1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Vorschläge neuer Name und neue Farben

• linzeeeeer
  • 24. Mai 2005 um 09:14
  • WGretzky
    Gast
    • 24. Mai 2005 um 21:58

Soviel ich mitbekommen habe, wird das ja ein neuer Verein. Dieser Verein ist zwar in der gleichen Stadt wie der der vorige, jedoch ändert sich ja doch einiges daran. Darum könnte man es auch als Neugründung sehen. Und der jetzige Verein (Neu) hat leider nichts davon, daß der alte Verein irgendwann einmal Jersey´s verkauft hat. Man muß dies aus dem Blickwinkel des neuen Vereins sehen. Entweder sie schaffen ein gutes Merchandising-Konzept oder ihnen entgeht viel Geld durch das nicht zustandekommen eben dieser wichtigen Einnahmequelle. Das es sich hier nicht um cent-Beträge handelt wird wohl allen hier klar sein. Wer einen Verein haben will, der erfolgreich werden kann, sollte eben diesen auf jeden Fall unterstützen, selbst wenn mal nach 4 Jahren wieder ein neues Jersey gekauft werden müßte. Ich finde es vermessen, diesem Verein zu verbieten, das zu tun was sonst alle anderen machen, nämlich verkaufen. Und dann damit zu drohen nicht mehr auf die Spiele zu gehen, ist sicherlich der falsche Weg. Oder denkt irgendeiner von euch, er wird dort erschlagen wenn er im alten Jersey erscheint? Nein, sicher nicht, also nehmt eurem neuen Verein, durch solche Aussagen, nicht schon im Vorfeld die Möglichkeit zu überleben.

• Zitro
    Hobbyliga
    • 24. Mai 2005 um 22:01

@ FC Bayern: habe gerade nach der offiziellen Regelung gesucht und du hast recht, die Klubfarben sind rot-weiss. Allerdings sind die Bayern dem blau nicht unaufgeschlossen, was man an zahlreichen Fanartikeln und auf dem Logo sieht:

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/f8/200px-Fcbayern.png]

@ Liverpool: Kann stimmen. Allerdings waren Änderungen sagen wir vor den 70er Jahren ziemlich egal, da es keine organisierte Fanszene gab, die das betraf.

@ Wings: ja, das hast du recht. Allerings haben wir alle Erfolge in schwarz- orange gefeiert, alle Fanartikel am Anfang waren teilweise orange, Fans in der Halle malen sich schwarz-orange an und tragen schwarz-orange Farben und überall kennt man die Wings in schwarz-orange. Da rede ich nicht lange über die offizielle Auslegung, schwarz-orange sind die Farben, die wir in unseren Herzen tragen ;-).

@ Farben generell: die offiziellen Klubfarben von 1860 München sind grün-gold (!!!) - kein Scherz. Trotzdem sind sie inoffiziell blau-weiss und JEDER auf dieser Welt, der sich um 60 kümmert, ordnet sie auch BLAU zu. Auch VÖEST Linz hatte nicht kurze Zeit schwarz-weiss als Farben (welch Ironie, selbst, als sie schon oft gegen den LASK gespielt haben) - da aber immer alles blau war, wäre nie wer auf die Idee gekommen, die Vöestler deswegen als schwarz-weiss zu sehen. Es kommt also sehr auf die praktische Seite an, nicht auf das stur offiziell festgelegte.

Ein kleiner Denkanstoss: wenn wir in Linz 2, 3 oder 4 Eishockeyklubs hätten und alle würden sich jährlich umnennen und Farben wechseln. Wie soll ich da noch 'meinen' Klub erkennen, Spieler, Manager, Präsidenten und sonstiges wechseln ja sowieso ständig. Da kann ich mir gleich den KAC oder Dynamo Urfahr ansehen, weil recht viel mehr hat ein Blau-Grüner EHC Liwest mit den Black Wings nicht zu tun. Warum soll ich also diese Mannschaft unterstützen? Nur weil sie ein paar Spieler von den Black Wings hat? - Weil sie aus meiner Heimatstadt kommt? ... ab Oktober studier ich in Sbg also das ist auch kein Argument. Außerdem käme ich nie auf die Idee mir zB. Blau Weiss oder FC Superfund als LASKler anzusehen, nur weil sie aus der selben Stadt / Umgebung kommen.

