1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

Neue Sportoffensive von Premiere

• ccmlinz
  • 7. September 2005 um 12:33
  • ccmlinz
    Nationalliga
    • 7. September 2005 um 12:33

NEWS: Premiere-Boss Georg Kofler sagt dem ORF-Sport jetzt den Kampf an
    "Wir wollen die Exklusiv-TV-Rechte an Champions League und Skiweltcup."
    In der aktuellen Ausgabe des Nachrichtenmagazins NEWS spricht Premiere-Boss Georg Kofler erstmals seine Sportpläne für Österreich an. "Wir wollen auch in Österreich die exklusiven Übertragungsrechte für die Champions League. Was für Deutschland gut ist, kann in Österreich nicht verkehrt sein."

Kofler will dem ORF nun auch die Rechte für die Übertragung des Ski-Weltcups streitig machen. Der Premiere-Boss in NEWS: "Wir interessieren uns auch für die Exklusiv-Rechte sämtlicher Ski-Weltcuprennen. Der aktuelle Vertrag zwischen ORF und ÖSV ist aus unserer Sicht nicht EU-konform. Deshalb haben wir bei der Kartellbehörde Beschwerde eingereicht." Kofler wörtlich in NEWS: "Das ist eine Kampfansage an den ORF."

Die Sportoffensive soll laut Kofler von der Gründung oder dem Kauf eines Free-TV-Kanals begleitet werden. Dort sollen neben einzelnen Champions League Spielen und Skirennen auch andere Sportarten wie Basketball und Eishockey gezeigt werden.

Die Leitung des Premiere-Sportprogramms wird ab sofort von Ex-RTL-Chefredakteur Hans Mahr gesteuert. Kofler: "Er ist mit seiner Erfahrung der beste Mann für Sportfernsehen im deutschsprachigen Raum. Er wird das gesamte Sportangebot von Premiere für Pay- und Free-TV gestalten."

https://www.eishockeyforum.at/www.news.at

also kann mir irgendwie ned vorstellen, dass da orf sich die weltcup-rechte wirklich entgehen lassen kann und will weil was sollen sie dann noch zeigen? :D

• MrHyde
    NHL
    • 7. September 2005 um 13:03
    Zitat

Original von Gabelstapler
    also kann mir irgendwie ned vorstellen, dass da orf sich die weltcup-rechte wirklich entgehen lassen kann und will weil was sollen sie dann noch zeigen? :D

Na ja: Formel 1 rund um die Uhr ;)

• PIDDY
    NHL
    • 7. September 2005 um 13:31

Oder Handball der Frauen Hypo NÖ ( mit 34 Ukrainerinnen)

Hobbyliga
    • 7. September 2005 um 13:50

Übertragen die heuer keine Matches aus der NFL ????

• capslui
    EBEL
    • 7. September 2005 um 13:59

NFL gibts ja auch schon auf Premiere!!! Superbowl gibt es sicher in ORF(glaube ich)

• byebyeforum
    Gast
    • 7. September 2005 um 14:02
    Zitat

Original von Gabelstapler

elmar oberhausers lieblingsbewerb - 100m blöd schauen! :D

• capslui
    EBEL
    • 7. September 2005 um 14:03
    Zitat

Original von der websepp

elmar oberhausers lieblingsbewerb - 100m blöd schauen! :D

mit Hürden oder einfach gerade aus??

• nordiques!
    Gast
    • 7. September 2005 um 14:20

was da so salopp & lustig hingschrieben wirkt, is aber in wahrheit a ernstes thema - premiere strebt ja das monopol im deutschsprachigen raum für alle nennenswerten und publikumsträchtigen sportveranstaltungen an ... und zwar durch das raufschrauben der summen für übertragungsrechte auf kosten der (mittlerweile aller) free-tivi sender - und, was wohl wichtiger und bedenklicher is, mit kohle, die sie erst in zukunft durch diese übertragungen einzunehmen gedenken (was ja einen möglichen crash mit all seinen folgen als ewigen begleiter der premiere-gschicht erhält) ...

