1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Nach dem Grazer ausscheiden,ist das wirklich der optimale Modus?

• nordiques!
  • 16. März 2005 um 15:42
1. offizieller Beitrag
  • nordiques!
    Gast
    • 16. März 2005 um 15:42

mal vorneweg eines:

es gibt ein regelwerk, nach dem eine saison ausgespielt wird und das alle vereine kennen und durch ihre teilnahme an einem bewerb auch akzeptieren.

dahingehend gibts am ende der öel 4 vereine, die in den po stehen, und 3, für denen die saison eben vorbei ist. faktisch aus & basta ...

ob verdient oder nit verdient, ist innerhalb des reglements eigentlich wurscht, weil da wird am schluß abgerechnet und damit hat es sich ...

aber: nur weil es so ist, ist es noch lange nicht gut so :rolleyes:

dahingehend find ich es einfach unbefriedigend, wenn am ende einer saison von 2 vereinen derjenige auf der strecke bleibt, der mit ausnahme des torverhältnisses des (unentschieden ausgegangenen) direkten duells (welch großartiges auswahlverfahren ?( ) in fast allen aspekten deutlich vor dem direkten konkurrenten gelegen hat X(

graz liegt in der heimtabelle vor villach
    graz liegt in der auswärtstabelle vor villach
    graz hat die bessere tordifferenz als villach (+15 gegenüber +7)
    graz hat mehr tore (um 16) erzielt als villach
    graz war in 48 von 56 runden vor villach klassiert
    graz war in 35 von 56 runden auf einem po-platz (villach nur in 8 von 56 runden)
    die durchschnittliche rundenplazierung der grazer ist 3,95 (3,6 vor der punkteteilung, 4,2 danach) gegenüber 5,55 (5,8 vor pt, 5,25 nach pt) von villach
    graz war gerademal 5 runden auf ihrem schlechtesten platz (6.) gelegen, villach allein 30mal auf platz 6 und 7mal auf dem letzten tabellenrang
    graz war 22mal in den top 3, villach schaffte es genau einmal auf platz 3

und das wichtigste:

ohne punkteteilung würde graz 3 zähler vor villach liegen!

(i hoff, da hab' i mi jetzt nit verrechnet :D )

wie gesagt, das regelwerk hat villach in die po gebracht und dagegen kann man (und will i ah nit) schwer was sagen (grats nach villach, bitte haut's jetzt die wiener raus! :D ), aber ich möchte dahier doch rein prinzipiell die frage aufwerfen, ob ein modus, der die eigentlich schwächere mannschaft ins po bringt, wirklich diskussionslos als das letzte wort angesehen werden soll?

anders formuliert: ist der showgewinn durch die punkteteilung wirklich den dadurch entstandenen sportlichen verlust wert?

so, ende des 'unzufrieden'-posts! ;)

• kac glen
    Moderator
    • 16. März 2005 um 15:49
    • Offizieller Beitrag

das habe ich mir gestern auch gedacht. erstens ist die punkteteilung sowieso für die katz und zweitens soll bei punktegleichheit nicht das direkte duelle zählen, sondern zuerst die mannschaft gereiht werden, die bei der punkteteilung nicht profitiert hat.

d.h. bei punktegleichheit soll die "aufgerundete" mannschaft hintergereiht sein. und dann erst das direkte duell als kriterium heranziehen.

aber im nachhinein reitet die urschl!

• Nächster offizieller Beitrag
  • 1964-1974
    • 16. März 2005 um 15:54

Wie du sagst: Es ist jetzt so wie es ist und daran gibts nix zu rütteln.
    Es ist halt jetzt zum ersten mal aufgetreten, dass die Punkteteilung eine Mannschaft um die PO Teilnahme betrügt. Dahingehend solltre man sich wirklich was überlegen.

Warum gilt diese Regel, dies in der Nali gibt, von wegen bei Punktegleichheit wird derjenige bevorzugt, der im Zuge der Punkteteilung benachteiligt (sprich nicht aufgerundet) wurde.

Auch für mich gilt, der VSV soll jetzt die Mundls ausehauen, obwohl Meister VSV des kann a nix.
    MfG

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 16. März 2005 um 15:55

den perfekten modus gibt's leider sowieso nicht.

durch die punkteteilung hat man sich halt mehr spannung in der 2. saisonhälfte erhofft. irgendwie is es ja aufgegangen, denn spannend war es allemal :rolleyes:

• Nate
    Nationalliga
    • 16. März 2005 um 15:58

@ Nordiques:

Ich gebe dir vollkommen Recht nur ein Grundgesetzt hast du vergessen - siehe dazu die Signatur von devil: ........ :D :D :D

Spass beiseite, auch wenn wir in den Play Off's sind, aber die Sache mit der Punkteteilung sollte abgeschafft werden.

