1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

dornbirn in der bundesliga ?!?

• Grenier 11
  • 8. Januar 2005 um 23:24
1. offizieller Beitrag
  • Grenier 11
    KHL
    • 8. Januar 2005 um 23:24

obwohl der dornbirner vorstand brav dementiert; die gerüchte mehren sich und bestätigen den inhalt des topics welches schonmal auf dieses "szenario" hingewiesen hat, dornbirn wirbt in der bl fleißig nach spielern um in der nächsten saison den aufstieg zu wagen.

Einmal editiert, zuletzt von Grenier 11 (9. Januar 2005 um 01:49)

• Oleg
    _
    • 8. Januar 2005 um 23:32

Auch meine Infos deuten nicht nur auf einen BL-Einstieg hin, sondern es ist eigentlich definitiv beschlossen.

Mit mehreren BL-Spieler von verschiedenen Bl-Vereinen wurde bereits mehr oder weniger konkret gesprochen ob man sich einen Wechsel nach Dornbirn vorstellen kann.

So wie Dornbirn die Sache angeht, dürfte es auch egal sein ob sie im Halbfinale oder Finale rausfliegen oder ob sie Meister werden. Der Aufstieg wird spätestes nach dem Grunddurchgang bekannt geben u. hängt nicht vom sportlichen Erfolg 2005 ab. In de NL tritt man auf der Stelle wie derzeit Platz 5 belegt. Ein BL-Einstieg für Dornbirn ist jetzt optimal da weder Lustenau noch Feldkirch wollen bzw können.

Foster ist nächstes Jahr Österreicher
    Myrrä fehlt noch 1 Jahr - aber vielleicht kann man noch was trixen
    Mairitsch
    7 Legionäre
    und noch 5 Österreicher und man wäre fast fertig. Der Erfolg würde zwar sehr von den Legios abhängen -aber ich man kann ja schlechtestensfalls 8. werden.

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (8. Januar 2005 um 23:40)

• Super Mario
    Stanley Cup Cham
    • 8. Januar 2005 um 23:35
    • Offizieller Beitrag

Wäre für die liga sicherlich eine Bereicherung.... Welche Spieler werden denn umworben weiß da wer was? Laut hockeyfans das Magazin will man in Dornbirn aber nichts überstürzen....

MfG

• Nächster offizieller Beitrag
  • Grenier 11
    KHL
    • 8. Januar 2005 um 23:39

@bwl4ever

der ein oder andere linzer leistungsträger wird wohl dabei sein...mehr sag ich nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Grenier 11 (9. Januar 2005 um 01:30)

• Oleg
    _
    • 8. Januar 2005 um 23:49

... der eine oder andere Linzer Legionär, ein paar unzfriedene Vorarlberger bei anderen Klubs, ein paar Vorarlberger mit Heimweh, 7 - 8 Legionäre die man einsetzen darf...

Das Legionärskontingent wird bei 8 Teams 1000%ig erhöht da sonst der derzeit ohnehin überhitzte Markt bei Österreichern weiter überhitzt wird. Salzburg braucht mindestens 5 Österreicher, Dornbirn 5 und jedes andere Team einen zusätzlichen Ösi (wg. Legionärsreduzierung auf 4) und wo soll man die alle hernehmen? Falls Welser, Rotter, Kalt gar ins Ausland wechseln fehlen noch ein paar. Einzige Lösung Erhöhung des Legionärskontingents.

• waluliso1972
    Gast
    • 8. Januar 2005 um 23:50

ich hoffe ich bin zu pessimistisch aber ich befürchte auch im nächsten Jahr wird es höchstens 7 Bundesligisten geben - welche auch immer das sein mögen.

Aber wie gesagt - ich hoffe ich irre mich da total!!!

Eine Vorarlberger Mannschaft gehört auf alle Fälle in die EHL!

lg
    Walu

• Grenier 11
    KHL
    • 8. Januar 2005 um 23:56

die erhöhung des legionärkontingentes wär jedenfalls der schritt in die falsche richtung...aber da sind wir eh der selben meinung.

denke das die vorarlberger die bei anderen clubs spielen gefragte leute sind (auer, grabher-meier, peintner) - kenn jedoch deren verträge nicht und weiß somit nicht wie die an die jeweiligen clubs gebunden sind.

kann mir auch vorstellen das so mancher feldkircher bei einem dornbirner aufstieg den verein wechselt. (colleoni, fussi, ?? lampert ??)

aber alles nur spekulationen...

Einmal editiert, zuletzt von Grenier 11 (8. Januar 2005 um 23:57)

• Oleg
    _
    • 9. Januar 2005 um 00:03

Ob man einen Peintner aus seiner Superlinie mit Wren u. Graig herausbekommt, nochdazu wo er in Wien absoluter Publikumsliebling ist - ich kanns ehrlich gesagt nicht glauben.