Ich möchte darauf wirklich seriöse Antworten, vielleicht kann ich mir ja dann wenigstens einreden, dass es immer noch 'mein' Klub ist.

• WGretzky
    Gast
    • 24. Mai 2005 um 22:17

Also ich versuchs mal. Folgendes:

Stell dir vor du bist nicht in Österreich sondern du lebst z.B in Kanada und du erfärst dann das Linz (neu) auf ein paar Spiele nach Kanada kommen. Sind denn da Farben nicht sowas von egal?
    Schaust du dir die Spiele nur an wiel dir die Farben so gefallen, oder versuchst du den Verein zu unterstützen. Wenn du kein Geld hast um dir ein neues Jersey zu kaufen, kannst auch in Jeans kommen, das stört sicher keinen. Deswegen wirst du das Team sicher nicht weniger gut anfeuern.

Ich verstehe euere Überlegung durchaus, jedoch solltet ihr auch mal versuchen euren Verein zu verstehen, denn dieser braucht bestimmt das Geld vom Merchandising. 1000 verkaufte Jerseys zu z.B 35 Euro wären 35.000,-- EURO. Und dies wären knapp 1/2 Mio. Schilling. Besonders wichtig wäre das im ersten Jahr, denn da muß fast alles genommen werden was sich als Sponsor anbietet. Erst mit der Zeit kann man beginnen auszuwählen.

So ist das nicht: Ich gründe morgen meine Mannschaft und alle rennen mir die Bude ein und bieten mir für nen Aufnäher am Jersey 1.000.000 Euro pro Saison. Es läuft bei den Sponsoren ganz anders, als es sich hier so mancher vorstellt. Einiges geht auf Gegengeschäft, wenn es Sinn für die Mannschaft macht. Anderes wiederrum geht auf Teilgegengeschäft usw usf. Man denkt es ist alles so einfach nur dem ist nicht so.

Also ich fände es richtig, daß der Verein seine eigenen Farben aussucht, denn warum sollte (z.B ich) die Farben meines Vorgängers übernehmen. Auch wenn sie sich für Schwarz-orange entscheiden sollten, muß man der Mannschaft eine eigenständige Entscheidung einräumen und sollte dennoch zu "seinem" Verein stehen

Oder ziehst du dir Unterhosen von irgendeinem Ex-Freund deiner jetzigen Freundin an, nur weil dieser seine eben bei ihr vergessen hat?

Ich denke diese Umschreibung trifft den Nagel auf den Kopf!

• Winghombre
    Nachwuchs
    • 24. Mai 2005 um 22:17

@Geroldov:

Schon klar daß wir von einem neuen Klub reden.

But: Wir Fans wissen daß es nur mit Tradition gehen kann.Also sollten wir auf jeden Fall irgendwelche identifikationsmerkmale belassen.
    Ob das jetzt Gonzo ist oder die Farben Schwarz-Grün-Orange ist eigentlich sch....egal.
    Denn: die Fans bleiben ja die alten.Darauf sollte man vielleicht auch bei der gestaltung der neuen HP rücksicht nehmen.
    z.B. auch Statistiken des alten klubs veröffentlichen u.s.w.

Hat eigentlich jemand ernsthaft darüber nachgedacht daß man die alten Farben auch neu mischen könnte ?
    z.B.Doiminierend Schwarz-Grün od.Orange-Grün?

Zitro:
    Freue mich daß du die Fahne der Wings und des ASK noch immer hoch trägst......weiter so :P :P :P

Der Größte Fehler den die neue Führung begehen könnte......Neue Farbe Blau-Weiß

• Geroldov
    Gast
    • 24. Mai 2005 um 22:19
    Zitat

Original von Zitro
    @ FC Bayern: habe gerade nach der offiziellen Regelung gesucht und du hast recht, die Klubfarben sind rot-weiss. Allerdings sind die Bayern dem blau nicht unaufgeschlossen, was man an zahlreichen Fanartikeln und auf dem Logo sieht:

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/f8/200px-Fcbayern.png]

@ Liverpool: Kann stimmen. Allerdings waren Änderungen sagen wir vor den 70er Jahren ziemlich egal, da es keine organisierte Fanszene gab, die das betraf.

