1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Einschätzung der Liga 05/06

• jo0815
  • 20. Juli 2005 um 08:47
  • KAC-Dragon20
    EBEL
    • 21. Juli 2005 um 20:55

Noch sind die Kader nicht alle komplett also ist es wirklich ncith leicht zu sagen was passieren wird.

KAC: Mit Persson und Viveiros endlich mal 2 Denker fürs Powerplay, Foster könnte sich hierbei als Mann im Slot auch als nützlich erweisen.
    Was man auch nie vergessen darf ist der Verner-Faktor beim KAC der alle mitreissen kann und da können einige Junge schon über sich hinauswachsen wenn sie wissen das sie da hinten diesen Mann drinhaben. Sollten wir diese Saison von schwereren Verletzungen verschont bleiben sollte es mit hängen und würgen allemal zu schaffen zu sein ins PO zu kommen, schönes eishockey zu sehen wird uns aber dieses Jahr auch wieder nicht vergönnt sein. ;(

VSV: Dasselbe Problem wie jedes Jahr: Das Torhütergespann ist einfach nicht Erstligareif. Wird wieder alles von der Defense und dem VSV-Kampfgeist abhängen.

Caps: Weiss nciht was ich davon halten soll. Dieses Jahr wird wohl wieder die "Boni-Trap" zu häufigem Einsatz kommen. Wenn ein guter "Grinder" neben Craig und Wren kommt wird diese Linie wohl wieder Brandgefährlich.

Salzburg: Stärker als letztes Jahr, was Nilsson daraus macht werden wir sehen.

Graz: Underdog, wird sicher wieder überraschen.

Linz: Gut verstärkt, aber: "Alle werden Meister, nur der Harand nicht!"

Innsbruck: Ebenso interessant verstärkt, aber die sind für mich, vor allem aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre eigenltich am schwersten einzuschätzen. ( Ich sag mal "Meisterkandidat" :D )

• Bernhard
    EBEL
    • 21. Juli 2005 um 21:45

Ich glaube es ist noch zur früh um hier wirklich eine Einschätzung abzugebn können. Die Kader bei den Vereinen sind noch nicht komplett.
    Zu viele Fragezeichen bei einigen Spielern! In 2-3 Wochen startet für fast alle Teams das Eistraining, dann sollten die Kader auch fix sein und man kann eine Prognose wagen.

Denke aber das die Liga diese Saison auch ohne NHL Stars stärker ist als letzte Saison und der Kampf um die Play Off Plätze noch härter werden wird.

Für Salzburg hoffe ich das trotz des Fußballbooms die Leute wieder zurück in die Eisarena kommen und die Mannschaft sich schnell findet damit sie im Kampf um einen Play Off Platz gleich gute Karten hat !

• Meandor
    NHL
    • 21. Juli 2005 um 22:30

Da noch ncht alle Transfers getätigt sind, ist es schwer eine Prognose abzugeben. Vor allem salzburg kann man überhaupt noch nicht einschätzen.

Am gezieltesten verstärkt hat sich der VSV, da man Altlasten wie Wid, Steinwender, Rac oder Hohenberger durch stärkere Spieler ersetzt hat. Am besten verstärkt heisst aber nicht, dass man die beste Mannschaft hat. Da sehe ich zumindest im Grunddurchgang Salzburg und Linz als Favourit, aber auch weil der VSV einen Legio offen lässt und zunächst mal sicher die Play-Off ansteuert.

KAC? Durch das Verschlafen des Präsidiums, muss der KAC einen eigentlich lobenswerten Weg einschlagen und total auf den Nachwuchs setzen. Ob sie dennoch mit 4 Linien spielen werden, wird sich zeigen, jedenfalls werden Schellander, Wilfan, Ferrara oder Ibounig regelmässig zu Einsätzen kommen. Das wird sich in den nächsten Jahren positiv auswirken. Der Verner Faktor wird ausschlaggebend sein, dass sie die Play-Off erreichen. Ich halte Verner einfach für 51% dieser Mannschaft.
    Bin auch gespannt, wie das Publikum reagiert, sollte es mal länger nicht so gut klappen. Da ist dann nämlich schnell Feuer am Dach ;)

Wien und Innsbruck werden sich im Mittelfeld ansiedeln. Bin gespannt, ob dieser Elik wirklich so ein Problemboy ist. Wenn man sich seine Stats ansieht (400 NHL-Spiele), darf man auch den einen oder anderen Geniestreich erwarten.