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 16. März 2005 um 16:00

spannend wärs auch ohne punkteteilung gwesen (3 zähler san ja nix)
    oder mit der NaLi - regelung (ich behupt sogar gleich spannend).

ma guggn obs für die nächste saison änderungen gibt...

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 16. März 2005 um 16:07

Was für den Modus spricht: Der letzte PO-Teilnehmer wurde erst im letzten Schuss auf's Tor im Grunddurchgang ermittelt.

So ziemlich alles andere spricht dagegen. Ich hab das schon letztes Jahr um diese Zeit immer wieder angeprangert, bin aber "zerfleischt" worden.

Am meisten gerecht, sportlich wie wirtschaftlich sinnvoll wäre wenn möglichst alle Teams am Play-Off teilnehmen könnten.

So kann also auch ein Klub mit einem völlig verkorksten Grunddurchgang seine Fans immer noch auf's PO vertreten. Die Fans werden bei Laune gehalten. Bei den Teams die im Grunddurchgang gut spielen ist das sowieso kein Thema. Es haben also alle die Möglichkeiten lange im Rennen zu bleiben! Wirtschaftlich doch sicher die beste Lösung.

z. B. wurde vor Jahren in der Schweiz der EHC Kloten Meister, obwohl nur Siebter im Grunddurchgang. Den Krefelder Pinguinen gelang vor zwei Jahren ein ähnliches Kunststück.

Das einzig dumme sind die nur sieben Teams die diese Regelung erschweren.

Wieder ein Grund mehr warum im österreichischen Eishockey sowieso alles umgekrempelt gehört!

• mclongjohn
    Nachwuchs
    • 16. März 2005 um 16:09

solangs net einen kärntner verein negativ betrifft wird sowieso nix geändert.....is leider so......heuer haben ja wirklich alle zusammengeholfen.....wenns das aufschreibst und in zehn jahren wem vorliest was da heuer alles passiert ist glaubts dir keine sau.....
    das traurige ist nur, dass der verlierer das österreichische eishockey ist, weil sich der verband immer mehr lächerlich macht....
    wenn ich denk wieviele eishockeyfans es in graz gibt...und die werden geradezu angestiftet sich nicht mehr fürs eishockey zu interessieren indem seitens des verbands immer wieder klar wird wie unwichtig ihnen der grazer verein ist.....f*** you kalt!!!!

*editiert von kac glen*

• Hiob
    Nationalliga
    • 16. März 2005 um 16:22

also ich finde nicht, dass jede Manschaft in ein PlayOff gehört, weil dann interessiert keinen mehr der Grunddurchgang.
    des passt schu so
    allerdings kotzt es mich an dass, da VSV schu wieder die ganze Saison hinten herumtümpelt und dann auf den letzten Drücker ins PO einzieht und ma die nächste Saison sich anhören muss, wie tolls ned san.
    Im Playoff, stimmt schu, da san die Villacha imma stark.
    Ich persönlich halte den Caps die Daumen, weil der gerade PO einzug ist mehr als weit genug dieses Jahr.

achja und bis zur Punkteteilung sich den Grunddurchgang anzusehen ist für die würscht. im prinzip sinds vorbereitungsspiele mit teueren eintrittskarten.

so long Hiob

P.S.: ich hätte es Graz gegönnt, aba so ein dummer Wechselfehler DARF nicht passieren.

Einmal editiert, zuletzt von Hiob (16. März 2005 um 16:23)

• kac glen
    Moderator
    • 16. März 2005 um 16:29
    • Offizieller Beitrag

so, lieber longjohn, jetzt reichts aber.

ärger und frust abbauen ist in ordnung, solange es in einem gewissen rahmen bleibt. aber personen zu beschimpfen, geht eindeutig zu weit.

nochmals so eine entgleisung und es ........... es passiert was. was weiß ich nicht, dafür gibts ja den iceman im forum! :D

also schön ruhig und sachlich bleiben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • chrisz
    EBEL
    • 16. März 2005 um 16:32

Veränderungen sollte es in sehr naher Zukunft auf alle Fälle geben...