@ Wings: ja, das hast du recht. Allerings haben wir alle Erfolge in schwarz- orange gefeiert, alle Fanartikel am Anfang waren teilweise orange, Fans in der Halle malen sich schwarz-orange an und tragen schwarz-orange Farben und überall kennt man die Wings in schwarz-orange. Da rede ich nicht lange über die offizielle Auslegung, schwarz-orange sind die Farben, die wir in unseren Herzen tragen ;-).

@ Farben generell: die offiziellen Klubfarben von 1860 München sind grün-gold (!!!) - kein Scherz. Trotzdem sind sie inoffiziell blau-weiss und JEDER auf dieser Welt, der sich um 60 kümmert, ordnet sie auch BLAU zu. Auch VÖEST Linz hatte nicht kurze Zeit schwarz-weiss als Farben (welch Ironie, selbst, als sie schon oft gegen den LASK gespielt haben) - da aber immer alles blau war, wäre nie wer auf die Idee gekommen, die Vöestler deswegen als schwarz-weiss zu sehen. Es kommt also sehr auf die praktische Seite an, nicht auf das stur offiziell festgelegte.

Ein kleiner Denkanstoss: wenn wir in Linz 2, 3 oder 4 Eishockeyklubs hätten und alle würden sich jährlich umnennen und Farben wechseln. Wie soll ich da noch 'meinen' Klub erkennen, Spieler, Manager, Präsidenten und sonstiges wechseln ja sowieso ständig. Da kann ich mir gleich den KAC oder Dynamo Urfahr ansehen, weil recht viel mehr hat ein Blau-Grüner EHC Liwest mit den Black Wings nicht zu tun. Warum soll ich also diese Mannschaft unterstützen? Nur weil sie ein paar Spieler von den Black Wings hat? - Weil sie aus meiner Heimatstadt kommt? ... ab Oktober studier ich in Sbg also das ist auch kein Argument. Außerdem käme ich nie auf die Idee mir zB. Blau Weiss oder FC Superfund als LASKler anzusehen, nur weil sie aus der selben Stadt / Umgebung kommen.

Ich möchte darauf wirklich seriöse Antworten, vielleicht kann ich mir ja dann wenigstens einreden, dass es immer noch 'mein' Klub ist.

Alles anzeigen

stimmt, der sk vöest hat heute noch das schwarz weisse in seinem logo.

ob es noch dein klub ist, kann ich dir ganz einfach mit nein beantworten, da es deinen klub, die black wings, nicht mehr gibt. es könnte wieder dein klub werden wenn du dir sagst, ok es geht von orne los.
    gründe warum du zum neuen verein gehen wirst oder nicht musst du dir selber suchen, ich kann dir nicht sagen was dich anspricht und was nicht.

das mit 60 habe ich gewusst, bin ja ein alter löwen fan.

@ liverpool, das stimmt ganz sicher, die haben die farben erst nach jahren nach dem sie sich von everton abgespalten haben, geändert.

@ heimat....du kannst auch in burundi studieren, aber ich hoffe du wirst ein linzer bleiben :)

• Winghombre
    Nachwuchs
    • 24. Mai 2005 um 22:25

@WGretzky:

Von mir aus kann die Mannschaft pro Saison alle Fanartikel neu bringen,ich würde sie genauso weiter kaufen.Meiner Meinung nach wurde bisher auf diesem Sektor bisher viel zu wenig getan......

deshalb muß man jedoch nicht ALLE Identifikationsmerkmale für uns entfernen.

Trotzdem weiter ein Fan der EHC LIWEST UNION SPITZ SUPERFUND BLACK WINGS LINZ meinetwegen sogar LENTIA.

ABER: Traditionen müssen wachsen,deshalb sollten wir langsam damit beginnen.........

• Geroldov
    Gast
    • 24. Mai 2005 um 22:30
    Zitat

Original von Winghombre
    @Geroldov:

Schon klar daß wir von einem neuen Klub reden.

