1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Ultimatum für Trainer und das Team

• Eiskalt
  • 6. Oktober 2005 um 01:45
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Eiskalt
    NHL
    • 6. Oktober 2005 um 01:45

Soll Waltin rausgeworfen werden!? 43

1. nein (21) 49%
    2. ist mir egal (9) 21%
    3. ja (14) 33%
    Zitat

http://www.kleinezeitung.at
    Der Rekordmeister in der Eishockeyliga am Tabellenende. KAC-Präsident Karl Safron über den Fehlstart und die Konsequenzen.

[Blockierte Grafik: http://www.kleinezeitung.at/sport/eishockey/artikel/_731466/kacdown120405apa_308.jpg]
    Der KAC am Boden ... Foto: APA

Zitat

http://www.kleinezeitung.at:
    Herr Safron, können Sie sich daran erinnern, dass der KAC einmal daheim nach 25 Minuten mit 0:5 hinten lang und dabei drei Tore in numerischer Überlegenheit einfing?

KARL SAFRON: Nein, solche Fehler habe ich noch nie gesehen. Es ist unfassbar, wie die Mannschaft aufgetreten ist. Schön langsam müssen wir uns fragen, für was wir einen Trainer haben.

Das 2:5 gegen Linz war kein einmaliger Ausrutscher, der KAC ist nach fünf Runden Tabellenletzter. Eine Zwischenbilanz, die den Ansprüchen eines Rekordmeisters wohl nicht gerecht wird?

SAFRON: Mit Sicherheit nicht, deshalb habe ich der Mannschaft und dem Trainer noch am Dienstagabend deutlich gesagt: Wenn es bis Ende Oktober nicht eine Tendenz zum Besseren gibt, wird es Konsequenzen geben.

Muss Mats Waltin um seinen Job bangen?

SAFRON: Ein Trainer ist grundsätzlich immer gefährdet. Wenn, wie bei uns, auf dem Eis kein System zu erkennen ist, ein Powerplay praktiziert wird, das einem die Tränen kommen - da muss man die Arbeit des Trainers schon ernsthaft hinterfragen.

Der Eindruck, dass die Mannschaft gegenüber der letzten Saison schwächer geworden ist, ist aber richtig?

SAFRON: Natürlich haben wir einige Spieler verloren, aber etliche Linien sind doch gleichgeblieben. Statt sich zu steigern, treten sie offenbar auf der Stelle. Ich hoffe aber, dass ist nur eine Momentaufnahme.

Warum haben Sie nicht versucht, einen Welser, Ban oder Hager zu halten?

SAFRON: Welser und Ban wollten unbedingt weg, Hager ging des Geldes wegen. Und unsere Philosophie, auf den eigenen Nachwuchs zu setzten, hat sich eigentlich noch immer bewährt.

Wenn das nicht möglich war: Warum haben sie nicht, wie der VSV, einige starke Österreicher verpflichtet?

SAFRON: Um welches Geld, das muss man auch sehen.

Wer stellt beim KAC die Mannschaft zusammen? SAFRON: Der Trainer, wer sonst. Der Herr Persson zum Beispiel wurde auf ausdrücklichen Wunsch von Mats Waltin geholt.

Bei den Ausländern scheint der KAC wieder danebengegriffen zu haben?

SAFRON: Wir müssen uns da auf den Trainer verlassen. Was Ryan Foster anbelangt: das ist kein Legionär, er wurde als Österreicher zur Kaderaufbesserung geholt.

Wenn Sie ausnahmsweise einmal selbstkritisch sind, hat die KAC-Führung Fehler gemacht?

SAFRON: Was war schlecht? Ich bin die achte Saison Präsident, wir waren acht Mal im Finale und drei Mal Meister.

Können Sie den enttäuschten Fans Besserung versprechen?

SAFRON: Wir werden alles tun, um wieder Erfolg zu haben. Deshalb wollen wir so schnell als möglich noch einen Ausländer holen. Was wir noch brauchen , ist Geduld..

Alles anzeigen
  • Eiskalt
    NHL
    • 6. Oktober 2005 um 01:49

Ultimatum schön und gut, aber diese Uneinsichtigkeit ist schon zum ...

