1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Devil's Adlerbewertung: EC PASUT VSV

• devil
  • 14. September 2005 um 17:28
1. offizieller Beitrag
  • devil
    EBEL
    • 14. September 2005 um 17:28

Sponsor.
    Pasut ist Eishockeyverrückt! Jeder der Herrn Pasut bei der Saisoneröffnuns PK gesehen hat, wird erkannt haben, dass hier jemand mit Herz am Werk ist, der dem VSV auf allen Ebenen weiterhelfen wird. Mitarbeiter von Pasut kümmern sich ums Marketing und Dinge wie die Videowall oder auch um die neue Ausstattung der Spieler ( die kommen jetzt auch im Anzug anstatt wie früher in der kurzen Hose zur PK). Der VSV wird professioneller. Das war auch dringend nötig, und mit Pasut hat man den richtigen Partner dafür gefunden.

Vorstand & Mitarbeiter.
    Der "Virus" Pasut zeigt sich auch hier. Der Verein wandelt sich auch hinter den Kulissen, wird professioneller und die Mitarbeiter haben höhere Ansprüche an sich selbst. Der Schritt zur Group4 als Security war überfällig. Ein Generationenwechsel ist auch im "Hallenentertainment" absehbar.

Team.
    Bereits im Sommer ist man beim VSV über seinen eigenen Schatten gesprungen, und hat anstatt alter "Rentenspieler" junge österreichische Nationalspieler verpflichtet, und bei den Legionären gezielt darauf geachtet, dass sie auch menschlich in die Mannschaft passen. Ein Hauptaugenmerk wurde sicherlich auf die Einstellung zum Sport gelegt. Einige "Nachtschwärmer" wurden abgegeben, das Klima in der Mannschaft ist optimal. Trainer Holst sitzt sicher im Sattel, wird in Villach ruhig arbeiten können. Er ist sicher kein Über-Stratege ala Ron Kennedy, aber was er macht, hat Hand und Fuß, und er ist der richtige Trainer für das vorhandene Spielermaterial.

::: Torhüter :::

Eines ist fix. Der EC Pasut VSV hat den besten Ersatzgoalie der Erste Bank Liga. Wer immer das auch sein mag. Prohaska scheint bei Holst einen großen Bonus zu haben, war letzte Saison am Ende der Garant für den Playoffeinzug. Machreich ist ein Einsergoalie, dem auch der Kampf um das Einserleibchen nicht schaden sollte. Doch auf der Torhüterposition ist Konstanz gefragt. Einer MUSS sich durchsetzen. Ich tendiere zu Prohaska, da er der richtige Torhüter für die Villacher Verteidigung ist, die hinten ausputzen kann.

Devil's Bewertung: 7/10

::: Verteidigung :::

Durch die Zugänge von Pfeffer, Scoville und Elick ist die Villacher Abwehr zu einem echten Bollwerk geworden. Unsicherheitsfaktoren wie Wild und Steinwender wurden abgegeben, Stewart ist als Austro doppelt wertvoll, und allem Anschein nach wird Herbie Hohenberger auch mit 40 noch den einen oder anderen Crosscheck platzieren. Martin Oraze ist ein solider Jung-Verteidiger, von denen es in der Liga nicht viele gibt. Ohne Rob Doyle ist die Verteidigung offensiv vielleicht etwas schwächer einzuschätzen, aber Elick und Pfeffer sind für österreichische Verhältnisse gute Blueliner und für die "Drecksarbeit" hat man noch Paul Ullrich in der Reserve. Der junge Lonin sollte über Kurzeinsätze nicht hinauskommen, ist aber körperlich sicher reif für die Liga.

