1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Zukunft der EBL

• donald
  • 13. Februar 2005 um 11:48
  • Bernhard
    EBEL
    • 15. Februar 2005 um 11:02

Es muß im Bereich der BL mit Sicherheit Reformen geben um auch die Kosten in den Griff zu bekommen. Ob das mit einer Reduzierung der Ausländer möglich ist bezweifle ich.
    Top Inländer werden immer wieder ins Ausland wechseln weil es da einfach mehr zu verdienen gibt. Also wird man weiter Ausländische Spieler benötigen um einen BL Kader zusammen zu stellen der BL tauglich ist.

Zum Thema Nachwuchsspieler in der BL: Eine Regelung das eine gewisse Anzahl an Nachwuchsspielern spielen muß würde ich befürworten, sollte nur eine Durchdachte Lösung sein damit die Jungs auch wirklich zum spielen kommen und nicht nur auf dem Spielbericht stehen !

Wichtiger für den Nachwuchs ist aber die Nationalliga ! Diese schafft einen sehr gute Basis für alles die aus der U20 kommen. Dort bekommen sie viel Eiszeit und können so an die BL herangeführt werden. Ideal natürlich auch ein Farmteam weil hier auch einige die Möglichkeit haben BL Luft zu schnuppern. Bei den Red Bulls hat dies in der aktuellen Saison wirklich gut funktioniert. Welche Steigerung einige Junge vom September bis Weihnachten durchgemacht haben ist schon beachtlich. Auch wenn keiner aus dem Farmteam(außer Rotter und Ph.Winzig) zum Stammspieler in der BL Mannschaft geworden ist, so sind doch viele zu Einsätzen in der BL gekommen (Riener,Lindgren,Th.Schwab,M.Schwab,D.Winzig) und diese haben auch zumindest kurz gespielt! Gleichzeitig sind sie aber auch zu wirklich guten NL Spielern gereift und zeigen Woche für Woche gegen Mannschaften mit routinierten Inländern und zum Teil Top Ausländern das sie diesen mehr als nur mithalten können. Zu den Eigenbauspielern der Bullen(Lanz,Purkhard.Höneckl) haben sich auch schon abgeschriebene Eigenbauspieler wie Hirsch oder Zach dieses Jahr zu verläßlichen Spielern in der NL gesteigert die in den letzten 2-3 Jahren nur zur Kurzeinsätzen gekommen sind !

Die Nationalliga hat sich in den letzen Jahren wirklich gut entwickelt und bietet neben den Möglichkeiten für den Nachwuchs auch Vereinen die nicht die Finanziellen Mittel haben (Zell,Lustenau, Bregenzerwald usw.) in einer spannenden Liga mit viel Publikumszuspruch zu spielen.

Auch wenn im Verband sicher nicht alles nach Wunsch läuft, so hat suich das Österreichische Eishockey in den letzten Jahren doch gut entwickelt.Eine BL mit 7-8 Vereinen + einen starke NL sollten eine Positive Zukunft des Eishockeysports in Österreich sichern !

Einmal editiert, zuletzt von Bernhard (15. Februar 2005 um 11:04)

• nordiques!
    Gast
    • 15. Februar 2005 um 13:19
    Zitat

Original von Bernhard
    Es muß im Bereich der BL mit Sicherheit Reformen geben um auch die Kosten in den Griff zu bekommen. Ob das mit einer Reduzierung der Ausländer möglich ist bezweifle ich.
    Top Inländer werden immer wieder ins Ausland wechseln weil es da einfach mehr zu verdienen gibt. Also wird man weiter Ausländische Spieler benötigen um einen BL Kader zusammen zu stellen der BL tauglich ist.

was is bl-tauglich?

wenn 3 legos erlaubt wären, dann ist eben ein kader mit 3 legos bl-tauglich ...

der begriff bl-tauglich is ja keine fix größe sondern nach investitionslust der konkurrenz oder der erwartungshaltung der fans variabel ...

btw ist die kluft zwischen bl & nl mittlerweile schon eine ziemlich große, daß man schon die sorge haben muß, daß in naher zunkunft die funktion der nl als art ausbildung für die bl auch eher beschränkt sein könnte ?( ...

