1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Pressespiegel

  • Senior-Crack
  • 13. August 2005 um 09:06
  • Senior-Crack
    NHL
    • 9. Dezember 2007 um 21:01
    • #426

    Aus hockeyfans.at:

    Linz beendet Siegesserie des KAC

    Glücklicher Erfolg der Black Wings in Klagenfurt! Der Tabellendritte beendete mit einem 3:0 Auswärtssieg den Erfolgsrun des Rekordmeisters, Jürgen Penker feierte seinen ersten Saisonshutout. Dabei waren die Rotjacken über 60 Minuten das bessere Team, die Linzer jedoch effizienter vor dem Tor.

    Hier geht's weiter...


    OOOOO


    Aus sport1.at:

    Linz beendet Klagenfurter Serie

    Die Black Wings aus Linz haben am Sonntag mit dem 3:0 (1:0,0:0.2:0) in der Klagenfurter Messehalle die Siegesserie des KAC (fünf in Folge) gestoppt und gleichzeitig ihre Negativphase (drei Niederlagen en suite) beendet.

    Hier geht's weiter...


    OOOOO


    Aus kleinezeitung.at:

    KAC-Siegesserie ging gegen Linz zu Ende

    Die Black Wings haben die Siegesserie des KAC gestoppt. Die Kärntner sind in der Tabelle nun auf Platz sieben.

    Die Black Wings aus Linz haben am Sonntag mit dem 3:0 (1:0,0:0.2:0) in der Klagenfurter Messehalle die Siegesserie des KAC (fünf in Folge) gestoppt und gleichzeitig ihre Negativphase (drei Niederlagen en suite) beendet. Damit konsolidierte die Boni-Truppe zunächst auch Rang drei in der Erste Bank Eishockey Liga hinter Jesenice und den Vienna Capitals, während die Aufholjagd des schlecht in die Meisterschaft gestarteten Rekord-Champions nach sieben Siegen in den jüngsten acht Spielen zumindest vorübergehend beendet wurde.

    Hier geht's weiter...


    OOOOO


    Aus nachrichten.at:

    Erstmals ohne Gegentreffer
    Glück gehabt! Linz siegt beim KAC mit 3:0

    Einen wichtigen Sieg im Kampf um die direkte Playoff-Teilnahme in der Eishockey-Bundesliga feierte der EHC Liwest Black Wings Linz gestern Abend gegen den KAC. Die Mannschaft von Trainer Jim Boni blieb erstmals in dieser Saison ohne Gegentreffer und gewann mit 3:0 (1:0. 0:0, 2:0).

    Hier geht's weiter...

  • Senior-Crack
    NHL
    • 10. Dezember 2007 um 06:17
    • #427

    Aus OÖ. Kronen-Zeitung vom 10.12.07:

    Obwohl der KAC stark war:
    Black Wings auf "Müllhalde" 3:0

    Der KAC, nach fünf Siegen en suite das heißeste Team der Liga, wurde von Linz kalt abgeschossen. Schon nach 1:58 Minuten nützte Leahy die erste Chance im ersten Powerplay zur 1:0-Führung. Drei Minuten später hatte Perthaler das 2:0 am Schläger, scheitere aber an Verner. Dann hatten aber die Gäste Glück, als Referee Tremelj einen regulären KAC-Treffer (15.) aberkannte - die Fans tobten, verwandelten das Eis in eine "Mühllhalde". Danach spielten nur mehr die Klagenfurter, scheiterten aber immer wieder an ihrer katastophalen Chancenauswertung: Zweimal rettete Linz die Stange, sonst war bei Black-Wings-Keeper Penker Endstation. Während sich die Boni-Truppe auf die Defensive konzentrierte und auf Konter-Möglichkeiten lauterte. Und im Schlussdrittel erneut zuschlug: Purdie (46.) und Leahy (49.) mit Tor Nr. 2 fixierten binnen drei Minuten den 3:0-Sieg.
    C.T.

    EBEL (29. Runde): KAC - EHC Black Wings Linz 0:3 (0:1, 0:0, 0:2). Torfolge: 0:1 (2./PP) Leahy, 0:2 (46./PP) Purdie, 0:3 (49.) Leahy. Weiters: Innsbruck - Vienna 0:3 (0:1, 0:0, 0:2), Szekesvehervar - Graz (2:3 (0:2, 2:0, 0:1), Villach - Laibach 2:5 (2:1, 0:3, 0:1), Salzburg - Jesenice 4:0 (1:0, 1:0, 2:0).


    OOOOO


    Aus volksblatt.at:

    Mit einer Defensivtaktik zogen Black Wings dem KAC den Nerv

    Linzer siegten nach drei sieglosen Spielen 3:0 — Zum ersten Mal in dieser Saison ohne Gegentor — Nun neun freie Tage

    Es war nicht unbedingt schön, aber höchst erfolgreich. Der EHC Liwest Black Wings Linz kam gestern im vierten Saisonspiel gegen den KAC zu seinem dritten Sieg. Und zwar dank einer Defensivtaktik, die natürlich vom frühen Führungstreffer begünstigt wurde. Schon nach 118 Sekunden traf Pat Leahy im Powerplay für die Oberösterreicher.

    Hier geht's weiter...


    OOOOO


    Aus kurier.at:

    KAC-Siegesserie geht zu Ende
    Nach fünf Siegen in Folge verlieren die Klagenfurter gegen die Black Wings mit 3:0.

    Die Black Wings aus Linz haben am Sonntag mit dem 3:0 (1:0,0:0.2:0) in der Klagenfurter Messehalle die Siegesserie des KAC (fünf in Folge) gestoppt und gleichzeitig ihre Negativserie von drei Niederlagen beendet. Damit konsolidierte die Boni-Truppe zunächst auch Rang drei in der Erste Bank Eishockey Liga hinter Jesenice und den Vienna Capitals. Währenddessen wurde die Aufholjagd des schlecht in die Meisterschaft gestarteten Rekord-Champions nach sieben Siege in den jüngsten acht Spielen zumindest vorübergehend beendet.

