1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Vorschläge neuer Name und neue Farben

• linzeeeeer
  • 24. Mai 2005 um 09:14
  • Zitro
    Hobbyliga
    • 25. Mai 2005 um 11:23
    Zitat

Auf der anderen Seite gibts natürlich auch Leute die den neuen Verein überhaupt nicht akzeptieren können und ihn lieber wieder untergehen sehen würden (siehe einige WE-V Fans)

Siehe http://www.wiener-eisloewen.at/

Eine handvoll WEV Fans gibt es immer noch, wenn man ins Forum schaut, sieht man, dass sie auf die Capitals nicht gerade gut zu sprechen sind. Würde Ein EHC Black Wings weiterhin in der Nationalliga oder Regionalliga spielen, dann könnte ein EHC Liwest 100 mal Meister werden, und ich würde nicht daran zweifeln, wohin ich zu gehen hätte.

• WGretzky
    Gast
    • 25. Mai 2005 um 11:30

Auch dann, wenn alle Spieler der BW im neuen Team spielen?
    Also liegt dir was am Vorstand, oder an den Farben, anders kann ich mir das nicht erklären. Denn der neue Verein wird ja der sogenannte Nachfolger der BW´s in Linz. Und nur einem Namen hinterherzuweinen ist sicher nicht der richtige Weg. Aber wie schon so oft gesagt, jedem das seine.

• sweep
    Hobbyliga
    • 25. Mai 2005 um 11:43

Name: ist nachvollziehbar das Black Wings nicht mehr möglich ist (Geldverschwendung muß ja nicht unbedingt sein !!!!!), allerdings wünsche ich mir doch etwas kreativeres als "EHC LINZ". - Bezug zur Stahlstadt Linz wäre nicht schlecht.

Farben: der Gedanke unser Orange/Schwarz zu verlieren schmerzt schon sehr ;( ;( ;(
    Womit ich trotztem gut leben könnte wäre Kombination GRÜN/ORANGE -(@ insertnamehere kann im richtigen Frabton wirklich gut aussehen.)

Zitro, ich denke auch Du wirst akzeptieren müssen, dass wir in Linz einen neuen Eishockey-Verein haben (der eben ein paar Spieler verpflichtet hat, die uns zufällig aus einem anderen Verein bekannt sind ;))

• Spezza19
    NHL
    • 25. Mai 2005 um 11:49

Auch dann, wenn alle Spieler der BW im neuen Team spielen?

=> stell dir vor, damals beim lask, oder nein machen wirs so:

ALLE Rapid Spieler wechseln gschlossen zur Austria, glaubst das auch nur ein Rapidler mit dem gedanken spielen würde, Austria Fan zu werden !? Fan ist man von einer Mannschaft, nicht von "einem" spieler/n

die Fahnenflucht zum neuen verein als es noch 2 BlackWings gab, fand ich als fan auch nicht ok. da hat man gesehn, wems um erfolg und wems um den verein geht.

da bin ich voll beim zitro:

Würde Ein EHC Black Wings weiterhin in der Nationalliga oder Regionalliga spielen, dann könnte ein EHC Liwest 100 mal Meister werden, und ich würde nicht daran zweifeln, wohin ich zu gehen hätte.

=> ich hätte mir zwar den BL-Verein angeschaut, aber meine prioritäten wären beim alten verein geblieben. es gehört eben als FAN dazu, gemeinsam durch dick und dünn zu gehen.

da es aber den alten mittlerweile nicht mehr gibt, erübrigt sich diese diskussion ohnehin.

zurück zum thema:

mMn. sollten die Farben bleiben bzw. wieder unser orange dazu kommen. der name ist mir mehr oder weniger egal, owohl ich mich erhlicherweise schon für einen beinamen ausspreche.

mag sein, dass das nicht so "europäisch" ist, aber mir gefällt ein "raven", "eagle", "senator" ( :D), etc. im namen und vor allem als logo besser als z.b. ein schlichtes KAC.

p.s. ich hätte bei geeignetem logo (zb. der raabe aus der sig. von insertthenamehere) schon ein paar geile ideen für fanartikel

sweep bezug ist schon ok, nur bitte keine weiteren "steelers" mehr ;)

• WGretzky
    Gast
    • 25. Mai 2005 um 11:55

Also der Vergleich mit Austria und Rapid schwächelt da sehr. Denn die Spieler gehen nicht zu einer betehenden, konkurrierenden Mannschaft in Linz, sondern wechseln lediglich ihren Namen. Drum versteh ich deinen Vergleich nicht ganz.

