1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

6060 Zuschauer bei Dornbirn-Lustenau

• VEU-Nosti
  • 17. März 2005 um 10:18
1. offizieller Beitrag
  • VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 17. März 2005 um 10:18

...ich glaub das wäre sogar in der Bundesliga Rekord. Allerdings glaub ich noch nicht dass das Vorarlberger Eishockey reif für die Bundesliga ist.

Manko: Da Dornbirn eine reine Sitzplatzhalle ist, kommt nicht die Stimmung rein, die man sich beim Eishockey wünscht.

Allerdings hat sich in Dornbirn schon etwas entwickelt. Das muss man ehrlich zugeben.

Die Traditionsstätten Feldkirch und Lustenau kann Dornbirn aber (stimmungsmäßig) noch lange nicht ersetzen!

Einmal editiert, zuletzt von VEU-Nosti (22. März 2005 um 18:18)

• kac_sitzer
    Nationalliga
    • 17. März 2005 um 10:53
    Zitat

Original von VEU-Nosti
    ...ich glaub das wäre sogar in der Bundesliga Rekord. Allerdings glaub ich noch nicht dass das Vorarlberger Eishockey reif für die Bundesliga ist.

Manko: Da Dornbirn eine reine Sitzplatzhalle ist, kommt nicht die Stimmung rein, die man sich beim Eishockey wünscht.

Allerdings hat sich in Dornbirn schon etwas entwickelt. Das muss man ehrlich zugeben.

Die Traditionsstätten Feldkirch und Lustenau kann Dornbirn aber (stimmungsmäßig) noch lange nicht ersetzen!

In der heurigen Saison war der Rekord (beim KAC) 5.500 Zuseher!

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 17. März 2005 um 10:57
    Zitat

Original von kac_sitzer
    In der heurigen Saison war der Rekord (beim KAC) 5.500 Zuseher

Und er wäre 12-13.000 hätte mensch in Kärnten eine so große Halle für die Finalserie. =)
    Aber Respekt nach Dornbirn, tolle Kulisse. Aber haben die wirklich so gar keine Stehplätze?

• Grenier 11
    KHL
    • 17. März 2005 um 11:04

die diskussion gabs zwar schon x-mal, doch 5400 warens beim besten willen nicht, aber trotzdem eine imposante kulisse, waren abermals fans aus allen lagern anwesend...

nun ja, auf das thema stimmung braucht man nicht näher eingehn, weil’s einfach so gut wie keine gab...dornbirn eben. :D

seis drum, der gestrige abend hat mal wieder aufgezeigt dass die nationalliga akzeptiert wird und man in vorarlberg momentan ganz gut ohne bundesliga leben kann.

• kac glen
    Moderator
    • 17. März 2005 um 11:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von kac_sitzer

In der heurigen Saison war der Rekord (beim KAC) 5.500 Zuseher!

ligarekord wird wohl am sonntag dann ibk werden. sofern die angepeilten 6.000 kommen.

und wenn wien wirklich im finale in die stadthalle ausweichen sollte, dann wird das neuer ligarekord "ever" werden.

aber dornbirn zeigt vor, was in der nationalliga zu bewegen ist. bin immer wieder über deren zuschauerresonanz begeistert.

• Bulldoge
    Nachwuchs
    • 17. März 2005 um 11:10

VEU-Nosti
    Da muss ich dir leider wiedersprechen !

Wenn du vom spielerischen Niveau geschrieben hättest,müsste ich dir Recht geben.
    Aber das eine Mannschaft wg. der Stimmung der Fans nicht reif für die Bundesliga sein könnte, verstehe ich nicht.
    Und zur Stimmung der Lustenauer - in beiden HF-Spielen war davon nicht viel zu hören.
    Aber auch dort sind wir auf der Überholspur,nicht nur sportlich.

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 17. März 2005 um 11:22

Bulldoge: Nicht das Wort verdrehen!

Ich hab nur gesagt dass das Vorarlberger Eishockey als Ganzes nicht reif für die Bundesliga ist. Aber das kann ja noch werden.

Einmal editiert, zuletzt von VEU-Nosti (17. März 2005 um 11:23)

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 17. März 2005 um 11:23
    Zitat

Original von kac glen
    und wenn wien wirklich im finale in die stadthalle ausweichen sollte, dann wird das neuer ligarekord "ever" werden.

Wird, da zu kurzfristig, nicht der Fall sein, die Stadthalle hat bereits andere Fixtermine (Kylie, Fanta4) vergeben, dazwischen Eishockey zu spielen ist theoretisch fast unmöglich.

• geri
    EBEL
    • 17. März 2005 um 12:33

Mir wäre es sowieso lieber wenn man gar nicht mehr in die BL aufsteigt.
    Ich freue mich über Dornbirn in der NL. Besser als in die BL und zwei Jahre später pleite.

