Die Erste Bank Liga steht in den Startlöchern - Zeit für eine Analyse und eine Prognose für die kommende Saison.
::: Die Liga :::
Das Medieninteresse an der Liga ist so groß wie nie. Durch den Einstieg von RedBull und dem heurigen hochrüsten der Salzburger bekommt das Medienecho eine neue Dimension, die selbst die NHL Welle im Vorjahr nicht erreichen konnte. Leider wurde wiedereinmal veabsäumt, diese Chance zu Nutzen, und ein gemeinsames Vermaktungskonzept zu entwickeln und eine Gesellschaft zu gründen.
Alte Strukturen sind ein einer Aufbruchsphase hinderlich, und der ewige Streit mit dem ORF MUSS beigelegt werden, um die Liga für potente Sponsoren interessanter zu machen.
Entscheidend dabei ist auch eine Aufwertung der Liga auf mindestens 10 Vereine. Die Variante mit Laibach und Jesenice halte ich für nicht ideal, aber besser als eine rein österreichische 7er Liga ist sie allemal.
Eine Legionärsobergrenze von 6 Spielern halte ich für ideal, gekoppelt mit der Auflage, das 3 österreichische U21 Spieler eingesetzt werden müssen.
::: Die Vereine :::
Über den VSV wurde genug geschrieben, widmen wir uns dem Rest.
: The Red Bulls :
Salzburg steht nach den Neuverpflichtungen auf allen Listen ganz oben, ich erwarte mir, dass die Bulls um den Playoffplatz kämpfen werden. Der Kader hat keine Seele, keine Eigenbauspieler oder Spieler, die in Salzburg verwurzelt sind. Die Medien üben in der Mozartstadt einen gewaltigen Druck auf Nilsson aus, und das Klima in der Mannschaft ist durch die extremen Gehaltsunterschiede nicht optimal.
: HC Innsbruck :
Mein Geheimtipp für diese Saison. Innsbruck wird hart spielen und knapp gewinnen. Die Kanadische Welle wird den Tirolern gut tun, da sie perfekt zu den bereits vorhandenen österreichischen Spielern passt. Kein Team wird gerne nach Innsbruck fahren, und Teams wie Salzburg oder der KAC werden sich mit der rauhen Spielweise der Tiroler extrem schwehrtun.
: KAC :
Der KAC hat Spieler verloren, die nicht zu ersetzten sind. Spieler die von Kindesbeinen an das rote Dress getragen haben, und die in der Ära Bergström gross geworden sind. Ressmanns Abgang wird zu verkraften sein, Welsers, Hagers oder Bans nicht. Geholt hat man mit König, Strobl und Foster einen großen alten Namen, einen der sich in den unteren Ligen nicht durchsetzten konnte, und einen übergewichtigen ex-Scorer. Verner ist und bleibt der beste Torhüter der Liga. Siklenka ist weg, Viveiros wird aufgrund seiner Muskelprobleme keine volle Saison spielen. Ich sehe den KAC heuer leider nicht in den Playoffs.
: Liwest Linz :
Die Exwings haben ein grosses Problem: Die Erwartungen. Wenn nach einem 2:3 in der Vorbereitung bereits Feuer am Dach ist, kann man Kurtl Harrand nicht beneiden. Er wird Weihnachten in Linz nicht erleben, die Wings werden zwar um die PO mitspielen, aber das wird nicht reichen. Linz war mit dem tschechischen Stil östereichischer Meister. Warum um Gottes Willen kauft man jetzt auf Teufel komm raus kanadische Kolosse, die die Linzer Strafbank bevölkern werden?
.... weiter gehts mit den Caps und den 99ers