1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Black Wings Linz in Konkurs

• jayjay
  • 22. April 2005 um 14:25
  • Slacker
    Hobbyliga
    • 25. April 2005 um 22:08

ändert aber nichts an der tatsache, daß oö-vereine ziemlich häufig pleite gehen. liegt wohl auch an einer gewissen großmannsucht hierzulande.

die fehlende journalistische pflicht entschuldigt das allerdings nciht. das ist wieder eine andere österr. krankheit

• Senior-Crack
    NHL
    • 26. April 2005 um 08:38

OÖN vom 26.4.2005:

Wohin schlittert der Eishockey-Präsident?

Von Dietmar Mascher

Vorigen Freitag wurde das Konkursverfahren über den Linzer Eishockeyverein Black Wings eröffnet. Vom Erreichen eines Zwangsausgleichs hängt es ab, ob dem Verein in dieser Form noch eine Zukunft beschieden ist. Auf das Vermögen des Präsidenten dürfen die Gläubiger nicht hoffen. Ein solches gibt es nämlich nicht.

Spannend wird, ob die Aktiva, die im Konkursantrag angeführt sind, tatsächlich aktivierbar sind. Da ist von einem Werbewert von 2,05 Millionen Euro die Rede, von Inventar im Wert von 40.000 Euro und Möbeln im Wert von 36.000 Euro, die in Wohnungen stehen, die der Verein für Spieler gemietet hat. Daneben werden Ausbildungskosten für Jungspieler und Forderungen gegen die AUVA wegen Verletzungen von Spielern angeführt. Der größte Brocken ist eine Förderungszusage des Landes von 110.000 Euro. "Das ist der Knackpunkt. Denn bei Schulden von rund 800.000 Euro wäre diese Förderung ein Weg, den Zwangsausgleich zu schaffen", sagt Franz Loizenbauer vom Alpenländischen Kreditorenverband (AKV). Die Erfahrungen aus anderen Insolvenzen zeigen jedoch, dass die Förderungen im Insolvenzfall nicht immer fließen.

Vom Vereins-Präsidenten ist wenig zu erwarten. Wolfgang Steinmayr ist voriges Jahr mit einem Schuldenberg von 1,5 Millionen Euro in Privatkonkurs gegangen. Bis 2011 muss er laut Schuldenregulierungsverfahren fünf Prozent in sieben Raten begleichen. Die Schulden stammen aus früheren selbstständigen Tätigkeiten. Seine Finanz-Management & Business Consulting, gegründet 1991, wurde 1998 von Amts wegen gelöscht. 1995 war ein Konkurs mangels Vermögens abgewiesen worden. Die GRIA Umwelt- und Wassertechnik GmbH ereilte 1999 dasselbe Schicksal.

Jetzt ist Steinmayr Angestellter der Sonnenhaus Leben im Licht Projektmanagement GmbH, die mehrheitlich seiner Frau gehört. Wie es dieser Firma geht, lässt sich auch über das Firmenbuch nicht nachvollziehen. Mit der Hinterlegung der Bilanz ist man säumig, die Bilanz 2002 wies negatives Eigenkapital aus. Steinmayr war für die OÖN gestern nicht erreichbar.

3 Mal editiert, zuletzt von Senior-Crack (26. April 2005 um 10:45)

• insertnamehere
    Nationalliga
    • 26. April 2005 um 09:25

Senior-Crack:

1. danke fürs regelmässige auf-dem-laufen-halten bzgl. presse, aber

könntest Du ev. bitte in zukunft die schriftgröße etwas kulanter (in dem fall kleiner) gestalten? ist ja, wie wenn einen jemand die ganze zeit anschreit ;)

vielen lieben dank im voraus

zum thema selber: abgründe tun sich auf (und jeden tag neue)!

• geri
    EBEL
    • 26. April 2005 um 10:18
    Zitat

Original von insertnamehere
    Senior-Crack:

1. danke fürs regelmässige auf-dem-laufen-halten bzgl. presse, aber

könntest Du ev. bitte in zukunft die schriftgröße etwas kulanter (in dem fall kleiner) gestalten? ist ja, wie wenn einen jemand die ganze zeit anschreit ;)

vielen lieben dank im voraus

zum thema selber: abgründe tun sich auf (und jeden tag neue)!

Na ja, solange wirklich informiert wird, darf man schon etwas grösser schreiben.
    Müll darf darf man klein schreiben.