So leid es mir für die Grazer tut, sehe ich keine Chance für die Play-Off. Ich freu mich aber schon auf die Auswärtsspiele im Bunker und auf die tolle Stimmung.

Topscorer? Am ehesten Rob Shearer. Vielleicht aber auch Dany Bousquet oder Todd Elik. Wie gesagt, Salzburg hat auch noch 3 Legios offen, die werden nicht aus Brasilien sein.

Ich erwarte jedenfalls eine enge Saison. Hoffentlich steigt auch der Zuschauerschnitt wieder...

• stane_rwd
    EBEL
    • 22. Juli 2005 um 09:24
    Zitat

Original von Meandor
    Am gezieltesten verstärkt hat sich der VSV, da man Altlasten wie Wid, Steinwender, Rac oder Hohenberger durch stärkere Spieler ersetzt hat.

Hohenberger eine Altlast???? das kann ich beim besten willen nicht verstehen... zumal ist mir auch nicht bekannt, dass er den VSV verlässt bzw. die Karriere beendet....
    erbitte infos...

• Alex Wien
    NHL
    • 22. Juli 2005 um 10:02
    Zitat

Original von KAC-Dragon20
    Verner-Faktor beim KAC der alle mitreissen kann und da können einige Junge schon über sich hinauswachsen wenn sie wissen das sie da hinten diesen Mann drinhaben.

kurz einmal spam: also dieser satz klingt sehr interessant wie ich finde *lol*

• Miro
    EBEL
    • 22. Juli 2005 um 11:31

Kritisch für Graz könnte auch werden, dass das Interesse und somit in Graz auch die Erwartungshaltung am Eishockey noch sie so groß war in den letzten Jahren wie heuer. So hat man (angeblich) bereits 1500 Reservierungen für Dauerkarten; Fanclubs exklusive (= + ca. 200). Und sollt's in Graz nicht laufen, kann sein, dass dieser Boom schnell ins negative umgekehrt wird...

• steelwolf
    Hobbyliga
    • 22. Juli 2005 um 12:39
    Zitat

Original von Miro99
    Kritisch für Graz könnte auch werden, dass das Interesse und somit in Graz auch die Erwartungshaltung am Eishockey noch sie so groß war in den letzten Jahren wie heuer. So hat man (angeblich) bereits 1500 Reservierungen für Dauerkarten; Fanclubs exklusive (= + ca. 200). Und sollt's in Graz nicht laufen, kann sein, dass dieser Boom schnell ins negative umgekehrt wird...

hey, hey, hey, nicht gleich schwarzmalen 8)

siehs erst mal positiv. jeder verein freut sich über eine steigerung der vorbestellungen.

obs mal läuft oder mal nicht leute wie du (denk ich jedenfalls) und ich werden immer zu den spielen gehen.
    in guten wie in schlechten zeiten 8o 8o :D

lg

• Miro
    EBEL
    • 22. Juli 2005 um 12:48

@ steelwolf:
    Hab 1999 das letzte Heimspiel versäumt! *gg*

ist ein sehr euphorisches. Entweder die ganze Halle steht wie ein Fels hinter der Mannschaft und macht Stimmung bis zum Geht-Nicht-Mehr. Läuft's aber mal nicht so, ist die Euphorie in Graz auch schnell genau ins Gegenteil gekehrt und der Frust regiert. Ein treues "Durchschnittspublikum" (zB. KAC: zwar nicht die Höllenstimmung, aber treu auch wenn's nicht so läuft) gibt's in Graz halt nicht.

Das ist ja tw. eh im Fußball auch so. Entweder himmelhochjauchzend ("Wir werden Meister!" oder zu Tode betrübt ("Wos spün dei denn für an Schaaaaaß zsamm!?!?!?!"). Sehr positiv in Graz ist, dass auch bei Niederlagen das Publikum der Mannschaft treu bleibt und die Stimmung toll ist, wenn der Zuseher merkt, dass sie 100% Einsatz zeigen.

Und die Mannschaft in Graz lebt sehr von der Euphorie in der Halle, das ist unbestritten.

• steelwolf
    Hobbyliga
    • 22. Juli 2005 um 12:59

@miro99

meinte im wesentlichen nur, dass man einfach zum jetzigen zeitpunkt einfach froh sein muss, dass der vorverkauf toll anläuft.

dann liegts am team zu zeigen dass man bereit ist sich den a**** aufzureißen - auch wenn mal spiele verloren gehen.

wie du schon sagtest: sieht das publikum ( auch die nur zufällig reinschneien ) dass die mannschaft kämpft und rackert werden auch niederlagen verziehen.

wir können da von der letzten saison her ein lied davon singen.... ;(

na ja lass ma uns überraschen

schöne grüße nach graz

• waluliso1972
    Gast
    • 22. Juli 2005 um 15:44
    Zitat

Original von stane_rwd

Hohenberger eine Altlast???? das kann ich beim besten willen nicht verstehen... zumal ist mir auch nicht bekannt, dass er den VSV verlässt bzw. die Karriere beendet....
    erbitte infos...

