kann der derzeitige eishockey boom in der erstebankliga dazu genutzt werden, um nachhaltige verbesserungen (wie mehr vereine, ligen und spieler) im österreichischen eishockey zu erreichen? vielleicht könnt ihr von euren erfahrungen in bezug auf verbesserungen in den einzelnen bundesländern und ligen der letzten 2-3 jahre berichten.
führt der derzeitige eishockey boom zu nachhaltigen verbesserungen im österreichischen eishockey?
-
-
Also bei uns in Salzburg hat sich der Boom voll im Nachwuchsbereich bemerkbar gemacht. Hatte man vor Jahren als die 1.-Mannschaft noch in der LL oder NL spielte nur 70 Kinder in verschiedenen Landesligen, so spielen Heute ca. 200 Kinder in den Landes- und Bundesligen in allen Alterklassen.
Mehr Vereine wirds nicht geben, dazu haben wir zu wenig Einwohner.
-
Ich würde diesen boom eher als bümchen bezeichnen, das einfach durch die starken Caps & die Heim-WM gehypt wird. In den 80igern und auch teilweise 90igern waren die Hallen voller als jetzt - Graz, Feldkirch,Klafu, Villach, Innsbruck hatten regelmässig 4500+ Zuseher.
Trotzdem waren die letzten Jahre sicherlich gut fürs hockey, weil Regionen, die längere zeit vom Fenster weg waren (sbg), bzw. gar keine hockeytradition haben (muss ich nicht extra dszuschreiben) nun über einen erstligaklub verfügen und auch hervorragende Nachwuchsarbeit verrichten. Da kommt in den nächsten jahren sicher zählbares raus.
In Vorarlberg gibts zwar momentan keinen erstligaklub, aber durch die 4 Vereine in der 2 Liga muss man sich keinen Sorgen machen, das da nix für den Nachwuchsbereich gemacht wird (speziel Dornbirn & Feldkirch aber natürlich die anderen beiden auch).
Die grössten Talente erhalten bei uns recht früh (~14 Jahre) die Möglichkeit in die Schweiz zu gehen um dort bei Spitzenklubs eine Ausbildung zu geniessen die qualitativ alles in Österreich verfügbare übertrifft, es sind momentan glaub ich 5 oder 6 Vorarlberger dort in den besten Händen.In Kärnten wird man sicher auch nicht vom eingeschlagenen Weg abgehen, in Wien gibts seit eh und je guten Nachwuchs - man kann also optimistisch in die Zukunft blicken.
Da auch die Stützen unseres Nat-Teams (zumindest offensiv) extrem jung sind kann man davonausgehen, dass das Team in 5-10 Jahren besser dasteht als wie es das jetzt tut.
-
Zitat
Original von mile
Da auch die Stützen unseres Nat-Teams (zumindest offensiv) extrem jung sind kann man davonausgehen, dass das Team in 5-10 Jahren besser dasteht als wie es das jetzt tut.
ich weiss is etwas off topic
ich mache mir nur sorgen, dass seit andre lakos kein top verteidiger mehr aus dem nachwuchs kam.... klimbacher ist dann noch der nächste.... irgendwie traurig.... was bringt der beste sturm...???? -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von stane_rwd
ich weiss is etwas off topic
ich mache mir nur sorgen, dass seit andre lakos kein top verteidiger mehr aus dem nachwuchs kam.... klimbacher ist dann noch der nächste.... irgendwie traurig.... was bringt der beste sturm...????Thomas Pfeffer??? na ja vielleicht nicht ganz "top" aber fürs Nationalteam hats gereicht oder?
-
Florian Schwitzer ?
Nein Scherz beiseite. Klimbacher spielt doch auch nicht schlecht, Mellitzer geht auch mit seiner Leistung nach oben.
Für neue Verteidiger sorgt eh wie immer Villach - bürgern wir halt wieder einen ein
-
ok hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt..
rede von top defendern, die von der klasse mit folgenden talenten mithalten könnten:
koch,
setzinger,
vanek,
welser,
szücs,
rotter...
...
...da fällt mir nur andre lakos ein der ein ähnlicher defender ist...
pöck nehme ich nicht her, da er eigentlich gelernter stürmer ist... -
Und ausserdem hats Pöck ja auch nur wegen seinem werten Herrn Papa ins Nationalteam geschafft. Scheiss Kärntner Mafia, bin ausserdem dafür dass Herr Kalt sen. sein Amt zurücklegt und wegen Kärntenlastigkeit Obmann der Klagenfurter VIP- Tribüne wird.
Schreib schon wieder nur schaß
aber das Spiel is halt schon wieder sehr nah, das Kribbeln in den Fingern lässt nicht nach! =)
Stellt sich halt die Frage woher das Verteidigerproblem kommt. Klar dass von den Jungen die meisten lieber Stürmer spielen, da is halt die Frage nach welchen Gesichtspunkten in den Knabenteams die defender rekrutiert werden. Nach der Wachstumsfuge wohl eher nicht^^
Die eisläuferisch limitierten "erst mal" hinten? Verteidigerkolosse a´la Hans Fritz zählten halt von jeher nicht so zu den Publikumslieblingen -
der Boom hat sich schon seit einigen Jahren eingestellt, leider kamen die Rückschläge in Form von Konkursen, Einstellung des Speilbetriebes, etc.(Wien gehört da leider dazu) regelmässig dazwischen. Die Heim-WM, das tolle Abschneiden der letzten beiden WM's, die Auferstehung der Wiener(Caps) unterstützen diese Entwicklung natürlich ordentlich, da tut das Scheitern der Olympia-Quali doppelt weh
Es wird auch vom Abschneiden der WM abhängen inwieweit die Medien Eishockey weiter nach vorne pushen.