Zu massiv waren die Vorfälle in der heurigen Saison(Spielabsage in Graz, div. Schiedsrichterskandale... usw.)

Der Modus mit der Punkteteilung ist für die Katz..kenne eigentlich keine zweite Liga die mit solch einem Schwachsinn's Modus arbeitet.

Im Verband sollte sich auch schleunigst etwas ändern, klare Regeln und Strukturen gehören her. Torkamera's währen bitter nötig...

• mclongjohn
    Nachwuchs
    • 16. März 2005 um 16:35
    Zitat

Original von Hiob
    also ich finde nicht, dass jede Manschaft in ein PlayOff gehört, weil dann interessiert keinen mehr der Grunddurchgang.
    des passt schu so
    allerdings kotzt es mich an dass, da VSV schu wieder die ganze Saison hinten herumtümpelt und dann auf den letzten Drücker ins PO einzieht und ma die nächste Saison sich anhören muss, wie tolls ned san.
    Im Playoff, stimmt schu, da san die Villacha imma stark.
    Ich persönlich halte den Caps die Daumen, weil der gerade PO einzug ist mehr als weit genug dieses Jahr.

achja und bis zur Punkteteilung sich den Grunddurchgang anzusehen ist für die würscht. im prinzip sinds vorbereitungsspiele mit teueren eintrittskarten.

so long Hiob

P.S.: ich hätte es Graz gegönnt, aba so ein dummer Wechselfehler DARF nicht passieren.

und solche verbandsfehler DÜRFEN auch nicht passieren...

• Hiob
    Nationalliga
    • 16. März 2005 um 16:39

mclongjohn: nein dürfen nicht

aba haben jetzt damit rein gar nichts zu tun
    lass die ein anderes argument einfallen.

• mclongjohn
    Nachwuchs
    • 16. März 2005 um 16:43

sorry, aber für mich und wohl dem großteil aller die a bissl eine ahnung von eishockey haben, müßte das reichen....außer den kärntnern und dem verband...

zusatz:
    zitat aus kl.zeitung:
    Das Video zum Spiel hat sich ÖEHV Referent Helmut Gartner mehrfach angesehen, dabei aber keinen Fehler des Schiedsrichters erkannt und der Einspruch daher vom zuständigen Verbands-Ausschuss abgewiesen worden.

das ist ja nur mehr lächerlich.....

wie gesagt: verlierer bleibt das österreichische eishockey...aber hauptsache kärnten is happy.....mir kommt das kotzen

Einmal editiert, zuletzt von mclongjohn (16. März 2005 um 16:45)

• Miro
    EBEL
    • 16. März 2005 um 16:44
    Zitat

Original von VEU-Nosti
    Am meisten gerecht, sportlich wie wirtschaftlich sinnvoll wäre wenn möglichst alle Teams am Play-Off teilnehmen könnten.

Klingt jetzt zwar blöd aus Grazer Mund, aber:
    Mir ist lieber, wenn wir jetzt als 5. ausscheiden, als wenn fix alle 8 (Wunschvorstellung) für die PO's qualifiziert sind. Für abgeschlagene Teams (heuer SBG) ists natürlich wertlos am Schluss. Aber lieber ein spannendes Rennen um die Playoffs verlieren, als lauwarme Partien zu den Playoffs hin. Man hat gemerkt, dass in den letzten Runden (vielleicht nicht für die Caps und den KAC) das Playoff-Fieber von Tag zu Tag gestiegen ist und die Hallen tw. überfüllt waren.

Zur Punkteteilung:
    Auf der einen Seite schiebt sich alles näher zusammen, was zu mehr Positionswechseln führt. Es wird meist einen Verlierer dabei geben (Graz heuer). Aber prinzipiell find ich's nicht ganz so übel. Andererseits, wo gibts eine Punkteteilung außer in Österreich??? Hmmm.. bin a bissl im Zwiespalt... *g*

• Veu21
    EBEL
    • 16. März 2005 um 16:45
    Zitat

Original von kac glen
    das habe ich mir gestern auch gedacht. erstens ist die punkteteilung sowieso für die katz und zweitens soll bei punktegleichheit nicht das direkte duelle zählen, sondern zuerst die mannschaft gereiht werden, die bei der punkteteilung nicht profitiert hat.

d.h. bei punktegleichheit soll die "aufgerundete" mannschaft hintergereiht sein. und dann erst das direkte duell als kriterium heranziehen.