Sollte es jedoch passieren das Rapid einmal aus einem nicht erklärlichen Grund zusperren muß, muß sich jeder Rapidler seinen neuen Sympathieträger suchen. Obs nun in der Heimatstadt bleibt, oder ob es dann der SK Sturm Graz wird ist insofern egal, da dies jeder mit sich selbst vereinbaren müßte.

Daher war der Vergleich nicht treffend.

Der neuen Verein ersetzt ja die BW´s, daher sollten die Fans zu der Mannschaft genauso halten wie sie es bei den BW´s taten. Denn die neuen Mannschaft ist keine Konkurrenz, sondern ein Ersatz.

Bitte bedenke dies!

2 Mal editiert, zuletzt von WGretzky (25. Mai 2005 um 11:57)

• weiky
    Nationalliga
    • 25. Mai 2005 um 13:01

alles nur nicht grün-schwarz,da is mir rosa-gelb noch lieber
    :)

• kernst
    Hobbyliga
    • 25. Mai 2005 um 13:06

Ich fand Black Wings Linz immer sehr gut, aber wenn Ihr was neu machen müßt dann mach ich auch einen Vorschlag mit Bezug auf die NFL:

Name: Linzer Steelers (Bezug zur Stadt)
    Farben: ???

• Superscheriff
    EBEL
    • 25. Mai 2005 um 13:18
    Zitat

Original von Zitro

Würde Ein EHC Black Wings weiterhin in der Nationalliga oder Regionalliga spielen, dann könnte ein EHC Liwest 100 mal Meister werden, und ich würde nicht daran zweifeln, wohin ich zu gehen hätte.

Die Capitals spielten aber bereits in der 1. Liga noch bevor der WE-V ein Nationalligateam hatte!!!

Willst Du also den neuen Verein unterstützen, od. wartest Du auf den Tag (der vielleicht nie kommen mag) an dem ein Verein, der dem von Dir verehrten, vielleicht sehr ähnlich ist (aber dann streng genommen doch nicht der gleiche ist), wieder eine Kampfmannschaft stellt?

• sweep
    Hobbyliga
    • 25. Mai 2005 um 13:20

kernst "steelers" haben wir in Linz leider schon (American-Football)

• Spezza19
    NHL
    • 25. Mai 2005 um 13:56

gretzky

es ging ja darum, SOLLTE es die alten blackwings noch in irgendeiner form geben. hab eh geschrieben, dass das nicht der fall ist, also ist die diskussion für die würste. es gibt jetzt einen neuen und sonst keinen "profi-verein" in linz, also gibts auch keine alternativen.

vielleicht verstehst jetzt, wie ichs gemeint hab.

btw. gab es sehr wohl, auch wenn nur für kurze zeit, 2 konkurrierende vereine in linz :D

achja, ich werde den neuen verein genau so unterstützen wie den alten, da gibts keine diskussion ;)

Einmal editiert, zuletzt von Spezza19 (25. Mai 2005 um 13:58)

• kac glen
    Moderator
    • 25. Mai 2005 um 14:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Spezza19
    mag sein, dass das nicht so "europäisch" ist, aber mir gefällt ein "raven", "eagle", "senator" ( :D), etc. im namen und vor allem als logo besser als z.b. ein schlichtes KAC.

aber genau solche eindeutigen namen grenzen einen verein ab und machen ihn eigenständig. diese amerikanisierten beiwörter halte ich für gänzlich unnotwendig und spiegeln nichts über den verein wider.

kac, atse, veu usw. gibst nur einmal.

wings, eagles, flyers gibts -zigmal und sprechen mich nicht an.

kac glen

• Nächster offizieller Beitrag
  • Spezza19
    NHL
    • 25. Mai 2005 um 15:02

jedem das seine, war auch nicht abwertend gemeint.

