1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Niveau der Erste Bank Eishockey Liga

• MrHyde
  • 14. Januar 2005 um 06:14
1. offizieller Beitrag
  • MrHyde
    NHL
    • 14. Januar 2005 um 06:14

Hallo!

Ich hatte vor wenigen Tagen ein interessantes Gespräch mit einem Redakteur einer Schweizer Zeitung, der gerade für einen Bericht über das österr. Eishockey recherchiert. Im Zuge dessen sind wir auch auf die Entwicklung des Niveaus in der Bundesliga gekommen.

Da hab ich mich gefragt, wie Ihr das seht. Das Spielniveau in der BL ist ja in den letzten Jahren immer schrittweise nach oben gegangen. Aber wie ist das in diesem Jahr? Hat sich die Liga weiter verbessert, oder tritt sie auf der Stelle, ist sie schlechter geworden?

Ich habe nach einigem Überlegen meinen Schluss gezogen - Was meint Ihr dazu? Wie seht Ihr das Niveau der Liga?

• Meister2004
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2005 um 08:12

Eine Verbesserung der österreichischen Spieler ist nicht zu sehen. Die Qualität der Legionäre wird immer besser - in sie werden die höchsten Erwartungen gesetzt.

Auch als 4. bester Scorer hat man kein Stammlaiberl .. ;)

Der Ausfall eines Legionärs ist für die meisten Vereine nicht zu ersetzen. Vor allem auf den Torhüterposten würd ich sagen, das Niveo der Liga ist zurückgegangen. Kein einziger österreicher mehr im Tor in Österreich - mit aushnahme der 99ers. (Divis zählt nicht, der würd ja in übersee spielen)

In der heurigen Saison stehen für mich die Spielergehälter der österreichier in keiner Relation zur Leistung. Die Preisspirale dreht sich immer weiter nach oben - aufgrund vom Spielermangel - die Leistung stockt allerdings.

Dennoch, das Niveo der Liga ist ein hohes!

• Oleg
    _
    • 14. Januar 2005 um 08:30

Ich bin mir sicher, dass das Niveau jedes Jahr sukzessive angestiegen ist. Dies ist einerseits auch einen Anstieg des Leistungsniveau der Österreicher (z.B. Peintner, Horsky, Klimbacher...) aber auch bei den Legionären ist eine permanente Steigerung zu sehen. Vor 2 - 3 Jahren holte man 2 Legios pro Team um wirklich besser zu werden, die restlichen Legios waren billig und dienten der Kostenentlastung.
    Diese Saison kommt natürlich durch die NHL´ler inkl. der von ihnen ausgelösten Verdrängungswelle eine Qualitätssteigerung der Liga zugute.

Wie stark das Niveau der Liga mittlerweile ist zeigt sich, dass NHL-Spieler die nicht 100%ig wollen auch bei uns keinen Fuss auf den Boden bringen. Im Schongang gibt´s für diese Jungs auch bei uns nichts zu holen.

Die Preispirale wird sich aber unweigerlich nach oben drehen - außer man erhöht das Legionärskontingent - da nach dieser Saison ein paar Vereine nicht den Titel holen werden muss nachgekauft werden. So wird z.B. der HCI in der Offense nachrüsten müssen, Salzburg auf allen Position, VSV mit Pasut-Kohle wohl auch den einen oder anderen verlorenen Sohn zurückholen und wenn Dornbirn auch noch kommt dann müsste jeder Verein der BL auf die 4. Linie verzichten wenn Dornbirn auch halbwegs mitspielen will - und das macht keiner ....

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (14. Januar 2005 um 08:33)

• pippop0
    EBEL
    • 14. Januar 2005 um 09:01

Muss da mal dem Oleg recht geben, bin auch der Meinung das das Niveau jedes Jahr sukzessive angestiegen ist. Nicht umssonst hat auch die Deutsche Fachzeitschrift "Eishockey World" bei Ihrer Sesonpreview von Europas besten Ligen auch die unsrige vorgestellt.

