1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Kniebügel's Saison ist vorbei

• Miro
  • 10. Oktober 2005 um 11:34
  • Miro
    EBEL
    • 10. Oktober 2005 um 11:34

Peter Kniebügel fällt mit einem schweren Oberarmbruch vermutlich die komplette Saison aus.

Die Verletzung entstand bei einem (Banden-) Check von Oli Setzinger. Das Videoband wird von den Graz 99ers noch begutachtet, Setzinger erhielt für den Check eine 2-Min.-Strafe.

Ich habe den Check nicht gesehen... Sollte es zB. ein Bandencheck von hinten gewesen sein, wird wohl eine Sperre beantragt werden. Ich gehe davon aus, dass halt einfach Pech dabei war...

• Oleg
    _
    • 10. Oktober 2005 um 11:38

Kniebügel ist von Hause aus schon ein superwichtiger Spieler, der extrem mannschaftsdienlich ist. Er würde jeden Team fehlen. Den Grazern deren Kader ohnehin nicht der größte ist eben extrem.

• Meandor
    NHL
    • 10. Oktober 2005 um 11:43
    Zitat

Original von Miro99
    Peter Kniebügel fällt mit einem schweren Oberarmbruch vermutlich die komplette Saison aus.

Das tut mir für die Arbeitsbiene von Graz wirklich leid. War am besten Weg ein wichtiger Spieler zu werden.

• reidy
    Nachwuchs
    • 10. Oktober 2005 um 11:44

uhh sch....
    hört sich nicht gut an !
    tut mir auch leid für ihn aber der kommt schon wieder,
    von meiner seite alles gute peter.

• Goose
    NHL
    • 10. Oktober 2005 um 11:51

Alles alles gute und ich hoff der Peter zeigt uns das die gerüchte nicht stimmen, und das er noch diese Saison das Grazer Eis wieder betritt!

LG

Goose

• legionär
    Nationalliga
    • 10. Oktober 2005 um 11:52

echt schade...

kniebügel ist echt ein super spieler, der den 99ers auf alle fehlen wird.

l.

• donald
    Geisterfahrer
    • 10. Oktober 2005 um 12:05

... nun trotz des pechs von kniebügl und des für ihn tragischen ausgangs, haben wir in unserer zuseher-runde diskutiert, ob die 2min für setzinger überhaupt gerechtfertigt waren.

der check war sicherlich hart, weil aus voller geschwindigkeit von setzinger zu ende gefahren und er war auch direkt an der bande, aber meiner erinnerung nach nicht von hinten, sondern sehenden auges von kniebügl, der diesen leider ungünstig angenommen hat. setzinger hat aus meiner sicht weder den ellbogen, noch die hände beim check benutzt, sondern ist einfach mit dem körper auf kniebügl, der schon an der bande war und setzinger kommen sah, draufgefahren.

in der nhl bzw. auch ahl sieht man solche checks bei jedem spiel zu dutzenden, in der ebl sind sie eher die ausnahme, weil bei uns checks in voller geschwindigkeit kaum ausgefahren werden.

wie auch immer, in jedem fall gute besserung an den peter kniebügl!!!

2 Mal editiert, zuletzt von donald (10. Oktober 2005 um 18:59)

• Miro
    EBEL
    • 10. Oktober 2005 um 12:42
    Zitat

R e g e l 6 0 4
    Check gegen die Bande

Dem Schiedsrichter steht es frei, jedem Spieler entsprechend der Heftigkeit des Aufpralls an der Bande, eine kleine oder große Strafe aufzuerlegen, der einen Gegner derart mit dem Körper checkt, mit dem Ellenbogen stößt, unkorrekt angreift oder ein Bein stellt, daß dieser heftig gegen die Bande geworfen wird.

Wird gemäß dieser Regel eine große Strafe auferlegt, muß der Spieler automatisch zusätzlich eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.

Also egal ob von vorne oder hinten, bei einem Check gegen die Bande gibt es 2 oder 5 Minuten, nach Ermessen des Schiris, wenn ich das richtig interpretiere.