Und ob jetzt wirklich 3000 oder 5000 zu den Spielen gehen ist mir auch wurscht. Hauptsache Eishockey und zwar so , dass man sich freuen kann!

• Veu21
    EBEL
    • 17. März 2005 um 13:41

naja ich bleib dabei: wie gehen in eine 4000 zuschauer halle 5400 leute rein? in dornbirn kann jemand nicht zählen!

eishockey in vorarlberg lebt aber das ist klar! nur für die bl reicht eine volle halle noch lang nicht!

• poorboy
    Nationalliga
    • 17. März 2005 um 14:01
    Zitat

Original von Veu21
    naja ich bleib dabei: wie gehen in eine 4000 zuschauer halle 5400 leute rein? in dornbirn kann jemand nicht zählen!

eishockey in vorarlberg lebt aber das ist klar! nur für die bl reicht eine volle halle noch lang nicht!

Doch die Stadt kann zählen und wenns mehr waren, als möglicherweise dürfen, wird die Stadt auch mehr Geld vom Verein verlangen. Komisch früher zu alten VEU-Zeiten hat man immer nach unten "gerechnet", aber wie Morscher schon im EHC2000 Forum geschrieben hat werden die Beine gezaählt ;) :)

• geri
    EBEL
    • 17. März 2005 um 14:20
    Zitat

Original von Veu21

Du bist doch wirklich wie ein kleines Kind. Falls du bei unserer letzten Diskusion die Info vom Hallenwart noch nicht gelesen hast, darf ich dir sagen dass diese Halle konzeptioniert ist für 5000 Zuschauer.

Jeder der die Halle kennt, sieht, dass dann immer noch genug Platz übrig bleibt da die Hallen auf frei zugängliche Ausgänge überprüft werden.
    Glaubst du etwa das Resultat wird sein, wie in Feldkirch? Alles was reingeht, also Bierkisten, Leitern, Bänke usw. mitnehmen und dann wenn nichts mehr geht das soll die Zuschauer-Fassung sein?

Du nimmst dir nicht einmal die Mühe um bei offizieller Stelle nachzufragen.
    Aber du diskuttierst lieber ewig das Gleiche.

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 17. März 2005 um 15:01

Ich glaub sogar dass gestern 5400 Zuschauer in der Halle waren. Ich vertraue zwar nicht meinen Augen aber den Funktionären von Dornbirn.

Allerdings find ich es eine Sauerei in eine Halle 1000 Leute mehr reinzulassen als Platz haben.

Hier hat jemand die Sicherheitsrichtlinien nicht beachtet!

Allerdings hat man früher in Feldkirch auch immer wieder mehr reingelassen als die Polizei erlaubt. (Gegen Hämeenlinna waren glaub ich 7300 statt 5500 erlaubten anwesend!)

• Veu21
    EBEL
    • 17. März 2005 um 15:33

geri, bleibst halt wie immer ein feldkirch hasser! was anderes erwartet man von dir ja gar nicht!

http://www.ecdornbirn.com/content.php?id=messehalle&layout=4

und wo stand eine info vom hallenwart??? ich hab bisher noch nie eine offizielle gegenteilige meinung gelesen und gehört! nicht mal vom vize der dornbirner, den ich kenne! soviel zu deinem wissen über meine bemühungen um die offiziellen!

von mir aus kann dornbirn angeben was sie wollen, fakt ist, das nur ein realer zuschauer geld hinterlässt und ein imaginärer nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Veu21 (17. März 2005 um 15:34)

• dogi
    Nachwuchs
    • 17. März 2005 um 15:39

Bezüglich Fassungsvermögen Messehalle Dornbirn.

Dass die Halle für ca. 5000 Zuschauer konzipiert wurde ist von geri schon erwähnt worden. Wurde so auch beim Bau der Halle angegeben.

Dass im nachhinein teilweise die Kapazität mit 4000/4500/4800 angegeben wurde könnte vielleicht mit den Sitzen zu tun haben.
    Verschiedene solcher Sitze wurden getestet aber schlussendlich nicht eingebaut. Man bedenke, nicht nur Sitze für Eishocke-Spiele sondern auch für andere Veranstaltungen (Konzept Mehrzweckhalle) wurden getestet. Mag sein, ich weiss es nicht.

Zudem beziehen sich diese Zahlen rein nur auf die Tribünen und wer die Halle kennt weiss dass noch mehr Platz vorhanden ist.

Selbst bei der gestrigen Zuschauerzahl musste man keine Platzangst bekommen, beim obrigen Zugang zu den Tribünen ist Raum genug.