But: Wir Fans wissen daß es nur mit Tradition gehen kann.Also sollten wir auf jeden Fall irgendwelche identifikationsmerkmale belassen.
    Ob das jetzt Gonzo ist oder die Farben Schwarz-Grün-Orange ist eigentlich sch....egal.
    Denn: die Fans bleiben ja die alten.Darauf sollte man vielleicht auch bei der gestaltung der neuen HP rücksicht nehmen.
    z.B. auch Statistiken des alten klubs veröffentlichen u.s.w.

Hat eigentlich jemand ernsthaft darüber nachgedacht daß man die alten Farben auch neu mischen könnte ?
    z.B.Doiminierend Schwarz-Grün od.Orange-Grün?

Zitro:
    Freue mich daß du die Fahne der Wings und des ASK noch immer hoch trägst......weiter so :P :P :P

Der Größte Fehler den die neue Führung begehen könnte......Neue Farbe Blau-Weiß

Alles anzeigen

ich hoffe die erhören dich.
    das mit den stats finde ich nicht ok. es ist ein neuer verein.
    ok, die blau-weissen haben das auch seit 1997 nicht verstanden, was solls.

• Zitro
    Hobbyliga
    • 24. Mai 2005 um 22:36

Es heißt ja nicht, dass Leute nur neue Fanartikel kaufen, wenn neue Farben oben sind. Man kann ja das Design komplett ändern, gestreift, gepunktet, etc, etc. Sogar zwischen Schwarz, Weiss, Orange und Grün hin und herschwenken, aber die Grundzüge der Farben erhalten! - Eher im Gegenteil, ich denke nicht, dass sich zB. Liverpool Fans auf einmal Grün-Rosa Dressen kaufen würden. Oder Gerold? ;-).

Offiziell neuer Verein hin, neuer Verein her. Es geht rein darum, ob man inoffiziell der alte Klub sein möchte. Auch ein FC BW Linz ist nur inoffiziell der SKV und ein Wacker Tirol hat mit FC Wacker Innsbruck und einem FC Tirol offiziell nichts am Hut - trotzdem ist es quasi genau derselbe Klub. Auch die Feldkirchner haben ihr altes VEU Logo zurück. Das was ich mir also wünschen würde, ist also der zumindest inoffiziell ALTE Verein. Es ist mir schon bewusst, dass der Klub neu gegründet wurde, aber nicht alles zählt, was offiziell ist. Oder sind etwas die Vöestler von der offiziellen Fusion mit dem LASK vor ein paar Jahren schwer begeistert?

• WGretzky
    Gast
    • 24. Mai 2005 um 22:37

Die Tradition soll ja erhalten bleiben. Ich hab ja nicht gesagt es muß alles getauscht werden, sondern vielmehr muß der Verein seinen eigenen Weg finden und gehen und wenn ein Fan deshalb abspringt, dann unterstützt er nicht den Verein seiner Stadt sondern nur die Farben welcher dieser getragen hat. Wenn alle immer nur an Traditionen festhalten würden, würden wir die Sklaverei immer noch haben. Denn die denen es genutzt hat wollten auch keine Veränderung, da bin ich mir Sicher. Jedoch kann sich ein neuer Verein, der mit dem alten nur die Stadt gemein hat, nicht als eben dieser identifizieren. Besser wäre es einen neuen Namen zu finden und das Geld in den Nachwuchs zu stecken, welches nicht dazu verwendet wird, den Namen aus dem Konkursverfahren auszukaufen. Daher denke ich Tradition ist schön und gut, nur für Erdnüsse spielen auch die Linzer nicht. Und die besten Sponsorenverträge wird es im ersten Jahr sicher noch nicht geben. Also wovon soll sich die Mannschaft finanzieren? Die Leute die Hauptberuflich dahinter stehen müssen auch was essen und haben sogar vielleicht ne Familie zu ernähren. Nur weil die Fans das Orange-Schwarz unbedingt behalten wollen, um keine neuen Fanartikel kaufen zu müssen. Ich weiß viele werden nun sagen"Aber ich kauf eh jedes Jahr neue Jerseys" Und ich sag dir darauf, daß dies sicher nicht zu 100 % zutrifft. Die Farben können durchaus Orange-Schwarz bleiben, hab ja nichts dagegen, jedoch würde ich die Jerseys komplett umgestalten, somit hättet ihr eure Farben und die ihr Merchandising. Die alten Dressen würden dann aber absolut nicht in die Halle passen, das kann ich dir gleich sagen. Aber eben nur wenn ich da was zu sagen hätte.