• PAUL
    Hobbyliga
    • 10. Oktober 2005 um 12:50
    Zitat

Original von Miro99

Also egal ob von vorne oder hinten, bei einem Check gegen die Bande gibt es 2 oder 5 Minuten, nach Ermessen des Schiris, wenn ich das richtig interpretiere.

wenn du das richtig interpretierst müßte es bei jedem check zumindest eine kleine strafe geben...
    oder interprediere ich dich jetzt falsch?

• Alex Wien
    NHL
    • 10. Oktober 2005 um 12:56

alles gute dem peter kniebügel und kopf hoch....wünsche ihm das der heilungsprozess gut verläuft ;)

der check war meiner meinung nach absolut fair und würd das auch sagen wenn es einem caps spieler passiert wäre!!!! schiri wollte keine strafe geben und erst nach einigen sekunden (als kniebügel am boden liegen blieb) gab er die strafe....waren keine 2 minuten, auch wenn der verlauf äusserst unglücklich war!!!

• Miro
    EBEL
    • 10. Oktober 2005 um 13:10
    Zitat

Original von PAUL
    wenn du das richtig interpretierst müßte es bei jedem check zumindest eine kleine strafe geben...

Nein, bei jedem Check gegen die Bande.
    Ich hab's nicht gesehen, deswegen kann ich es nicht beurteilen. Ich wollte nur die Regel zitieren, damit's jeder weiß.

Die Frage wird sein, ob er ihn gegen die Bande gecheckt hat, oder in den "freien" Raum (also nicht gegen die Bande).

Einmal editiert, zuletzt von Miro (10. Oktober 2005 um 13:12)

• sicsche
    Nightfall
    • 10. Oktober 2005 um 13:58

also ich war keine 15 meter entfernt und hatte recht guten blickwinkel auf das ganze

aus meiner sicht war es ein fairer harter check aufm offenen eis
    nur kniebügel schlitterte DANN blöd richtung bande

aber wenn das nun auch bandencheck ist dann gibt es wie gesagt massig strafen bei uns die nie gegeben wurden

simples beispiel siklenka last year gegen bobby - war an sich auch normaler spielverlauf und blöd passiert - erwischte bobby scheisse mim schläger und dieser krachte dann in die bande

wäre aus der harten definition herraus ja eigtl auch bandencheck

gibt da massig beispiele für so etwas
    von daher das is i punkterl reiterei

unsere zebras sollten mal lernen was abseits is und was nich (war ja wieder ein grauen gestern inner ash)
    und dort wos nötig ist (speziell stockschlag) mal härter pfeiffen um die techniker der liga bissl zu schützen (was ja eigtl die aufgabe der schiris ist zu nen gewissen teil)

• Maru
    NHL
    • 10. Oktober 2005 um 14:53

ob foul oder kein foul,kniebügel(mMn derzeit der beste österreicher bei den 99ers) fällt vermutlich die ganze saison aus! 8o.....und nur das ist endscheidend.... ;(

• HCI_Markus
    EBEL
    • 10. Oktober 2005 um 14:54

Geht der als Österreicher durch ? dachte der wär tscheche.

• Miro
    EBEL
    • 10. Oktober 2005 um 14:55

btw:
    Ist ein Mediziner unter uns? Wie kann das sein, dass man wegen einem Oberarmbruch ein ganzes Jahr ausfällt? Des is scho heftig, wenn man mit anderen Verletzungen den Vergleich zieht...

• HCI_Markus
    EBEL
    • 10. Oktober 2005 um 14:58

Je nach dem wie er gebrochen ist.

Bin zwar kein Mediziner, aber ich kann mir vorstellen wenns gesplittert ist kanns länger dauern wie bei einem glatten Bruch. Und je nach dem wo es war, vielleicht ist ja der Ellbigen oder die Schulter in Mitleidenschaft gezogen worden.

Und 3 Monate wegen so ewtas aussetzen kann dann durchaus sein.

• Maru
    NHL
    • 10. Oktober 2005 um 15:00
    Zitat

Original von HCI_Markus
    Geht der als Österreicher durch ? dachte der wär tscheche.

aufjedenfall mit österreicher status! :D

Zitat

Und 3 Monate wegen so ewtas aussetzen kann dann durchaus sein.

wäre auch bereits zulange... dieser zeitraum ist aber sicherlich realistisch....