    ...weiterlesen

  • Senior-Crack
    NHL
    • 10. Dezember 2007 um 13:33
    • #428

    Aus Ober-ÖSTERREICH vom 10.12.07:

    Linzer schlagen KAC mit Schlussdrittel-Toren
    Black Wings kehren auf die Siegerstraße zurück

    Die Wings nutzten ihre Chancen eiskalt und feierten einen 3:0-Auswärtssieg gegen den KAC. Erstes Shut-out der Saison für die Linzer.

    Blitzstart der Black Wings: Gleich nach einer Minute bekamen sie ihre erste Power-Play-Chance. Pat Leahy setzte sich gegen zwei KAC-Spieler durch und brachte die Scheibe ins Tor – 1:0 für die Wings (2.). Danach geriet das Linzer Tor arg unter Beschuss, die Kärntner bissen sich aber an Goalie Jürgen Penker die Zähne aus. Der KAC nahm immer mehr Schwung auf. In der 15. Minute beinahe der Ausgleich: Valicevic brachte die Scheibe ins Tor, aber weil der KAC-Stürmer nach dem Schuss Penker umnietete, gab der Schiedsrichter das Tor nicht.
    Entscheidung. Im Mittelabschnitt waren die Black Wings hauptsächlich – äußerst erfolgreich – damit beschäftigt, ein Kärntner Ausgleichstor zu verhindern. Eine Riesenchance hatte der KAC wenige Sekunden vor Drittelende, aber Brad Tiley rettete gemeinsam mit Penker. Dann die Entscheidung in den Schlussminuten: Brad Purdie zog aus sechs Metern ab und erhöhte auf 2:0 (46.). Kurz darauf machte Leahy mit seinem zweiten Treffer des Abends alles klar: 3:0 (49.) – die Black Wings können wieder siegen.
    ___________________
    Luise Walchshofer


    OOOOO


    Aus KAC.at:

    0:3 - EC-KAC unterliegt starken Linzern

    Nach fünf Siegen en suite ging die Aufholjagd des EC-KAC in eine Zwischenpause. Unsere Mannschaft unterlag zu Hause trotz einer guten Leistung dem EHC Linz mit 0:3 und mußte leider eine torlose Schlappe hinnehmen. Die Linzer konnten den Spielaufbau des KAC effektiv stören und über weite Strecken die Kontrolle behalten. Jürgen Penker lieferte zudem im Tor der Oberösterreicher eine fehlerlose Leistung.

    Hier geht's weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (10. Dezember 2007 um 13:34)

  • Senior-Crack
    NHL
    • 11. Dezember 2007 um 15:51
    • #429

    Aus Ober-ÖSTERREICH vom 11.12.07:

    Interview: Wings-Coach Jim Boni ist beeindruckt

    "Ich bin auf alle stolz"


    Jim Boni steht mit den Black Wings auf Platz drei und so gut wie fix im Play-off.

    Black Wings im Höhenrausch: Eine Woche haben sie Pause, um Kraft für den Endspurt vor den Play-offs zu tanken. Star-Coach Jim Boni ist happy:

    ÖSTERREICH: Was ist drinnen heuer für Linz? Halbfinale, Finale oder Titel?
    JIM BONI: Das kann man einfach noch nicht sagen. Wir haben noch sechs Runden im Grunddurchgang vor uns, dann zehn Platzierungsspiele – es ist noch viel zu früh für solche Prognosen.
    ÖSTERREICH: Aber man kann sagen, dass die Black Wings fix im Play-off sind?
    BONI: Nein, wir haben eben noch sechs Runden vor uns. Aber wir stehen gut, wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen.
    ÖSTERREICH: Wie fällt Ihre Zwischenbilanz vor dieser kleinen Pause aus?
    BONI: Ich bin zufrieden. Nicht nur mit dem dritten Platz und mit den Punkten, sondern auch, wie wir gespielt haben. Wir hatten in jedem Spiel eine Chance, es zu gewinnen – außer beim 0:5 in Jesenice. Aber ich bin stolz auf die Mannschaft und ihre Einstellung. Die geben immer alles. Im KAC-Match zum Beispiel: Wir haben bei den zwei Niederlagen gegen Jesenice besser gespielt – aber nicht konsequent genug. Gegen den KAC hatten wir weniger Torchancen, aber die haben wir genutzt.
    ÖSTERREICH: Wer war für Sie der beste Spieler bisher?
    BONI: Das Team war der beste Spieler. Ich will keinen extra herausheben.
    ÖSTERREICH: Wie sehen Sie überhaupt das Niveau in der österreichischen Liga?
    BONI: Viel besser als in den vergangenen Jahren. Ich bin jetzt fünf Jahre in Österreich, und diese Saison merkt man wirklich einen Unterschied.
    ÖSTERREICH: Derzeit ist Jesenice Tabellenführer. Müsste nicht ein österreichisches Team Meister werden, um unsere Ehre zu retten?
    BONI: Ja, aber sie sind für mich nicht das beste Team der Liga. Sie haben einen guten Torhüter, der ihnen einige Spiele gewonnen hat. Aber Salzburg ist besser, Wien auch und der KAC, die haben großes Potenzial, auch wenn sie nicht so weit oben stehen. Ich würde auch sagen, dass Linz besser ist als Jesenice. Es ist wirklich noch alles offen.
    ___________________________
    Das Interview führte:
    Luise Walchshofer

    Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (11. Dezember 2007 um 15:52)

  • Senior-Crack
    NHL
    • 12. Dezember 2007 um 10:31
    • #430

    Aus OÖ. Kronen-Zeitung vom 12.12.07:

    Linz-Verteidiger drei Wochen out

    Schwerer Trainingsunfall bei den Black Wings Eishockey-Cracks! Manfred Unterweger rutschte bei einer „3 gegen 2“-Stiuation ins Tor. Gleichzeitig feuerte Stürmer Pat Leahy aus nächster Nähe einen Schuss ab, trag Unterweger mitten im Gesicht. Die Folgen waren fatal: Im AKH Linz wurde ein offener Nasenbeinbruch sowie ein Jochbeinbruch diagnostiziert. Die Platzwunde wurde geklebt. „Ich bekomme täglich zwei Infusionen gegen die Schmerzen“, sagt der Linz-Verteidiger, der nun drei Wochen ausfallen wird.