• Winghombre
    Nachwuchs
    • 24. Mai 2005 um 22:37

@gerold
    mit blau-weiß würde man auf jeden fall mehr fans vertreiben als es sich die meisten vorstellen können..........

• WGretzky
    Gast
    • 24. Mai 2005 um 22:42

@ zitro : Das alles hat sicher am wenigsten mit irgendeiner Tradition zu tun, sondern viel mehr mit der Finanzierung, der eigenen Leute.

Bitte lies dir mein Posting bezüglich der Sponsoren durch und du wirst vielleicht verstehen was ich meine

• Geroldov
    Gast
    • 24. Mai 2005 um 22:46
    Zitat

Original von Winghombre
    @gerold
    mit blau-weiß würde man auf jeden fall mehr fans vertreiben als es sich die meisten vorstellen können..........

so blöd wird doch wohl keiner sein, oder?
    röt grün würde ich nach der wahl in nrw auch nicht empfehlen

@ zitro

jetzt muss ich mal kuz zusammen fassen. du würdest also den erungenen meistertitel weiter auf dene fahnen schreiben?

tirol ist nicht mehr tirol das stimmt, aber was der fc swarovski tirol auch nicht total belibet oder der fc wacker? komisch oder. ich werde daraus auch nicht schlau.
    ich für mich sehe den alten verein als erledigt und mich mit einem neuen konforntiert. meister 2003 ja, aber nicht dieser verein.

• Geroldov
    Gast
    • 24. Mai 2005 um 22:47
    Zitat

Original von WGretzky
    @ zitro : Das alles hat sicher am wenigsten mit irgendeiner Tradition zu tun, sondern viel mehr mit der Finanzierung, der eigenen Leute.

Bitte lies dir mein Posting bezüglich der Sponsoren durch und du wirst vielleicht verstehen was ich meine

zu rfinanzierung der eigenen leute muss ich nicht die vereinsfarben ändern.

• King
    Nachwuchs
    • 24. Mai 2005 um 22:51

ich denke wir alle müssen uns damit abfinden, dass es die BW Linz nicht mehr gibt --> schwarz/orange gibt es auch nicht mehr.

wenn schon neuanfang dann konsequent mit neuen farben und namen. beim namen könnte man sich mMn auch mit EHC Liwest Linz begnügen, weils die meisten "beinamen" à la ducks, wings, etc. ohnehin schon irgendwo gibt. wenn schon "beinamen" dann was komplett neues und kreatives. zugegeben ich habe auch keine wirklich guten vorschläge (vielleicht kommt ja noch die göttliche eingebung) ;)

was die farben betrifft trau ich mich wetten, dass gelb dabei sein wird! spricht eigentlich auch nichts dagegen, wenn die entsprechende fa. auch was dafür spingen lässt. ;)

• Winghombre
    Nachwuchs
    • 24. Mai 2005 um 22:52

@Gerold
    so isses,neues logo,neues design(mit alten farben,punkte,streifen u.s.w.)jede menge fanartikel mit dem neuen sponsor,vielleicht altes maskottchen.....und alle sind zufrieden.

meinetwegen auch keine alten stats.....aber BITTE nicht der U.S.Weg wo klubs Städte u.ganze regionen wechseln wies dem sponsor beliebt...........

• Geroldov
    Gast
    • 24. Mai 2005 um 22:56
    Zitat

Original von King
    ich denke wir alle müssen uns damit abfinden, dass es die BW Linz nicht mehr gibt --> schwarz/orange gibt es auch nicht mehr.

wenn schon neuanfang dann konsequent mit neuen farben und namen. beim namen könnte man sich mMn auch mit EHC Liwest Linz begnügen, weils die meisten "beinamen" à la ducks, wings, etc. ohnehin schon irgendwo gibt. wenn schon "beinamen" dann was komplett neues und kreatives. zugegeben ich habe auch keine wirklich guten vorschläge (vielleicht kommt ja noch die göttliche eingebung) ;)

was die farben betrifft trau ich mich wetten, dass gelb dabei sein wird! spricht eigentlich auch nichts dagegen, wenn die entsprechende fa. auch was dafür spingen lässt. ;)

die beinamen suche finde ich auch umsonst.
    ehc linz genügt. der jeweilige namenssponsor kann ja immer eingefügt werden.

zu den farben:
    orange war genial. keine war orange, sie wurde zur modefarbe.
    blau: kommt nicht in frage
    schwarz: zu öde
    rot: niemals, hat der kac
    lila: ich mag magna nicht
    grün: damit könnte ich gut leben( green and wihte hoops wie bei celtic*g*
    blau gelb: meinetwegen!