• donald
    Geisterfahrer
    • 15. Februar 2005 um 14:20
    Zitat

Original von nordiques!
    btw ist die kluft zwischen bl & nl mittlerweile schon eine ziemlich große, daß man schon die sorge haben muß, daß in naher zunkunft die funktion der nl als art ausbildung für die bl auch eher beschränkt sein könnte ?( ...

naja, wenn ich mir die qualität von nl-matches in vorarlberg ansehe und dann mit manchen partien in der bl vergleiche, komme ich zum schluss, dass entweder die bundesliga abgebaut oder die nationalliga an qualität zugelegt hat.

ich war im urlaub in vorarlberg und habe mir (natürlich!) auch ein paar partien geben müssen. ich war von der qualität und dem spieltempo eigentlich positiv überrascht.

@nordiques
    zeltweg & kapfenberg sind nicht unbedingt der maszstab, an dem man die nationalliga messen sollte. ;)

• RexKramer
    NHL
    • 15. Februar 2005 um 14:51

Bei der ganzen Nachwuchsausblidungsdebatte werden immer nur die BL und die NL erwähnt. Mich wundert das, weil doch in erster Linie für die Ausbildung von Nachwuchsspielern die Nachwuchsligen wichtig sind.

Denke die Bl sollte (auch im Sinne des Nationalteams so stark sein, dass sich dort talentierte und bisher gut ausgebildete Spieler um die 20 als 3. und 4. "Liners" den Feinschliff für eine Karriere als Profi holen.

In der NL kann/sollte die Vorstufe dazu erfolgen (muss aber nicht)

Der Grundstein wird aber für einen Großteil der Spieler (sollte sich, was zu wünschen wäre auch rein zahlenmäßig etwas tun) innerhalb der Jugendmeisterschaften erfolgen müssen. Und da sehe ich, obwohl kein profunder Kenner der Materie, einige Probleme:

kleine Vereine haben oft auch zu kleine Mannschaften, die treten dann mit knapp 2 Linien gegen 3-4 Blöcke de großen Klubs an (so geschehen bei U20 KAC gegen RBS, KAC 3 Linien Salzburg 8!! Feldspieler) davon hat keiner was.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber mir scheint solche Probleme haben System und daran gehört als 1. gearbeitet, will man mehr und besseren Nachwuchs produzieren.

Ich glaube, daß ins Ausbildungssystem investiert werden muss (hauptamtliche Trainer auch für kleinere Vereine, Schulmodelle für Talente, Wechselmöglichkeiten für Talente zu den Großklubs, die für die Stammvereine was bringen, sinnvollere Ligeneinteilung etc...)
    will man die Nachwuchssituation verbessern. Die BL sollte kein Experimentierfeld für irgendwelche bürokratisch umzusetzenden Nachwuchsförderungsmodelle sein (deren Effizienz ich ohnehin bezweifle). Wenn das Angebot an Spielern da ist, die nach durchlaufen der Nachwuchsligen (plus ev 1-2 Saisonen NL) gut genug für den Einstieg in die Bundesliga sind, dann werden die Klubs das schon nützen und diese Spieler den Rest des Weges führen (über das Training etc...).
    Der Grundstein muss aber schon gelegt sein, alles andere ist ineffizient.

• atseler
    Hobbyliga
    • 15. Februar 2005 um 18:53
    Zitat

mein vorschlag wär, runter auf 3 legos (dafür für österreich klasseleut'),

Wieviele klasse Leut gibts in Österreich bzw. wer kann sichs leisten? Wenn reduziert wird dient das nur den guten Ösis beim Vertrag! Denn der Klub der mehr zahlt, kriegt den Spieler! Ich finde 5 Ausländer nicht viel, spielen die meisten doch mit 4 Linien! Sprich, es spielen eh 3 Österreich Linien!
    Es gehört einfach die Jugend gefördert, so wie es in Kärnten schon ewig gemacht wird!

