ich will dem teamchef ja nicht sagen was er zu hat aber kann mir jemand erklärn warum der hala aus dem team entlassen worden ist?
ich konnte den kerl nie besonders gut leiden aber er war sicher immer ein guter verteidiger!
ich will dem teamchef ja nicht sagen was er zu hat aber kann mir jemand erklärn warum der hala aus dem team entlassen worden ist?
ich konnte den kerl nie besonders gut leiden aber er war sicher immer ein guter verteidiger!
Angeblich soll er zu offensiv gewesen sein.
angeblich soll er zu torgefährlich gewesen sein.... :O
ZitatOriginal von Powerhockey
angeblich soll er zu torgefährlich gewesen sein....:O
In beide Richtungen...
ZitatZitat:
Original von Powerhockey
angeblich soll er zu torgefährlich gewesen sein.... Augen rollen rotes Gesicht
In beide Richtungen... großes Grinsen
Also fürs eigene Tor ist er sicher um nix torgefährlicher als der Pfeffer. Aber bitte...
Sollte Pfeffer der 7te Verteidiger werden, würde ich mich auch bitter beschweren.
naja der einfachste ist Hala im Umgang sicher nicht - vielleicht war das auch ein wenig ausschlaggebend
Und er spielt bei keinem Verein, der in Kärnten ansässig ist.
aber bevor ich den Pfeffer nimm, ist mir der Hala hundertmal lieber und besser! obwohl ich beide nicht mag!
ZitatOriginal von HCI_Markus
Und er spielt bei keinem Verein, der in Kärnten ansässig ist.
wie der Reichel und der Ratz,
So offensicjtlich wird es wohl auch nicht machen, der Herr Pöck
Also eines muss man einmal klar festhalten: das Niveau einiger Formunsschreiber ist mit jenem unseres Nationalteams absolut vergleichbar. Was da Leute wie der Herr "Eiskalt" oder der Herr "Oleg" so von sich geben - einfach nur lustig.
Nicht "einfach" soll er sein, der Hala, defensiv schwach soll er sein, usw. Vielleicht sollte man das ganze einmal auf eine objektive pragmatische und menschlich nachvollziehbare Ebene bringen, ohne dass man jemanden gleich in irgend eine Mafia einordnet.
In Österreichs Eishockey (und nicht nur dort) hat es einmal jeder Ausländer schwer, inbesondere wenn seine Vorfahren aus dem Ostblock kommen - Ausnahme kanadische Hockeyspieler, sofern sie im Kollektiv auftreten können. Hala ist nun seit 10 Jahren in Österreich, seit 3 Jahren österr. Staatsbürger, trotzdem aus Sicht von Vielen wird er nie ein Österreicher sein.
In den Haupabendprogrammen vieler Sender laufen derzeit etliche Dokumentationen aus den 30iger Jahren, in Österreich hat sich ganz offensichtlich in Bezug auf das Thema "Ausländer" seit damals nicht viel geändert. Das ist die Hürde 1 die Hala nicht überspringen konnte. Hürde 2: in Österreich weit verbreitet sind die Tugenden Neid und Missgunst.
Liebe Forumsschreiber, geht einmal davon aus, dass es auch in unserem Nationalteam einige (wenige) Spieler gibt, die es nicht ertragen können, wenn ein eingebürgerter Tscheche ihnen auf einmal die Show stiehlt, dass bestimmte Spieler auf den Trainer einwirken, es auch in dieser Cause möglicherweise getan haben, wäre glaube ich verständlich.
Hürde 3: es gibt Verteidiger, die haben es sich einfach auf Grund ihrer Vorverdienste die sie für das Team in der Vergangenheit erbracht haben verdient, wieder dabei zu sein (Ulrich, Unterluggauer, Viveiros, R. Lukas), einige allerdings haben eine Lobby hinter sich, denen sie den Teamplatz verdanken, die Wirkung dieser Lobby´s ist nicht zu unterschätzen, eine Lobby, die Hala nicht hat (er wird weder von bestimmten Leuten gemanagt, noch spielt oder wohnt er in den Karawanken).
Hürde 4: das Trainerteam. Siitarinen - hat absolut nichts zu reden, wirkt nach außen wie ein Zeugwart, fungiert im Training auch als solcher, Bergström - würde offensichtlich gerne reden, wird aber von Pöck, der demonstrieren will und muss, dass er der Head ist, daran gehindert, Pöck - will er seinen Job nicht noch vor der WM verlieren, wird sich mit den Meinungsmachern unter den Spielern arrangieren müssen, zu viele Spieler sind ja wegen der Person Pöck schon gar nicht zum Kader gekommen.
