1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Heimat bist du größer Söhne oder doch Töchter ???

• Sidewinder
  • 26. September 2005 um 15:18
1. offizieller Beitrag
  • Sidewinder
    Nationalliga
    • 26. September 2005 um 15:18

Vielleicht haben es die Einen oder Anderen schon mitbekommen aber unsere Frauenministerin Frau Rauch-Kallat hat nichts besseres im Sinn, als unsere Bundeshymne ändern zu lassen.

http://oesterreich.orf.at/stories/60245/

Ich finde es total sinnlos, wenn sie geändert wird, aber wie man sieht fällt unseren Politikern immer wieder Schwachsinn ein.

Bin ja jetzt mal gespannt wie der Rest denkt, ...

• Spezza19
    NHL
    • 26. September 2005 um 15:47

was für eine frage !?

am besten Frau Rauch-Kallat das denken nicht überlassen, ist offensichtlich nicht ihre stärke. man kanns mit diesem ganzen feminismus auch übertreiben (siehe verkehrsschilder/innen)

als obs nichts wichtigeres geben würde....

• knabernossi
    Nationalliga
    • 26. September 2005 um 16:10

unser land hat ja sonst keine probleme (vaterland verbieten!!!) - jetzt wissen wir wenigstens wieso es ein frauenministerium gibt

• TimoJutila55
    Hobbyliga
    • 26. September 2005 um 16:23

Gleichberechtigung gut und schön aber man(n) ,in diesem fall aber frau, kanns echt übertreiben!

wie fad muas de hockn sei waun ma scho anfängt Liedertexte umzudichten! *kopfschüttel*

• iceman
    LaLaLand
    • 26. September 2005 um 16:25
    • Offizieller Beitrag

der witz des jahrhunderts .... so macht man sich in der ganzen welt wieder mal zum affen ... nur peinlich X( X( X(

wenn sie es ändern, werde ich TROTZDEM weiterhin die ECHTE hymne singen ...

• Nächster offizieller Beitrag
  • feuerkaempfer
    Nationalliga
    • 26. September 2005 um 16:30

auch wenn sie die hymne ändern werden wird die frau minister die hymne nicht können,.... oder lernt sie sie dann viell. weil ja dann die frauen auch angesprochen werden,.....

nur peinlich das ganze theater!!!

• kac_sitzer
    Nationalliga
    • 26. September 2005 um 17:07

... und die Hymne wurde von einer Frau geschrieben
    Wieso jetzt einen Fehler ausbessern, den eine Frau gemach hat?

• Daywalker50
    Gast
    • 26. September 2005 um 17:09

WOW ein wirklich GROSSES Problem das die Bundesrepublik Österreich da hat.

Weil die Kriminalität eh unter kontrolle ist, die Arbeitslosigkeit eh am sinken ist und die Schere zwischen Arm und Reich auch nicht zu groß ist haben die Politiker eh genug Zeit um soetwas zu diskutieren.

Was für ein schwachsinn

• kacfan25
    Nationalliga
    • 26. September 2005 um 17:14
    Zitat

Original von kac_sitzer
    ... und die Hymne wurde von einer Frau geschrieben
    Wieso jetzt einen Fehler ausbessern, den eine Frau gemach hat?

:D :D

und ich dachte ehrlich nach dem theater um die verkehrsschilderINNEN kanns nicht mehr schlimmer werden.... :(

mfg,

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 26. September 2005 um 17:28

Enldich haben auch ÖVP-Politikerinnen das Jahr 2005 erreicht....

War schon höchste Zeit, dass die Hymne angepasst wird. Schließlich verdienen sich die frauen, die a) die Mehrheit und b) um nichts weniger erwähnenswert sind, gleichwertig erwähnt werden. Endlich hat diese Ignoranz ein Ende. Und wer wirklich glaubt, dass Frauen heute nicht benachteiligt werden, der braucht sich nur zB die Einkommen ansehen. Und die Benachteiligung ist sehr wohl ein Problem. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Bundeshymne nicht unbedingt der Teil ist, wo am meisten Not ist....

Ach ja. Zur Kriminalität: Die ist am sinken, nicht am steigen. Das geben sogar die Politikas zu. Ausser der Strache, der politisches Kleingeld machen will. Aber den seine Aussagen haben generell so viel Wahrheitsgehalt wie die BILD-Story um den Katzenbenzin.