• heatley1904
    Nationalliga
    • 26. April 2005 um 11:28
    Zitat

Original von Senior-Crack
    OÖN vom 26.4.2005:

Wohin schlittert der Eishockey-Präsident?

Von Dietmar Mascher

Vorigen Freitag wurde das Konkursverfahren über den Linzer Eishockeyverein Black Wings eröffnet. Vom Erreichen eines Zwangsausgleichs hängt es ab, ob dem Verein in dieser Form noch eine Zukunft beschieden ist. Auf das Vermögen des Präsidenten dürfen die Gläubiger nicht hoffen. Ein solches gibt es nämlich nicht.

Spannend wird, ob die Aktiva, die im Konkursantrag angeführt sind, tatsächlich aktivierbar sind. Da ist von einem Werbewert von 2,05 Millionen Euro die Rede, von Inventar im Wert von 40.000 Euro und Möbeln im Wert von 36.000 Euro, die in Wohnungen stehen, die der Verein für Spieler gemietet hat. Daneben werden Ausbildungskosten für Jungspieler und Forderungen gegen die AUVA wegen Verletzungen von Spielern angeführt. Der größte Brocken ist eine Förderungszusage des Landes von 110.000 Euro. "Das ist der Knackpunkt. Denn bei Schulden von rund 800.000 Euro wäre diese Förderung ein Weg, den Zwangsausgleich zu schaffen", sagt Franz Loizenbauer vom Alpenländischen Kreditorenverband (AKV). Die Erfahrungen aus anderen Insolvenzen zeigen jedoch, dass die Förderungen im Insolvenzfall nicht immer fließen.

Vom Vereins-Präsidenten ist wenig zu erwarten. Wolfgang Steinmayr ist voriges Jahr mit einem Schuldenberg von 1,5 Millionen Euro in Privatkonkurs gegangen. Bis 2011 muss er laut Schuldenregulierungsverfahren fünf Prozent in sieben Raten begleichen. Die Schulden stammen aus früheren selbstständigen Tätigkeiten. Seine Finanz-Management & Business Consulting, gegründet 1991, wurde 1998 von Amts wegen gelöscht. 1995 war ein Konkurs mangels Vermögens abgewiesen worden. Die GRIA Umwelt- und Wassertechnik GmbH ereilte 1999 dasselbe Schicksal.

Jetzt ist Steinmayr Angestellter der Sonnenhaus Leben im Licht Projektmanagement GmbH, die mehrheitlich seiner Frau gehört. Wie es dieser Firma geht, lässt sich auch über das Firmenbuch nicht nachvollziehen. Mit der Hinterlegung der Bilanz ist man säumig, die Bilanz 2002 wies negatives Eigenkapital aus. Steinmayr war für die OÖN gestern nicht erreichbar.

Alles anzeigen

ich möchte nicht wissen was da alles gelaufen ist in den letzten jahren. na ja, vielleicht erfahren wir es ja in den nächsten wochen...

• PRESIDENT_rwe09
    Hobbyliga
    • 26. April 2005 um 20:45

Mich interessiert die Vergangenheit nicht - nur die ZUKUNFT!

• Veu21
    EBEL
    • 26. April 2005 um 22:46

also mal richtung linz: ihr habt mein vollstes mitgefühl! so ziemlich genau dieselben überraschungen haben wir in feldkirch vor 12 monaten jeden tag erfahren dürfen! nicht aufgeben und im notfall eben nationalliga spielen!

• Geroldov
    Gast
    • 27. April 2005 um 09:14
    Zitat

Original von PRESIDENT_rwe09
    Mich interessiert die Vergangenheit nicht - nur die ZUKUNFT!

so schauts aus. ich glaube wir sollten uns als erstes gleich mal für die austragung des conticups bewerben. dann hätten wir die ersten 200000 euro minus schon wieder in der tasche.

weiters würde ich verträge ausmachen die ich nicht erfüllen kann( meisterprämien) und die fans mit rubin und diamant card ausnehmen.

den spielern würde ich weiter alles in den a... schieben wie gehabt dann bleiben sie auch wieder gerne in unser schönen stadt.

p.s.bitte zwischen den zeilen lesen.

• Linzer_Fan
    Nachwuchs
    • 3. Mai 2005 um 15:51

Aktueller Auszug der Ediktsdatei.