aber im nachhinein reitet die urschl!

absolut meine meinung! weg mit der deppaten punkteteilung!

genauso der zweite punkt richtig (die regel gibt es ja schon in der nationalliga), wobei es da noch eine verfeinerung geben müßte!

zb:

mannschaft a hat vor der punkteteilung 25 punkte (danach 13, sprich verliert 12)

mannschaft b hat vor der punkteteilung 18 punkte (danach neun, sprich verliert 9)

dann müßte meiner meinung nach, das team a immer vor team b sein, da sie mehr punkten verloren haben!

aber diese ganzen theoretischen modelle könnt man sich schenken, wenn man die punkteteilung abschafft! ist zwar nicht die lösung aller probleme, aber der erste schritt in die richtige richtung!

• donald
    Geisterfahrer
    • 16. März 2005 um 16:50

der modus mit der punkteteilung hat zumindest ein gutes. die zahl der partien mit "seltsamen" resultaten, weil es für einen der beiden um nichts mehr geht, wird auf drei bis vier spielrunden vor schluss reduziert und damit auch die wahrscheinlichkeit für "gefälligkeitsleistungen".

ich möchte mir nicht ausmalen, wie die hallen gefüllt sind, bzw. wie das "geraunze" bei den fans losgeht, wenn schon 10 runden vor schluss klar ist, wer die po-teilnehmer und wer die fix-aussteiger sind, und wie die sportliche qualität mancher matches dann aussieht.

dass die grazer in nahezu allen statistiken vor den villachern sind (es fehlt noch der wettbewerb bzgl. des schöneren trikots und die strafenstatistik head to head bzw. global :D) ist in diesem fall tragisch, es wäre aber durch diesen modus auch theoretisch möglich, dass der fall genau umgekehrt wäre. damit wird die sache für die g99 fans zwar nur theoretisch erträglicher, aber wenn es für eine "höhere gerechtigkeit" im sport eine punktewertung gäbe, müssten die g99 heuer im playoff sein. aber keine angst, die herrschaften des blau-weissen kac B-teams müssen ihre urlaubspläne nur um maximal 1 woche verschieben: :D

mir persönlich sind spannung und als folge davon gefüllte hallen bis zum schluss lieber, als ab anfang februar nur mehr lustloses scheibenherumgeschiebe bis zum play-off anfang sehen zu müssen. auch auf die gefahr hin, dass die ermittlung eines teilnehmers nicht nach allen anführbaren statistischen kriterien einwandfrei verläuft.

• Hiob
    Nationalliga
    • 16. März 2005 um 16:53
    Zitat

Original von mclongjohn
    zusatz:
    zitat aus kl.zeitung:
    Das Video zum Spiel hat sich ÖEHV Referent Helmut Gartner mehrfach angesehen, dabei aber keinen Fehler des Schiedsrichters erkannt und der Einspruch daher vom zuständigen Verbands-Ausschuss abgewiesen worden.

aso du hast des mit dem Tor gmeint, ja des ist a schweinerei.
    aba sowas wird sich leider nie ändern
    (hat da ned mal a verein 2 sec nach abpfiff a tor geschossen *grübel*)

Einmal editiert, zuletzt von Hiob (16. März 2005 um 16:54)

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 16. März 2005 um 17:04

Also ich bin ganz klar für Viertelfinals (man erinnere sich vor zwei Jahren wäre der KAC gegen Feldkirch nicht weitergekommen hätt's keine gegeben - genauso in der NL Salzburg II gegen FK).

Im Prinzip ist jeder Modus gerecht. Der eine spannender, der andere weniger. Letztendlich geht's aber ja auch um Platzierungen, Heimrecht etc. Auch dadurch bleibt die Spannung erhalten.

Kann schon sein dass es mit dem Halbfinalmodus etwas spannender wäre. Aber das kann für wirtschaftlich denkende Leute kein alleiniges Kriterium sein.

Ziel einer Liga kann nicht die Aufrechterhaltung der Spannung über eine Saison sein. Ziel müßte sein dass alle Klubs überleben können, dass es möglichst Spannung über viele Jahre geben kann.

Was bringt es, dass letztes Jahr Feldkirch und heuer Linz von der Bildfläche verschwinden. Wen soll es nächstes Jahr erwischen?