Zum rein Sportlichen: ich habe zufällig das 2. Spiel in CZ gegen Tschechien, ebenso wie die beiden in Ibk. gegen Slowenien, sowie ein Training in Ibk. gesehen. Hala hat nach Einschätzung aller Fachleute in den 4 Vorbereitungsspielen die er gespielt hat, die mit ABSTAND stärkste Leistung aller Verteidiger gezeigt - sowohl offensiv als auch defensiv, nicht nur auf Grund seiner 3 Tore (er führt damit als Verteidiger die Torschützenliste an, darüber hinaus erzielten die Verteider 3 Viertel aller Tore in der Vorbereitung) ist er aufgefallen.
Den Ruf er sei ein schwieriger Typ, hat sich Hala, seit er vor 10 Jahren die Grenze überquert hat eingehandelt, wiewohl ihn kein Mensch gekannt hat, aber Tschechen sind sowieso alle schwierig - eh klar, deswegen spielen wahrscheinlich massenweise Tschechen in der NHL und in der DEL.
Ich habe Hala in der Drittelpause des zweiten Spieles gegen SLO in Ibk. gefragt, warum er denn heute nicht spiele, leider war ihm nicht viel zu entlocken: da musst du bitte den Trainer fragen, ich bin Profi, wenn mich der Trainer entlässt, akzeptiere ich das, selbst wenn ich das nicht verstehe. Der Trainer hat gemeint, er möchte lieber die Jungen zur WM mitnehmen. Mehr war Hala nicht zu entlocken, bevor er trotz Entlassung aus dem Kader zu seinen Ex-Kamaraden in die Kabine ging, um sie aufzumuntern. Das Argument von Pöck ist einfach nur lachhaft, der 32-jährige Hala sei zu alt - was sind dann Ulrich, Viveiros, Stewart, Ressmann ... ?
Es ist klar, dass das nur ein Scheinargument ist, um einen Spieler, welcher der stärkste Verteidiger in der Vorbereitung war, zu extrahieren. Ob das Ganze ein Racheakt des Verbandes an den Graz99ers ist, kann ich von dieser Stelle aus nicht nachvollziehen, trotzdem sind die Entlassungen von Göttfried, Tropper und Hala aus sportlicher Sicht nicht nachvollziehbar. Dass Pollross, Gruber und F. Iberer nicht mehr dabei sind, ist absolut OK, trotzdem bleibt der fahle Beigeschmack: 6 Grazer einberufen, 6 wieder nach Hause geschickt - wäre ich 99er-Präsident, kein einziger meiner Spieler würde unter diesen Umständen jemals wieder einer Einberufung folgen dürfen.
Ich bin der Meinung, dass Hala für sein Leben wieder etwas gelernt hat, er weiß jetzt endgültig, wo es in Österreichs lang geht, dass alles andere als Leistung für viele Entscheidungen wichtig ist. Sportlich hat er ganz klar gewonnen, jemand der gegen den x-fachen Weltmeitster CZ 2 Tore schießt (nicht wie Herr Eiskalt behauptet irgendwelche Nudelschüsse von der Blauen, sondern ein Alleingang- und ein Rebound-Goal), braucht keine Forumsschreiber und keinen Pöck um seine Leistung einzuschätzen.
Wäre er mit diesem Team zur WM gefahren, hätte er nur verlieren können. Was speziell in den beiden Spielen gegen SLO zu sehen war verspricht nichts Gutes, Österreich wird absteigen, das ist so sicher wie das Amen im Gebet. AUT wurde von SLO in beiden Spielen zu 85% der Spielzeit beherrscht, dies obwohl bei denen 4 der besten Leute noch fehlten.
Was da Leute wie A. Lakos (katstrophal), Stewart (ist mit dem Tempo maßlos überfordert), Pfeffer (was der im Team verloren hat versteht sicher nur Pöck), Ressmann (sein körperloses Spiel brachte manchen Zuschauer zur Rage), Peintner (fiel nur wie aus der Liga bekannt mit etlichen Checks von Hinten auf, ohne Wren und Craig an der Seite ist Peintner ein Landesligakandidat) oder die Harand´s aufführten, war einfach nur zum Grausen. Einzig Kalt (bemühte sich sehr, dass ihm Koch fehlt sah man), Viveiros und in Ansätzen Setzinger, Ulrich und Unterluggauer bewiesen WM-Qualität, der Rest ist für die B-Division zu schwach.
