1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Der Crack, der auszog, um als Rechtsanwalt Karriere zu machen

• forzalinza
  • 3. April 2005 um 23:14
1. offizieller Beitrag
  • forzalinza
    EBEL
    • 3. April 2005 um 23:14

Eishockey ist für mich ... meine große Leidenschaft und Lebensinhalt.
    Ohne Eishockey ... könnte ich nur schwer leben.
    Das beste Eishockey .... spielen für mich Mannschaften, die den kanadischen Stil bevorzugen - das direkte, schnelle, körperbetonte Spiel. Ich war selbst ein harter, aber fairer Verteidiger.

Wie lange möchten Sie Präsident der Liwest Black Wings bleiben? So lange, bis es einen Besseren gibt. Das kann auch noch dauern.

Das österreichische Eishockey ist ... im internationalen Vergleich viel stärker geworden und im Vergleich zum Fußball geradezu famos.

Linz gegen Steyr: Als ich noch gespielt habe, war Steyr viel, viel stärker. Ein Derbycharakter war damals nicht vorhanden, denn Linz war eishockeymäßig ein Niemandsland, und Steyr hat in der Nationalliga gespielt.

Die Linzer Fans ... sind ein total loyales Publikum. Hier hat das Eishockey einen enorm hohen Stellenwert erhalten - Das ist Wolfgang Steinmayrs Verdienst.

Der junge Crack fiel allen Zuschauern auf: unerschrocken, stark auf den Kufen, technisch brilliant mit dem Schläger: Willi hieß der 14-Jährige, der Mitte der Achtziger für den ASKÖ Spitz im Linzer Parkbad verteidigte. Willi Wetzl aus Steyr.

"Ich hab", erinnert sich Wilfrid Wetzl, "damals im Monat 5000 Schilling verdient." Eine Sensation für einen Jugendlichen. Und doch: "Ich hab mich gegen das Geld entschieden." Statt mit Spitz weiter Liga zu spielen, wechselte der junge Steyrer nach Klagenfurt, um dort das Gymnasium zu besuchen. Und um im KAC-Nachwuchs an seinem Eishockey-Spiel zu feilen. "Ich bin wahnsinnig ehrgeizig", gesteht der zweifache Vater im OÖN-Gespräch. Darum wechselte der heute 35-Jährige nach der Matura nach Innsbruck, heuerte beim Bundesligisten an und wurde - Meister! "Wir haben das letzte Match auswärts beim VSV 6:2 gewonnen - ein unbeschreibliches Gefühl."

Und doch: Sport ist gut, die Ausbildung wichtiger. In Innsbruck (3 Jahre) und Zell am See (3) sowie Ehrwald (1) studierte Willi Wetzl Jus und spielte nebenbei in der Eishockey-Bundesliga. Und sein Gerichtsjahr absolvierte der Sohn eines Polizeijuristen in Kitzbühel. Nebenbei wurde er damals mit dem dortigen EC Meister der Nationalliga. "Ich war im Playoff der punktebeste Verteidiger."

Zurück in Steyr ("Hier gab's sehr wenige Rechtsanwälte") eröffnete er auf dem Stadtplatz eine eigene Kanzlei - mittlerweile verstärkt durch Partner. Freitagabend düste der Steyrer allerdings regelmäßig nach Linz, um mit den Black Wings mitzufiebern. Und zuletzt mitzuleiden. Weil's sportlich und finanziell bergab ging. "Mir geht's ums Spitzeneishockey", sagt er und handelte. Gemeinsam mit Gleichgesinnten gründete er die "Sportunion Liwest Black Wings". Während des OÖN-Gesprächs schepperte übrigens Wetzls Handy. Der Anrufer: ein altgedienter VSV-Crack, der beim neuen Linzer Club anheuern will. "So geht's seit Tagen."

Steile Karriere

1970 in Steyr geboren, zeigte Willi bald sein Eishockey-Talent. Mit 14 spielte er in der Kampfmannschaft des ASKÖ Spitz Linz, mit 19 war er mit Innsbruck Meister. Nebenbei studierte er Jus. Seine Dissertation: "Berufseishockey und Arbeitsrecht". Er schloss sein Studium mit "ausgezeichnetem Erfolg" ab. Mit 30 eröffnete er seine Kanzlei, seit wenigen Tagen ist er Präsident der "Liwest Black Wings".

• Winghombre
    Nachwuchs
    • 4. April 2005 um 09:32

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.......

AMEN............. :D :D :D

so long................

• Senior-Crack
    NHL
    • 4. April 2005 um 11:46

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.......