• Zitro
    Hobbyliga
    • 24. Mai 2005 um 22:59
    Zitat

@ zitro
    jetzt muss ich mal kuz zusammen fassen. du würdest also den erungenen meistertitel weiter auf dene fahnen schreiben?

Ja. Definitiv. Ich sehe das ganze so, wie es die Blau Weissen tun. Wahrscheinlich kann ich mich genausowenig wie die damit abfinden, dass der Verein, für den ich Jahre fast gelebt habe, von heute auf morgen einfach nicht mehr da ist. Da ist es doch nur logisch, dass ich ihn in inoffizielle Weise erhalten will. Ich kann durchaus verstehen, dass viele sagen: so, jetzt haben wir einen neuen Verein. Dass man dann neuen Namen und Farben will, kann ich auch verstehen. Nur ich kann NICHT verstehen, wie man einen neuen Verein auf Anhieb genauso unterstützen kann wie etwas, an das man sich in Jahren zuvor gewöhnt hat. Ich kann mir das nur so erklären, dass denjenigen der Klub nie besonders viel wert war. Soll kein Vorwurf sein, jeder ist soviel Fan wie er will, aber dennoch eine Feststellung.

PS: wer von euch, der behauptet, ein Patriot zu sein, würe sich einen
    neuen Namen und neue Farben für ÖSTERREICH ausdenken? Ich selbst behaupte das nicht von mir, aber dennoch sträubt mir der Gedanke an einen blau-grünen Staat mit dem Namen GreenBlueSuperNation. Der Vergleich zieht zwar nicht 1:1, aber doch mehr wie der Vergleich Verein/Freundin, da es sich bei beiden Dingen (Verein und Staat) um Institutionen handelt, denen man einen Namen und Farben gibt, die theoretisch völlig austauschbar wären. Praktisch aber eben nicht.

PPS: für alle Neu-Verein-Befürworter: wie gesagt: Lentia ist neu, kreativ, kann kein anderer Verein annehmen, ist nicht pseudo-amerikanisch und hat irrsinnige Verbindung zu LINZ. Besser gehts nicht für einen 'neuen' Klub. Aber will ich einen neuen Klub? :(. Auf jeden Fall wärs eine Möglichkeit, für einen NHL-like Klub sehe ich das ganze zu ernst.

Einmal editiert, zuletzt von Zitro (24. Mai 2005 um 23:03)

• legionär
    Nationalliga
    • 24. Mai 2005 um 23:02
    Zitat

Original von King

kommt leicht die POST auch noch als sponsor :D

l.

• WGretzky
    Gast
    • 24. Mai 2005 um 23:03

@ geroldov : Wenn du dir meine Posts durchgelesen hättest wäre dein post überflüssig gewesen. (siehe dein vorletztes posting)

Einmal editiert, zuletzt von WGretzky (24. Mai 2005 um 23:05)

• alekhin
    WTF?
    • 25. Mai 2005 um 01:08

da liegt ja einigen mehr an den farben als ich dachte ... ?

ganz verstehen kann ich's ja nicht. als klar war dass die blackwings ein problem haben, fand ich das wahnsinnig schade, sah nach dem ende des eishockey in linz aus. ich bin jetzt schon soweit happy - linz hat wieder einen verein. dass dieser rechtlich nicht der nachfolger der blackwings ist - damit kann ich leben.

die farben haben die blackwings selber schon geändert, den namen auch ganz ordentlich. ehc linz find ich schlicht und einfach in ordnung. vereinsfarben sollten in erster linie mal klar linz zuordenbar sein, und dann sollten die dressen mal was gleichschauen.
    kann mich mit der schon geposteten blau-grünen variante gut anfreunden.