und wenn dahier sehr oft der orf (zu recht) das fett weg kriegt und premiere dagegen als tolle alternative dargestellt wird - es stimmt, der orf läßt seinen öffentlich rechtlichen auftrag nicht zuletzt im bereich des sports aber sowas von schleifen - nur: premiere scheißt sich 'lei gar nix um irgendelche randsportarten - entweder es bringt quote oder es fliegt raus; und sollte premiere wirklich die weltcup-rechte mal kriegen, dann werdens uu auch mal draufkommen, daß sich die öel im verhältnis kosten & nutzen uu nimmer für den sender rechnet, weils die seher im winter eh mit dem schi-weltcup kriegen (und da kann man auf die hockey randgruppe locker verzichten) ... weil für'n kofler ist halt klar, daß er für premiere-austria den einzigen heimischen nationalsport braucht - und das ist halt nun eben nit fußball (oder scho' gar nit eishockey), sondern schifahren; nur damit kriegt er die abozahl, die sich mal für schwarze zahlen rechnen könnt'.

das sollt man ah mal bedenken ...

i finds halt bedenklich, wenn sich ein pay-tivi soviel exklusivität auf pump sichern kann & darf, um dann damit seine marktposition weiter für alle möglichen sport- und fanfeindlichen aktionen (zb weitere aufsplittung der beginnzeiten von fußballspielen, weitere erhöhung der gebühren, weitere eventisierung und verkommerzialisierung des sports bis - was ja irgendwann auch kommen wird - durch unterschiedliche aufteilung der tv-gelder einen direkten einfluß auf den wettbewerb zu nehmen) auszunützen.

nit vergessen: das ist ein sender, der kein prob hat, die gebühren für ein und dasselbe angebot über'd nacht gleich mal fast zu verdoppeln - und zwar ohne alternative (premiere sport & premiere fußball live, wobei man zweiteres nur in verbindung mit einem anderen paket kriegen kann); und ein sender, der sich nit zu schade ist, den ganzen frühling & frühsommer werbung mit der nfl zu machen, ohne überhaupt die rechte dafür im besitz zu haben (weil da ists am vortag zum kick-off der 2005/06 season noch völlig unklar, ob wann was premiere überträgt ...)

und was den ganzen tag f1 betrifft: was zeigt den premiere an den montagen und dienstagen, wenn eben keine live-events anstehen - den ganzen schaaß vom woende, rauf und runter und rauf und runter - der sender besteht ja auch zu 70% aus wiederholungen ...

für die kohle, was der sender einem kostet (va für neu-abos), auch nit grade das umwerfendste verhältnis ...

darum: pro schi-weltcup im orf!

• ccmlinz
    Nationalliga
    • 7. September 2005 um 14:22
    Zitat

Original von capslui
    NFL gibts ja auch schon auf Premiere!!! Superbowl gibt es sicher in ORF(glaube ich)

schätze auch... donnerstag um 2.30 gibts auf jeden fall New England vs. Oakland Raiders live!

• byebyeforum
    Gast
    • 7. September 2005 um 14:56

@nordiques

hast ja inhaltlich voll recht - [funmodus] aber stell dir mal vor der orf verliert alle sportlichen rechte an premiere - die wiederum schmeißen aufgrund der neuen vielfalt hockey aus dem programm....dann zwingen wir den elmar hockey zu zeigen!! - quasi tausche ski gegen hockey! damit könnt ich leben... [\funmodus]

im übrigen - auch der orf ist ein pay-tv sender!
    und zwar einer von der ganz üblen sorte:
    ich zahl 27 euronen per mo für 2 kanäle die ich gar nicht will - und zwar zwangsweise - noch dazu mit werbung zugepflastert

für premiere thema mit samt seinen 16!!! kanälen zahl ich 24 euro per monat - werbefrei, freiwillig und kündbar!!

orf bezahlst du solange du einen fernseher hast - auch wenn du das programm nie in anspruch nimmst - das ist die wahren mafia!

ich will hier nicht premiere verteidigen (wie gesagt - inhaltlich stimme ich dir zu) sondern nur das preis/leistungs verhältniss der beiden sender zum gegenwertigen zeitpunkt (alle anderen mutmaßungen über premiere sind spekulativ) gegenüberstellen.

und da schneidet der orf halt ziemlich schlecht ab

3 Mal editiert, zuletzt von byebyeforum (7. September 2005 um 15:03)

weile19
    TSN hockey insider
    • 7. September 2005 um 16:08

Gefallen würde mir es schon, wenn alles auf den Sport Portal läuft, aber das wird in AUT sicher nicht gehen, denn das ja ein totales Monopol wäre, gegen das ja PREM immer gekämpft hat (siehe Fussballrechte).

Die UEFA kann ja aus den Vertrag mit PREM sofort aussteigen, wenn das mit den 13 Free TV Spielen nicht funktioniert.

Abgesehn davon, gibts nächstes Jahr sicher keine dt. Bundesliga mehr, da sich alle Vereine gegen die wenigen Zuschauerzahlen und Sponsoren aufregen.