Auf die nächste Bundesligasaison umgemünzt kann dies nur bedeuten: keine Reduktion des Ausländerkontingents, eher eine Aufstockung auf 7, sonst kann man bei den Spielen nur mehr Verwandte und Bekannte begrüßen. Das nationale Trainerteam gehört 3 Minuten nach dem Ausscheiden aus der WM fristlos entlassen (sicher eh nicht notwendig, da die Verträge hoffentlich auslaufen), warum nicht spätestens nach den Desastern Olympiaquali und Universiade reagiert hat, weiß wahrscheinlich nur der Verband.
Es muss ein Mann mit hoher fachlicher, insbesondere aber mit hoher menschlicher und pädagogischer Kompetenz gefunden werden. Wie die Liga- und Verbandsführung selbst, so muss auch die Teamführung rasch auf ein objektives professionelles Niveau gebracht werden. Es ist nur zu hoffen, dass Leute wie Schmid, Pildner-Steinburg, der Newcomer Wetzl, oder aber auch einige gute 2.Liga-Leute wie Alfare und Herzog, das sinkende Schiff vor dem Untergang retten, wer das Schiff noch nicht schlingern sieht, möge die Hände von den Augen nehmen (oder sich einfach die WM genau ansehen).
Edit bei ICEMAN - Sorry, das konnte man sonst ned wirklich gscheit lesen
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... stimme 100% zu...
@ tirolercap
blablabla sorry...
Du widersprichst dich ja in deinem Post selbst...
Zuerst sagst du, man soll das ganze objektiv schreiben und ohne Kärntner Mafia Rufe und dann schreibst selbst rein, dass das alles eh kein Zufall ist, dass der böse böse Pöck sowieso nur Grazer wieder heimschickt und nur die Kärntner ins Team lässt....
Aber find es super, dass man schon vor der WM sagt, dass man ohnehin sicher absteigt, das zeugt von viel Patriotismus...
Am besten du bewirbst dich als Teamchef nach der WM, dann kannst alle Grazer und nicht Kärntner einberufen und dem Verband es heimzahlen und ja nur Austros mitnehmen und eben Spieler von allen Vereinen, nur nicht VSV und KAC bzw mit Kärntner Wurzeln.....
Obst dann allerdings Team zusammenbekommst?????
Aber bei einem geb ich dir wirklich recht....
Dieses ewige Kärntner Verbandsmafia Gesudere is echt lächerlich... Passt irgendwem was nicht, ist gleich die Kärntner Mafia Schuld und ohnehin geht alles nur von denen aus...
Und die wollen sich nur durchsetzen und wollen nicht das beste Team spielen lassen.....na klar....
ZitatOriginal von tirolercap
In Österreichs Eishockey (und nicht nur dort) hat es einmal jeder Ausländer schwer, inbesondere wenn seine Vorfahren aus dem Ostblock kommen - Ausnahme kanadische Hockeyspieler, sofern sie im Kollektiv auftreten können. Hala ist nun seit 10 Jahren in Österreich, seit 3 Jahren österr. Staatsbürger, trotzdem aus Sicht von Vielen wird er nie ein Österreicher sein. In den Haupabendprogrammen vieler Sender laufen derzeit etliche Dokumentationen aus den 30iger Jahren, in Österreich hat sich ganz offensichtlich in Bezug auf das Thema "Ausländer" seit damals nicht viel geändert.
denk einfach nochmal drüber nach, was du da gschrieben hast und was du da vergleichen tust?
den hala seinen fall mit den dunklen seiten unserer vergangeheit in verbindung zu bringen, ist wohl mehr als nur fehl am platz ...
und wennst schon gegen vorurteile schreibst, dann fang' am besten bei dir selber an ...
Ich finde den Post von tirolercap sehr einleuchtend und er trifft es wirklich genau.
Für was hatten wir in der heurigen Saison 2 Turnier wo es möglich war die "JUNGEN" zu forcieren...nur damit nun jemand sagt er möchte das Team jünger und "schlechter" machen beim wichtigsten Turnier des Jahres.
Es geht um den Abstieg!!!!....ist das hoffentlich jemanden klar keine Spur von wir kommen in die Zwischenrunde...