Einmal editiert, zuletzt von Mario Lemieux (26. September 2005 um 17:30)

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 26. September 2005 um 17:29

frei nach gottschalk: also wenn sie es schaffen, beim nächsten länderspiel unserer nationalmannschaft die hütte mit 80% frauen zu füllen, die dann auch noch die erste strophe der hymne halbwegs runterplärren können, sollens'es von mir aus ändern :D

ein anderer anlaß ausser nem sportlichen event, wo's noch die hymne spielen, fällt mir innerhalb von 10 sekunden eh net ein 8o
    sendeschluß beim orf gibt's ja keinen mehr....

• depf
    Nachwuchs
    • 26. September 2005 um 18:14
    Zitat

Original von iceman
    der witz des jahrhunderts .... so macht man sich in der ganzen welt wieder mal zum affen ... nur peinlich X( X( X(

wenn sie es ändern, werde ich TROTZDEM weiterhin die ECHTE hymne singen ...

i am from austria?? ;)

• kacfan25
    Nationalliga
    • 26. September 2005 um 18:19

wird die letzte strophe eigentlich auch geändert??

Einig laß in Bruder(Schwester)chören,
    Vater(Mutter)land, dir Treue schwören.

mfg,

• PAUL
    Hobbyliga
    • 26. September 2005 um 18:21

Also ich find das ganz richtig so!

Ich bin auch sehr froh darüber das ich auf einen radfahrerinnenweg fahren kann.

Das einzige was mich stört ist das Deutsch meine MUTTERsprache ist und nicht meine Heimatsprache....

das bereitet mir die eine oder andere schlaflose nacht

• daysleeper
    Hobbyliga
    • 26. September 2005 um 18:28
    Zitat

Original von kacfan25
    wird die letzte strophe eigentlich auch geändert??

Einig laß in Bruder(Schwester)chören,
    Vater(Mutter)land, dir Treue schwören.

mfg,

von Orf.at eingefügt.

Der neue Text
    Land der Berge, Land am Strome
    Land der Äcker, Land der Dome,
    Land der Hämmer, zukunftsreich.
    Heimat großer Töchter, Söhne,
    (alt: Heimat bist du großer Söhne)
    Volk, begnadet für das Schöne,
    viel gerühmtes Österreich!

Heiß umfehdet, wild umstritten,
    liegst dem Erdteil du inmitten,
    einem starken Herzen gleich.
    Hast seit frühen Ahnentagen
    hoher Sendung Last getragen,
    viel geprüftes Österreich!

Mutig in die neuen Zeiten
    frei und gläubig sieh uns schreiten,
    arbeitsfroh und hoffnungsreich.
    Einig lass in freud'gen Chören,
    (alt: Einig lass in Brüderchören)
    Heimatland, dir Treue schwören,
    (alt: Vaterland, dir Treue schwören)
    viel geliebtes Österreich!

So einen Schwachsinn hab ich schon länger nicht mehr erlebt. Echt toll womit Politker unsere Steuergelder verschwenden!

daysleeper

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 26. September 2005 um 18:30

Es geht nicht darum, ob den Männern diese Änderung gefällt oder nicht. Es geht um Gerechtigkeit.

Abgesehen davon, dass Hymnen sowieso Schwachsinn sind.......

Wollt ich nur hinzufügen...

Einmal editiert, zuletzt von Mario Lemieux (26. September 2005 um 18:35)

• kacfan25
    Nationalliga
    • 26. September 2005 um 18:34
    Zitat

Original von Mario Lemieux
    Es geht nicht darum, ob den Männern diese Änderung gefällt oder nicht. Es geht um Gerechtigkeit.

Wollt ich nur hinzufügen...

gerechtigkeit ist ok, aber das ist ja echt nur eine lächerlichkeit. da gibts (du hast es glaube ich vorher schon erwähnt) mindestens 100 andere punkte wo man vorher ansetzen sollte...

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 26. September 2005 um 18:37

Die Lächerlichkeit ergibt sich für mich aber daraus, dass den Politikas die Hymne wichtiger ist, als andere Dinge und nicht daraus, dass die Hymne geändert wurde.

• kacfan25
    Nationalliga
    • 26. September 2005 um 18:43

ok, jetzt kommen wir der sache schon näher... ;)

mir kommt halt leider teilweise wirklich so vor, dass man so krampfhaft versucht frauen "gleichzustellen", dass es teilweise nur noch lächerlich wirkt...

• PAUL
    Hobbyliga
    • 26. September 2005 um 19:07

Also, ich bin schwer dafür das die Hymne so bleibt wie sie ist!