Wollte ich auch gerade fragen - hab nicht den kleinsten Hinweis auf einen Abgang von Herbie H. gefunden. :rolleyes:

lg
    Walu

• KAC-Dragon20
    EBEL
    • 22. Juli 2005 um 17:02
    Zitat

Original von Alex der Opti

kurz einmal spam: also dieser satz klingt sehr interessant wie ich finde *lol*

Wäre eigentlcih ein Fall für einen "Stilblüten"-Thread :D[/spam]

• Meandor
    NHL
    • 22. Juli 2005 um 20:36
    Zitat

Original von stane_rwd

erbitte infos...

Habe mich vertippt. Ich meinte Kerschbaumer. Hohenberger bleibt natürlich beim VSV. Mit Altlasten meinte ich Spieler, die man zwar bezahlem musste, deren Niveau aber nicht bundesligareif ist/war.

• nordiques!
    Gast
    • 24. Juli 2005 um 14:13
    Zitat

Original von eisbaerli
    ich stimme insofern nicht zu dass der kac das po eher nit erreicht.

solange der kader nit vollzählig ist, ist es schwer zu beurteilen.

hab ja eh g'schrieben 'scheint derzeit nit richtung po unterwegs zu sein' ... ;)

weiß nit, wieviel lego-plätze hat der kac noch offen? 2 oder? damit müssen jetzt noch welser, siklenka, fearns, hager ersetzen ... wobei meine skepsis eher richtung coach geht, weil waltin halt meines erachtens im vorjahr sowohl in den entscheidenden 2 final-partien wie auch während der verletzungsserie nit wirklich wunder vollbracht hat ...

was mi aber mehr interessieren würd: worin bist anderer meinung wegen innsbruck? (hab jetzt keine lust, im hci forum nachzulesen ;) ) ...

• eisbaerli
    Gast
    • 24. Juli 2005 um 14:33

dass hansen als verstärkung siehst während bei tremblay eher nicht glaubst.

nun gut hab keinen der beiden bis jetzt live gesehen,nur auf videos von spieleragenturen.

nach drei bis fünf spiele wissen wir es.

• nordiques!
    Gast
    • 24. Juli 2005 um 15:38
    Zitat

Original von eisbaerli
    dass hansen als verstärkung siehst während bei tremblay eher nicht glaubst.

nun gut hab keinen der beiden bis jetzt live gesehen,nur auf videos von spieleragenturen.

nach drei bis fünf spiele wissen wir es.

recht hast!

alles vorher is reine spekulation, aber sowas - nit allzu ersnt genommen - is halt a spaßiger off-season lückenfüller, oder? ... ;)

bei hansen denk' i ma eben, daß er eine verstärkung is (wer in der ahl scored, sollte eigentlich auch in der ehl scoren), bei tremblay & jacob kann man nit von vornherein davon ausgehen (von deren bisherigen betätigungsfeldern her) ... wobei i scho' glaub (jetzt rein von gelesenen infos her), daß beide 'ne gute figur abgeben werden ...

aber erstens kommt es anders, zweitens als ma' denkt :D

• geri
    EBEL
    • 24. Juli 2005 um 16:36

Nachdem ich letztes Jahr für Salzburg eine gute Saison vorrausgesagt habe und arg daneben lag tue ich dies wieder.
    Salzburg, Villach und die Capitals dürften die beste Figur abgeben.
    Am schwersten dürfte die Saison für die 99er und die Linzer werden.
    ;)..oder, vielleicht lieg ich komplett daneben. Wer weiss. =)

• Защитник
    EBEL
    • 24. Juli 2005 um 23:27

ich möcht nur kurz was zur energy-truppe los weden.

vieleicht top, vieleicht noch schwächer als im letzten jahr. denn bis jetzt iss ja dort so gut wie noch gar nichts fix. (kalt, trattnig, lakos, legionäre)

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 25. Juli 2005 um 07:09
    Zitat

Original von kenner
    ich möcht nur kurz was zur energy-truppe los weden.

vieleicht top, vieleicht noch schwächer als im letzten jahr. denn bis jetzt iss ja dort so gut wie noch gar nichts fix. (kalt, trattnig, lakos, legionäre)

Schwächer kann ich mir nicht vorstellen: Die Bulls hatten ja kaum Abgänge, außer vielleicht Rafael Rotter, denn die NHL´er waren nicht alle Spiele da + haben nicht wirklich was gebracht.