Zitro: weder die farben noch der name sind das was linzer hockey ausgemacht hat (und hoffentlich bald wieder ausmacht ;) )

• Luschnou
    Hobbyliga
    • 25. Mai 2005 um 01:53

EHC Comet Linz

schwarz - orange würde ich behalten

viel spass damit

;)

Einmal editiert, zuletzt von Luschnou (25. Mai 2005 um 01:55)

• Senior-Crack
    NHL
    • 25. Mai 2005 um 02:22
    Zitat

Original von Geroldov

die beinamen suche finde ich auch umsonst.
    ehc linz genügt. der jeweilige namenssponsor kann ja immer eingefügt werden.

zu den farben:
    orange war genial. keine war orange, sie wurde zur modefarbe.
    blau: kommt nicht in frage
    schwarz: zu öde
    rot: niemals, hat der kac
    lila: ich mag magna nicht
    grün: damit könnte ich gut leben( green and wihte hoops wie bei celtic*g*
    blau gelb: meinetwegen!

Alles anzeigen

Nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Zum Namen: kurz und bündig EHC Linz wäre o.k.; bei dem kolportierten Betrag fürs Namens-Sponsoring von LIWEST kann (und wird wahrscheinlich) der Name eingefügt werden.

Zu den Farben: Ich habe natürlich auch eine besondere Liebe zu orange/schwarz und den Black Wings. Jedoch haben wir nun einen neuen Verein, dem das Recht zusteht, sich ein neues Outfit zu geben. Das soll er auch machen und im Sinne der Finanzen auch entsprechend vermarkten.
    Entscheidend für uns Fans kann doch nur sein, dass wir nach den bekannten Umstände trotzdem wieder BL-Eishockey in Linz sehen werden. Alles andere ist wohl wirklich nur sekundär.

Die Erinnerung an die Black Wings und ihre Erfolge wird in uns sicher weiterleben und wir werden sie auch vielfach zeigen (Jerseys, Kapperl, etc.). Und ganz sicher bin ich mir auch, dass wir in der Eishalle oft genug die alten Sprech-Chöre mit dem Namen 'Black Wings' anstimmen werden.

WIR SIND FANS VOM LINZER BL-EISHOCKEY - nur darum geht es!

• cappin0
    NHL
    • 25. Mai 2005 um 08:16

Name: EHC ( Liwest ) Linz, bin ich auch dafür.

Farben: Blau-Gelb ( Hauptsponsor ) akzeptabel

wobei Schwarz-Weiss oder Schwarz-Rot auch nicht zu verachten wären. Sind sie doch die Farben von Traditionsvereinen, wenn auch im Fussball.

• insertnamehere
    Nationalliga
    • 25. Mai 2005 um 10:40

ich persönlich bin dafür, schwarz-orange beizubehalten.

schon allein deshalb, weil ich bei einigen vorschlägen beim mir-vorstellen selbiger augenbluten krieg. drum kurz meine gedanken zum thema aus ästhetischer perspektive:

grün/orange: nur so ein tipp: grün und orange passen wohl bitte überhaupt ned zsamm! anders als der kommunismus funktioniert DAS nicht mal in der theorie! ;) obwohl: wenn man noch braun dazugibt und ein scheussliches muster drüberschmeisst, könnte man sich EHC 70ER-JAHRE SOFAS LINZ nennen :D dann müssten die dressen aber bitte auch so fledermaus-kragen haben (am besten in alternierendem blumenmuster), um hier im "stil" zu bleiben ;)

schwarz/grün: brauch ma leicht mehr förderung vom land :D

über irgendwelche blau-weiss-irgendwas-hirngespinste brauch ma glaub ich ned diskutieren (EHC SAILORMOONS LINZ ;))

bzgl. gepunkteter dressen (EHC SCHAFPLATTERN/MASERN LINZ :rolleyes: ) : bitte stell Dir das mal vor! in meiner vorstellung kann das gar nix!

blau-gelb kann man vielleicht zähneknirschend akzeptieren, wirklich anfreunden kann ich mich mit der kombo aber auch ned so recht. vielleicht mit etwas rot. (obwohl... EHC PRIMÄRFARBEN LINZ ?() ausserdem wärs von zell/see geklaut.