• Goose
    NHL
    • 10. Oktober 2005 um 15:03
    Zitat

Original von Miro99
    btw:
    Ist ein Mediziner unter uns? Wie kann das sein, dass man wegen einem Oberarmbruch ein ganzes Jahr ausfällt? Des is scho heftig, wenn man mit anderen Verletzungen den Vergleich zieht...

Ich kann mir schon vorstellen, das es länger dauert, wenn der bruch komplizierter ist (mehrfach gebrochen zum beispiel, oder direkt bei den gelenken) ! aber mediziner bin keiner!

Ich persönlich hoffe ja das dieses GErücht nicht stimmt, und das der Peter allen gerüchten udn geschichten zum trotz einfach bald wieder am eis steht!

LG

Goose

• sicsche
    Nightfall
    • 10. Oktober 2005 um 15:10

stellt sich nur die frage warum die 99ers auf der offiziellen seite schreiben sollten das er die saison ausfallt wenn es früher wieder gehen würde ? also is leider anzunehmen das es wirklich so ist

• Geroldov
    Gast
    • 10. Oktober 2005 um 15:32
    Zitat

Original von PAUL

tja, leider paul. es ist wie es geschreiben steht" es steht dem schiri frei"
    und ist der schiri nicht cool genug pfeift er ein mal früher und einml später.

gute besserung an kniebügel.

auf ein bweissvideo würde ich verzichten, bringt dem sport nichts, denn sonst dauern die nachspiele länger als die matches.

• Senior-Crack
    NHL
    • 10. Oktober 2005 um 15:39

Das tut uns für Peter sehr leid! Er war in der vergangenen Saison einmal Gast beim Stammtisch vom FANCLUB OVERTIME. Wir konnten uns dabei mit ihm in einer ganz netten Atmosphäre über Eishockey in Linz und Österreich unterhalten.
    Und noch ganz gut in Erinnerung ist uns sein Tor zum 1:0 nach nur 1:13 Minuten im Spiel Graz 99ers vs. Black Wings Linz am 30.9.05.

Peter, wir wünschen Dir baldige Genesung! Kopf hoch! Es wird schon wieder gut werden!

Liebe Grüße aus Linz vom FANCLUB OVERTIME!

• Goerny1974
    Hobbyliga
    • 10. Oktober 2005 um 16:44
    Zitat

Original von PAUL

genauer lesen, bitte ...

das ermessen des schiris, ob strafe gegeben wird oder nicht, richtet sich nach dem klaren wortlaut dieser regel danach, WIE HEFTIG der Aufprall an die bande ist ... (arg.:"entsprechend der Heftigkeit des Aufpralls an der Bande")..

das bedeutet also für die zukunft: nach einem check mit bandenberuehrung spektakulär fallen, dann gibts sicherlich 2 min, bei grossem geschick des gefoulten 5+spieldauer ...

besides: herbert ratz fällt nach brutalem bandencheck von pewal aus (kopf gg. bande, zu sehen beim premiere live-spiel RBS-KAC), da kräht offenbar kein hahn danach????

• eisbaerli
    Gast
    • 10. Oktober 2005 um 16:53

nun mit einem jahr wird saison gemeint sein nehme ich an

• gretzky
    Nationalliga
    • 10. Oktober 2005 um 19:56

Also, Bandencheck mit dem Körper, sprich angelegte Hand, wird nirgends gepfiffen, sowieso schon gar nicht an der Bande...was anderes ist, wenn der Abstand z.b. ab einem halben Meter zur Bande ist...dann ist ein Bandencheck, sonst sicher nicht, egal wie heftig, ausser viell. von Hinten, und net einmal dann....

• ettan
    Nationalliga
    • 10. Oktober 2005 um 20:02

aus grazer sicht natürlich eine saublede gschicht.
    kniebügel war schon sehr wichtig, zwar kein torschützenkönig, aber ein solider punktehamster und kämpfer.

ob foul oder nicht, die grazer führungsriege wird das schon entscheiden obs beim verband was machen, glaub aber eher nicht.

solche unfälle passieren nun mal auch ohne fouls, man erinnere sich nur an den jetzt leider querschnittsgelähmten sasha benes, da ist seinerzeit glaub ich auch kein foul vorangegangen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™