• Maru
    NHL
    • 15. Februar 2005 um 20:12
    Zitat

wenn 3 legos erlaubt wären, dann ist eben ein kader mit 3 legos bl-tauglich ...

nordiques!:

jo,aber das niveau ginge runter....

Zitat

mein vorschlag wär, runter auf 3 legos (dafür für österreich klasseleut'),

blödsinn,ausserdem gibt es zuwenig gute österreicher.....

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 15. Februar 2005 um 20:53

Was macht es aus wenn das Niveau runter geht? Immerhin wird die Sache dann leichter finanzierbar.

3 Legionäre reichen aus.

Außerdem wird das Niveau im Nachwuchsbereich konstruiert. In Finnland, Schweden, Tschechien, Schweiz etc. gibt's ja auch nicht viele Legionäre.

Und das Niveau ist wohl ähnlich hoch, wenn nicht besser als jenes in der DEL.

Insofern ist das wohl doch einTrugschluss, wenn man glaubt dass 16 Legionäre das Beste für ein hohes Niveau sind.

Einmal editiert, zuletzt von VEU-Nosti (15. Februar 2005 um 22:37)

• geri
    EBEL
    • 15. Februar 2005 um 21:43

@Nosti

Hast recht!

Zusätzlich muss ich noch anmerken, dass ein Farmteam eine gute Sache ist. Aber nicht als Linz2 oder Salzburg2 sondern hier in Österreich kann es nur als Kooperation funktionieren. Auch ein Farmteam kostet eine Menge Geld. BL-Funktionäre sind nicht bereit etwas für ein Farmteam zu geben. Spieler sollten entsprechend bei einem BL-Verein unter Vertrag sein und während einer Saison an ein Farmteam verliehen werden.
    Wenn der Stammverein einen Ausfall hat sollte dieser auf den verliehenen Spieler zurückgreifen können.
    Dieses System funktioniert deshalb schon besser weil auch in diesen kleinen Vereinen Funktionäre sind, die viel Kraft geben um einen ordentlichen Spielbetrieb aufrechtzuhalten. Ausserdem profitieren auch Regionen die bisher eher mit Fussball in Verbindung gebracht werden können. Im Endeffekt profitiert auch der BL-Verein da mehr Talente gesichtet werden können.

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 15. Februar 2005 um 22:40

@hoy geri: Du Derbyverweigerer!

Wenn man's in Österreich schafft mittel- bis langfristig auf 3 Legionäre runterzukommen, dann wird die Bundesliga früher oder später in Vorarlberg ein Thema.

Dann halte ich es sogar für möglich dass Dornbirn, Lustenau und Feldkirch alle hin und wieder mal dort ihr Glück auf die Probe stellen werden. Ohne dass es dann gleich einen Schiffbruch gibt.

• nordiques!
    Gast
    • 15. Februar 2005 um 22:41
    Zitat

Original von donald

@nordiques
    zeltweg & kapfenberg sind nicht unbedingt der maszstab, an dem man die nationalliga messen sollte. ;)

najo, heuer (aus den verschiedensten gründen) eben eher nit, aber ein maßstab sind zb die statistiken eines mosers oder brabants oder ah rotters in bl bzw nl ...

aber is sicher nur zufall ... ;)

wie das spiel dann am eis zum anschauen is, sagt noch nit alles übers niveau der liga aus (mir haben die spiele der öel vor 3 jahren ah besser gefallen als jetzt ...)

eins noch, was ich vorher vergessen hab (und was mich schon etwas confused):

Zitat

Original von donald
    zum zweiten eishockey ist mit ausnahme von wien traditionell eine west/südösterreichische angelegenheit und wird es imo auch bleiben. neue standorte aufzubauen wäre imo genauso schwachsinn, wie den wiener schiverband zu fördern.

es is zum teil eh schon widerlegt worden, aber an und für sich versteh i nit ganz, weshalb der aufbau neuer standorte ein schwachsinn sein soll? wärst gegen neue eishallen, österreichweitere nachwuchsförderung, mehr klubs für die einzelne ligen, breiteres allgemeininteresse am eishockey, gegen neue zuschauerschichten, gegen den nexten schritt zum überregionalen sport?