Waltin ist für die Kaderzusammenstellung verantwortlich, aber implizit wird zu verstehen gegeben, daß für starke Österreicher kein Geld da ist, und wenn der Trainer keine billigen Verstärkungen findet und den Fans Diätkost serviert wird, dann putzt sich der tolle Vorstand schnell mal ab.

Die Erfolge der letzten Jahren hatten weniger den Namen des Vorstands als den, einer zeitweise schwachen Liga und eines glücklicherweise besonders starken Nachwuchsjahrgangs.

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (6. Oktober 2005 um 01:50)

• Eiskalt
    NHL
    • 6. Oktober 2005 um 01:55
    Zitat

http://www.ktz.at:
    Eishockey: Mats angezählt - Gnadenfrist läuft

Der EC KAC trägt die "Rote Laterne" - der Krisenstab tagte. Jetzt muss Trainer Mats Waltin in den nächsten zwei Partien punkten. Werden die Legionäre ausgetauscht? Kommt ein "Kracher"?

KLAGENFURT. Jetzt ist beim EC KAC Feuer auf dem Dach - ausgelöst von der "Roten Laterne", die der erfolgsverwöhnte Rekordmeister nun tragen muss. 0:5 nach 26 Minuten, vier Shorthander-Tore kassiert, ein grausliches Powerplay - da tagte der Krisenstab des KAC.
    Und eines ist fix: Trainer Mats Waltin ist angezählt, die Gnadenfrist läuft.
    In den nächsten zwei Runden MUSS er punkten (Freitag in Graz, Sonntag gegen Innsbruck), sonst wird er sich für Klagenfurt wohl keinen Wintermantel zulegen müssen.

Kopflosigkeit ...
    "Wir haben nach dem 2:5 intensive Ursachenforschung betrieben, uns gefragt, was diese Kopflosigkeit im Team auslöst", sagt Dr. Hellmuth Reichel, der sportliche Leiter gibt zu, "dass das Selbstvertrauen im Keller ist".
    "Keiner kann auf Grund seiner eigenen Schwäche die Führungsrolle übernehmen", so Dr. Reichel, der bei der Verpflichtung eines weiteren Legionärs Leadership bevorzugt: "Egal, ob Verteidiger oder Stürmer, es muss ein Topmann sein."
    Dr. Hellmuth Reichel nimmt Trainer und Ausländer in die Kritik: "Wenn sich ein Persson nicht enorm steigert, weiß ich nicht, wie lange er da bleiben wird. Foster ist nicht vorhanden, Hinz arbeitet wenigstens."
    Für die KAC-Führung sind nicht die Spieler allein verantwortlich. Reichel: "Mats Waltin ist gefordert, er steht nicht allein wegen seines Wunschspielers Persson unter Druck. Powerplay und Unterzahlspiel sind schon fast lächerlich."
    Übrigens: Mike Wilson, der beste Linzer, war dem KAC angeboten worden - Waltin nahm lieber Persson ...
    WALTER GRILL UND THOMAS MARTINZ

Alles anzeigen
  • iceman
    LaLaLand
    • 6. Oktober 2005 um 07:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Eiskalt
    SAFRON: Was war schlecht? Ich bin die achte Saison Präsident, wir waren acht Mal im Finale und drei Mal Meister.

hmmm ... 2002 und 2003 hieß das finale Linz - VSV. war er in diesen beiden jahren ned präsi ?

• Nächster offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 6. Oktober 2005 um 07:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

diese antwort ist mit selbstherrlichkeit kaum noch zu überbieten. nicht einmal in dieser situation ist der safron kritikfähig. von selbstkritik ganz zu schweigen.

fein, der oder die sündenböcke wurden schon ausgemacht. aber ohne geld spielts nun mal keine musi´

und wenn für den neuen legionär noch kein geld vorhanden ist, obwohl nach diesem schon seit 3 monaten gesucht wird, wie wollens dann den persson tauschen UND einen weiteren neuen legionär verpflichten?

kac glen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Meandor
    NHL
    • 6. Oktober 2005 um 08:04
    Zitat

Wenn es bis Ende Oktober nicht eine Tendenz zum Besseren gibt, wird es Konsequenzen geben.

