Das diese Heim-WM von Anfang an unter keinen guten Stern stand war wohl schon nach dem letzten Spiel bei der WM in Prag klar.
In Prag wurde eine so extreme Erwartungshaltung aufgebaut, dass man eigentlich nur scheitern konnte.
Das der NHL-Lookout Österreich extrem schadete ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Während alle anderen Teams aus den NHL-Potentail schöpfen konnten fehlt Österreich dadurch zwei Spieler. Zwar junge Spieler aber auch der "College Spieler" O-Ton Mion u. Pöck hätten den Team schon gut getan.
Die Verletzungsmisere zeigte das die heimische Eishockeyelite sehr, sehr dünn ist. Wenn alle fit sind dann haben wir wirklich ein schlagkräftiges 22-Mann-Team. Wenn allerdings Divis, Brandner, Koch, P. Lukas, Szücs & Co ausfallen, weiters Vanek u. Pöck fehlen, ein Teamtrainer wegen dem schon allein 2 komplette Linien erst gar nicht zum Team fahren wollen dann kommt eben sehr viele zusammen - soviel das man eigentlich nicht erfolgreich sein kann.
Trainer Pöck: Letztes Jahr verkraftete ein tolles Team diesen Trainer. Dieses Jahr verkaftete das Team seinen Stil, seine Ideen u. sein Konzept eben nicht. Pöck ist im Gegensatz zu Kennedy u. Bergström nicht der Trainer der noch 10% aus dem Team rauskitzelt. Das war er nie und deswegen ist heute Teamtrainer und nicht Trainer vom KAC.
Kaderzusammenstellung: Wer 1 Monat vor der WM nicht weiß das Mike Stewart eingebürgert ist und für Österreich spielberechtigt wäre hat nichts in leitender Funktion zu suchen. Wer Stewart zum 7. Verteidiger degradiert und einen Philppe Lakos spielen lässt der sich eine idiotische Strafzeit nach der nächsten abholt hat sich entweder nie ein Ligaspiel angsehen oder er irgnoriert einfach den Spielstil beider Verteidiger.
Das Viveiros nicht mehr zu den Säulen unseres Team zählt wissen wir spätestens seit dem Testspiel Deutschland - Österreich in Bad Tölz 2004. Leider bestätigte sich dies heute wieder.
Ich will jetzt nicht raunzen das man alles besser machen könnte - nur folgende Punkte waren eigentlich allen VOR der WM klar.
- Wir haben nicht den bestmöglichen Trainer gehabt. Co-Bergström wäre weit besser, ebenso Kennedy
- Wir haben nicht das beste Team aufs Eis geschickt. Wenn ein Mario Schaden, Patrick Harand u. David Schuller bei einer WM zum Zug kommen und ein Pusnik absagt (warum weiß eh jeder), ebenso Martin Hohenberger .... dann ist man entweder überheblich und sagt wir schaffens auch so oder man will einfach nicht das Maximum erreichen.
Leider wurde diese Heim-WM die erwartete Enttäuschung - hoffentlich kann man die maximale Enttäuschung vermeinden. Nur wie ich Pöck kenne, wie ich Dieter Kalt sen. kenne und wie ich dieses Team kenne wird heute Nacht das Scherbengericht tagen und ein Schuldiger gesucht. Für viele - wie auch für mich - wird es Pöck sein - die Konsequenz daraus wird man nicht ziehen. Leider wird man Pöck nicht sofort von seiner Tätigkeit entbinden und Bergström das Kommando übertragen. Dies wäre nach einem verkorksten Auftiritt sicherlich ein positives Zeichen mit einen neuen Trainer - der von ALLEN absolut geschätzt u. respektiert wird.