KAC,VEU, ATSE etc. stammen halt aus alten zeit und sind kult, sowas gibts im linzer eishockey ja nicht, also muss man nicht an alten tugenden festhalten. ausserdem lassen sich, raben, adler, panther, löwen etc. halt marketingtechnisch besser ausschlachten als ein paar buchstaben.

ich würd als klagenfurter das KAC auch nicht eintauschen wollen, aber wenns einen neuen verein gibt, find ich das schon ok

• steelwolf
    Hobbyliga
    • 25. Mai 2005 um 15:48

ich denke, dass wir ohnehin nicht gefragt werden wie wir's haben wollen. gott sei dank - bei den vielen möglichkeiten und wünschen jedes einzelnen.

ich denke auch, dass orange - schwarz bleiben solte und sehe da nicht wirklich ein problem im zusammenhang zum alten verein.

mit dem namen black wings siehts da schon ein bisschen anders aus. den werden ma wahrscheinlich nicht mehr wieder sehen.

aber wie wärs mit: bad kings ??

na ja, so hat jeder seine spinnereien.

hauptsache es geht weiter.....

l.g.

• rekordmeister
    Nationalliga
    • 25. Mai 2005 um 15:48

anglizismus pur ist auch nicht die lösung, wie schon erwähnt, ein einfaches EHC *sponsor* linz find ich nicht so schlecht ;)

• steelwolf
    Hobbyliga
    • 25. Mai 2005 um 15:59
    Zitat

Original von rekordmeister
    anglizismus pur ist auch nicht die lösung, wie schon erwähnt, ein einfaches EHC *sponsor* linz find ich nicht so schlecht ;)

ehc + sponsor + linz wirds wahrscheinlich werden.

nix anglizismus, da heißat ma dann : prince charles snipers :D

jayjay
    EBEL
    • 25. Mai 2005 um 16:03

EHC "Sponsor" Linz find ich persönlich auch die beste lösung. natürlich wäre blackwings linz schön, aber andere namenszusätze (eagles, panthers, etc.) außer blackwings würd ich eigentlich nicht in erwägung ziehen

• bierfraesn
    EBEL
    • 25. Mai 2005 um 16:20

bei dem ganzen darf man halt nicht vergessen, dass eishockey und tradition in österreich nicht zusammenpassen (ausgenommen ev. kac).

in linz schon gar nicht, es hat in linz schon soviele eishockeyvereine gegeben und der neue ehc linz wird nicht der letzte sein! irgendwann ist es wieder vorbei und es gibt halt wieder einen neuen.

eigentlich kann man bei uns fast nur fan des "linzer eishockeys" sein und nicht eines bestimmten vereines. wenn man sich hier an einen verein klammert ist man verloren, man kann sich den verein ein paar jahre ansehen (wenns gut geht mal 10-15 jahre) und dann ist's wieder vorbei.

ist nicht schön, ist aber leider so.
    wir sind aber nicht allein, in den meisten anderen städten ist's ja nicht sonderlich anders.

• heatley1904
    Nationalliga
    • 25. Mai 2005 um 16:24
    Zitat

Original von Senior-Crack

Nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Zum Namen: kurz und bündig EHC Linz wäre o.k.; bei dem kolportierten Betrag fürs Namens-Sponsoring von LIWEST kann (und wird wahrscheinlich) der Name eingefügt werden.

Zu den Farben: Ich habe natürlich auch eine besondere Liebe zu orange/schwarz und den Black Wings. Jedoch haben wir nun einen neuen Verein, dem das Recht zusteht, sich ein neues Outfit zu geben. Das soll er auch machen und im Sinne der Finanzen auch entsprechend vermarkten.
    Entscheidend für uns Fans kann doch nur sein, dass wir nach den bekannten Umstände trotzdem wieder BL-Eishockey in Linz sehen werden. Alles andere ist wohl wirklich nur sekundär.

