linz holen würde, wenn er es sich halt nur leisten könnte. Das kann er nicht und deshalb teilt er laufend irgendwelche tiefschläge aus.

Das ist nichts anderes als NEID.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™