ich mein ja nit, daß da jetzt ein nö oder bgld klub in die erste liga einsteigen soll, aber in der derzeitigen entwicklung wird für manche schon die nl uu irgendwann zu teuer werden (und dahinter droht trotz oberliga-niveau eher das grau);

wenn deine perfekte hockey-illusion schon mal von selbstgewählter einschränkung ausgeht, frag i mi schon, wie du glaubst, mit deinem west-süd sport (unter hie und da wiener beteiligung) dein szenario

Zitat

finanziell wichtig für die liga ist der werbe- und medienwert, der in den letzten jahren stetig gesteigert werden konnte. die entwicklung der präsenz in den printmedien mit den vermehrten bildberichten ist schon ganz gut. bei den elektronischen medien sollte man versuchen entweder atv+ oder den orf als free-tv partner für die zweitvermarktungsrechte zu gewinnen.

bewerkstelligen zu können?

glaubst, atv/orf pecken für einen regionalen sport oder kurier/krone berichten dann mehr als über die erfolge der wiener (oder bei der kärntner kleinen kac/vsv)?

@machraich/atseler

bin gespannt, wie ihr mir dann erklären werds, warum trotz der wundervollen & allheilsbringenden legionärserhöhung auf mittlerweile 5 die budgets steigen und steigen und steigen (so wie sie in den 90igern mit all den vielen legos gestiegen sind, obwohl zu der zeit sehr wohl auch nachwuchs gefördert worden ist und genug heimische spieler für die sinkende zahl an klubs vorhanden waren)???

bis dato hat drauf noch keiner eine sinnige antwort gwußt (gelle rex kramer?) ...

und zwecks niveau: das niveau des eishockey eines landes wird von den heimischen spielern bestimmt - dahingehend hat man grad am vergangenen woende wiedermal gesehen, daß man damit denn doch nit so wahnsinnig viel weiter im internationalen vergleich gekommen sind wie vor 10 jahren ...

der punkt mit den legos liegt darin, ob man mit ihnen die liga bereichert oder ob man sie die liga dominieren läßt; wenn (derzeitiger stand) unter den top 20 scoren der liga nur noch 5 heimische spieler (allesamt von nur 2 klubs) sind (2002-04 waren es noch je 8 ), obwohl man bei weitem nit die klasselegos ala nla & del haben, frag ich mich, was da am niveau des heimischen eishockeys so großartig gestiegen sein soll? okay, das der heimischen ersten liga, aber wo ist da das mitziehen im level der heimischen spieler? und welche rolle (mit ausnahmen) spielen die meisten heimischen spieler in ihrer mannschaft? ...

veu-nosti hat voll recht: das niveau des eishockeys eines landes wird im nachwuchsbereich gemacht (und nit durch x-legionäre an der spitze) .... sonst hätten die amis ja auch ein höheres niveau als die kanadier (mit der us-klubs dominierten nhl ... ;) )

• RexKramer
    NHL
    • 16. Februar 2005 um 00:22
    Zitat

Original von nordiques!

bin gespannt, wie ihr mir dann erklären werds, warum trotz der wundervollen & allheilsbringenden legionärserhöhung auf mittlerweile 5 die budgets steigen und steigen und steigen (so wie sie in den 90igern mit all den vielen legos gestiegen sind, obwohl zu der zeit sehr wohl auch nachwuchs gefördert worden ist und genug heimische spieler für die sinkende zahl an klubs vorhanden waren)???

bis dato hat drauf noch keiner eine sinnige antwort gwußt (gelle rex kramer?) ...

Doch ich hab eine, hab nur vergessen unsere Diskussion von vor Weihnachten fortzuführen.