Die Erinnerung an die Black Wings und ihre Erfolge wird in uns sicher weiterleben und wir werden sie auch vielfach zeigen (Jerseys, Kapperl, etc.). Und ganz sicher bin ich mir auch, dass wir in der Eishalle oft genug die alten Sprech-Chöre mit dem Namen 'Black Wings' anstimmen werden.

WIR SIND FANS VOM LINZER BL-EISHOCKEY - nur darum geht es!

Alles anzeigen

also ich bin dafür, das orange-schwarz beizubehalten sofern es irgendwie geht. so können sich die fans wenigstens an irgendwas klammern was sie an den alten verein erinnert. gibt es rein rechtlich gesehen die möglichkeit dass wir uns diese saison ehc liwest linz nennen und danach das black wings wieder hinzufügen?
    den gedanken daran dass wir auf einmal mit blau-gelben dressen auflaufen find ich jetzt nicht so schön auch wenn ich mich wahrscheinlich nach einer gewissen zeit einigermaßen daran gewöhnen würde.

• abdullahbr
    Nachwuchs
    • 25. Mai 2005 um 16:48

mir kommt es so vor als ob es diesen schwachsinn nur in oesterreich gibt
    ehc linz (schwarz-orange)

ich meine der werbewert für den/die hauptsponsoren entsteht durch ihr logo auf den trikots, der werbung auf der spielstätte, homepage und nicht weil ein verein zwanghaft umbenannt wird...

es käme doch keiner auf die idee real siemens madrid, oder fc bayern opel münchen etc, etc...

fc stahl linz hat einfach gut geklungen (und bei torpedo, lokomotive, dynamo werde ich ohnehin immer schwach), aber supferund pasching oder super-gau feldkirch, also alles was recht ist.

für fans ist der bezug nur der verein, sponsoren kommen und gehen, vereine bleiben bestehen (zumindest sollten sie das) und vereinsfarben gehören da mit dazu - ausserdem schaut das liwest logo auf schwarz (oder im gelben balken (auf schwarz)) sicher nicht schlecht aus ;)

• insertnamehere
    Nationalliga
    • 25. Mai 2005 um 16:57
    Zitat

Original von Spezza19
    KAC,VEU, ATSE etc. stammen halt aus alten zeit und sind kult, sowas gibts im linzer eishockey ja nicht, also muss man nicht an alten tugenden festhalten. ausserdem lassen sich, raben, adler, panther, löwen etc. halt marketingtechnisch besser ausschlachten als ein paar buchstaben.
    ich würd als klagenfurter das KAC auch nicht eintauschen wollen, aber wenns einen neuen verein gibt, find ich das schon ok

da hast natürlich recht. von daher wär ein "wappentier" natürlich wünschenswert (abgesehen davon, dass ich sonst mei sig ändern müsst).

man könnts ja einfach so wie der vsv machen, der zwar keinen adler im namen, dafür aber im logo hat (der vsv ist mit adlern UND schlümpfen sowieso "überversorgt"). wär dann aber dafür, da an raben/krähe/schwarze vogelflügel zu verwenden, nur für den fall, dass sich black wings mal wieder "gefahrlos" benutzen liesse...

@mangelnde tradition
    naja, was wir ev. als tradition für uns in anspruch nehmen können ist, dass uns selbige von allen anderen schon am längsten abgesprochen wird (rekordtraditionslos, sozusagen :D)... und das bleibt auch so, wenn ma uns jetzt spasseshalber "k.u.k. hofeishackler linz" nennen würden
    [Blockierte Grafik: http://www.domo.at/versuch_wappen_bwl_01_color.jpg]
    :D

hautsache, es kommt kein irrer auf die idee, bei den grazern abzukupfern und das gründungsdatum in den namen aufzunehmen.
    EHC LINZ FÜNFER - BIM-BIM! :D