Fekete, Raimund Divis, Auer, MGM, Penker (aber als Back-Up wird er wohl nicht kommen), Lampert, Strauss (nach Fitnesssommer) ... wenn Dornbirn eine Vorarlberger Auswahl zusammenbekommt dann wäre es mit 7 - 8 Legionären ein PO-Kandidat - so leicht wirds nicht sein - aber mal gucken.

Nur wenn das Legionärskontingent nicht angehoben wird, dann bekommen Spieler die nicht mal Teamspieler sind aber gute Leistungsträger in ihren Vereinen sind, 40.000 Euro netto. Dann sind wir in 1,5 Jahren ganz sicher bei 6 Teams..

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (9. Januar 2005 um 00:06)

• Maru
    NHL
    • 9. Januar 2005 um 00:07
    Zitat

Original von Grenier 11
    @bwl4ever

der ein oder andere linzer leistungsträger wird wohl dabei sein...mehr sag ich nicht.

salfi, szüzs, nehme ich mal an

legionäre? max. einen mehr wie die anderen!

• Oleg
    _
    • 9. Januar 2005 um 00:12

Den Salfi solls schon nach Westen ziehen - aber nicht ganz sooo weit. Szücs war zumindest mal in Vorarlberg - der weiß wie es ist wenn man niemanden versteht :)

• Grenier 11
    KHL
    • 9. Januar 2005 um 00:23
    Zitat

Original von Oleg
    Dann sind wir in 1,5 Jahren ganz sicher bei 6 Teams..

vielleicht noch nicht in 1,5 jahren, aber in absehbarer zeit wird`s den nächsten knall geben - dann aber deftig.

strauss ist für mich kein kandidat, für den ist die nl herausforderung genug, seine bl zeiten sind geschichte.

komma wird`s schon richten, der hat ja bei der deg in punkto verpflichtungen sein goldenes händchen unter beweis gestellt.
    (molin, hohenberger, etc.)

schau mal ins dornbirner forum...einigen düsseldorfern geht er mächtig ab. :D

Einmal editiert, zuletzt von Grenier 11 (9. Januar 2005 um 01:57)

• Grenier 11
    KHL
    • 9. Januar 2005 um 00:26

Oleg

anbei der link;

komma

• Oleg
    _
    • 9. Januar 2005 um 00:58

DAnke danke - war schon beim Lesen.

Ich kenne Komma nur vom Premiere und da kam er recht sympathisch rüber.

Das die DEG riesige Probleme hatte nachdem man die ersten Jahr nach den Wiederaufstieg positiv gestalten konnte wußte ich. Ein finanzielles Desaster wurde nur von der Metro AG aufgefangen und in andere Bahnen gelenkt.

Das Komma allerdings Beaucage der letztes Jahr mit Frankfurt den Titel holte und im Jahr zuvor mit Brandner den Titel holte auf den Gewissen hatte wußte ich nicht. Ficenec heute beim Kennedy-Club Ingolstadt hat auch heuer immerhin ein Tor mehr geschossen als ein gewisser Marco Sturm - naja so schlecht dürften die beiden nicht sein :)

Wenn man Kommas Lebenslauf so ansieht gibt es sehr starke Überschneidungen mit Martin Ullrich der ja auch in Berlin spielte und dann nach Düsseldorf wechselte.

Irgendwie ergibt das ganze Puzzle einen Sinn und nun ist auch erklärlich warum Salzburg auf den Namen Komma kommt - denn ich kann mir nicht vorstellen das in Salzburg auch nur irgendjemand etwas mit den Namen Komma vorher etwas anfangen konnte.

• iceman
    LaLaLand
    • 9. Januar 2005 um 00:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Machraich

salfi, szüzs, nehme ich mal an

legionäre? max. einen mehr wie die anderen!

ne, eher einer der tore verhindert und auch ein stürmer aus österreich ... zumindest mit angeboten.

und hier ist der erste topic zu diesem thema
    https://www.eishockeyforum.com/thread.php?threadid=11126&sid=

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Grenier 11
    KHL
    • 9. Januar 2005 um 01:07

nunja, auch wenn gerade aus dem düsseldorfer lager viel kritik geübt wird, es war für mich immer ein rätsel was einen ehem. del trainer an der zweithöchsten österreichischen spielklasse reizt.

für mich ist die verlängerung seines vertrages ein indiz für die aufstiegsambitionen der bulldogs, angeblich wollte ihn ja kassel.

• geri
    EBEL
    • 9. Januar 2005 um 10:47

Ein Aufstieg in diese Bl bedeutet, daß ein Verein wie ein japanischer OKA-Bomber Selbstmord begeht. Einmal nicht erfolgreich bleiben die Zuschauer aus.
    Der Verband macht nichts für sicherere Strukturen in der BL. Es ist nur eine Frage der Zeit dass wieder ein Verein den Bach runter geht.

Falls dies im Fall Dornbirn wirklich stimmen würde, dann können sich ja die Lustenauer und Feldkircher freuen, denn in diesen Zeiten werden andere Vereine (Black Wings) durch Konkurse (VEU) stark.