LG Linz (458), Aktenzeichen 38 S 14/05w
    Bekannt gemacht am 22. April 2005
    Schuldner: Sportunion EHC Superfund Black Wings
    Hafenstraße 24
    4020 Linz
    FN und Gebdat: keine Angaben

Masseverwalter: Dr. Erhard Hackl
    Rechtsanwalt
    Hofgasse 7
    4020 Linz
    Tel.: 77 62 34, 77 62 35, Fax: 77 62 34 22
    E-Mail: hackl.hatak@aon.at

Eröffnung: Eröffnung des Konkurses: 22.04.2005
    Anmeldungsfrist: 07.06.2005

Tagsatzung: Datum: 21.06.2005
    um: 09.00 Uhr
    1. Gläubigerversammlung
    Prüfungstagsatzung
    Berichtstagsatzung

Text: Dieser Konkurs ist ein Hauptkonkurs gem. Art. 3 Abs 1 EuInsVO

Beiordnung: Gläubigerausschuss - Mitglieder: AKv, KSV, ISA, Finanzprokuratur, Allgemeine Sparkasse OÖ

Beschluss vom 22. April 2005
    Bekannt gemacht am 26. April 2005
    Unternehmen: Das Unternehmen bleibt geschlossen.

Beschluss vom 26. April 2005

• starsplash
    EBEL
    • 3. Mai 2005 um 18:40

Ich kenne mich mit dem Gericht nicht so besonders aus, aber weiss jemand wann und wo der Vereinsbesitz versteigert wird?

Gruss

• Senior-Crack
    NHL
    • 17. Mai 2005 um 11:04
    Zitat

Original von starsplash
    Ich kenne mich mit dem Gericht nicht so besonders aus, aber weiss jemand wann und wo der Vereinsbesitz versteigert wird?

Gruss

Vielleicht bekommst Du hier Informationen:

Masseverwalter: Dr. Erhard Hackl
    Rechtsanwalt
    Hofgasse 7
    4020 Linz
    Tel.: 0732/77 62 34, 77 62 35, Fax: 77 62 34 22
    E-Mail: hackl.hatak@aon.at

• daniw
    Nachwuchs
    • 19. Mai 2005 um 16:16

auch interessant...

http://www.privatimmobilien.at/index2.php3

links unten auf immobilien suche, dann einfamilienhäuser/villen, dann oberösterreich und dann gleich das erste anschauen ;)

• legionär
    Nationalliga
    • 19. Mai 2005 um 17:08
    Zitat

Original von daniw
    auch interessant...

http://www.privatimmobilien.at/index2.php3

links unten auf immobilien suche, dann einfamilienhäuser/villen, dann oberösterreich und dann gleich das erste anschauen ;)

finde es eigentlich nicht okay, sich am schaden/verlust andere zu amüsieren. bin bzw. war auch kein steinmayer-fan, aber so etwas finde ich nicht okay...

l.

• forzalinza
    EBEL
    • 19. Mai 2005 um 17:32

Dass da steht "Erstbezug" und das ganze scheinbar über das sonnenhaus büro läuft ist dir bewusst?

Sicher nicht stonies haus sondern eher ein "SONNENHAUS" das zum Verkauf steht.

• alekhin
    WTF?
    • 19. Mai 2005 um 20:40

...und wenn der steinmayr haus und hof verkaufen müsst' wäre es mehr traurig denn lustig. unter seiner präsidentschaft ist in linz viel passiert, war nicht immer lustig, aber spannend wars immer ;)

letztendlich waren's also 500 000 euronen die nicht mehr zu bewältigen waren....
    da kann man nur hoffen die neuen wings kalkulieren besser. wird nciht einfach, denn nächste saison muss mehr rausschauen als ein vorletzter platz...

• legionär
    Nationalliga
    • 19. Mai 2005 um 20:50
    Zitat

Original von alekhin
    da kann man nur hoffen die neuen wings kalkulieren besser. wird nciht einfach, denn nächste saison muss mehr rausschauen als ein vorletzter platz...

da bin ja schon gespannt. glaube eher, dass wir uns mit den 99ERS um den letzten platz streiten werden. so wie es bis jetzt ausschaut, könnte es sein, dass sich der KAC zu uns gesellt. bei den CAPS kann man noch nicht viel sagen, außer das man sich das mit ressmann doch besser überlegen hätte sollen :D . aber sie haben genauso wie die GRAZER die tormannfrage noch nicht geklärt. bei den LINZERN schaut es ja ganz nach nestak aus, obwohl mir persönlich penker auch gefallen würde. zum HCI kann ich nicht wirklich was sagen, da ich keine ahnung von diversen zu- bzw abgängen habe. der VSV hat sich meiner ansicht nach bis jetzt ganz gut verstärkt. peintner, pfeffer und judex sind uns LINZERN sowieso ein begriff. glaube eigentlich, dass man nichts besseres am österreichischen markt bekommt. der grund dafür ist ja eindeutig: die RED BULLS aus SALZBURG! kaufen eigentlich ziemlich viele gute junge österreichische talente (mairitsch, innerwinkler, bock) und routiniers (juha lind, lakos a.?, kalt?) und einen ulrich, den ich in keiner dieser beiden kategorien einordnen kann.

l.