Einen wichtigen Schritt für die Zukunft sehe ich auch in der geplanten Gründung einer Ligagesellschaft. Da liegt tatsächlich ordentlich Potential um den Stellenwert des österreichischen Hockeys endlich zu festigen!
-
Zitat
Original von ViecFan
der Boom hat sich schon seit einigen Jahren eingestellt, leider kamen die Rückschläge in Form von Konkursen, Einstellung des Speilbetriebes, etc.(Wien gehört da leider dazu) regelmässig dazwischen. Die Heim-WM, das tolle Abschneiden der letzten beiden WM's, die Auferstehung der Wiener(Caps) unterstützen diese Entwicklung natürlich ordentlich, da tut das Scheitern der Olympia-Quali doppelt wehEs wird auch vom Abschneiden der WM abhängen inwieweit die Medien Eishockey weiter nach vorne pushen.
Einen wichtigen Schritt für die Zukunft sehe ich auch in der geplanten Gründung einer Ligagesellschaft. Da liegt tatsächlich ordentlich Potential um den Stellenwert des österreichischen Hockeys endlich zu festigen!
wie seht ihr die rolle des eishockeyverbands (heute und zukünftig)?
-
Zitat
Original von ViecFan
Es wird auch vom Abschneiden der WM abhängen inwieweit die Medien Eishockey weiter nach vorne pushen.Sehe aber genau für diese eher schwarz :(.
-
Zitat
Original von hockeyfan99ers
wie seht ihr die rolle des eishockeyverbands (heute und zukünftig)?Eine Verschiebung der Machtverhältnisse nach Norden, Osten, Westen & auch zur Mitte hin würde gut tun, allerdings würde ich nicht soweit wie HAXO in seinem oberen Posting gehen und den Herrn Kalt rausschmeissen, er macht mMn einen guten Job.
Ich würde aber auf jeden Fall drauf achten, dass nicht Präse, Trainer, Teammanager.... aus "einem Haus" kommen und somit allfälligen, südlastigen Schiebungen aller Art (ich weiss, gibts eh nicht sind nur eingebildet) einen Riegel vorschieben.
-
Zitat
Original von mile
Eine Verschiebung der Machtverhältnisse nach Norden, Osten, Westen & auch zur Mitte hin würde gut tun, allerdings würde ich nicht soweit wie HAXO in seinem oberen Posting gehen und den Herrn Kalt rausschmeissen, er macht mMn einen guten Job.
Ich würde aber auf jeden Fall drauf achten, dass nicht Präse, Trainer, Teammanager.... aus "einem Haus" kommen und somit allfälligen, südlastigen Schiebungen aller Art (ich weiss, gibts eh nicht sind nur eingebildet) einen Riegel vorschieben.
ich dachte du hättest deine neurosen unter kontrolle, oder sie wenigstens verdrängt, aber dem ist leider nicht so, du hast noch einen langen weg vor dir, wirklich schade. rom wurde auch nicht an einem tag erbaut, zerstört schon, war auch ein neurotiker. bei dir hilft nur noch "shock treatment". zieh nach kärnten, werde kac-fan, und schwups wirst auch du sehen: alles paletti
-
so ganz unrecht hat mille ja auch nicht. auch wenn die "kärntner mafia" ein konstrukt ist, eine schiefe optik kommt schnell auf, wenn alles nur von den (achtung ironie:) nordslowenen kommt
das sollten auch die kärntner endlcih begreifen und das freiwillig abstellen.
-
Haxo: Hans Fritz for President!
Bitte mehr von solchen Leuten im österr. Eishockey, in Kapfenberg müßte man ihm eigentlich ein Denkmal setzen, quasi der einzige Spieler der seine Handschuhe im Durchschnitt nicht einmal ein Drittel lang anhatte
Also Jungs, esst mehr Knödel und arbeitet an der gesunden körperlichen Härte -
zum "verteidigerproblem":
ich denk mal verteidiger ist im hockey einfach der undankbarere job.
hatt ein verteidiger einen schlechten tag und verursacht durch eine unkonzentriertheit ein (entscheidendes) gegentor, hat er schon den sprichwörtlichen salat. an einem schlechten tag einfach alle umzufahren bringts auch nicht - da verursacht er strafminuten für 3 oder mehr gegentore...
ein stürmer hats da leichter: geht nix rein fährt er seine checks schön fertig und scort nicht, lässt aber auch wenig fläche für kritik sonst.
desweiteren sollte das eisläuferische vermögen und auch die spielintelligenz steigen, je weiter hinten man spielt (~zitat eines scouts auf nhl.com). die unbeweglichen hinten rein ist also wohl auch nicht zielführend.zum "boom":
der is schon länger da, nicht erst mit den caps gekommen. anscheinend ist es so dass die leute beim sport zusehen gehen wenn's finanziell enger wird anstatt ins kino oder theater oder sonstwas. von daher erklärt sich wohl ein teil des allgemein höheren interesses. in kombination mit den desolaten zuständen in der obersten fussballspielklasse (wer sieht sich das noch freiwillig an?) hat halt speziell eishockey aber auch basket-, volley-, handball und football mehr zulauf.
ob man daraus auf dauer was machen kann wird wohl zu einem hohen teil davon abhängen ob man es schafft eine ausgeglichene liga zu etablieren und den verdienst-wahnsinn (was ein österreichischer fussballer kostet steht in keinem verhältnis zu dem was er kann) zu umgehen.
gehaltsobergrenzen wären wohl die lösung... aber wer macht da mit?