Bin der Meinung das bedingt durch sehr gute Legionäre, Rückkehr einiger Österreicher (Kalt, Unterluggauer) auch heimische Spieler davon profitiert haben. Das Tempo in der Liga ist heuer noch einen deut gewachsen. Die technischen Fehler sind weniger geworden, taktische Disziplin und Spielaufbau wesentlich besser bei allen Clubs, Fehler werden unweigerlich bestraft. Wie gesagt die einzige Position wo man innerhalb der Liga bei Östereichern leichten Mangel sieht ist die Torhüterposition.
    Meister 2004, da hast wohl auch den dalpiaz vergessen und das bei villach ausser divis auch noch 2 Österreicher dahinter hat, kac - Enzenhofer und selbst Salzburg hat bis auf die letzten Woche nur Österreicher im Tor.

Kann da nur in dem Fall jetzt von den Caps sprechen enorme Steigerung ersichtlich bei Peintner, Latusa, Pfeffer, und auch die Jungen Dolezal und Niez zeigen das sie lernwillig sind. Bei den anderen Clubs ist mir eigentlich auch nur aufgefallen das hier einige mit markanter Steigerung dabei sind. (Wiedmaier,Rotter etc.)

• Der_Sack
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2005 um 09:09

Also ich glaub das die letzten Jahre das Niveau zwar gestiegen is, aber nur a bissal!

Und zwar aus einem Grund:

mMn hat man in Österreich immer schon gutes Eishockey gespielt, nicht gerade die letzten Jahre! Gut seit Einführung der BL ist ein klare Trend nach oben deutlich erkennbar, dennoch haben die Heimischen Teams bei internationalen Vergleichen halbwegs mit den Topteams mithalten können!

Musterbeispiel VEU Feldkirch mit dem Sieg im Europacup (hab ich mir damals im Fernsehen angekuckt :D, aber da war ich noch a bissal jünger)!
    Nicht zu vergessen die Alpenliga wo ja auch nicht irgendwer die Gegner waren!

Aber wie ihr schon angesprochen habt gehen auf Grund des Niveauanstieges leider auch die Spielergehälter nach oben! Aber aus verlässlichen Quellen weiß ich, das es auch vorkommt das Spieler das Eishockey spielen aufgeben müssen, da sie dermaßen schlecht bezahlt werden und kaum die monatl. Rechnungen bezahlen können, aber wegen dem häufigen Training keine Zeit für nen "richtigen Job" haben! Das trifft oft junge Spieler, die Potential hätten! So wars halt in Salzburg!

• loeni9
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2005 um 09:11
    Zitat

Original von Meister2004
    Kein einziger österreicher mehr im Tor in Österreich - mit aushnahme der 99ers. (Divis zählt nicht, der würd ja in übersee spielen)

und was ist mitm Dalpiaz beim HCI????

die kanadischen Universiade-Spieler haben das Niveau unserer Liga nur belächelt. beim spiel am sonntag gegen die linzer sind sie nach 30 Minuten und einigen abwertenden Kommentaren einfach gegangen.

ich kann den niveau-unterschied zum vorjahr nicht beurteilen, da ich erst seit dieser saison eishockey richtig verfolge!

• littleitaly
    Nationalliga
    • 14. Januar 2005 um 09:29
    Zitat

Original von loeni9

und was ist mitm Dalpiaz beim HCI????

beim vsv würde sonst halt prohe im tor spielen...

• RacerX
    EBEL
    • 14. Januar 2005 um 09:41

Mir kommt vor daß das Niveau eher von taktischer Natur riesige Unterschiede und Fortschritte gemacht hat. Die Caps wissen, daß die Defense nit die Beste is, und konzentrieren sich auf Offensivhockey um einfach mehr Tore zu schiessen als zu kriegen. Andersrum haben Innsbruck und Linz das Problem, daß sie nix rein kriegen und somit verstärkt in der Defense arbeiten müssen.