Während sich der Rest der Truppe eigentlich entwickelt haben sollte!

Aber ich gebe Dir recht: Es stehen schon noch einige Fragezeichen hinter unserer Truppe. Aber inzwischen sind hier in Salzburg alle (?!) recht zuversichtlich für die kommende Saison.

Ich denke, daß Trattnig und Lakos bleiben werden, Kalt eher nicht kommt, aber die Legios heuer sehr gut eingekauft werden.

Einmal editiert, zuletzt von jo0815 (25. Juli 2005 um 07:10)

• byebyeforum
    Gast
    • 25. Juli 2005 um 09:12
    Zitat

Habe mich vertippt. Ich meinte Kerschbaumer. Hohenberger bleibt natürlich beim VSV. Mit Altlasten meinte ich Spieler, die man zwar bezahlem musste, deren Niveau aber nicht bundesligareif ist/war.

also jetzt doch herby??...oder wer jetzt?? :D :D

• Meandor
    NHL
    • 25. Juli 2005 um 17:42
    Zitat

Original von der websepp

also jetzt doch herby??...oder wer jetzt?? :D :D

Nein nein...Herby hat zwar nachgelassen, aber für heuer reichts schon noch!

Nationalliga
    • 26. Juli 2005 um 06:56

Hohenberger hat noch einen laufenden Vertrag für die bald beginnende Saison und danach wird er wohl in den verdienten Ruhestand gehen.Was das Torhütergespann des VSV betrifft bin ich sehr zufrieden eigentlich (naja solang Machreich spielt).Was Wild betrifft der hätte schon vor 3 Jahren weggehört.

Zum Kac zu sagen kann man nur hoffen das Verner wieder so spielen kann wie vor seiner verletzung,glaube aber nicht dass er wieder der alte wird!Ist es eigentlich sicher das Viveiros spielt da wurde ja auch vom Karriereende gemunkelt,ansonsten sieht es eher schlecht aus für den Erzrivalen.Persson und Foster müssen einschlagen weil von einen Strobl oder Teppert kann man sich mMn nicht soo viel erwarten.Und Siklenka scheint ja auch weg zu sein.

Die Caps und die Bulls wage ich mich noch nicht einzuschätzen man wird ja sehen wie sie sich noch verstärken.

Innsbruck und Graz werden auf jeden Fall wieder mal die Aussenseiter sein.

Naja und die Linzer schätz ich mal werden irgendwo zwischen den 3-5 Platz zu finden sein.

• JYR
    EBEL
    • 26. Juli 2005 um 10:37

Hohenberger wird sicher noch länger als nur eine Saison spielen, andernfalls hätten wir ein ernstes Problem!

• HAWK
    Gast
    • 26. Juli 2005 um 12:30
    Zitat

Original von JYR
    Hohenberger wird sicher noch länger als nur eine Saison spielen, andernfalls hätten wir ein ernstes Problem!

Seh ich als kein Problem. Ist lediglich eine Frage des Geldes einen adäquaten Ersatz zu finden (Lakos, Unterluggauer, Lukas o.ä.).

Fakt ist aber, das die altbekannte #30 heuer sicher noch für den VSV auflaufen wird und dies garantiert ein Pluspunkt in der Defense der Villacher ist.

• waluliso1972
    Gast
    • 26. Juli 2005 um 13:21
    Zitat

Original von #19
    ...Die Caps und die Bulls wage ich mich noch nicht einzuschätzen man wird ja sehen wie sie sich noch verstärken.....

Die Caps haben ihr Einkaufsprogramm abgeschlossen - aber möglich dass ein Abgang von Dieter doch noch ein bisserl Bewegung reinbringt (wobei, viel ist ja nicht mehr zu holen :rolleyes: ).

lg
    Walu

• Goose
    NHL
    • 26. Juli 2005 um 13:29
    Zitat

Original von waluliso1972

Die Caps haben ihr Einkaufsprogramm abgeschlossen - aber möglich dass ein Abgang von Dieter doch noch ein bisserl Bewegung reinbringt (wobei, viel ist ja nicht mehr zu holen :rolleyes: ).

lg
    Walu

Oder wurde der abgang vom dieter durch den Thomas schon kompensiert???????? Fragen über Fragen :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™