Das ist viel zu spät. Bis zum 30. Oktober wären das noch 9 Spiele. Innerhalb der nächsten 2-3 Spiele, sollte eine Entscheidung fallen.

• franzrotz
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2005 um 08:22

... und es wird alles bleiben wie es ist. Ende Oktober hat sich eh schon jeder mit der Lage abgefunden. safron hat da a bissl die studentenmentalität: "Ach, fang ma morgen an" wenn was passieren soll, dann bitte aber rasch und nicht erst in 3 wochen!

• capslui
    EBEL
    • 6. Oktober 2005 um 08:26
    Zitat

Original von Eiskalt

Warum haben Sie nicht versucht, einen Welser, Ban oder Hager zu halten?

SAFRON: Welser und Ban wollten unbedingt weg, Hager ging des Geldes wegen. Und unsere Philosophie, auf den eigenen Nachwuchs zu setzten, hat sich eigentlich noch immer bewährt.

[/quote]

Ich will nicht wieder die Disskusion entfalten.
    Aber an diesem Satz sieht man das.

• steve68
    EBEL
    • 6. Oktober 2005 um 09:02

*hihihi*

Eine Witzpartie sondergleichen - wer gestern den Herrn Safron um 18:00 Uhr im Kurzsport (Radio Kärnten) gehört hat, der kommt wohl aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Wenn das nicht möglich war: Warum haben sie nicht, wie der VSV, einige starke Österreicher verpflichtet?
    SAFRON: Um welches Geld, das muss man auch sehen.
    Können Sie den enttäuschten Fans Besserung versprechen?
    SAFRON: Wir werden alles tun, um wieder Erfolg zu haben. Deshalb wollen wir so schnell als möglich noch einen Ausländer holen. Was wir noch brauchen , ist Geduld..

- um welches Geld, das muss an auch sehen??? :D :D :D

Was ich an der jetzigen Situation nicht verstehe: Der Kasperleverein hat jetzt zwei Finalserien hintereinander bestritten, die so schnell kein Lulu vergessen wird (Anm.: vs. den Meister aller Herzen 03/04, mit den letzten 2 Finalspielen, wo man locker 15.000Karten absetzen hätte können, die Medien waren voll von dem Hype. Der orf (Radio zumindest) war live um 06:00 Uhr bei der Vorverkaufsstelle in klafu ... + vs. den Meister 04/05 mit einer packenden 7er Serie, Medienberichten en massé, ...). Und trotzdem bringt es dieser Vorstand nicht zustande, einen potenten Sponsor zu finden. *kopfschüttel*

Und dem Trainer alleine die Schuld zu geben, ich weiß nit: Der hat sich eh was angetan, bei den Prinzessinen zu unterschreiben, und dann hat er noch Spieler wie König, Lindner, Foster, ... die einfach nicht wollen! Ergänzungsspieler(!!!), hei, da kannst ja nur noch den Kopf schütteln.

Ich hoffe, WIR schießen Euch in dieser Saison noch 7x Mal vom Eis - Packungen á la 03/04 inbegriffen. 8)

• Goerny1974
    Hobbyliga
    • 6. Oktober 2005 um 09:15
    Zitat

Original von steve68
    *hihihi*

Ich hoffe, WIR schießen Euch in dieser Saison noch 7x Mal vom Eis - Packungen á la 03/04 inbegriffen. 8)

nimm doch mal bei EURER spassfraktion einen rhetorik/"metasprache"kurs, damit auch du uns in hinkunft mit ach so ausgefeilten abhandlungen erfreuen kannst ....

viel spass ...