Das spielerische Niveau allgemein ist heuer durch einige Heimkehrer sicherlich nochmal angestiegen. Wichtig ist es auch für die jungen Spieler, solche Leute mit viel Auslandserfahrung im Team zu haben. Davon profitieren sie meiner Meinung nach mehr als von einem guten Trainer!

Die Liga ist noch (relativ) jung! Insofern finde ich es absolut lobenswert, mit welchem Engagement manche Vereine an die Jugendarbeit herangehen. Zukünftig wird dies einer der ausschlaggbendsten Faktoren überhaupt sein. Die älteren Routiniers side by side mit den jungen Cracks, die in Österreich jetzt auch im Eishockey immer mehr Zukunftsperspektiven haben können. Das ist wichtig für die Motivation einer A-Nation, auch wenn wir nicht die Dichte einer Tschechischen Republik oder der SLovakei, Fin, SWE, usw. haben...

Aber gerade deshalb finde ich die Entwicklung in Ö bemerkenswert!

Weiters lobenswert ist das zunehmende Interesse der jungen Öst., ins Ausland zu wechseln. Brandner, Kalt, Vanek, Trattnig, Lugge machten's vor, viele ziehen nach. Das bringt momentan zwar eher wenig Niveausteigerung in der BL, allerdings gibt es Jahre, da kehren einige wieder zurück, wie heuer Kalt, Lugge. Und genau dann wird das Niveau weiter steigen und noch mehr Junge bekommen noch interessantere Aspekte in den Mund gelegt.

Die Vereinsfrage - die Anzahl- wird ausschlaggebend sein, ob es in den nächsten Jahren zu Steigerungen kommen kann. Mehr Vereine, mehr Legionäre, mehr Jugendlinien... Hoffen wir das Beste!! =)

• Meister2004
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2005 um 10:14

sorry, Dalpiaz in einer TOP Form heuer hab ich vergessen!

... Von Back Ups (Enze, ...) red ich nicht. Bei den Goalies haben heuer meiner Meinung nach Dalpiaz und Penker einen grossen Sprung vorwärts gemacht. Wenn auch bei Penker die Kontenuität sein Manko war.

Prohaska hatte seine beste Zeit wohl schon - wobei einiges auch der VSV Defense anzulasen ist. Bei ihm ist es am besten, die Saison abhaken und nächstes Jahr mit neuen Pasut Spielern schauen was rauskommt!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 14. Januar 2005 um 10:18

nur wennst Divis nicht in deiner liste aufzählen willst,
    dann mußt aber entweder Prohe oder Kersche nennen, rein wegen der Logik,
    ebenso würd ich Penker mitzählen, selbst wenn Tallas noch alle Spiele bestreiten wird, kommt er auf weniger als Penker!!!

• Gordfather
    Wichsomat
    • 14. Januar 2005 um 10:18

Was wirklich zu erwähnen ist bezüglich höheres Niveau, sind natürlich die Tormänner, wenn man bedenkt das Divis, Verner, Dalpiaz, Nestak unglaublich stark sind und die anderen nicht viel schlechter, die vielen Tore eigentlich nur bei den zweiten Tormänneren fallen ( außnahmen gibts natürlich). Und dann die jungen Österreicher! Bin schon gespannt wie es nächstes Jahr ohne NHL Spieler aussehen wird. Aufgrund der ausgeglichenen Liga ist es für uns Zuschauer heuer sehr spannend und ich hoffe das nächstes Jahr gewisse Vereine nicht wegen Finanzieller Probleme ausfallen.

• chrisz
    EBEL
    • 14. Januar 2005 um 10:35

Ich glaub nicht das für Peintner's Leistungsanstieg hauptsächlich Wren und Craig verantwortlich sind. ;(

Ohne natürlich seine Leistungen schmälern zu wollen ;)

Zum Niveau:

Das Niveau vom Vorjahr konnte sicher gehalten werden, die Ausländer sind heuer noch um einiges stärker, wohl auch weil viele erst jetzt richtig eingespielt sind(zB. Wren in Wien). Ich würde sagen das heuer noch mehr Spiele wirklich sehr knapp sind, und der kleinste Fehler entscheidend sein kann. Also bin ich auch der Meinung, das wir wieder einen Anstieg des Niveau's zu verzeichnen haben.