schwarz/weiss oder schwarz/rot funktionieren einfach. würde hier allerdings schwarz/rot favorisieren (1. weils mir besser steht, 2. weils einfach "böser" aussieht)

schwarz/gelb: wir sind kein wiener verein.

ich find, dass schwarz-orange einfach a gute kombo ist/bleibt/bleiben wird. ein bonus wäre, ausnahmsweise EIN orange mal als unseres festzulegen (CMYK/RAL/pantone). wir hatten die letzten jahre eh effektiv jede saison eine neue farbe (die sich halt bei EINIGER toleranz irgendwo im orange-bereich bewegte) - wie soll das erst werden, wenn man sich ZWEI farben merken muss! bei schwarz kann man ja nix/ned viel falsch machen ;). soviel zur kleinen farbenlehre.

zum merchandising ("space balls - der flammenwerfer" kommt einem in den sinn): denke, dass hier einfach ein wechsel im design vollkommen ausreicht - es wird sich einfach nicht jeder ein neues jersey kaufen, und schon hatten wir mal an annähernd einheitlichen fanblock gehabt! - ich persönlich fände es aber schon begrüssenswert, wenn das publikum an halbwegs "geeinten" eindruck macht... der punkt is in der diskussion noch gar ned berücksichtigt worden.

jerseys mit nummern und spielernamen, ev. vielleicht etwas günstiger, gehen sicher auch so weg - und ich glaub nicht mal, um so viel weniger (speziell, wenn preislich was gmacht würde - will hier aber dem verein ned sei preispolitik vorschreiben).

und die idee, man könnte die fans durch farbänderung zum vermehrten konsum "zwingen" :rolleyes: - denke, dass hier dann der "gruppenzwang-faktor" bei einigen durch den "trotzfaktor" bei genauso vielen anderen eher aufgehoben wird (schauts her, ich war schon dann und dann dabei...). und dahingehend isses ******egal, dass der alte verein nimmer da ist, man war halt schon so und so lang "dabei". hoffe, es is halbwegs einsichtig, was ich hier mein.

noch kurz zum namen: viecher müssen ned sein, LENTIA wär sehr okay für mi.

und das wars auch "schon" ;)

• Superscheriff
    EBEL
    • 25. Mai 2005 um 11:18
    Zitat

Original von Zitro

Ich kann durchaus verstehen, dass viele sagen: so, jetzt haben wir einen neuen Verein. Dass man dann neuen Namen und Farben will, kann ich auch verstehen. Nur ich kann NICHT verstehen, wie man einen neuen Verein auf Anhieb genauso unterstützen kann wie etwas, an das man sich in Jahren zuvor gewöhnt hat. Ich kann mir das nur so erklären, dass denjenigen der Klub nie besonders viel wert war. Soll kein Vorwurf sein, jeder ist soviel Fan wie er will, aber dennoch eine Feststellung.

Diese Situation gabs vor nicht allzu langer Zeit ja auch in Wien.
    Umstellung WEV <-> Capitals (wobei jetzt gibts ja wieder einen WE-V, aber das ist wieder eine andere Geschichte)

andere Farben, anderer Name und dann auch noch Capitals
    8o wie originell (siehe Washington, Berlin)

War anfangs auch sehr skeptisch und entäuscht, aber nach den ersten Spielen, bin ich wieder voll drauf reingekippt. Natürlich war in Wien der Hunger nach erstklassigem Hockey etwas größer, da wir ja einige Zeit darauf verzichten mussten, aber gib dem Team eine Chance, od. glaubst das die Spieler weniger Leistung bringen werden, weil sie ein anderes Dress tragen. Die haun sich genauso rein um ihren Fans eine gute Show zu liefern. Und den Spielern sollte die Anerkennung gebühren, nicht den Farben ihrer Dressen.

Auf der anderen Seite gibts natürlich auch Leute die den neuen Verein überhaupt nicht akzeptieren können und ihn lieber wieder untergehen sehen würden (siehe einige WE-V Fans)

Ist und bleibt halt eine Sache der persönlichen Einstellung. In Wien hats funktioniert.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™