  • Senior-Crack
    NHL
    • 13. Dezember 2007 um 06:31
    • #431

    Aus OÖ. Kronen-Zeitung vom 13.12.07:

    "Oldie" fehlt drei Wochen

    Nächster Aderlass bei den Black Wings: Nach Verteidiger Unterweger ist beim Dritten der Eishockey-Liga Christian Perthaler (39) drei Wochen out. Der Stürmer musste sich einer Schleimbeutel-OP am linken Ellbogen unterziehen. Dafür kann Trainer Boni kommenden Dienstag gegen Laibach wieder auf Oberkofler zurückgreifen, der von der U-20-WM retour ist.

    EBEL, heute: Vienna Capitals - Villach (19.15). - Morgen: Salzburg - KAC (19.15).

  • Senior-Crack
    NHL
    • 14. Dezember 2007 um 22:09
    • #432

    Ein bisserl spät, aber dennoch: Aus Ober-ÖSTERREICH vom 14.12.07:

    Wings treffen auf den Skandal-Stürmer:

    "Todd Elik hätte ich nicht verpflichtet"

    Der nächste Linz-Gegner Laibach hat Bad Boy Todd Elik verpflichtet. Ein Coup, auf den sich Wings-Boss Wilfrid Wetzl nie eingelassen hätte.

    ÖSTERREICH: Ihr nächster Gegner Laibach hat gerade Todd Elik verpflichtet. Hätten Sie den geholt?
    WILFRID WETZL: Nein, hätte ich nicht. Er ist zwar ein genialer, überragender Spieler, aber er hat bei seinen Klubs immer wieder für massive Unruhe gesorgt, es hat oft Probleme mit ihm gegeben. Und eines unserer Erfolgsgeheimnisse ist die Harmonie. In Linz ist das Team der Star und deshalb waren wir nie an Elik interessiert.
    ÖSTERREICH:Kann man schon sagen, dass die Wings fix in der Zwischenrunde sind?
    WETZL: Nein, wir haben kommende Woche einige ganz schwere Spiele vor uns. Aber wir hoffen, dass wir nicht ganz bis zum Schluss kämpfen müssen. Wenn wir die nächsten drei Spiele gewinnen, dann ist alles klar.
    ÖSTERREICH: Besteht jetzt durch die kleine Spielpause für Linz die Gefahr, dass der Spielrhythmus verloren geht?
    WETZL: Ja, natürlich. Aber da müssen wir durch.
    ÖSTERREICH: Derzeit stehen Teams wie Jesenice und Linz vorne, Salzburg ist weiter hinten. Spielt Geld doch nicht Eishockey?
    WETZL: Geld alleine spielt nicht Eishockey. Aber Salzburg hat personell die stärkste Mannschaft, die werden garantiert noch kommen. Aber unser Pluspunkt ist, dass wir keine Individualisten haben, bei uns helfen alle zusammen. Ich will den Salzburgern bestimmt nichts unterstellen – aber vielleicht sind sie nicht so ein harmonisches Team wie wir.
    ÖSTERREICH: Manfred Unterweger ist böse verletzt. Wie geht es ihm?
    WETZL: Er hat einen Schuss ins Gesicht bekommen, das ist sehr schmerzhaft. Manfred hat zwar in letzter Zeit nicht so viel gespielt, aber er ist charakterlich ein toller Spieler, an dem wir bestimmt festhalten werden.
    _________________________
    Das Interview führte:
    Luise Walchshofer

  • blech
    Nachwuchs
    • 14. Dezember 2007 um 23:34
    • #433

    Respekt - sehr gutes Interview von Hr. Wetzl.

  • Senior-Crack
    NHL
    • 15. Dezember 2007 um 06:35
    • #434

    Aus OÖ. Kronen-Zeitung vom 15.12.07:

    Klubs auf Kuschelkurs?

    Linz plädiert wie Jesenice, Villach und KAC für ein 55-Punkte-Limit, nach dem jeder Kader zusammengestellt werden soll! Das ist die Ausgangssituation vor der heutigen Eishockey-Liga-Sitzung in Salzburg. Fraglich nur, ob alle Klubs auf Kuschelkurs gehen – schließlich fordert etwa Wien gar ein 70-Punkte-Kontingent. Fix dagegen: Montag tagt die Übertrittskomission in der „Causa Iberer“. Dort wird die Höhe der Ausbildungsentschädigung festgelegt, die Linz an Graz für den Stürmer überweisen muss.

    EISHOCKEY-LIGA, 30. Runde: Salzburg – KAC 3:4 n.P. (2:1, 0:0, 1:2, 0:0, 0:1), Vienna Capitals – Villach 1:4 (1:1, 0:3, 0:0).

    Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (15. Dezember 2007 um 06:41)

  • Senior-Crack
    NHL
    • 16. Dezember 2007 um 07:01
    • #435

    Aus OÖ. Kronen-Zeitung vom 15.12.07:

    Eishockey-Liga machte Rückschritt

    Mehr "Pfeifen", mehr Ausländer!

    Es ist das Lieblings-„Evangelium“ der ÖFB-Granden – der „Österreichische Weg“! Den sich auch die Eishockey-Liga auf die Brust geheftet hatte. Hatte! Denn in Salzburg wurde gestern für zusätzliche Ausländer abgestimmt.
    „Es war ein Kampf“, bilanzierte Linz-Boss Wetzl nach der Liga-Sitzung. Die Ergebnisse? Ab der Zwischenrunde werden probeweise zwei Head-Schiris pro Spiel eingesetzt, der Aufnahme-Antrag von Zagreb wurde (noch) nicht behandelt, dafür die Punkteregel mit 60 Zählern für den 22-Mann-Spielbericht abgesegnet! Letzterer Beschluss hat aber „Fassgeruch“. Denn er sieht vor, ab 2008/’09 drei ausländische U-22-Spieler mittels niedriger Bewertung zu bevorzugen. Wetzl: „Schwachsinnig.“ BK
    · 31. RUNDE, heute: Innsbruck – Villach (18), Graz – Vienna Capitals (18). Dienstag: Linz – Olimpija Laibach, Jesenice – KAC, Szekesvehervar – Salzburg (alle 19.15).