Genau deswegen wird das eine oder andere Tor wahrscheinlich entscheiden. Ein Tor das vielleicht genau der Hala oder Tropper gemacht hätten.
Schaden im Team ist ja der nächste Witz!
Es wird nix helfen wenn wir defensiv solide stehen aber genau 3 Tore in 3 Vorrundenspielen erzielen können...
Hala ist für mich nicht der solideste Defensivverteidiger aber sein Größe Reichweite Schuss und offensivdrang sind sicherlich wichtiger als kleine Defensive Mängel. Pfeffer der inbegriff eines nicht bundesligatauglichen Cracks. Wegweisend die Aktion im letzten Finale beim 1. KAC Tor 2 Fehler innerhalb von 2/10 sekunden *gg*. ECHT ZUM SCHREIEN.
naja jiri und alle grazer fans kopf hoch. vielleicht passiert ein Wunder und wir bleiben in der A-Gruppe ich hoffe es persönlich doch es wird sehr sehr schwierig.
ZitatOriginal von freshone
Es wird nix helfen wenn wir defensiv solide stehen aber genau 3 Tore in 3 Vorrundenspielen erzielen können...
Wenn wir nur 2 Tore bekommen, helfen die 3 Tore sehr viel!
Und wenn wir 17 Tore bekommen, und in einem Spiel 3 Tore machen und 0 bekommen hilft es auch sehr viel!
ZitatOriginal von Eiskalt
wie der Reichel und der Ratz,
Deswegen holt er ja den Schuller nach =)
ZitatOriginal von avatar
Aber find es super, dass man schon vor der WM sagt, dass man ohnehin sicher absteigt, das zeugt von viel Patriotismus...Am besten du bewirbst dich als Teamchef nach der WM, dann kannst alle Grazer und nicht Kärntner einberufen und dem Verband es heimzahlen und ja nur Austros mitnehmen und eben Spieler von allen Vereinen, nur nicht VSV und KAC bzw mit Kärntner Wurzeln.....
Man kann ruhig sagen, was schief läuft im Hause Österreich, ohne von dir als Unpatriot hingestellt zu werden. Kein Mensch sagt etwas gegen die Nominierung von Welser, Unterluggauer, Kalt, Ullrich, Viveiros..., die Namen die in kein einziges A-Nationalteam gehören sind: Schaden, Reichel, Schuller,...
Und zum hundertsten male: als nicht Kärntner musst du nunmal mindestens 10% besser spielen als der Kärntner, der grad frei und einen Babysitter hat, dass du ins Nationalteam kommst.
Glaubst du ernsthaft, dass dies das beste Team ist das Österreich derzeit zur Verfügung hat?
Lächerlich finde ich die Ausrede "der kann mitm Pöck ned" oder "hat sich mit einem Interview selbst disqualifiziert"- was soll das? wir spielen gegen den Abstieg und das noch dazu zu Hause und wenn man mit solch Personalproblemen nicht von seinem hohen Ross absteigt und Lindner, Pusnik, Tropper nominiert, dann ist einem nicht mehr zu helfen und das Scheitern vorprogrammiert. Pöck soll als Nationalteam-Trainer (nicht das er ein Trainer wäre, das ist nur seine Job-Bezeichnung) die beste Mannschaft aufstellen und nicht die, die er am meisten mag, weil das ist, richtig, Freunderlwirtschaft.
Aber was weiss ich schon, vielleicht will er ja absteigen um bei der nächsten B-WM auch noch Ban, Kraiger etc nominiern zu können.
solch aufregung um einen spieler, bei welchem eine nominierung vor dieser saison wohl kollektives kopfschütteln in diesem forum horvorgerufen hätte
ein vergleich mit ulrich,viveiros und auch stewart ist wohl mehr als lachhaft, tore in einem testspiel interessieren ungefähr keinen menschen
p.s. bin auch für die absetzung für pöck als a-trainer, jedoch dieses gekrächze einiger möchtegernminderprivilegierten is schon hart ...
hoffe trotzdem auf die lautstarke unterstützung aller kritiker ab sa in wien
beim tirolercap glaub ich das der hala das selber geschrieben hat *gg*
man kann nicht nur von toren ausgehen in den testspielen erzielt werden, das is klar (beim fussball müsste dann der yüksel sariyar laufend dabei sein *g*)....aber die leistung war sicherlich ansprechend und einen pfeffer der einfach seine form verloren hat in der rückrunde könnte er durchaus ersetzen, aber die entscheidung is nunmal gefallen und ändern wird es kein einziges posting von uns, leider
hier sind ja wieder mal einige ganz klug und fordern das beste team. ja klar, ich würde auch gern das beste team bei der wm sehen.