Einmal editiert, zuletzt von Goerny1974 (6. Oktober 2005 um 09:15)

• capslui
    EBEL
    • 6. Oktober 2005 um 09:20
    Zitat

Original von Goerny1974

nimm doch mal bei EURER spassfraktion einen rhetorik/"metasprache"kurs, damit auch du uns in hinkunft mit ach so ausgefeilten abhandlungen erfreuen kannst ....

viel spass ...

steve68
    Sehr Tief aber dass weisst du eh
    Ich erinnere dich nur an die 04/05 PlayOff´s
    Erich Auer zitat: " Die Villacher benehmen sich wie Vollidioten"

Glaubt mir der KAC wird schon noch aufstehen und seine Rolle in ganz Österreich als Erzrivalen spielen.

• Meandor
    NHL
    • 6. Oktober 2005 um 09:23
    Zitat

Original von capslui
    Erich Auer zitat: " Die Villacher benehmen sich wie Vollidioten"

1.) War das Charly Leitner und 2.) hat er für diese Aussage damals große Probleme bekommen! Sein Chef hat sich schriftlich beim VSV dafür entschuldigt... :D

• capslui
    EBEL
    • 6. Oktober 2005 um 09:24
    Zitat

Original von Meandor

1.) War das Charly Leitner und 2.) hat er für diese Aussage damals große Probleme bekommen! Sein Chef hat sich schriftlich beim VSV dafür entschuldigt... :D

Glaube mir das war AUER. Aber egal!

• Amidala
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2005 um 10:44

An alle KAC Fans.

Ich habe in der Zeitung über den nahestehnden Rauswurf von Waltin gelesen, falls nicht bald ein Sieg ins Haus steht. Ich bin zwar kein KAC Fan aber ich finde diese Aussage von Safron übereilt. Immerhin ist Waltin sicher kein schlechter Trainer und das der KAC heuer einfach eine sehr schlechte Saison hat, hat sicher nichts mit dem Waltin zu tun. Das Team besteht einfach aus einer schlechten Verteidigung und wenn die Mannschaft nicht will und psychisch am Boden ist, kann der Waltin doch nichts dafür.

Weiters finde ich es von KAC eine sauerei, dass er gegen die Strafe von IOB eine Berufung eingelegt hat. Das Foul war absichtlich und wenn der IOB Mist baut, dann soll er auch dazu stehen. Aber eigentlich wars eh egal, soviel hat der IOB dem KAC dann doch nicht geholfen. Villach ist einfach die bessere Mannschaft diese Saison, wenn der KAC so etwas nicht verkraftet, dann ist er unsportlich und braucht gar nicht zu solchen Mitteln greifen. Dabei will ich auch die Fouls gegen Oraze und Steward ansprechen. Wenn der KAC nicht weiter weiß, dann greift er eben zu solchen Mitteln. Ich sage nur typisch KAC.

Wir hatten voriges Saison den gleichen Mist, hatten eine scwache Verteidigung der Tormann brachte seine Leistungen nicht nur zum unterschied vom KAC hatten wir dazu noch mit Mcdonald einen schlechten Trainer, was man von Waltin nicht behaupten kann. Jetzt sieht der KAC einmal wie niederschmetternd so etwas sein kann, wenn eine Saison mal nicht so läuft. Nur ich bin mir sicher, dass bei den nächsten Spielen die Klagenfurter Halle sicherlich nicht so wie bei uns vorige Saison die Halle mit Fans ausgefüllt ist. Bei un war die Hallo immer voll letzte Saison die Fans sind hinter der Mannschaft gestanden. Spielt der KAC mal ein bis zwei Partien schlecht dann geht keiner mehr zuschauen..... schöne Fans sind das.

Aber wer weiß, vielleicht kommt er ja noch der KAC !!!!! Vielleicht ......

Lg Queen

• Miro
    EBEL
    • 6. Oktober 2005 um 10:53

Liebe Queen!

Dass eine Mannschaft Protest gegen eine Strafe einlegt, hat einzig und allein den Grund, dass die Sperre aufgeschoben wird, bis nochmals über die Strafe und das Strafausmaß verhandelt wird. Das macht jeder Verein so!!! Würde auch der engelsgleiche VSV so machen.

Beim VSV war die Halle immer voll letzte Saison???