  • Senior-Crack
    NHL
    • 17. Dezember 2007 um 06:16
    • #436

    Aus OÖ. Kronen-Zeitung vom 17.12.07:

    Nachdem bei 2:5 das Licht ausfiel:

    Sieht Graz auch heute schwarz?

    Wenn das nicht ein gutes Omen für Eishockey-Linz vor der heutigen Entscheidung der Übertrittskomission in der „Causa Iberer“ war! Denn: In Graz gingen beim 2:5 gegen Wien die Lichter aus.

    22.000 € Ausbildungsentschädigung fordert Graz für Iberer. Weshalb Linz-Präsident Wetzl bis gestern versuchte, sich mit Graz-Boss Steinburg vorab zu einigen – vergeblich. Der hatte wohl andere Sorgen: Nach Drittel eins gingen nämlich in Liebenau die Lichter aus – die Sicherung war gefallen. Auch am Eis sahen die 99ers beim 2:5 gegen Wien schwarz. Und heute?
    B.K.

    • 31. RUNDE, gestern: Innsbruck – Villacher SV 2:5 (1:4, 1:0, 0:1), Graz 99ers – Vienna Capitals 2:5 (2:1, 0:3, 0:1)

  • Senior-Crack
    NHL
    • 17. Dezember 2007 um 08:54
    • #437

    Aus ehcliwestlinz.at:

    Black Wings bereit für den Schlussspurt

    Zehn Tage nach dem letzten EBEL Auftritt fiebern die LIWEST Black Wings nach der Ligapause der letPhase im Grunddurchgang entgegen. Sechs Runden gilt es im Kampf um die direkte Play Off Qualifikation noch zu absolvieren, am Dienstag geht es zum Auftakt gegen „Angstgegner“ Laibach.

    Drei Mal standen die LIWEST Black Wings in dieser Saison bereits gegen Olimpija Laibach am Eis, nur eines dieser Duelle konnten die Linzer als Sieger verlassen. Diese negative Zwischenbilanz können die Stahlstädter am Dienstag ausgleichen und damit vor allem einen ersten Schritt in Richtung „oberes Play Off“ machen. Gegen den amtierenden slowenischen Meister ist aber mit einer sehr schweren Aufgabe zu rechnen, denn Laibach rechnet sich weiterhin Chancen auf einen Platz unter den Top 6 aus. Daher dürfen die Slowenen in Linz eigentlich nicht verlieren!

    Fortsetzung

  • Senior-Crack
    NHL
    • 17. Dezember 2007 um 12:23
    • #438

    Aus Ober-ÖSTERREICH vom 17.12.07:

    Ex-Kapitän Perthaler kann gegen Laibach nur die Daumen drücken

    "Das Team weiß, dass es jetzt um alles geht"

    Christian Perthaler außer Gefecht: Der Ex-Kapitän fehlt wegen einer Ellbogenverletzung gegen Laibach.

    „Ich hab im Spiel in Klagenfurt einen Check gegen den Ellbogen bekommen und hatte ein Cut, das gleich im Krankenhaus Klagenfurt genäht worden ist. Aber dann ist dort ein Bluterguss entstanden und der Ellbogen ist angeschwollen.“ Nach einem Eingriff in Linz hofft der Ex-Wings-Kapitän nun darauf, dass sich die Verletzung nicht entzündet: „Es ist jetzt schon schmerzhaft genug.“ Aber es wäre nicht Perthaler, wenn er nicht trotzdem trainieren würde: „Ich war zweimal am Eis, aber nur Eislaufen, ohne Schläger und ohne Gegner, das tut zu sehr weh. Ich wollte zumindest Ausdauer trainieren.“

    Die Black Wings haben in der kleinen Spielpause die Akkus wieder aufgeladen, sind bereit für das morgige Match gegen Laibach: „Das Programm in den letzten Monaten war schon sehr heftig, und jetzt haben wir wieder regenerieren können. Die Mannschaft weiß, dass es jetzt in der Schlussphase um jeden Punkt geht, sie werden alles geben.“ Perthaler selbst wird morgen nicht spielen können, hofft aber, dass es am Freitag gegen die Caps schon klappt. Als Daumendrücker ist er auf jeden Fall dabei: „Ich bin gegen Laibach ganz bestimmt in der Halle!“ (walu)

  • Senior-Crack
    NHL
    • 17. Dezember 2007 um 19:51
    • #439

    Aus hockeyfans.at:

    Black Wings wollen Druck ablassen

    Die Verfolger haben gepunktet, jetzt wächst auch der Druck auf den Tabellendritten aus Linz wieder. Am Dienstag hätte man es im Heimspiel gegen Laibach selbst in der Hand, einen Schritt in Richtung Play Off zu machen. Aber die Slowenen waren bislang der Angstgegner der Black Wings.

    Dienstag, 18. Dezember 2007, 19.15 Uhr.
    EHC Liwest Black Wings Linz – HDD ZM Olimpija Laibach (152).
    Schiedsrichter: VEIT, Newerkla, Smetana.

    Hier geht's weiter...


    OOOOO


    Aus sportlive.at:

    Linz will Playoff-Platz festigen
    Black Wings empfangen Laibach

    Mit Olimpija Laibach gastiert am Dienstag in der 31. Runde der Erste Bank Eishockey-Liga der Angstgegner der Black Wings in Linz. In den bisherigen drei Saisonduellen musste sich die Boni-Truppe gegen den Liganeuling bereits zweimal geschlagen geben. Einzig das bisher letzte Aufeinadertreffen Ende November ging nach Kampf an die Stahlstädter.