Also von Sicherheitsmängeln wegen zu hoher Zuschauerzahl kann nicht gesprochen werden. Alle Sicherheitstüren nach aussen waren frei zugänglich.

Und noch für diejenigen die Fassungsvermögen nicht glauben.
    Wenn z.B. die Lustenauer Halle voll ist und die Besucher wirklich nahe der Platzangst sind, sprechen die Verantwortlichen von ca. 2200-2500 Zuschauern.
    Und in der wesentlich grösseren Halle von Dornbirn sollen nicht noch mal mindestens 2500 Zuschauer mehr reinpassen?
    Unverständlich.

• Grenier 11
    KHL
    • 17. März 2005 um 15:57

eines würd mich aber schon interessieren, falls gestern wirklich 5500 zuschauer in die messehalle pilgerten ... wie viele warens denn zu spitzenspielen in feldkirch als die alte stehtribüne noch bestand ?!?

kann mich an spiele in feldkirch erinnern bei denen ähnliche besucherzahlen veröffentlicht wurden, nur konnte man sich damals im stehplatzsektor kaum bewegen.

• poorboy
    Nationalliga
    • 17. März 2005 um 16:04
    Zitat

Original von Grenier 11
    eines würd mich aber schon interessieren, falls gestern wirklich 5500 zuschauer in die messehalle pilgerten ... wie viele warens denn zu spitzenspielen in feldkirch als die alte stehtribüne noch bestand ?!?

kann mich an spiele in feldkirch erinnern bei denen ähnliche besucherzahlen veröffentlicht wurden, nur konnte man sich damals im stehplatzsektor kaum bewegen.

Als die Halle mal wirklich voll war und das zu der Zeit, als stehplätze noch die ganze nördliche Halle füllte, waren es über 7800 Fans und ausgrufen wurden 5500 :) und immernoch hätte man Leute hereingelassen. Es wurden auch sogar die Treppen verkauft und einige male auch Plätze zweimal ;)
    Ich kann nur sagen sollten es 5400 Fans gewesen sein oder "nur" 5000. Das sind absolut ansehnliche Zahlen für die NL und sagt aus, dass die NL beinahe besser angenommen wird als die BL.

Einmal editiert, zuletzt von poorboy (17. März 2005 um 16:06)

• Whaler
    EBEL
    • 17. März 2005 um 16:07

Eigentlich habe ichs ja schon in DEC-Forum geschrieben aber eines kommt mir abseits der Fassungsvermögens-Diskussion noch Spanisch vor.

Als ich in Dornbirn war, bei Zells 1:4, wurde unter dem Spiel die Zuschauerzahl mit 2321 angegeben, laut Pressaussendung warens dann aber auf einmal 2822. ?(

Kann es sein, das man automatisch immer mindestens 500 draufpackt?

Davon abgesehen ist eine Kulisse zwischen 4000-5000 Zusehern schon echt klasse in der NL, würde in Zell machmal wohl auch gehen wenn bei uns so viel reinpassen würden.

Für den Kassier des DEC natürlich zum Händreiben und für die Reputation der NL eine tolle Sache.

• dogi
    Nachwuchs
    • 17. März 2005 um 16:54
    Zitat

Original von Whaler
    Eigentlich habe ichs ja schon in DEC-Forum geschrieben aber eines kommt mir abseits der Fassungsvermögens-Diskussion noch Spanisch vor.

Als ich in Dornbirn war, bei Zells 1:4, wurde unter dem Spiel die Zuschauerzahl mit 2321 angegeben, laut Pressaussendung warens dann aber auf einmal 2822. ?(

Kann es sein, das man automatisch immer mindestens 500 draufpackt?

Davon abgesehen ist eine Kulisse zwischen 4000-5000 Zusehern schon echt klasse in der NL, würde in Zell machmal wohl auch gehen wenn bei uns so viel reinpassen würden.

Für den Kassier des DEC natürlich zum Händreiben und für die Reputation der NL eine tolle Sache.

Schau bitte auf Dornbirn-HP.

• Wolfgang
    Nationalliga
    • 17. März 2005 um 20:56
    Zitat

Original von dogi
    Bezüglich Fassungsvermögen Messehalle Dornbirn.

Dass die Halle für ca. 5000 Zuschauer konzipiert wurde ist von geri schon erwähnt worden. Wurde so auch beim Bau der Halle angegeben.

Dass im nachhinein teilweise die Kapazität mit 4000/4500/4800 angegeben wurde könnte vielleicht mit den Sitzen zu tun haben.
    Verschiedene solcher Sitze wurden getestet aber schlussendlich nicht eingebaut. Man bedenke, nicht nur Sitze für Eishocke-Spiele sondern auch für andere Veranstaltungen (Konzept Mehrzweckhalle) wurden getestet. Mag sein, ich weiss es nicht.