Zuschauerschnitt 2004/05
    1. Wien 3710
    2. KAC 3.685
    3. Graz 3.148
    4. Innsbruck 3.071
    5. Linz 3.068
    6. VSV 2.962
    7. Salzburg 1.772

Weiters wird in Villach dann nicht die Mannschaft ausgepfiffen, sondern der Prohaska auf das Übelste beschimpft! Was ist nun sportlicher??? Bei ausbleibenden Leistungen, wird halt gepfiffen! Is so - war immer so - wird immer so sein.

Und die Herren Hohenberger oder Stewart greifen niemals zu unfairen mitteln (wie Stockschlägen) sondern spielen immer wie die heiligsten Engerln gelle!

Dein Eintrag war zwar nicht böse, aber a bisserl die Vereinsbrille absetzen wär nicht schlecht, wenn du zu anderen Vereinen was sagst.

PS: Ich behaupte auch nicht, dass die Grazer (zB. Selmser...) immer sauber spielen...

• Meandor
    NHL
    • 6. Oktober 2005 um 11:01
    Zitat

Original von Miro99
    Beim VSV war die Halle immer voll letzte Saison???

Zuschauerschnitt 2004/05
    1. Wien 3710
    2. KAC 3.685
    3. Graz 3.148
    4. Innsbruck 3.071
    5. Linz 3.068
    6. VSV 2.962
    7. Salzburg 1.772

Alles anzeigen

Obwohl ich dir im großen und ganzen Recht gebe, Miro, seih angemekt, dass der VSV die letzten Jahre immer gleich viele Zuschauer hatte, egal wo sie in der Tabelle waren. "Voll" also im Sinne der 3000, die eigentlich immer kommen.

• kacfan25
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2005 um 11:33
    Zitat

Original von VillachQueen
    Wenn der KAC nicht weiter weiß, dann greift er eben zu solchen Mitteln. Ich sage nur typisch KAC.

und das von villacher seite!! ?( ?( ?(

mfg,

• schooontn
    nicht liken!
    • 6. Oktober 2005 um 11:37
    Zitat

Original von Miro99

Zuschauerschnitt 2004/05
    1. Wien 3710
    2. KAC 3.685
    3. Graz 3.148
    4. Innsbruck 3.071
    5. Linz 3.068
    6. VSV 2.962
    7. Salzburg 1.772

Alles anzeigen

Wenns man in diese Statistik die Einwohnerzahlen der Städte einkalkulieren würde, wären wir aber erster ;) (yeah, Schwanzvergleich klar gewonnen :D )

Ansonsten stimme ich dir bei deinen Bemerkungen zum Beitrag der VillachQueen zu :]

Ach ja, " Villach Fans suchen Derbygegner..." :D ;)

Einmal editiert, zuletzt von schooontn (6. Oktober 2005 um 11:38)

• Amidala
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2005 um 11:39

@ kac fan

auf jeden fall haben wir sicherlich nicht so eine unsaubere spielweise wie der kac.

lg queen

• @la
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2005 um 12:06
    Zitat

@ kac fan

auf jeden fall haben wir sicherlich nicht so eine unsaubere spielweise wie der kac.

lg queen

OjeOje- hat sich eine der ex-cheerleader hier registriert oder was..... :rolleyes:

Festzustellen bleibt, dass der KAC (erstmals in der Vereinsgeschichte??) technisch und spielerisch klar hinter dem vsv anzusiedeln ist und sich die spieler daher die eine oder andere unsaubere aktion leisten. wenn man die letzten dekaden verfolgt hat, haben sich somit die vorzeichen in kärnten, zum bedauern der roten, offensichtlich geändert. die "unsaubere" spielweise, hart an der grenze des erlaubten, war aber immer die spielweise der villacher (und hör ma mit die kindergartengeschichten auf), und auch von allen anderen mannschaften, um die überlegenen klafuzzis zu stoppen.

Zum Zuschauerschnitt: Ein Schnitt von ~3000 ist ein toller Schnitt! Ich erinnere mich an Saisonen, die nur durch ausverkauften Finalspiele auf ~2500 gepusht wurden.