    Hier geht's weiter...


    OOOOO


    Aus nachrichten.at:

    Black Wings bereit für den Schlussspurt

    Am Dienstag geht es für Linzer Black Wings nach zehntägiger Spielpause im Kampf um die Play-Off-Plätze in der Erste Bank Eishockey Liga weiter. Zu Gast in Linz ist diesmal „Angstgegner“ Laibach. Haben doch die Linzer heuer bereits zwei Mal gegen die Slowenen verloren.

    Hier geht's weiter...

  • Senior-Crack
    NHL
    • 17. Dezember 2007 um 23:07
    • #440

    Aus volksblatt.at:

    Eine Woche, die für Klarheit sorgen soll
    Iberer debütiert heute in Linz

    Wenn sich die Eishockeycracks der Black Wings etwas vom Christkindl wünschen dürften, dann wäre das wohl der möglichst baldige Einzug in die Meisterrunde der Top Sechs. Wenn geht noch vor Weihnachten und ohne Zittern! Kein Ding der Unmöglichkeit, genießen doch die Linzer vor dem Heiligen Abend noch zweimal Heimvorteil. Und zwar heute (19.15) gegen Olimpija Laibach (noch ohne „Mister Genie und Wahnsinn“ Todd Elik) und am Freitag (19.15) gegen den Lieblingskontrahenten Vienna Capitals.

    Hier geht's weiter...

  • Senior-Crack
    NHL
    • 18. Dezember 2007 um 10:48
    • #441

    Aus nachrichten.at:

    Im Training flogen bei den Wings die Fäuste

    Verlieren verboten lautet die Devise für Eishockey-Bundesligist Liwest Black Wings gegen Laibach (19.15 Uhr). Die Spieler sind bereits heiß auf die Partie. So flogen gestern auch im Training die Fäuste.

    Hier geht's weiter


    OOOOO


    Aus OÖ. Kronen-Zeitung vom 18.12.07:

    Weil der OEHV „schlief“:
    Linz wurde zur Kasse gebeten

    Seit Tagen lag der Antrag auf eine Entscheidung in der „Causa Iberer“ beim Eishockey-Verband…

    Weshalb vorm heutigen Black-Wings-Spiel gegen Laibach die Übertrittskommission entscheiden sollte, ob die von Graz für den Stürmer geforderte Ausbildungsentschädigung in Höhe von 22.000 € gerechtfertigt ist. Gestern dann die unfassbare Wende: Die Verbands-Verantwortlichen fanden den Linz-Antrag nicht (!), weshalb die Sitzung vertagt werden musste. Damit Iberer heute trotzdem debütieren kann, überwies Klubboss Wetzl gestern den Maximal-Betrag von 22.000 € von seinem Privat- auf ein ÖEHV-Treuhand-Konto. Und das, obwohl der Anwalt keinen Cent für Iberer bezahlen wollte. Dessen Debüt übrigens heute Machreich, Oberkofler, Perthaler, Salfi und Unterweger nur von der Tribüne erleben. BK

    • HEUTE: Linz – O. Laibach, Jesenice – KAC, Szekesvehervar – Salzburg (alle 19.15 Uhr).

  • Senior-Crack
    NHL
    • 18. Dezember 2007 um 13:12
    • #442

    Aus Ober-ÖSTERREICH vom 18.12.07:

    Gut ausgeruht gehen die Black Wings in das heutige Heimspiel
    "Laibach ist eine harte Nuss"

    Die Batterien sind aufgeladen: Nach neun Tagen Pause greifen die Black Wings heute gegen Laibach wieder ins Liga-Geschehen ein.

    „Es ist immer schön, wenn wir einmal ein paar Tage frei haben und viel Zeit mit der Familie verbringen können. Die Jungs konnten alle gut ausspannen, wir haben ein bisschen Teambuilding gemacht, aber jetzt sind wir wieder startklar für die Arbeit in der Liga“, sagt Pat Leahy, mit elft Toren der zweitbeste Scorer der Black Wings. Er gibt die Parole für das heutige Match aus: „Wir müssen über 60 Minuten unser Spiel durchziehen und uns darauf konzentrieren, dass wir alle Aspekte gut hinbekommen, unsere Power-Play-Chancen nutzen und im Penalty Killing verdammt gut aufpassen – dann werden wir hoffentlich mit zwei Punkten aus dem Spiel gehen.

    Harter Gegner. Laibach ist zwar Vorletzter, aber die Slowenen sind bestimmt kein Gegner, den die Wings unterschätzen werden: Bisher haben sie in drei Spielen zwei Niederlagen kassiert. Und vor der Ligapause bliesen die Laibacher zum Angriff auf das obere Play-off: Sie feierten drei Siege in Serie. Leahy: „Sie waren jedes Mal, wenn wir gegen sie gespielt haben, eine harte Nuss. Sie haben in den letzten Wochen wirklich gutes Eishockey gezeigt und sie werden eine echte Herausforderung für uns.“

    Play-off-Stimmung. Sechs Runden haben die Wings im Grunddurchgang noch vor sich: „Mir gefällt, wo wir jetzt stehen, aber garantieren kann man natürlich für nichts. Wir müssen uns jetzt voll konzentrieren und versuchen, einen Platz unter den ersten sechs Teams zu erwischen.“

    Im letzten Spiel gegen Laibach vor einem Monat war Leahy mit zwei Treffern der Matchwinner zum 4:3-Sieg der Wings. Kann er das Kunststück heute wiederholen? „Ich wünschte, ich könnte das versprechen. Aber ich versuche, in jedem Spiel mein Bestes zu geben.“
    _________________________
    Luise Walchshofer

    Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (18. Dezember 2007 um 13:13)

  • Senior-Crack
    NHL
    • 18. Dezember 2007 um 23:21
    • #443

    Aus ehcliwestlinz.at:

    Wings mit wichtigem Sieg

    Erster Schritt in Richtung Play Off Qualifikation für die LIWEST Black Wings. Die Linzer setzten sich zu Hause gegen ihren bisherigen Angstgegner Olimpija Laibach mit einer souveränen Leistung 3:1 durch und sicherten vorerst Rang 3 ab.

