Hallo aus Innsbruck alle miteinander !
Gestern war ich meinen ersten Wm Tag in Innsbruck (DAN-UKR , SWE-FIN) und ich will hier meine Eindrücke kundgeben !
Bisher hab ich die WM im Fernsehen verfolgt und bis auf das tolle Spiel der Österreicher gegen Russland gab es für uns Fans und den Veranstalter nicht wirklich viel zum lachen aber dieser Beitrag von mir soll nicht die Pannen und Pleiten wieder aufwärmen sondern absolut positiv sein !
Ich spiel selber schon ewig Ligahockey aber das was ich gestern erlebt habe war einfach gigantisch und hat mich emotional ziemlich mitgenommen auch wenn ich abends doch schon ziemlich "beinand" war, heute denk i voll gelich drüber !
Das Nachmittagsspiel war natürlich nicht wirklich der Kracher aber es war doch schon eine tolle Stimmung der Ukrainer und der Dänen aber nach dem Spiel im Fandorf (das ich überaus gelungen finde) gings erstmals so richtig ab !
Die Finnen feierten schon vor dem Spiel als hätten sie bereits den WM Titel, tanzten auf den Tischen und Bänken zu wirklich gut gewählten Stimmungssound ! Dann gins ab in die Halle (leider zu wenig Eingänge) aber der Stimmung tat das keinen Abruch, Schweden und Finnen "kämpften" mit Schlachtgesängen, einfach nur geil !
In der Halle das selbe Bild, die Finnen personell in der Überzahl und dadurch auch lauter, das Spiel war ja leider nicht wirklich der Kracher aber auf das gehe ich hier nicht ein !
Nach dem Spiel ab ins Dorf, da traute ich meinen Augen nicht....schon wieder waren die Bänke und Tische zweckendfremdet worden, ich dachte mir "ok jez geben die Schweden gas" aber es waren beide, schweden und finnen die gemeinsam feierten und vollgas gaben ! Einfach die Megafete ohne nur irgendeinen anschein von Gewalt !
Eishockey ist einfach nur geil !
In welchem Sport gibts das wo sich die gegnerischen Fans nach dem Spiel gegenseitig in den Arm nehmen und feiern ohne nur irgendeinen Anschein von Neid, Gewalt oder sonstigem negativem und das obwohl sehr sehr viel Alkohol im Spiel ist !
Ich hab einen Polizisten getroffen den ich kenne, der hat mir erzählt das es bei der ganzen Wm noch keine einzige Rauferei gab, es gibt im internationalen Eishockey keine Gewalt unter Fans, keinen Rassismus sondern nur hartes Eishockey, und danach die ultrageile Fete !
Leider hat das Fandorf ab 24.00 zu und so gings ab in die City (mit 2 Schwedischen Mädels und einem Letten im selben Taxi), dort gings gleich weiter, Finnen, Schweden, Letten, Österreichfans, Kanadier überall, jeder quatschte mit jeden auf irgendeine art und weise, bei einem gewissen Pegel versteht man sogar finnisch ;-)) und man gibt sich auch gern mühe bei den Mädels !!!
Wenn das so weitergeht nimm ich mir Urlaub bis zum Ende der WM und feiere durch .....
Viele Sportfans auf der Welt die glauben sie sind ach so tollen Fans und prügeln sich sinnlos nur weil der andere vielleicht MANU oder sonstwas auf seiner Dress stehen hat sollten mal eine Nacht mit Hockeyfans verbringen ! Die könntens wahrscheinlich gar nicht verstehen wieso das alles so friedlich abläuft und würden bei den ersten "SUOMI" Rufen schon anfangen zu stänkern ! Die Schweden schreien mit und 5 Minuten später singen eben die Finnen etwas Schwedisches.....
Heute nachmittag spielen die Letten gegen Slowenien und die nächste Partie mit 4000 LEtten in Innsbruck ist vorprogrammiert ! Und abends der Knüller USA-KANADA ! Und das nach so einer Nacht bis 6 Uhr früh.....aber egal schlafen könn ma nach der WM !
HOCKEY IS GREAT !!!!