• Condor
    Hobbyliga
    • 7. September 2005 um 23:04

Da ich Premiere Austria und Sport habe, kann mir das ja eigentlich nur recht sein.

Nein, jetzt mal im ernst, ich denke das es besser wäre wenn die ski-weltcup rechte bim orf bleiben, damit diese auch wirklich JEDER mensch der einen fernseher zuhause stehen hat sehen kann.
    Der orf wird die ski-rechte auch sicher nicht abgeben...

• nordiques!
    Gast
    • 8. September 2005 um 01:50
    Zitat

Original von der websepp

im übrigen - auch der orf ist ein pay-tv sender!
    und zwar einer von der ganz üblen sorte:
    ich zahl 27 euronen per mo für 2 kanäle die ich gar nicht will - und zwar zwangsweise - noch dazu mit werbung zugepflastert

für premiere thema mit samt seinen 16!!! kanälen zahl ich 24 euro per monat - werbefrei, freiwillig und kündbar!!

orf bezahlst du solange du einen fernseher hast - auch wenn du das programm nie in anspruch nimmst - das ist die wahren mafia!

ich will hier nicht premiere verteidigen (wie gesagt - inhaltlich stimme ich dir zu) sondern nur das preis/leistungs verhältniss der beiden sender zum gegenwertigen zeitpunkt (alle anderen mutmaßungen über premiere sind spekulativ) gegenüberstellen.

und da schneidet der orf halt ziemlich schlecht ab

Alles anzeigen

oiso i zahl 20 euro pro monat gis-gebühr (wovon der orf glaubi so 13 euro abkriegt) ;)

a witz, da hast absolut recht, aber das thema rundfunkgebühren darfst jetzt nit so pro oder contra orf sehen, sondern mal vom prinzip her, ob ma sich öffentlich rechtliches fernsehen mit werbezeitbeschränkung (und das is nixdestotrotz im orf der fall) leisten will oder nit? zu glauben, daß ein ausschließlich werbefinanzierter orf eher so sachen wie eishockey bringen würd', is wohl ah a bissl blauäugig. wahrscheinlich ists ja so, daß sich noch mehr leut über die gebühren aufregen würden, wenn der orf sich strikt an die ursprünglichen programmrichtlinien halten und mehr dem inhalt denn der quote huldigen würd' (weil die quotenbringer werden ja nit unter zwang von sovielen geschaut ;) ). genauso würds aufregung pur geben, wenn der orf komplett privatisiert werden würd' - also recht machen werdens die leut vom küniglberg sowieso niemanden jemals können.

dahingehend find i die vergleiche mit premiere ah bissl unfair, weil die sich nach niemanden richten müssen und bei weitem ah nit den strukturaufwand (und dessen erhaltung) vom orf haben (landesstudios & radiosender). und 16 sender mit reiner konserve zu betreiben (was vor allem bei den von dir erwähnten großteils aus fortlaufenden wiederholungen besteht) is ja jetzt ah nit grad die große meisterleistung, oder? :P

inwieweit ma rundfunkgebühren pay-tivi gleichsetzen kann/soll/darf - oiso im ursprünglichen sinn von öffentlich rechtlich (inklusive einer zeitgerechten anpassung) sicher nit - ein anderes thema is halt wieder, was der orf so real mit seinem programmauftrag macht und ob das noch gebühren wert is (mmn sicher nit, und darum wär i ja ah für die einen rein werbefinanzierten orf).

mir geht halt der dauernde vergleich orf-premiere am geppl, weil das 2 völlig verschiedene paar schuh' sind und der orf an der falschen stell' kritisiert wird (zb ist der orf-vertrag deswegen leider nit kündbar, weils halt wohl oder übel mit jedem gerät - ah wennst es tausendmal nit tust - empfangen werden kann ...im unterschied eben zu premiere). solange premiere kaum eigenproduktionen vorweisen kann, kein vollprogramm sendet und mehr oder minder auf risiko und pump operiert, kann ein öffentlich-rechtlicher sender nit daran (sondern nur an sich selber oder anderen öffentlich-rechtlichen) gemessen werden.

• HCI_Markus
    EBEL
    • 8. September 2005 um 10:17

Der ORF überträgt Freitag um 2.30 in der Früh das Eröffnungsspiel zur diesjährigen NFL - Saison.

• marksoft 9. November 2018 um 21:43

Hat das Thema aus dem Forum TV & Radio nach Eishockey in Print Medien verschoben.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™