    Fortsetzung


    OOOOO


    Aus hockeyfans.at:

    Black Wings holen wichtige Punkte

    Mit einem Schock starteten die Linzer in die letzte Grunddurchgangsphase, am Ende feierten die Oberösterreicher trotzdem einen Sieg. 0:1 stand es nach 40 Sekunden, danach brachte Laibach nicht mehr viel aufs Eis und verlor mit 1:3. Der dritte Platz der Stahlstädter ist damit vorerst abgesichert.

    Fortsetzung


    OOOOO


    Aus volksblatt.at:

    Fehlstart und Maskottchen-Sturz vermochten Linz nicht zu stoppen
    Black Wings schlugen Laibach 3:1 — Gregor Baumgartner traf beim Iberer-Debüt zweimal

    Besser Fehlstart und anschließend Happy End als umgekehrt! Die Eishockeycracks der Black Wings mühten sich gestern vor 2500 Fans in der Linzer Eisarena zu einem 3:1-(2:1, 0:0, 1:0)-Sieg, der einen weiteren Schritt Richtung Meisterrunde der Top Sechs bedeutete.

    Fortsetzung


    OOOOO


    Aus nachrichten.at:

    3:1 – Szücs traf auch auf dem Eis perfekt

    Das war ein großer Schritt in Richtung Eishockey-Bundesliga-Meisterrunde der Top 6. Ausgerechnet „Schläger“ Mark Szücs schoss die Liwest Black Wings Linz beim 3:1 über Laibach zum Sieg.

    Fortsetzung

  • Senior-Crack
    NHL
    • 19. Dezember 2007 um 06:39
    • #444

    Aus OÖ. Kronen-Zeitung vom 19.12.07:

    HOCKEYNIGHT

    "Baumi" war eiskalt - 3:1!

    Beim Pausen-Gewinnspiel vor dem Schlussdrittel fiel das Klub-Maskottchen „Gonzo“ auf die Nase…
    Was gottlob kein schlechtes Omen für die Black-Wings-Cracks war. Die beim 3:1-Sieg über Laibach zwar keinen Schönheitspreis gewannen, dafür die zwei Punkte ungefährdet einfahren konnten. Auch weil Baumgartner seine Qualitäten als „Mister Zuverlässig“ ausspielte, sein Visier am besten eingestellt hatte: Nach 9:38 Minuten war es der 28-Jährige, der im Powerplay das Blitz-Gegentor (nach 40 Sekunden hatte Vnuk das 0:1 erzielt) egalisierte. Und nachdem Szücs ein Gestocher zum 2:1 genützt hatte (15.), war es wieder „Baumi“, der eiskalt abzog – 3:1 (44.).
    Obwohl mit Westlund der derzeit beste Torhüter der Liga im Kasten des Gegners stand. „Der aber längst nicht unbezwingbar ist“, hatten Boni und „Co“ Nasheim versucht, ihren Linzern die Angst zu nehmen. Mit Erfolg. Auch wenn nicht alles Gold war, was glänzte. So hatte Lukas in Minute 58 zwar Westlund ausgetanzt, traf aber das leere Tor nicht. Kneid.-

    • GESTERN: Black Wings Linz – Olimpija Laibach 3:1 (2:1, 0:0, 1:0) – Torfolge: 0:1 (1./PP) Vnuk, 1:1 (10./PP) Baumgartner, 2:1 (15.) Szücs, 3:1 (44./PP) Baumgartner. – Weiters: Jesenice – KAC 1:2 n.P. (0:0, 1:0, 0:1, 0:1), Szekesvehervar – Salzburg 4:1 (1:0, 1:1, 2:0).

  • Senior-Crack
    NHL
    • 19. Dezember 2007 um 11:37
    • #445

    Aus Ober-ÖSTERREICH vom 19.12.07:

    Black Wings siegen 3:1

    Nach neun Tagen Spielpause meldeten sich die Linzer Eishockeycracks erfolgreich zurück – 3:1-Heimsieg gegen Laibach.
    Kalte Dusche. Doch die Black Wings haben die Anfangsphase verschlafen und mussten früh einem Rückstand nachlaufen. Laibach Vnuk traf nach nur 18 Sekunden zum 0:1. Kalte Dusche für die Linzer! Die Hausherren fanden jedoch schnell zurück ins Spiel und Gregor Baumgartner gelang der Ausgleich – 1:1 (10.). Nur fünf Minuten später erhöhte Mark Szücs auf 2:1. Die Wings bekamen die Partie immer besser in den Griff. Laibach war völlig abgemeldet. Baumgartner fixierte mit seinem zweiten Tor den Endstand – 3:1 (44.)
    (mip)

  • Senior-Crack
    NHL
    • 20. Dezember 2007 um 05:51
    • #446

    Aus volksblatt.at:

    Der Kampf ums Leiberl! Szücs hat den Ernst der Lage erkannt
    „Die Ära der Gemütlichkeit ist vorbei“, betonte Wings-Boss Wetzl nach 3:1-Sieg über Laibach

    14 Minuten und 47 Sekunden waren in der Linzer Eisarena gespielt, als Mark Szücs vehement nachsetzte und den Puck zum 2:1 für die Black Wings im Laibacher Eiskasten versenkte. Endstand 3:1.

    Die Rede ist von jenem Austro-Kanadier mit der Nummer 25, der endlich sein wahres Gesicht zeigte und Klubchef Wilfrid Wetzl überzeugte: „Das war sein bestes Match seit Jahren.“

    weiterlesen


    OOOOO


    Aus OÖ. Kronen-Zeitung vom 20.12.07:

    Auch deshalb war Baumgartner überragend:
    Erst ließ er Linz strahlen –
    dann krebskrankes Kind!