@ Winghombre & forzalinza

... außer die Quellenangabe: OÖN von heute, Seite 30

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (4. April 2005 um 11:47)

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 4. April 2005 um 19:29

Schön, daß es noch Leute mit solchen Idealen gibt, noch schöner, daß so einer die Linzer rettet. Freu mich heute schon auf ein Wiedersehen im Volksgarten.

• RexKramer
    NHL
    • 4. April 2005 um 20:16

Hoffe die Gruppe um "Welly Witzl" (so ein alter Spitzname aus Innsbruck..) hat Erfolg mit den neuen Wings und baut einen stabilen und kompletten Verein auf.

Zudem wäre es find ich recht toll und wichtig wenn Wetzl und seine Mitstreiter (immerhin ist ja der OÖ Verband diesmal auch gut dabei) nach Möglichkeit auch noch mithelfen den übrigen Eishockeystandorten in OÖ wieder etwas mehr Leben einzuhauchen (speziell Steyr, da tut sich ja nicht recht viel) Das wäre für den ganzen Sport toll. Im Breitensportbereich tut sich ja einiges, auch an neuen Orten, wäre super wenn da auch für den leistungsorientierten Bereich etwas wachsen würde!

• heatley1904
    Nationalliga
    • 4. April 2005 um 20:41
    Zitat

Original von sebold
    Schön, daß es noch Leute mit solchen Idealen gibt, noch schöner, daß so einer die Linzer rettet. Freu mich heute schon auf ein Wiedersehen im Volksgarten.

ich mich auch, das kannst du mir glauben! hatte schon angst ich könnte nur eine saison lang auswärtsspiele der wings im volksgarten genießen. ihr habt schließlich einen saugeilen videowürfel!!!

• donald
    Geisterfahrer
    • 4. April 2005 um 20:58

viel glück und viel erfolg aus wien für die neuen "blackwings"!

möge der geist der vernunft das spitzeneishockey in linz erhalten und uns weiter einen gegner bescheren, über den wir uns ärgern, wenn wir verlieren, allerdings immer respektieren und uns freuen, wenn er nach wien kommt (und viele fans mitbringt, die in wien eine menge konsumationseuros bei den hallenbuffetts liegen lassen!!!) =)

Einmal editiert, zuletzt von donald (4. April 2005 um 21:00)

• PRESIDENT_rwe09
    Hobbyliga
    • 4. April 2005 um 23:14
    Zitat

Original von RexKramer
    Hoffe die Gruppe um "Welly Witzl" (so ein alter Spitzname aus Innsbruck..) hat Erfolg mit den neuen Wings und baut einen stabilen und kompletten Verein auf.

Zudem wäre es find ich recht toll und wichtig wenn Wetzl und seine Mitstreiter (immerhin ist ja der OÖ Verband diesmal auch gut dabei) nach Möglichkeit auch noch mithelfen den übrigen Eishockeystandorten in OÖ wieder etwas mehr Leben einzuhauchen (speziell Steyr, da tut sich ja nicht recht viel) Das wäre für den ganzen Sport toll. Im Breitensportbereich tut sich ja einiges, auch an neuen Orten, wäre super wenn da auch für den leistungsorientierten Bereich etwas wachsen würde!

Er hat zumindest im Nachwuchsbereich fix mit anderen OÖ Mannschaften "geplant". Geplant unter Anführungszeichen, weil die Details vom neuen Verein noch nicht ausgereift sind und weil man eben die anderen Vereine (Spielgemeinschaften mit Steyr, Wels, Gmunden, usw., gemeinsame Trainings und Eiszeiten ausserhalb und in Linz, etc.) auch dazu braucht. Gespräche dürfte es aber schon gegeben haben ...

• Darkplayer
    Nationalliga
    • 5. April 2005 um 15:25

Wünsche meinen alten Freund Willi alles Gute .

Alter Freund aus Kitz.....

Kloni.....

• Reid_Simonton
    Nachwuchs
    • 5. April 2005 um 18:07

es is eine tolle karriere die der WW bis jetzt hat!
    aber dennoch sagt dass nicht, dass er auch das gschick eines sport-managers hat.
    wenn man aber davon ausgeht dass er selber gespielt hat und rechtsanwalt wär, dürfte das sicher nicht so schlecht hinhauen!

• daniw
    Nachwuchs
    • 8. April 2005 um 16:39

overtime stammtisch von gestern...
    war sehr angenehm überrascht von herrn dr. wetzl. ein sehr sympathischer mensch wie ich finde. das gespräch fand ich angenehm und sehr aufschlussreich - ich hoffe er hält was er verspricht!

fotos jetzt online auf https://www.eishockeyforum.at/www.blackwings.fotopic.net

lg

• jayjay
    EBEL
    • 8. April 2005 um 17:06
    Zitat

Original von daniw
    overtime stammtisch von gestern...
    war sehr angenehm überrascht von herrn dr. wetzl. ein sehr sympathischer mensch wie ich finde. das gespräch fand ich angenehm und sehr aufschlussreich - ich hoffe er hält was er verspricht!

fotos jetzt online auf https://www.eishockeyforum.at/www.blackwings.fotopic.net

lg

kannst bitte du für alle die nicht dabei waren kurz zusammenfassen, was hr. wetzl so erzählt hat?