Du beanstandest die steigenden Budgets. Ich aber sage dir steigende Budgets sind per se kein Problem. Das Produkt ist in den letzten Jahren immer besser geworden, daher sind die Einnahmen der Klubs gestiegen (Ticketpreises/Verkäufe, Sponsoren) dieses Geld wurde reinvestiert und ist dank der Erhöhung der Legionärsquote nicht 1:1 in die Taschen der guten Österreicher gegangen (ohne damit ohne eine Verbesserung herbeizuführen zu "verpuffen" - wer weiss was die LEute mit ihren Gehältern machen...:-)) sondern in bessere Legionäre und die Heimholun von Top Ösis (=bessere Spieler in der Liga!!). Die führen wiederum dazu das das Produkt Bundesliga noch attraktiver wird und es geht munter weiter bis ein Gleichgewichtszustand erreicht ist.

Merke also: steigende Budgets sind dann (und nur dann) schlecht, wenn sie auf Pump oder oder Lug/Trug zu Stande kommen.

Kommen steigende Budgets dadurch zu Stande, dass die Leute das Produkt schätzen und in die Taschen greifen sind steigende Budgets ein Ausdruck einer umfassenden Verbesserung für alle!

Ein Vergleich: stell dir vor du hast ein Geschäft und darfst/willst keinen Gewinn machen. Du fängst klein an, aber die Leute stehen auf deine Produkte und zahlen gut dafür. Du nimmst die Kohle und machst dich daran deine Produkte noch zu verbessern, was dir auch gelingt. Du hattest höhere Kosten musst natürlich jetzt mehr verlangen aber dein Zeug ist super und so sind die Leute gern bereit mehr zu bezahlen.. Folge: dein Umsatz (oder Budget) ist gestiegen aber alle finden's gut. Cool oder?

Und zu deinen restlichen Ausführungen (so wie die heimischen Spieler bestimmen das Niveau der Liga etc...): dein Patriotismus in Ehren aber gute Leistungen sind gute Leistungen egal welchen Pass der Spieler im Suspensorium stecken hat. Und schau dir doch mal die Scorerlisten in den Ligen der vergleichbaren Länder an, das schaut überall so aus. Gute Legionäre sorgen für Nivau und Konkurrenzkampf und das ist gut so. Und sollte ein Legionär nicht gut sein, wird er von den Managern unserer Klubs schneller in die Wüste geschickt als du "Legionärsreduzierung" tippen kannst. Hätten wir in der BL nicht das Spielniveau (und dafür aber nur Ösis in den special teams und 12 unter den besten 13 scorern) trau' ich mir wetten, daß das Nationalteam in Div. I wäre...

Es geht bei der Legionärsfrage um einen sinnvollen Mittelweg zwischen der totalen Freigabe und der zu starken Einschränkung (die ebenso einen Kollaps zur Folge hätte!). Und die Spielrausbildung kann man auf anderem (effizienterem!!) Wege genauso fördern, aber darüber reden wir ja nicht. Ich check nicht wieso die Nachwuchsausbildung immer mit der BL verbunden wird. Die BL sollte für fertige bzw. solide ausgebildete "fast fertige" Spieler da sein, die super Sport bieten und sich so auch für's internationale Parkett fit machen/halten.

MMn wäre es sinnvoller die Jugendligen bzw. die NL als Zwischenstufe stärker zu forcieren. Hauptamtliche Trainer, Fortbildung für die ehrenamtlichen in den kleinen Klubs, Schulmodelle in allen Hockeystandorten, sinnvolle Ablösemechanismen um Talente zu den guten Klubs zu bringen, aber das ist bei uns im Forum nie ein Thema. Da kommt immer nur eine U2x Quote für die BL und die Forderung "mehr Junge in die Kampfmannschaften". Woher die eigentlich kommen usw. fragt sich keiner, kommt mir zumindest vor.

• Oleg
    _
    • 16. Februar 2005 um 01:54
    Zitat

Original von RexKramer

Du beanstandest die steigenden Budgets. Ich aber sage dir steigende Budgets sind per se kein Problem.

Hier hast du vollkommen recht - eine Kleinigkeit würde ich hier aber noch erwähnen. Die Mittelverwendung soll auch durch die Mittelherkunft abgesichert sein.