Einmal editiert, zuletzt von chrisz (14. Januar 2005 um 10:38)

• PIDDY
    NHL
    • 14. Januar 2005 um 10:50

Ich persönlich glaube das sich die Liga vom Niveau gegenüber voriges Jahr nicht gesteigert hat.
    Ich glaube es kommt einen nur so vor, weil alle Teams ein wenig zusammengerückt sind und so die Meisterschaft noch enger wird! Jeder muss noch ein bißchen mehr geben und so schaukeln sie sich auf!

Man hat es ja voriges Jahr an der Finalserie gesehen:

Vom Niveau glaub ich war es nicht besser als die Grunddurchgangspiele,
    aber von der Intensität und der Spannung kam diese Serie rüber als ob es ein großer Niveausprung wäre.
    Das Niveau hat sich nicht verbessert, eher die körperlichen Vorraussetzungen der Spieler die dadurch ein größeres Tempo gehen können. Das hat aber nichts mit einer Niveausteigerung zu tun.

Auch die NHL'er die gekommen sind haben das Niveau nicht unbedingt gehoben, wobei ich den Krog mal rausnehme, weil bei dem sieht man schon was er kann!!!!

• röda
    Nationalliga
    • 14. Januar 2005 um 11:07

ich finde schon das mehr tempo auch mehr niveau bedeutet, weil tempo eine grundvoraussetzung für hohes niveau ist.

• alyechin
    EBEL
    • 14. Januar 2005 um 11:10

@ PIDDY

Du widersprichst dir in deinem Posting am laufenden Band.

Es wäre doch traurig, wenn die Spieler ihren Alterungsprozess nicht durch die gewonnene Erfahrung kompensieren könnten 8)

• Haxo
    NHL
    • 14. Januar 2005 um 12:54

Welche arrivierten Spieler beabsichtigen eigentlich nach der Saison aufzuhören, bzw. welche jungen stehen in den jeweiligen Teams am Sprung in die Kampfmannschaft? Wär auch mal interressant so einen Vergleich zu sehen, grad in Bezug auf die Diskussionen wegen Spielerangebot und so....

• reddevil88
    Gast
    • 14. Januar 2005 um 13:10
    Zitat

Original von Haxo
    Welche arrivierten Spieler beabsichtigen eigentlich nach der Saison aufzuhören, bzw. welche jungen stehen in den jeweiligen Teams am Sprung in die Kampfmannschaft? Wär auch mal interressant so einen Vergleich zu sehen, grad in Bezug auf die Diskussionen wegen Spielerangebot und so....

also für so herren wie krainz, kerth wärs an der zeit......

• PIDDY
    NHL
    • 14. Januar 2005 um 13:16
    Zitat

Original von reddevil88

Da kann ich dir nur beipflichten, wobei beim Kraniz schon 5 Jahre zu spät ist!!!*g*

• peergue
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2005 um 15:44
    Zitat

Original von reddevil88

Da muss ich dir widersprechen, Krainz ok, aber ich finde, der Werner Kerth spielt eine tadellose Saison - wenn natürlich auch in der 4. Linie. Aber er ist sicher einer, von dem sich die Jungen was abschauen können. Dass er altersbedingt aufhört, kann natürlich passieren, aber das hat man in den letzten 2 Saisonen auch schon geglaubt.

• Oleg
    _
    • 14. Januar 2005 um 17:36
    Zitat

Original von PIDDY

Man hat es ja voriges Jahr an der Finalserie gesehen:

Vom Niveau glaub ich war es nicht besser als die Grunddurchgangspiele,
    aber von der Intensität und der Spannung kam diese Serie rüber als ob es ein großer Niveausprung wäre.
    Das Niveau hat sich nicht verbessert, eher die körperlichen Vorraussetzungen der Spieler die dadurch ein größeres Tempo gehen können. Das hat aber nichts mit einer Niveausteigerung zu tun.

hehe - ich glaube du bist im falschen Film

Die letztjährige Finalserie war vom Niveau her Spitzenklasse. Auch ist ein kontinuierlicher Niveauanstieg von September bis zu Finalserie nur logisch.