• alekhin
    WTF?
    • 19. Mai 2005 um 21:02

salzburg ist klar auf dem vormarsch.
    trotzdem denke ich mal ist jedem klar dass in linz dieses jahr mehr geboten werden muss als im letzten...
    sonst ist man weg und spielt vor (halb)leerer halle die saison fertig.

oder ist hier irgend jemand der mir ohne blinzeln ins gesicht versprechen kann er kauft sich nach einer weiteren saison wie der letzten wieder blind die saisonkarte?

zwischen den zeiten in denen fans mal eben treu eine saison verschmerzen muss man auch was zeigen - und heuer eine schweinssaison ist wohl zuviel.

Einmal editiert, zuletzt von alekhin (19. Mai 2005 um 21:05)

• Senior-Crack
    NHL
    • 19. Mai 2005 um 21:16
    Zitat

Original von alekhin

oder ist hier irgend jemand der mir ohne blinzeln ins gesicht versprechen kann er kauft sich nach einer weiteren saison wie der letzten wieder blind die saisonkarte?

Ich verspreche es Dir, dass ich für die nächste Saison 2 Dauerkarten kaufen werde (Saisonkarten wird es keine geben!). Du kannst mit mir sogar um ein Bier wetten, damit ich mit Dir wieder quitt werden kann...:D

• alekhin
    WTF?
    • 19. Mai 2005 um 21:25

okay, is scho recht. aber du stimmst mir zu dass ich mich nach einer schwachen saison nicht mehr lange um DEIN bier anstellen müsste?

• Senior-Crack
    NHL
    • 19. Mai 2005 um 21:46

Ich fürchte für Dich, dass Du doch etwas Zeit wirst einplanen müssen. Aber zum Trost: es wird mir in allen Drittelpausen auch so gehen, denn das Privileg mit der Gold-Card (eigener Zapfhahn) wird es leider nicht mehr geben.
    ;(

• alekhin
    WTF?
    • 19. Mai 2005 um 21:59

es geht auch ohne goldcard. zumindest ging's bis jetzt immer ;)

weiss man schon ob/wie die goldcard besitzer "entschädigt" werden?
    schade eigentlich dass "der wahnsinn" da jetzt doch noch ein wenig am neuen verein hängenbleibt...

• daniw
    Nachwuchs
    • 20. Mai 2005 um 08:56
    Zitat

Original von legionär

finde es eigentlich nicht okay, sich am schaden/verlust andere zu amüsieren. bin bzw. war auch kein steinmayer-fan, aber so etwas finde ich nicht okay...

l.

hast da was falsch verstanden, wollte mich darüber sicher nicht lustig machen.....

• Senior-Crack
    NHL
    • 20. Mai 2005 um 11:53
    Zitat

Original von alekhin
    es geht auch ohne goldcard. zumindest ging's bis jetzt immer ;)

weiss man schon ob/wie die goldcard besitzer "entschädigt" werden?
    schade eigentlich dass "der wahnsinn" da jetzt doch noch ein wenig am neuen verein hängenbleibt...

Im Prinzip können wir uns die Gold-Card "einrexen" oder auf's Klo hängen...

Beim OVERTIME-Stammtisch sagte Dr. Wetzl, dass er sich aber etwas einfallen lassen wird, obwohl es für den neuen Verein keinerlei Verpflichtungen gibt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für die "Gold-Card-Sponsoren" eine Art von kleinen Rabatt beim Kauf einer Dauerkarte geben wird.

• conny
    Nationalliga
    • 20. Mai 2005 um 14:08
    Zitat

Original von Senior-Crack

Im Prinzip können wir uns die Gold-Card "einrexen" oder auf's Klo hängen...

warum immer so negativ werner, sie mocht si am klo (oder sonst irgendwo) ois erinnerungsstück (so wie olle anderen schon verwendeten karten) hervorragend :)

lg

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™