Und wer verleugnet, dass das gar nichts mit dem Modus zu tun hat (klar, nicht allein), den frage ich warum hauptsächlich immer die Teams, die hinten herumkrebsen mit den Finanzen zu kämpfen haben.

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 16. März 2005 um 17:07

Am liebsten statt der Punkteteilung wäre mir:

3 Punkte für Sieg vor OT
    2 Punkte für Sieg nach OT bzw. Pen.
    1 Punkt für NL nach OT bzw. Pen.
    0 Punkt für NL vor OT

Mit dem 3-Punkte-System könnte man zudem sicher auch den ein oder anderen Kickerfan dazubewegen sich auch für Eishockey zu interessieren.

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 16. März 2005 um 17:25
    Zitat

Original von mclongjohn
    für mich und wohl dem großteil aller die a bissl eine ahnung von eishockey haben

Diese (Fehl-?)Einschätzung Deiner eigenen Person widerlegst Du mit nahezu jedem Deiner frustriert-verbittert anmutenden Postings.
    Bitter, wenn ein Studierender (vgl. Profil; k.A., ob's stimmt) zu solchen Ausdrücken greifen muss, wie Du es tust.

• mclongjohn
    Nachwuchs
    • 16. März 2005 um 17:32
    Zitat

Original von AlterSchwede

Diese (Fehl-?)Einschätzung Deiner eigenen Person widerlegst Du mit nahezu jedem Deiner frustriert-verbittert anmutenden Postings.
    Bitter, wenn ein Studierender (vgl. Profil; k.A., ob's stimmt) zu solchen Ausdrücken greifen muss, wie Du es tust.

in emotion schreibt man mal dinge die man sonst nicht schreiben würde..... :(
    trotzdem: einige dieser dinge sind trotzdem fakt (sprich zitat kl.zeitung)
    möchte nicht wissen, wie der ein oder andere vsv-fan in dieser situation reagieren würde....aber soweit kommts nicht, da eh der große rote bruder und der verband rechtzeitig eingreift um zu verhindern, dass es gar nicht so weit kommt....

p.s.: dieses mutter theresia getue ist für die katz. in der halle lauthals die vulgärsten dinge mitschreien, aber dann wenn man mal persönlich konfrontiert wird auf weltverbesserer und obergscheit machen ist sowas von scheinheilig..... :P

• alyechin
    EBEL
    • 16. März 2005 um 17:37

Ich bin ein absoluter Befürworter der Punkteteilung. Alle Vereine wissen davon Bescheid und können ihren Formaufbau und Trainingsplan nach richten. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Änderungen, wie z.B. 3 Punkte für den Sieg nach regulärer Zeit können dazu führen, dass das Feld immer weiter auseinandergezogen wird. Früher gabs ein Play-off 1. 4 Punkte 2. 3P 3. 2P 4. 1P und danach die sogenannte Super-Play-off. Ist das sportlich fairer? Ich finde, wir Österreicher sollten unsere Eigenheiten behalten.

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 16. März 2005 um 17:38
    Zitat

Original von mclongjohn
    p.s.: dieses mutter theresia getue ist für die katz. in der halle lauthals die vulgärsten dinge mitschreien, aber dann wenn man mal persönlich konfrontiert wird auf weltverbesserer und obergscheit machen ist sowas von scheinheilig..... :P

Das Stadion bzw. auch die Halle ist eine "zona franca", ein Ort, wo (auf Basis besonders emotionalisierender Ereignisse) ansonsten nicht akzeptable Dinge gebrüllt und getan werden kännen; ich empfehle diesbezüglich die Überlegungen von Tim Parks.
    Außerhalb dieses Bereiches sollte mensch sich dann aber doch im Griff haben - vorausgesetzt natürlich, er/sie will sein/ihr Gesicht bewahren.

2 Mal editiert, zuletzt von AlterSchwede (16. März 2005 um 17:40)

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 16. März 2005 um 17:41

Original von mclongjohn

Zitat

am besten ihr bärentaler machts a eigene jauchenliga mit jugo....da könnts euch dann selber bescheißen ohne, dass immer andere einen schaden haben!!!!
    für mich und wohl dem großteil aller die a bissl eine ahnung von eishockey haben

Original von AlterSchwede

Zitat

...studiert wohl fäkalsprache der gute, doch selbst in der sollte man noch dativ von akkusativ unterscheiden :rolleyes:

und damit hab ich dem ganzen eigentlich schon viel zu viel aufmerksamkeit geschenkt :O

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™