Der KAC-Sep.2004 würde gegen den KAC-Jan-2005 haushoch verlieren.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 14. Januar 2005 um 18:08

hugh!! schamane oleg hat gesprochen!!!! :P

kannnst nich einmal ein "mMn" oder "mE" oder dgl. dranhängen, das nervt wirklich schon, wennst dauernd deine mutmaßungen als realität verkaufst,
    so erscheint es auf den ersten blick, mann der junge hat ja soviel eishockeywissen wie sein avatar erdöl,

aber bei genauerem hinsehen, merkt man alles nur schein, oleg schreibt einfach nur viel...
    Larry Hagman ist vom Brotberuf übrigens auch kein Erdöl-Tycoon!! :P

also ich denke nicht, dass KAC(Sept.04) deutlich verlieren würde, Magic V. war ja noch dabei, aber es ist ohnehin müßig über nicht-überprüfbares zu diskutieren...

An dir oleg, ist wirklich ein (Pseudo-)Wissenschafter verloren gegangen :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Powerhockey (14. Januar 2005 um 18:09)

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 14. Januar 2005 um 18:25
    Zitat

Original von Powerhockey
    An dir oleg, ist wirklich ein (Pseudo-)Wissenschafter verloren gegangen :rolleyes:

Was zum Teufel ist ein Pseudo-Wissenschafter?

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 14. Januar 2005 um 19:19

glaub ja nicht, dass die Frage ernst gemeint ist ;)
    (es sei denn du kritisierst das fehlende "l" beim Wissenschafter, zumindest früher war das die österreichische Schreibweise, wies jetzt gehabt wird, weiß ich nicht)
    aber nur mal als Ansatzpunkt:
    Erstellen von Nicht-Überprüfbare Hypothesen (an sich schon wissenschaftstheoretischer Widerspruch in sich),
    aber um nicht ganz off-topic zu werden, bei Interesse können wir ja die Diskussion über PM weiterführen.

• Oleg
    _
    • 14. Januar 2005 um 22:49
    Zitat

Original von AlterSchwede

Was zum Teufel ist ein Pseudo-Wissenschafter?

ein BWL´er :)

Aber mit dem Vergleich KAC-Sep-04 vs KAC-Jan-05 will ich nur damit ausdrücken, dass das Niveau zu Saisonbeginn sehr schwach ist. Gründe dafür, kurze Trainingsvorbereitung, Trainingsvorbereitung zielt darauf ab im Jänner - April topfit zu sein, neue Spieler, neuer Trainer, neues System. Ich sah den KAC in Runde 1 u. Runde 2 live - wenn sie jetzt soviele katastrophale Fehlpässe machen würde gings an zweistellig....

Aber da alle Teams heuer so beinander waren fällts keinen auf. Außer Salzburg war in den ersten 15 Spielen von der Fitness her überlegen, aber durch die Kaderschwäche sah man von diesen Vorteil nicht viel.

2 Mal editiert, zuletzt von Oleg (14. Januar 2005 um 23:01)

• Maru
    NHL
    • 14. Januar 2005 um 23:11

naja so gut, wie die liga von kalt sen. &co geredet wird ist sie nicht!ein niveauanstieg gegenüber dem vorjahr ist auch nicht zu erkennen!

die überlegenheit der caps mag zwar für die fans toll sein, aber das derzeitige "abschlachten" der gegner,ist für die liga.......

vom niveau her dürfte sie der deutschen bundesliga(2.liga) gleichzustellen sein

was die österr. goalies betrifft, so meine ich haben dalpiaz aber auf jedenfall machraich und bartholomäus letzte saison besser gespielt!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™