Zudem beziehen sich diese Zahlen rein nur auf die Tribünen und wer die Halle kennt weiss dass noch mehr Platz vorhanden ist.

Selbst bei der gestrigen Zuschauerzahl musste man keine Platzangst bekommen, beim obrigen Zugang zu den Tribünen ist Raum genug.

Also von Sicherheitsmängeln wegen zu hoher Zuschauerzahl kann nicht gesprochen werden. Alle Sicherheitstüren nach aussen waren frei zugänglich.

Und noch für diejenigen die Fassungsvermögen nicht glauben.
    Wenn z.B. die Lustenauer Halle voll ist und die Besucher wirklich nahe der Platzangst sind, sprechen die Verantwortlichen von ca. 2200-2500 Zuschauern.
    Und in der wesentlich grösseren Halle von Dornbirn sollen nicht noch mal mindestens 2500 Zuschauer mehr reinpassen?
    Unverständlich.

Alles anzeigen

Schau bitte auf die Dornbirn HP, link ein paar beiträge weiter oben.

Im Prinzip ist es mir ja egal, von mir aus können auch 20.000 Zuschauer dagewesen sein, obwohl die Halle bei weitem nicht voll war.
    Und wenn mehr Zuschauer reingelassen werden, als von der BH erlaubt, wird sich der Kassier der Dornbirner, schwerlich darüber freuen, eher Mr. BM Grasser.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (17. März 2005 um 20:58)

• geri
    EBEL
    • 18. März 2005 um 01:50
    Zitat

Original von Veu21
    geri, bleibst halt wie immer ein feldkirch hasser! was anderes erwartet man von dir ja gar nicht!

und wo stand eine info vom hallenwart??? ich hab bisher noch nie eine offizielle gegenteilige meinung gelesen und gehört! nicht mal vom vize der dornbirner, den ich kenne! soviel zu deinem wissen über meine bemühungen um die offiziellen!

von mir aus kann dornbirn angeben was sie wollen, fakt ist, das nur ein realer zuschauer geld hinterlässt und ein imaginärer nicht!

:D Mann, bin ich ein Feldkirch-Hasser! Und wie!
    Ich diskuttiere mit dir sachlich und nicht mit Hass. Wenn in Feldkirch Gutes passiert nehme ich das gerne zur Kenntnis.

Dein Freund HAWO müsste sich wahrscheinlich selber schlau machen. Er ist jetzt seit ca. 1Jahr bei den Dornbirner als Vize. Ich denke dass er selber nachfragen müsste bez. der Konzeptionierung.
    Ich habe mich während unserer letzten Diskusion extra schlau gemacht und nachgefragt. Ich gehe von diesen Daten aus. Wenn du es mir nicht glaubst dann werde ich halt in den Niederungen des Archieves nachgraben und dir diese Meldung nocheinmal zeigen.
    Übrigens, auch damals hast du vom Vize geredet und ich habe dir dieselbe Antwort gegeben.

Wie die Zuschauerzahlen in Feldkirch gestimmt haben möchte ich gar nicht kommentieren. Sicherlich hatte Feldkirch eine Riesen-Stehplatztribüne. Allerdings war der Sitzplatzbereich um einiges kleiner als Heute. Nördlich hat es überhaupt keine Tribüne gegeben, da musste sich jeder irgendwie mit Bierkisten zu helfen wissen und südlich gab`s eine mikrige Stehplatztribüne. Also, wenn auf die Stehplatztribüne 3000Zuschauer hineingepfercht werden konnten sowie ca.1000Sitzplätze konnte man dann rundherum vielleicht noch 1500Zuschauer reindrücken. Wenn man es übertrieben hat waren es dann halt gesamt 6000.
    Wenn man es in Dornbirn auch so übertreiben würde, bin ich sicher dass dort auch 6000 zuschauen könnten.

• geri
    EBEL
    • 18. März 2005 um 01:59

Veu21

:D ;) Aber zähl doch beim nächsten Derby gegen Lustenau die Zuschauer durch und dann gibst du uns die richtige Info!
    Viel Spass beim zählen.

• Veu21
    EBEL
    • 18. März 2005 um 04:07

geri you`ve got pn!

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 22. März 2005 um 18:27

Gestern waren's 6060 in der Messehalle.

Stimmung war toll.

Lustenauer unterstützten ihr Team und fielen in einen Euphoriesturm. Die Dornbirner pflasterten die Eisfläche mit Plastikbierflaschen zu!

Meine Meinung zur Zuschauerzahl: In die Halle könnten theoretisch auch 12.000 rein. Nur sehen dann halt ca. 7500 nichts.

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 22. März 2005 um 18:33

...ist doch nicht schlecht für die Nationalliga??

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™