Devil's Bewertung: 9/10

::: Angriff :::

Das man die NHL Stars Krog & Moreau nicht ersetzen kann war klar. Der Angriff des EC Pasut VSV ist gegenüber dem letzten Jahr trotzem stärker einzuschätzen. Warum?
    Weil bei der Verpflichtung der Neuen gezielt nach Spielern mit "VSV-Potenzial" gesucht wurde. Markus Pintner hat blau-weisses Blut. Er passt zu den Villachern wie Mikes Faust aufs kalte Aug. Zusammen mit Gauthier und Bousquet wird er an Wiener Zeiten anschließen. Er wird die Drecksarbeit erledigen und fleissig Punkte sammeln. Gauthier ist für die Liga immer noch ein Top Legionär und Dany Bousquet sollte als Torschützenkönig der DEL auch hier für 20 Tore gut sein.
    Die beste Villacher Linie wird aber die "Postlerlinie" mit Lanzinger-Kaspitz-Kromp werden. Lanzinger und Kromp sind von der Post karenziert, haben Zeit für den Sport, und was das bedeutet hat man bereits in den Testspielen gesehen. Kaspitz ist ein Puckmagnet, und ein Garant für viele Powerplays. Ich denke, dass diese Linie zu den Top5 der Liga gehören wird. Linie drei mit Petrik, Herzog und Judex ist noch nicht in Form, wird aber im Laufe der Saison kämpferisch überzeugen. Ich erwarte von Judex und Herzog anfangs noch nicht viel, defensiv kann diese Linia aber sicher gegen fast jeden Gegener bestehen.
    Die vierte Linie mit Schlacher, Sivec und Nageler wird im Laufe der Saison durch den kommenden Legionär zerissen werden, ich traue aber Markus Schlacher eine Breakoutsaison zu. Es würde mich nicht wundern, ihn im Dezember in der ersten Linie zu sehen. Trainer Holst wird Schlacher und Sivec auch hin und wieder mit Bousquet oder Gauthier kombinieren.
    Von hinten rücken in Villach die jungen Petrik und Raffl nach.

Devil's Bewertung 8/10

Gesamtbewertung: 24/30

Der EC Pasut VSV ist sicherlich ein heisser Playoffkandidat. Die Playoffs sollten auch das Ziel der Villacher sein. Danach ist alles möglich.

Prognose: Platz 2-4

• bernardo99
    EBEL
    • 14. September 2005 um 17:48

Warum prognose platz 2 - 4?

Wer sollte denn auf 1 stehen, wenn nicht der vsv mit dieser mannschaft??????

Ansonsten excellent analysiert.

• iceman
    LaLaLand
    • 14. September 2005 um 17:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von devil
    Markus Peintner hat blau-weisses Blut.

komisch das er trotzdem ein gläuber der "Capitals Religion" ist. Siehe Interview im Wiener ...

hehehehe ... ich kanns einfach nicht lassen :D

• Specialteam
    KHL
    • 14. September 2005 um 18:15

Na ja Oraze ist sicher alles andere als konstant, auch Hohenberger ist nicht mehr das, was er einmal war.

Prohaska ist auch nicht sehr konstant( wenn er in Form ist, ist er super, aber er hat halt viel zu viele Tiefs, vorallem im Grunddurchgang). Da bin ich mir sicher, dass der Machreich sich durchsetzten wird, auch wenn der Holst den Prohaska bevorzugt, kann er bei dessen regelmäßigen Patzern nicht den Machreich auf der Bank lassen. Wenn beide eine gute Form haben(was beim Prohaska nicht oft der Fall ist) sind sie annähernd gleich gut. Machreich ist sicher konstanter und wird auch von den Fans mehr Rückendeckung bekommen, da diese ja nicht unbedingt Freunde vom Prohaska sind.

• devil
    EBEL
    • 14. September 2005 um 18:21
    Zitat

Original von bernardo99
    Warum prognose platz 2 - 4?

Wer sollte denn auf 1 stehen, wenn nicht der vsv mit dieser mannschaft??????

Ansonsten excellent analysiert.

INNSBRUCK

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 15. September 2005 um 01:55
    Zitat

Original von VSVundCaps
    Na ja Oraze ist sicher alles andere als konstant, auch Hohenberger ist nicht mehr das, was er einmal war.

Prohaska ist auch nicht sehr konstant( wenn er in Form ist, ist er super, aber er hat halt viel zu viele Tiefs, vorallem im Grunddurchgang). Da bin ich mir sicher, dass der Machreich sich durchsetzten wird, auch wenn der Holst den Prohaska bevorzugt, kann er bei dessen regelmäßigen Patzern nicht den Machreich auf der Bank lassen. Wenn beide eine gute Form haben(was beim Prohaska nicht oft der Fall ist) sind sie annähernd gleich gut. Machreich ist sicher konstanter und wird auch von den Fans mehr Rückendeckung bekommen, da diese ja nicht unbedingt Freunde vom Prohaska sind.

danke, meine rede..