die spieler, über die so mancher herzieht, sind für mich nicht entsheidend bei einer wm. ein reichel, schuller oder hala werden uns nicht in die zwischenrunde, viertelfinale oder in die abstiegsrunde bringen. das sind für mich ergänzungsspieler und keine leistungsträger.
leistungsträger haben wir ohnehin zu wenige, aufgrund der ausfälle.
und die angedichtete kärntenlastigkeit einiger vor- oder hinterarlberger ist ja äußerst amüsant.
schlechtmachen, dass können wir österreicher. sich im erfolg sonnen, dass können wir auch sehr gut, jammern ist überhaupt unsere spezialität, aber sich einzgestehen was unser leistungspotenzial wirklich ist, diese eigenschaft müssen wir noch aus dem eu-raum lernen.
kac glen
ZitatOriginal von rekordmeister
tore in einem testspiel interessieren ungefähr keinen menschen
...dann würde mich brennend interessieren, wozu das Nationalteam eigentlich eine Vorbereitungsphase inklusive Testspiele absolviert, wenn die dort gezeigten Leistungen ja ohnhin niemanden interessieren? Haben sich einige Herren wie zB ein Stewart bei ihren Klubs schon derartig verdient gemacht, dass sie nicht einmal mehr zur Diskussion gestellt werden dürfen? ?(´
Sollten aber all diese genannten Herren wirklich sakrosankt sein, warum werden dann von Herrn Pöck nicht einfach (die vermeintlich, für manche hier aber auch offensichtlich besten) 23 Mann nominiert, und ich erspare mir das Auswahlverfahren und sämtliche damit verbundenen Diskussionen?
ZitatAlles anzeigenOriginal von kac glen
hier sind ja wieder mal einige ganz klug und fordern das beste team. ja klar, ich würde auch gern das beste team bei der wm sehen.die spieler, über die so mancher herzieht, sind für mich nicht entsheidend bei einer wm. ein reichel, schuller oder hala werden uns nicht in die zwischenrunde, viertelfinale oder in die abstiegsrunde bringen. das sind für mich ergänzungsspieler und keine leistungsträger.
leistungsträger haben wir ohnehin zu wenige, aufgrund der ausfälle.
und die angedichtete kärntenlastigkeit einiger vor- oder hinterarlberger ist ja äußerst amüsant.
schlechtmachen, dass können wir österreicher. sich im erfolg sonnen, dass können wir auch sehr gut, jammern ist überhaupt unsere spezialität, aber sich einzgestehen was unser leistungspotenzial wirklich ist, diese eigenschaft müssen wir noch aus dem eu-raum lernen.
kac glen
JEder Spieler, der auch nur eine sekunde Eiszeit kriegt macht im Erwartungswert des Ergebnisses einen Unterschied. Wenn du einen Spieler am Eis hast und einen anderen, der besser ist nicht, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tor erzielt wird und es steigt die eines zu erhalten.
ZitatOriginal von kac glen
kac glen
correct!
schön wär, wenn ma himmelhochjauchzend und zu tode betrübt wären, bei uns reichts eben leider immer nur zum lobhudeln und verdammen ...
und am besten ganz oben mitspielen wollen ohne die basisarbeit dafür zu leisten ...
denk mir ah, daß viele von denen, die dem team jetzt den untergang vorhersagen, wahrscheinlich die gleichen sind, die dauernd vom viertelfinale schwafeln (und wenn von denen wer beim desaster nit dabei sein und seine stehplatzkarten loswerden will, wär i a dankbarer abnehmer ... )
p.s.: aber aus dem eu-raum lernen? denk' ma, daß wir da in fehleinschätzung des eigenen levels nit so weit neben dem rest liegen ... nur der umgang damit is a bissl a anderer ...
@rex kramer
denk, da kac glen meint damit den unterscheid zwischen role player und leistungsträgern ... ein schuller oder horsky is eher zu ersetzen oder austauchbar (was ja oft auch eine 'geschmacksfrage' ist und darum zu heißen diskussionen führt ) als ein vanek, brandner oder divis ...
wichtig is jeder spieler, keine frage, aber drittlinienspieler haben nun mal eine andere rolle und aufgabenstellung als erstlinienspieler ...