1000 dank!

• cappin0
    NHL
    • 8. April 2005 um 21:00

eine kurzinfo für alle bzw. für dauerkartenbesitzer.
    ich habe heute an den neuen präsi eine mail bzgl. DK gesandt und folgende antwort erhalten:
    .................................................................................................

Sehr geehrter Herr Walter!

Vorweg bedanke ich mich für Ihr E-Mail und insbesondere Ihr Interesse, weiterhin den "Black Wings" treu zu bleiben.

Ihre Fragen möchte ich gerne wie folgt beantworten:

1. Grundsätzlich beabsichtigen wir, dass die bisherigen Dauerkartenbezieher ihre Stammplätze wieder bekommen. Leider fehlen uns aber Listen bzw Informationen darüber, wer die DK-Bezieher waren.

Es besteht unsererseits auch Interesse, dass wir einige Sitzplätze (in der Mitte) zu VIP-Karten umfunktionieren, da dadurch wichtige Mehreinnahmen erzielt werden könnten.

Wir werden (hoffentlich) Ende nächster Woche eine neue Homepage haben. Auch das bereits angemietete Sekretariat (am Schillerplatz) dürfte in rund 2 - 3 Wochen bezugsfertig sein.

Ich ersuche Sie höflich, sich entweder in rund 14 Tagen wegen dem Bezug von Dauerkarten bei mir oder (noch besser) im neuen Sekretariat (wird auf der Homepage bekannt gegeben) zu melden.

2. Stammtische mit Spielern für Fans wird es mit Sicherheit wieder geben. Wir halten den Kontakt mit den Fans für besonders wichtig und werden alles daran setzen, dies auch umzusetzen.

Einstweilen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
    ..............................................................................................

das sind erfreuliche nachrichten, sobald ich näheres weis, wird es hier mitgeteilt
    lg

Einmal editiert, zuletzt von cappin0 (8. April 2005 um 21:01)

• Super Mario
    Stanley Cup Cham
    • 8. April 2005 um 22:28
    • Offizieller Beitrag

Eine Homepage in den nächsten Wochen? Da ist Gerold aber anderer Meinugn. Aber schön wärs...

• Nächster offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 8. April 2005 um 23:42
    Zitat

Original von jayjay

kannst bitte du für alle die nicht dabei waren kurz zusammenfassen, was hr. wetzl so erzählt hat?

1000 dank!

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit versuche ich eine Zusammenfassung:

Zuerst einmal vielen Dank an Präs. Dr. Wetzl dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, um 3 Stunden beim OVERTIME-Stammtisch unzählige aktuelle Fragen der knapp 60 Anwesenden zu beantworten! Erster persönlicher Eindruck: Er ist ein freundlicher, sympathischer Präsident, der als ehemaliger BL-Profi natürlich weiß, was Sache ist. Er hat sicher auch beste Kontakte zu einflußreichen Leuten in der Politik und Wirtschaft. Mit seinem Beruf als Rechtsanwalt würde ich seine Arbeit für den neuen Verein fast als Garantie dafür ansehen, dass sich das heurige Schicksal der Black Wings nicht wiederholen wird.

Derzeit ist er beinahe Tag und Nacht ausschließlich mit dem EHC Liwest Black Wings Linz ("BWL neu") beschäftigt und dadurch muß er momentan seine Anwaltskanzlei und Familie zwangsläufig stark vernachlässigen. Dr. Wetzl hofft, dass bis Ende April die wichtigsten Vorbereitungen für die neue Saison abgeschlossen sind und er dann viele Dinge, die auch noch zu erledigen sind, delegieren kann.

Viele Fragen wurden auch schon durch das heutige E-Mail von ihm an Cappin0 beantwortet. Eine Ergänzung dazu:

Dauerkarten: Es wird wahrscheinlich keine Saisonkarten (incl. Play-off), sondern wieder nur Dauerkarten für den Grunddurchgang mit anschließender Option fürs Play-off geben. Die Spielerverträge werden so gestaltet, dass es fürs Erreichen des Play-off (usw.) gestaffelte und nicht unbeträchtliche Prämien geben soll. Eine solche Bonifikation läßt sich eben am Besten nur durch separaten Kartenverkauf und spezielle Sponsor-Verträge finanzieren.
    Preisnachlässe für Fanclub-Mitglieder und auch irgend eine spezielle Aktion für die Gold- und Silber-Card-Besitzer wird es geben, es gibt aber dazu noch keine konkreten Berechnungen.

