Aus OÖ. Kronen-Zeitung vom 29.11.07:
Hinter den Kulissen der Eishockey-Liga rumort es
Wien probt den Aufstand,
Linz-Boss auf Kuschelkurs
„Se-Se-Severson“-Sprechchöre für den Neo-Linz-Stürmer, der mit einem Tor im zweiten Spiel seinen Einstand feierte – die La-Ola-Welle rollte durch die Halle! Ja, so herrlich verrückt siegen nur die Black Wings. Denn das 2:1 über Szekesvehervar war ein Match zum Wegsehen. Jedoch nicht für Klubboss Wetzl…
…der beim Sieg über das Schlusslicht nur die fehlende Chancenauswertung kritisierte. „Das Team ist im Moment auch müde“, zeigte Wetzl Verständnis. Während Wien-Präsident Schmid den Aufstand probt. „Wir wehren uns gegen das Verbands-Diktat“, kündigte er an, nachdem den Caps eine 700-€-Strafe aufgebrummt wurde. Grund: Nicht überwiesene Anmeldegebühren für die Legionäre. Schmid: „Wir haben jetzt nur unter Vorbehalt gezahlt.“ Womit Wien zumindest einer 0:5-Strafverifizierung der Spiele gegen Graz (4:2) und Villach (3:2) entging…
B.K.
OOOOO
Aus Ober-ÖSTERREICH vom 29.11.07:
Black Wings Klubchef Wetzl über mangelhafte Torausbeute und gesunde Härte
"Unsere Spieler sind viel zu brav"
Für die Black Wings geht es mit zwei extrem wichtigen Heimspielen weiter – gegen den KAJ und Jesenice. Klubchef Wetzl im Interview.
ÖSTERREICH: Nach der Auswärtspleite nun ein knapper 2:1-Heimsieg: Warum tut sich Linz gegen das Schlusslicht aus Ungarn so schwer?
WILFRID WETZL: Weil sie extrem defensiv spielen – mit fünf Leuten vor dem Tor. Aber ich muss schon sagen, dass wir beim 2:1-Heimsieg drückend überlegen waren.
ÖSTERREICH: Mit der Verwertung der Torchancen waren Sie allerdings bestimmt nicht zufrieden, oder?
WETZL: Richtig, das hat schon beim Spiel in Ungarn nicht geklappt. Ich sehe momentan beim Torabschluss ein kleines Manko. Doch das wird sich bald geben.
ÖSTERREICH: Schon im nächsten Heimspiel am Freitag gegen den KAC?
WETZL: Garantiert! Das Team weiß, um was es geht. Für uns sind die Heimspiele gegen Klagenfurt und dann am Sonntag gegen Jesenice extrem wichtig.
ÖSTERREICH: Warum?
WETZL: Wenn wir die Kärntner schlagen, sind wir zehn Punkte vor ihnen. Wir können dann im Kampf um die Plätze in der Platzierungsrunde von ihnen nicht mehr eingeholt werden. Und mit einem Sieg über Jesenice würden wir uns im Spitzenfeld festsetzen.
ÖSTERREICH: Mit dem neuen Stürmer Cam Severson scheinen Sie einen guten Griff gemacht zu haben. Gegen Alba hat er bereits getroffen!
WETZL: Wenn ich ihm zuschaue, schlägt mein Eishockey-Herz ganz schnell. Ich liebe Spieler wie Severson, die extrem körperbetont mit sauberen, fairen Checks ans Werk gehen. Da ist er ein Vorbild für die gesamte Mannschaft.
ÖSTERREICH: Was meinen Sie konkret damit?
WETZL: Wir spielen einfach zu brav, zu wenig körperbetont. Die gegnerischen Spieler müssen permanent gecheckt werden. Das ist bei uns nicht der Fall.
Das Interview führte:
Michael Petermair
OOOO
Aus ehcliewestlinz.at:
Die Rotjacken kommen!
Nach der anstrengenden Auswärtswoche und dem nicht minder kräfteraubenden Heimspiel gegen Ungarns Meister Alba Volan erwartet die LIWEST Black Wings am Freitag die nächste große Hürde: Rekordmeister KAC gastiert in Linz!
Seit Wochen spielen die Black Wings nun schon einen unglaublich intensiven Rhythmus in der EBEL. Dienstag, Freitag und Sonntag stehen sie meist zu Meisterschaftsspielen am Eis, was selbstverständlich nicht spurlos an den Spielern vorbei geht. Körperlich und psychisch können bei einem derart dicht gedrängten Programm immer wieder kurze Leistungstäler auftreten, was sich im Lager der Linzer zuletzt ab und zu bemerkbar machte.
OOOOO
Aus kleinezeitung.at:
KAC hat Lunte gerochen
Die Black Wings empfangen am Freitag Rekordmeister KAC. Die Kärntner haben im Kampf um einen Top-6-Platz wieder Lunte gerochen.