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 15. September 2005 um 01:58
    Zitat

Original von iceman

komisch das er trotzdem ein gläuber der "Capitals Religion" ist. Siehe Interview im Wiener ...

hehehehe ... ich kanns einfach nicht lassen :D

na ja, interviews im wiener sind ungefähr so wahrheitsgetreu wie transferbomben die in der krone gezündet werden.
    abgesehen davon muß peintis blau-weißes blut erst mit dem entsprechende antivirus (1.vsv saison) behandelt werden um den caps virus zu beseitigen... :D

ad devil: ausgezeichnete analyse, sollte von hockeyfans.at übernommen werden, da dir kein spieler entgangen ist!

• HAWK
    Gast
    • 15. September 2005 um 07:51
    Zitat

Original von devil

::: Torhüter :::

Zu den Torhütern muss ich dir ein wenig widersprechen:
    In Villach gibt es wohl kaum eine Frage die heuer derart auseinander dividiert, wie die der Torhüterwahl. Zwar präferiert Trainer Greg Holst in der momentanen Situation Prohaska als Einsergoalie, jedoch könnte diese Stimmung bei einem eventuell verpatzten Saisonstart (hoff ich natürlich nicht) sehr schnell umschlagen. Und Patrick Machreich brennt auf seine Chance sein Talent und seine im Vorjahr berechtigte Teameinberufung zu untermauern. Machreich hat den Vorteil noch ausbaufähig zu sein und wird sich gegenüber Prohaska sicher noch weiterentwickeln, was ihn mMn bessere Zukunftsprognosen in Villach erwarten lässt. Dies war wohl einer der Gründe warum es zu einer Verpflichtung von Machreich gekommen ist. Daher glaub ich auch, dass sich Machreich diese Saison eher durchsetzen wird, als der Gerd. Des weiteren hatte der Prohe im Vorjahr während seiner Aussetzer mit Kersche eigentlich keinen richtigen Konkurrenten und kam nur durch die Divisverletzungen wieder ins Tor. Ausserdem sehe ich bei den dauernden Reboundchancen vor Prohaskas Tor ein Problem. Nichts desto trotz, wichtig ist das die Adler gewinnen – egal mit welchem Goalie. Der bessere soll spielen.

Ansonsten ist die heurige VSV Mannschaft von dir gut umschrieben. Platz 2-4 ist etwas unpräzise formuliert, denn welcher Verein strebt in der EBL schon den Vizemeistertitel an, wenn er im Finale steht. Also ich würd sagen 1-4.

Nachdem einige Wiener und Linzer meinen, dass Peintner sich in einer Glaubenskrise befindet, sage ich, das er nirgendwo so zur Geltung kommen wird, wie hier in Villach. Es mag schon sein das er seine Wienverbundenheit in diversen Interviews gebeichtet hat, aber anscheinend dürfte bei den Caps doch etwas inhaltlich nicht gestimmt haben, ansonsten wär er nicht aus dem 2 Jahres Klauselvertrag ausgestiegen. Und wenn man dabei ubers Geld spricht, glaub ich wär er den Wienern die paar Kröten mehr auch wert gewesen.

• HCI_Markus
    EBEL
    • 15. September 2005 um 07:57
    Zitat

Original von devil

INNSBRUCK

Schön wärs ! Aber ich glaube da eher weniger dran, für das spielen sie heuer einfach zu hart. Der Kampfgeist und das körperbetonte Spiel, das die letzten 3 Saisonen vermisst wurde, ist heuer so stark da wie nie.

• devil
    EBEL
    • 15. September 2005 um 08:02

platz 2-4 meint übrigens die reguläre saison.

• Bärbel
    Nachwuchs
    • 15. September 2005 um 09:08
    Zitat

Original von devil
    platz 2-4 meint übrigens die reguläre saison.

War uns schon klar das du nicht mit einer Finalniederlage rechnest :)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™