Hat mmn was mit Tradition zu tun und keine vernünftige Frau kann sich ernsthaft darüber beschweren das statt Heimatland Vaterland gesagt oder gesungen wird!

Wenn man die Hymne unbedingt ändern muß dann würde ich für eine komplett andere plädieren. Wenn die aktuelle nicht mehr den Zeitgeist entspricht nur weil Frauen nicht vorkommen kann man doch gleich I am from Austria vom Fendrich nehmen! Da wissen zumindest mehr den Text!

Oder von den VengaBoys "We're Going To Ibiza" weils ja wurscht ist!

Andere Variante: Wir nehmen einfach die von einem Nachbarland... fallt ja warscheinlich nicht auf

• nordiques!
    Gast
    • 26. September 2005 um 20:38
    Zitat

Original von PAUL

dann würde ich für eine komplett andere plädieren. Wenn die aktuelle nicht mehr den Zeitgeist entspricht nur weil Frauen nicht vorkommen kann man doch gleich I am from Austria vom Fendrich nehmen! Da wissen zumindest mehr den Text!

bin scho' lang dafür!

bin zwar absolut fendrich-gegner, aber 'i am from austria' is wenigstens nit so fad und emotionslos wie die aktuelle hymne und es kommen wenigstens weder söhne noch töchter drinnen vor :D - glaub ja, mit ein grund,weshalb unsere nationalteams oft so mies spielen, ist eben, weil's während der hymne mitsamt dem publikum schon wegpennen ... :D

und zur sache mit der abänderung: i finds eher schlimm, daß es für manche mann'sbilder a problem zu sein scheint, wenn ma' der hymne nach x-jahren endlich auch reinschreibt, daß dies' land auch ein land toller frauen war und ist :rolleyes:

und steuergelder werden für noch viel sinnlosere sachen verschwendet als einem teil der selbstdarstellung dieses landes (und sowas ist nun mal eine hymne, ob man's will oder nit - und hymne werden ja nit nur auf sportveranstaltungen gespielt) einen zeitgemäßeren text zu geben (wobei die vorliegende neue textfassung scho' ziemlich holprig ist ;) )

• Whaler
    EBEL
    • 26. September 2005 um 21:41

Das ganze ist eine komplette Farce wie sie für Österreich allzu typisch ist!

Traurig das Frau Bundesministerin (Korrektur) Frau Dr. Rauch-Kallat mitsamt ihrem gesamten Ministeriumsappartes offensichtlich nichts Besseres zu tun hat.

(Korrektur) Frau Dr. Rauch-Kallat sollte sich wirklich ernsthaft überlegen ob es fürs Frauenministerium nichts besseres zu tun gibt. Wenn man sich schon weltweit mit der Schaffung eines Frauenministeriums blamiert, sollte dieser BeamtenInnen-Bunker dann wenigstens etwas Konstruktives zu Stande bringen.

Wie wärs zum Beispiel mit gleichem Lohn für gleiche Arbeit? Egal, sowas ist ja nicht wichtig - Hauptsache die Bundeshymne wird geändert!

Eigentlich nur zum Lachen wenns eigentlich nicht so traurig wär! :P ;( :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Whaler (26. September 2005 um 22:01)

• knabernossi
    Nationalliga
    • 26. September 2005 um 21:49

Whaler

frau prammer ist 2. präsidentin des österreichischen nationalrat und mitglied der spö

wir haben eine övp - bzö (oder was das auch immer ist) regierung - und die övp stellt die frauenministerin - dr. rauch-kallat hat diesen sinnlosen vorschlag gebracht

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. September 2005 um 21:54
    • Offizieller Beitrag

Gleichberechtigung sollte auch gleiche Pfliuchten bedeuten zB Wehrpflicht oder Zivildienst.

aber die Abschaffung von getrennten Duschen hätte schon was :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Whaler
    EBEL
    • 26. September 2005 um 21:55

knabernossi

Ich bitte ergebenst um Entschuldigung! =)

Du hast natürlich recht, Frau Dr. Rauch-Kallat ist Frauenministerin! Aber es ändert ja eigentlich nichts, im Falle des Frauenministeriums sind Namen eigentlich austauschbar.

Nochmals herzlichen Dank für die Belehrung in österreichischer Innenpolitik! :P ;)

Einmal editiert, zuletzt von Whaler (26. September 2005 um 21:57)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™