Egal, wir alle sind uns einig, dass die KAC-Fans sehr erfolgsverwöhnt sind (waren) und sich erst an die neue Situation anpassen müssen. Ich fürchte aber, dass, wenn nicht bald was in der nebelstadt passiert, der schnitt noch unter die anzahl der verkauften abos fallen könnte!

• Meandor
    NHL
    • 6. Oktober 2005 um 12:10
    Zitat

Original von @la
    Ich fürchte aber, dass, wenn nicht bald was in der nebelstadt passiert, der schnitt noch unter die anzahl der verkauften abos fallen könnte!

Tja, und schon ist es passiert. Ein neuer Spieler soll heute Nachmittag präsentiert werden. Höchstwahrscheinlich Mike Siklenka.

Man schaue im KAC-Forum unter "Vertrags- und Transfergeschichten" nach.

NHL
    • 6. Oktober 2005 um 12:12
    Zitat

Bei un war die Hallo immer voll letzte Saison die Fans sind hinter der Mannschaft gestanden.

Frag doch mal den Prohe - wie sehr die Fans hinter der Mannschaft gestanden sind ;)

Zum Thema:
    Der KAC wird schon einen Weg aus der Krise finden - nur voreilig Schnellschüsse abzugeben wär falsch - immerhin hat euch Waltin ins Finale gebracht und da auch euch sehr sehr gut aussehen lassen gegen den Topfavoriten...

2 Mal editiert, zuletzt von avatar (6. Oktober 2005 um 12:16)

• sicsche
    Nightfall
    • 6. Oktober 2005 um 12:16

nur das kommentar vom mod is auch ein bissl eigen von wegen er ist bei dem derzeitigen kader auf jedem fall ne verstärkung

ich mein da is viel ne verstärkung

und mal ehrlich 1 spieler macht die situation auch nicht um welten besser

freitag wird ma zudem auch sehen was passiert wenn verner ausfallt und da is zu befürchten das er wieder fitgspritzt wird
    endergebniss des ganzen haben wir ja last season erlebt und heuer gibbet kein nhl lock out

• Romana
    Hobbyliga
    • 6. Oktober 2005 um 12:17

Also den Trainer und die Mannschaft so früh schon öffentlich unter Druck zu setzen, finde ich nicht in Ordnung. Sollte eigentlich das letzte Mittel sein in die Öffentlichkeit zu gehen und so einen Sündenbock zu haben.

Gerade jetzt sollte der Verein und damit meine ich wirklich alle Beteiligten, zusammen halten und versuchen die Probleme zu beheben.

Ja, der KAC hat einen nicht so überragenden Kader, aber wenn die Spieler sich voll rein hängen, ist es auch da möglich gewisse Defizite mit Kampfgeist vergessen zu machen. Dann kommt auch wieder das auch notwendige Glück zurück und auch die notwendigen Punkte.

Ich weiß nicht, wie der Trainer bei den Spielern so angesehen ist, aber sollte da Unruhe herrschen gehört der Trainer entweder möglichst bald entlassen oder wenn es wirklich nur vereinzelt vorkommt, die unruhestiftenden Spieler.

Sollte der Trainer die Mannschaft im Griff haben und eigentlich eine gute Stimmung in der Mannschaft herrschen, gibt es sowieso nur, zusammenhalten und kämpfen und so wieder auf die Siegerstraße zurück kehren.

• schöffe24
    Nachwuchs
    • 6. Oktober 2005 um 12:36

meiner meinung nach ist es jetzt noch zu früh voreilige schlüsse zu ziehen und alles schlecht zu reden, aber was ich ám dienstag in der halle gesehen habe gibt mir schon zu denken....

die drei unterzahltore waren ein katastrophe, alle stürmen blindlings nach vorne und dann schlägts hinten ein....

wie perrson jemals in der nhl gespielt hat, ist mir ein rätsel.......

aber auch reichel war wie in allen partien dieser saison ein vorgabe...

es wird zeit wirklöich einen knipser zu holen, der auch assists für iob liefern kann (hab gehört jason krog wäre zu haben, aber woher das geld nehmen, bitte liebe heidi hilf uns)

und vielleicht perrson zu tauschen gegen ein wirkliche persönlichkeit am eis.....

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™