• EIsenvater
    Gast
    • 25. Mai 2005 um 19:05

neuer verein..... damit auch neuer name und neue farben wie ist mir egal .

die blackwings das waren wir einmal und wer immer noch ein blackwing sein will kann dies ja vorm konkursgericht tun.

ich denke das wir uns von den black wings deutlich unterscheiden sollten.

selbst die halle erstrahlt in neuem design zumindest das eis.

sollte jeder mal vorbeigucken. am meisten wundert mich das sonnenhaus immer noch einer der hauptsponsoren ist oder hab ich das logo am boden letzes jahr nur übersehen

• Crisp
    Nationalliga
    • 25. Mai 2005 um 20:38

Bin grundsätzlich voll und ganz Zitros Meinung.

Einzige Ausnahme: Das Linzer Eishockey (wie schon von mir und manchen anderen hier ausgeführt). Tradition aufbauen ist in Österreich bis aufn KAC illusorisch. Also Name und Farben beim Linzer Eishockey mir persönlich nicht wichtig.

Anders siehts beim Fußball aus. Hab mir unlängst mal eine 40 Jahre alte Festschrift eines traditionsreichen Fußballvereins durchgelesen. Die Geschichten von der Gründerzeit und die alten Tabellen mit all den anderen bekannten Klubs und darunter immerwieder Erfolge MEINES VEREINS ließen mein Herz höher schlagen. Und die Verbindung, die auch nach Jahrzehnten immer noch dahinter steht ist EINZIG und allein der Vereinsname!!! Rapid Wien, Austria, Wiener Sportclub, Vienna, Vorwärts Steyr, Sturm Graz, GAK, LASK,... es sind die Namen der Vereine, die wirklich bleiben. Einzelne Ausnahmen natürlich gibts immer, aber auch die nur begrenzt. Ein FC Blau-weiß Linz ist aber trotzdem grade außerhalb Oberösterreichs selten wem ein Begriff, der aber schon oft vom SK Voest gehört hat.

Komischerweise stellt sich diese Diskussion außerhalb Österreichs auch in jedem Fuzi-Land erst gar nicht.

• Senior-Crack
    NHL
    • 25. Mai 2005 um 21:31

[quote]Original von insertnamehere
    ... und das bleibt auch so, wenn ma uns jetzt spasseshalber "k.u.k. hofeishackler linz" nennen würden
    [Blockierte Grafik: http://www.domo.at/versuch_wappen_bwl_01_color.jpg]
    :D

Das ist aber ein geniales Logo, das alle Dinge vereint, die wir für die zukünftige Identifikation mit unserem neuen Verein benötigen! ;)

Und vor allem ist diese Kreation gar nicht so abwegig, denn unsere Spieler kann man ja doch immer wieder auch in der "Hofkneipe" antreffen... :D

• Zitro
    Hobbyliga
    • 25. Mai 2005 um 21:43
    Zitat

Das ist aber ein geniales Logo, das alle Dinge vereint, die wir für die zukünftige Identifikation mit unserem neuen Verein benötigen! ;)

Meine Meinung. Schwarze Flügel, Linz, Eishockey und schwarz-orange. Alles was das Herz begehrt. Wann wir insertnamehere endlich als Chefdesigner in den neuen Verein eingebunden? :D

• Senior-Crack
    NHL
    • 26. Mai 2005 um 06:09
    Zitat

Original von insertnamehere

hautsache, es kommt kein irrer auf die idee, bei den grazern abzukupfern und das gründungsdatum in den namen aufzunehmen.
    EHC LINZ FÜNFER - BIM-BIM! :D

Aber mit EHC Linz 05 oder EHC Liwest Linz 05 würden sich die nächsten Generationen auch noch an das finanzielle Debakel der Black Wings und den anschließenden Neubeginn mit all den tiefgreifenden Diskussionen hier im Forum erinnern können. :D

Nur im deutschen Fußball geistert ja auch immer so eine Zahl herum. ?(
    Daher kann ich mir wiederum 05 bei uns eigentlich gar nicht so recht vorstellen... ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™