    Seinen Mini-Eishockey-Schläger, den er als „Spieler des Abends“ geschenkt bekommen hatte, gab er einem krebskranken Kind, das vom Klub zur Laibach-Partie eingeladen worden war! „Ich wollte ihm eine Freude machen“, lächelte Gregor Baumgartner, der zum 3:1 einen Doppelpack beigesteuert hatte.

    Während für Gruber das 3:0 fatal endete – Muskelfaserriss im Oberschenkel, zwei Wochen Pause.
    Und Perthaler? Der am Ellbogen lädierte Stürmer hat noch immer Schmerzen, absolvierte gestern erste Probeschüsse im Training. „Zu 90 Prozent bin ich fit“, sagte der 39-Jährige, verschob sein Comeback auf 26. Dezember.
    Und damit auf das Spiel in Villach. Morgen wartet auf Linz noch die Aufgabe namens Wien. „Für uns geht’s um Platz zwei“, sagt Baumgartner. Nachsatz: „Wir haben alles selbst in der Hand…“
    So wie Trainer Boni und „Co“ Nasheim ihre Zukunft – weshalb sie gestern mit Klubboss Wetzl einen Gipfel abhielten. Die Weichen für 2008/09 sind gestellt. Auch die auf ein „Ja“ des Magistrates, damit die Black Wings auf Fanartikel und Homepage das Stadtwappen verwenden dürfen. Eine Schlappe für den „Wappen-Wappler“, der dies ja (auch den Fans) verboten hatte. B.K.

  • Senior-Crack
    NHL
    • 20. Dezember 2007 um 08:17
    • #447

    Aus nachrichten.at:

    Black Wings gegen Vienna
    Bei Sieg gegen Caps ist Play-off-Platz gesichert

    Mit einem Sieg gegen die Vienna Capitals am Freitag (19.15, Linzer Eishalle) können die Liwest Black Wings Linz das Ziel, einen Play-off-Platz zu erreichen, fixieren. Beim 3:1-Sieg am Dienstag gegen Ljubljana zeigten die Linzer bereits ihre ansteigende Form.

    Hier geht's weiter...

  • Senior-Crack
    NHL
    • 21. Dezember 2007 um 06:40
    • #448

    Aus ehcliwestlinz.at:

    Gelingt der Sweep gegen die Caps?

    „Weihnachtsgipfel“ in der Linzer Eissporthalle! Die LIWEST Black Wings erwarten die Vienna Capitals zum vorweihnachtlichen Tanz und wollen einen Angriff auf den zweiten Tabellenplatz wagen. Die bisherigen Duelle sprechen für die Linzer.

    Schon das letzte Heimduell mit den Wienern hat zu Begeisterungsstürmen hingerissen. Vom „besten Spiel der Saison“ war beim 3:1 Erfolg am Nationalfeiertag die Rede und tatsächlich zeigten die Stahlstädter gegen den Meisterschaftskandidaten immer ausgezeichnete Leistungen. In drei Saisonduellen gab es drei Siege für die Schützlinge von Jim Boni gegen dessen ehemalige Mannschaft – zuletzt auch auswärts ein sicheres 4:1.

    Hier geht's weiter


    OOOOO


    Aus volksblatt.at:

    Kent Salfi kehrt zurück und bekommt eine Spezialaufgabe
    Gruber verletzt, Tiley erkrankt!
    Den Black Wings gingen vor dem heutigen Hit (19.15) gegen Wien die Verteidiger aus

    „Oh nein, nicht schon wieder die ...!“ Das werden sich die Eishockeycracks der Vienna Capitals vor dem heutigen Gastspiel (19.15) in der Linzer Eisarena denken.
    Warum? Weil die Wiener alle bisherigen drei Saisonduelle mit den Black Wings verloren und dabei in 185 Minuten nur dreimal ins Schwarze getroffen haben — 1:2 n. P., 1:3, 1:4!
    Dreimal hatten sich die Caps an der felsenfesten Defensive der Stahlstädter die Zähne ausgebissen. An jener Defensive, die aber plötzlich zum Sorgenkind zu werden scheint.

    Hier geht's weiter...


    OOOOO


    Aus nachrichten.at:

    Als Belohnung ist für Linz der 24. Dezember frei

    Das schönste Weihnachtsgeschenk wäre für Eishockey-Bundesligist Black Wings Linz heute (19.15 Uhr) ein Heimsieg über die Vienna Caps. Dann wäre den Black Wings Platz zwei sicher.

    Hier geht's weiter...


    OOOOO


    Aus hockeyfans.at:

    Besiegen die Caps ihr Linz Syndrom?

    Drei Spiele, drei Niederlagen. Die Vienna Capitals haben einen Angstgegner und am Freitag müssen die Wiener wieder zu ihm. Er heißt Black Wings und wartet in Linz mit einer vollen Halle im Rücken zum Weihnachtsgipfel. Es geht um Platz 2, aber auch nach hinten will man sich absichern. Auf beiden Seiten. Beste Voraussetzungen für einen Schlager.
    Freitag, 21. Dezember 2007, 19.15 Uhr. EHC Liwest BW Linz – EV Vienna Capitals (157).
    Schiedsrichter: TSCHEBULL, Hofer, Peiskar

    Hier geht's weiter...


    OOOOO


    Aus sportlive.at:

    Wiener gegen Oberösterreicher heuer noch sieglos
    Legt Linz die Caps erneut aufs Eis?

    Gelingt es Liwest Linz auch am Freitag (19:15), gegen die Vienna Capitals einen Sieg zu landen? Bis dato haben die Oberösterreicher sämtliche Saison-Duelle mit den Wienern für sich entscheiden können. Mit einem weiteren Sieg könnten sie den zweiten Platz einnehmen.

    Hier geht's weiter...


    OOOOO

    Aus OÖ. Kronen-Zeitung vom 21.12.07:

    Linzer liebäugeln mit Platz zwei
    Wien hat Angst vor "Golden Wings"!