Wenn ein Team nächstes Jahr mit 4 Mio Euro in die Saison geht ist das schon OK - solange man auch 4 Mio Euro Einnahmen hat. Bei zweiteren dürfte der eine oder andere Verein ein Problem bekommen....[/quote]

• Oleg
    _
    • 16. Februar 2005 um 01:56

Sorry Nordiques - irgendwie habe ich deinen Post gelöscht.

Wann werde ich endlich der ungewollten Moderatorfunktion entbunden. Ich hoffe ich muss keine Unterschriftenliste machen :)

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 16. Februar 2005 um 07:58
    Zitat

Original von Oleg

Wann werde ich endlich der ungewollten Moderatorfunktion entbunden. Ich hoffe ich muss keine Unterschriftenliste machen :)

Das würde dann wahrscheinlich wirklich schnell gehen, bei Deinen vielen Fans!!! :D

!!!BIN FÜR OLEG ALS MODERATOR!!!!

Einmal editiert, zuletzt von jo0815 (16. Februar 2005 um 08:17)

• atseler
    Hobbyliga
    • 16. Februar 2005 um 10:21
    Zitat

Was macht es aus wenn das Niveau runter geht? Immerhin wird die Sache dann leichter finanzierbar.

Was glaubst was passiert? Ganz einfach, es werden die Leute ausbleiben. Keine Zuschauer - kein Geld!

Zitat

In Finnland, Schweden, Tschechien, Schweiz etc. gibt's ja auch nicht viele Legionäre

Das kannst mit Österreich nicht vergleichen! Erstens ist es dort die Sportart nummer eins, zweitens wird es höher Gefördert! Dann ist auch noch das Interesse viel höher als bei uns!

Zitat

und zwecks niveau: das niveau des eishockey eines landes wird von den heimischen spielern bestimmt - dahingehend hat man grad am vergangenen woende wiedermal gesehen, daß man damit denn doch nit so wahnsinnig viel weiter im internationalen vergleich gekommen sind wie vor 10 jahren ...

Ja bitte was willst? Glaubst das wir um den Weltmeistertitel spielen? Wir sind seit Jahren unter den besten 12 der Welt (zum Vergleich: beim Fussball sind wir irgendwo um Platz 90)!Ausserdem haben wir soviele Legios in Amerika wie noch nie!

Einmal editiert, zuletzt von atseler (16. Februar 2005 um 10:23)

• donald
    Geisterfahrer
    • 16. Februar 2005 um 12:40
    Zitat

Original von nordiques!
    es is zum teil eh schon widerlegt worden, aber an und für sich versteh i nit ganz, weshalb der aufbau neuer standorte ein schwachsinn sein soll?

... weil ich tatsächlich glaube, dass es sinnvoller ist bestehende standorte, klubs und strukturen zu fördern/erweitern/verbessern, als "künstlich" neue zu entwickeln. so wenig standorte sind es gar nicht, wenn aber selbst in der nl ein klub im freien spielt, hats da was mit der infrastruktur.
    schade ist auch, dass sich kein kärntner klub für die nl entschliessen will. wenn es sogar der we-v mit seinem mini-mini-mini budget schafft 4 klubs in voralrlberg zu bespielen, sollten dass kärntner klubs finanziell auch schaffen. noch dazu, wenn man sieht, dass schön langsam das niveau in der nationalliga auch steigt.

Zitat

Original von nordiques!
    glaubst, atv/orf pecken für einen regionalen sport oder kurier/krone berichten dann mehr als über die erfolge der wiener (oder bei der kärntner kleinen kac/vsv)?

naja, so regional ist das eishockey in österreich ja nicht. wenn man nl und bl standorte in einen topf schmeisst, fehlen zwar niederösterreich, burgenland, oberösterreich-land und tirol-land (kitzbühl, telfs?), ansonsten sind die bundesländer aber durchaus gut vertreten. eishockey ist als wintersportart dem schifahren (mit ausnahme wien) durchaus ähnlich in der verteilung über die bundesländer. und ich wüsste nicht, warum das schlecht sein sollte?