VIP-Räume:
    Neben der Schaffung von zusätzlichen Sitzplätzen im Sektor B (alter VIP-Bereich) wird auch der Gastro-Bereich modernisiert und vergrößert werden (50 VIP-Plätze zum alten Saisonpreis von 1.550,-- € bedeuten eben 77.500,-- Einnahmen!). Die Nachfrage nach 50 weiteren Plätzen ist gegeben.

Legionäre:
    Man will den Status eines Aufsteigers bekommen, damit dann (wie vorige Saison in Salzburg) 7 Legionäre eingesetzt werden können.

Spielerverpflichtungen:
    Es sind bereits einige namhafte (und bekannte) Spieler wieder fix. Ein Neuzugang vom VSV ist zu erwarten. Ein neuer Spieler wird zur Mannschaft stoßen, von dem Willi Wetzl sagt: „So ein Kaliber war noch nie in Linz!“ Wie man hört, soll es sich um einen Spieler handeln, der gerade noch im Finale beschäftigt ist…
    Namen wurden von Dr. Wetzl natürlich noch keine genannt. Mehr als ein freundliches Schmunzeln war ihm bei der Nennung von möglichen Spielern nicht zu entlocken. Es wird wahrscheinlich in 2 Wochen eine Pressekonferenz geben, bei der dann die bisherigen Verpflichtungen veröffentlicht werden.

Sponsoren:
    Alle bisherigen Vereinbarungen müssen noch im Detail fixiert werden, mit einigen zusätzlichen Sponsoren (z.B. viele frühere so genannte „Klein-Sponsoren“ und auch wiederum mit "Superfund") muss erst gesprochen werden. Beim OVERTIME-Stammtisch konnte Willi Wetzl u.a. ein erstes Gespräch mit dem bisherigen Auto-Sponsor Mazda-Eder führen bzw. wurden auch noch andere Sponsoring-Kontakte geknüpft.

Zuschauerschnitt:
    Auf der Einnahmenseite wird mit einem Zuschauerschnitt von 2.500 Zahlenden kalkuliert.

Nachwuchs, Ausrüstung, Inventar:
    Die weitere Entwicklung bei „BWL-alt“ muss abgewartet werden. Hier ist allerdings in den nächsten Wochen mit einer Entscheidung zu rechnen.

Trainer:
    Kurt Harand und Rick Nasheim bleiben fix in Linz und sind derzeit auch schon voll in die Zusammenstellung der Mannschaft und die damit verbundene Suche und Auswahl von Spielern eingebunden.

Zusammenfassend waren nach dem Besuch von Präs. Dr. Wilfrid Wetzl eigentlich alle Anwesenden einhellig der Meinung, dass alle Fans der BLACK WINGS sich schon jetzt auf eine neue und gute Saison freuen können!

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (9. April 2005 um 12:37)

• Super Mario
    Stanley Cup Cham
    • 9. April 2005 um 00:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Senior-Crack

Spielerverpflichtungen:
    Es sind bereits einige namhafte (und bekannte) Spieler wieder fix. Ein Neuzugang vom VSV ist zu erwarten. Ein neuer Spieler wird zur Mannschaft stoßen, von dem Willi Wetzl sagt: „So ein Kaliber war noch nie in Linz!“ Wie man hört, soll es sich um einen Spieler handeln, der gerade noch im Finale beschäftigt ist…
    Namen wurden von Dr. Wetzl natürlich noch keine genannt. Mehr als ein freundliches Schmunzeln war ihm bei der Nennung von möglichen Spielern nicht zu entlocken. Es wird wahrscheinlich in 2 Wochen eine Pressekonferenz geben, bei der dann die bisherigen Verpflichtungen veröffentlicht werden.

Da kommt Vorfreude auf, die ja wie bekannt die schönste Freude ist. Trotzdem wärs mir lieber er würde ein paar Namen nennen :D!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 9. April 2005 um 00:16
    Zitat

Original von BWL4EVER

Da kommt Vorfreude auf, die ja wie bekannt die schönste Freude ist. Trotzdem wärs mir lieber er würde ein paar Namen nennen :D!

@ BWL4EVER

Vor ein paar Wochen noch litten viele Fans fast unter Depressionen, da es doch so ausschaute, als ob wir uns vom BL-Eishockey verabschieden müssten. Nun sieht es mit BWL-neu mMn sehr gut aus! Daher freuen wir uns einfach und warten mit etwas Geduld darauf, bis Dr. Wetzl die aus gutem Grund bisher noch gut gehüteten Geheimnisse lüften wird.

;) =)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™