    Einen heißen vorweihnachtlichen Tanz versprechen die Black Wings den Vienna Capitals im heutigen Heim-Gipfel. Bei dem die Boni-Truppe mit einem Sieg nicht nur auf Platz zwei vorstoßen, sondern auch einen Riesenschritt Richtung Play-off machen könnte.

    Die Linzer mauserten sich in dieser Saison zum Angstgegner der Wiener. Denn die Black Wings sind das einzige Team der Liga, das die Ex-Mannschaft von Trainer Jim Boni dreimal (2:1 n.P., 3:1, 4:1) besiegen konnte. Vom letzten Heimspiel gegen Wien schwärmt Linz-Boss Wetzl noch immer: „Es war das beste Match in dieser Saison!“ Einzigartig sind auch die extra für heute angefertigten Weihnachtsdressen. Die großteils in Gold gehaltenen Jerseys sind allesamt Unikate und können von den Fans nach dem Spiel erworben werden. Während Wien-Trainer Gaudet vorm Gastspiel in der Stahlstadt meint: Wir haben das Verwerten von Chancen bis zum Erbrechen geübt. Gegen die Linzer will ich Tore sehen!“
    Pele
    EBEL (32. Runde), heute: Black Wings Linz – Vienna Capitals, KAC – Innsbruck, Villach – Graz (live „Premiere Austria“), Szekesvehervar – Jesenice, Laibach – Salzburg (alle 19.15 Uhr).


    OOOOO


    Aus ehcliwestlinz.at:

    Black Wings erstmals im Weihnachtstrikot

    Etwas Besonderes gibt es beim letzten Heimspiel vor Weihnachten in der Linzer Eissporthalle - und das gleich im doppelten Sinne: die LIWEST Black Wings werden zum ersten Mal überhaupt in einem Weihnachtstrikot auflaufen!

    Die Idee wurde in einem lockeren Gespräch geboren, die Umsetzung erfolgte kurzfristig und unkompliziert. Seit Anfang der Woche sind sie nun da, die Black Wings Weihnachtsdressen und am Freitag laufen die Cracks damit gegen die Vienna Capitals aufs Eis!

    Hier geht's weiter...


    OOOOO


    Aus ehcliwestlinz.at:

    Sitzplätze gegen Caps ausverkauft

    Es hat sich bereits abgezeichnet, seit Donnerstag Vormittag ist es nun fix: für Schlagerspiel gegen die Vienna Capitals gibt es keine Sitzplätze mehr!

    Weiterhin erhältlich (auch an der Abendkassa) sind Stehplatzkarten. Die Eissporthalle dürfte also ausgezeichnet besucht sein, wenn es am Freitag um Rang 2 geht.


    OOOOO


    Black Wings Invasion in Villach

    Legendär - anders kann man die einmal im Jahr stattfindenden Massenwanderungen von Black Wings Fans wohl nicht zusammenfassen. Am 26. Dezember ist es so weit - die Linzer "überfallen" Villach.

    Es ist ein fast einzigartiges Erlebnis: hunderte Black Wings Fans machen sich einmal pro Saison zur Megaauswärtsfahrt auf den Weg in eine EBEL Stadt. Salzburg, Wien, letztes Jahr Jesenice - die Stimmung war immer grandios, die Fans auch in den fremden Stadien begeistert. Und die nächste Faninvasion steht kurz vor der Tür.

    Hier geht's weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von Senior-Crack (21. Dezember 2007 um 07:02)

  • Senior-Crack
    NHL
    • 21. Dezember 2007 um 13:51
    • #449

    Aus Ober-ÖSTERREICH vom 21.12.07:

    Wings in Weihnachtsdressen

    Spiel der Saison gegen die Caps

    Es wird das wichtigste Spiel der bisherigen Saison: Wenn die Black Wings heute gegen die Vienna Capitals gewinnen, sind sie fix im Play-off.

    Als Belohnung für einen Sieg winkt nicht neu ein Fixplatz im Play-off, sondern auch der zweite Tabellenrang – falls Wien punktelos bleibt. Linz-Kapitän Philipp Lukas: „Bis jetzt waren alle Spiele für uns wichtig, aber das ist schon ein extrem wichtiges Match, weil wir zum ersten Mal seit Langem die Chance auf Platz zwei haben.“ Das Gesetz der Serie spricht für die Wings: In den drei bisherigen Saisonduellen gingen immer die Linzer als Sieger vom Eis. Lukas: „In den Spielen gegen die Caps haben wir immer gute Mittel gefunden, obwohl es immer eng war. Wir sind sehr optimistisch, dass es auch diesmal wieder klappt.“

    Abwehr-Lücke. Einziges Sorgenkind ist die Abwehr: Gerd Gruber (Muskelfaserriss) und Manfred Unterweger (Gesichtsverletzung) fallen aus, Brad Tiley konnte gestern wegen einer Erkältung nicht trainieren. Lukas: „Mit Gruber fehlt einer unserer besten Verteidiger, hoffentlich kann Tiley spielen. In der Abwehr haben wir nicht so die Breite wie im Sturm, da können wir Ausfälle nicht so leicht kompensieren. Das ganze Team muss defensiv konzentriert spielen.“

  • Senior-Crack
    NHL
    • 21. Dezember 2007 um 14:09
    • #450

    Aus vienna-capitals.at:

    Vienna Capitals wollen ersten Sieg gegen Black Wings Linz

    Die Spieler der Vienna Capitals fahren voll motiviert nach Linz. Topscorer Aaron Fox spricht von einer geänderten Ausgangslage im Vergleich zu den bisherigen drei Spielen gegen die Black Wings:“ Bisher waren wir immer klar voran in der Tabelle wenn wir gegen Linz gespielt haben. Da sind wir trotz der Niederlagen Tabellenführer geblieben. Heute geht es für die Linzer um Platz 2 in der Tabelle und wir könnten mit einem Sieg wieder ganz oben stehen. Da ist die Motivation ganz anders, wir wollen natürlich den Grunddurchgang gewinnen und deshalb müssen wir die Linzer schlagen.“

    Hier geht's weiter...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™