Ich sehe die Dornbirner lieber in der Nationalliga. Da stimmen wenigstens die Zahlen. Die Nationalliga ist die Liga, die man sich noch leisten kann.

• eisbaerli
    Gast
    • 9. Januar 2005 um 12:30

also die von oleg angeschnittenen punkte sind ja nur ein paar und stellen vielleicht ein drittel der probleme dar die komma und deg incl. fans hatten.

nun ob das interesse im endeffekt dann doch so groß und der finanzielle unterbau sichergestellt werden kann wird sich zeigen.

seitens lampert und gross wird sicherlich interesse vorhanden sein und gabs auch gespräche. letztenendes wird aber brunold eine meisterleistung vorab erbringe nmüssen.

eine bereicherung für die eishockeyverrückte umgebung wäre es sicherlich

• unteruns
    Nationalliga
    • 9. Januar 2005 um 12:45

Hab von einem Insider(enger mitarbeiter des DEC Vorstandes) gehört, dass Dornbirn kommende Saison aufsteigen will und wird. Es wird viele Veränderungen geben. Der Fanclub wir neu vom Verien organisiert und beinhaltet eine Reihe von ehmaligen Spielern. Ich bin weder Dornbirn befürworten noch Hasser, aber wenn sie nicht einen mindestens 1 Mio€ guten Sponsor (oder mehrere) haben werden sie das nicht überleben. Eines ist gewiss mit Beistrich (Komma;) ) haben sie einen super Trainer, wie ich aus der DEL vernommen habe.

• nordiques!
    Gast
    • 9. Januar 2005 um 13:57

schön wär's, wenn wieder ein vorarlberger verein aufsteigen würd' - wenn die liga allerdings glaubt, daß ma aufstockung & niveauanstieg // betreiben kann, werdens halt früher oder später wieder auf die nasn fallen ... :(

darum: 8er-liga ja, lego-aufstockung nein, budgetobergrenze - jawohl!!!

• Haxo
    NHL
    • 9. Januar 2005 um 14:53
    Zitat

Original von nordiques!

Mehr braucht man auch garnicht dazu sagen, is wohl das einzige Rezept für eine gesunde Liga.

Vielleicht wird ja ein mal gescheider und macht einen Einschnitt bevor der Liga- crash da ist.

Wenn viele sagen, dass es ohne Legio- Aufstockung mangels Spielerpotential nicht geht, dann müssen halt einfach die Jungen ran, auch wenn sie die Qualität vielleicht nicht unbedingt stimmt.

Was passiert nach einem Liga- Crash? Es müssen genauso die Jungen ran und das Niveau sinkt. Besser rechtzeitig das Niveu kontrolliert "drücken" als es dann als letzten Ausweg erst recht machen zu müssen. So bleibt wenigstens die Hoffnung auf eine 10er- Liga in 10 jahren oder so.... :rolleyes:

• Chris#29
    Nationalliga
    • 9. Januar 2005 um 15:46
    Zitat

Original von Oleg
    Das Komma allerdings Beaucage der letztes Jahr mit Frankfurt den Titel holte und im Jahr zuvor mit Brandner den Titel holte auf den Gewissen hatte wußte ich nicht.

Muss Dich hier leider enttäuschen: Beaucage spielte nie mit Brandner bei Krefeld zusammen und wurde auch nie mit den Pinguinen Meister und auch nicht letztes Jahr mit Frankfurt! Da er die Saison 2003/04 bei Krefeld spielte und im Meisterjahr der Pinguine (2002/03) noch bei der DEG! 2003 wechselte Brandner in die NHL und Beaucage zu Krefeld und erst diese Saison zu Frankfurt!

Aber das ändert ja nichts wegen Komma. Man kann meist nur froh sein, wenn er nicht der Trainer der eigenen Mannschaft ist... :D ;)

mfG

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 9. Januar 2005 um 17:36
    Zitat

Original von nordiques!

1000000000000000000000000000% Zustimmung !!!!!!!

Die einzige langfrisitge Möglichkeit. Die Budgetobergrenze muß allerhöchste Priorität haben.

• Oleg
    _
    • 9. Januar 2005 um 18:21

Budgetobergrenze Personal in der NHL - ja.
    Budgetobergrenze in der OEL - nicht möglich

In Österreich gibt es Lohnnebenkosten die inkl. den Nettogehalt bis zu 230 % des Nettogehalts ausmachen. z.B. 27.000 Euro netto Jahresgehalt kosten den Verein 55.000 Euro. Eine Budgetobergrenze macht nur Sinn wenn diese kontrolliert werden kann. Kontrolliert kann nur werden wenn alle Teams wirklich alles den Sozialabgaben u. der Lohnsteuer unterziehen. Böse Zungen behaupten jedoch das nicht jeder Gehaltseuro voll versteuert wird.

Weites kommen noch komplett verschiedene Bedingungen der einzelnen Vereinen hinzu:
    Die Kärntner Klubs bekommen sehr viel Nachwuchsförderung, der VSV muss nichts für die Halle zahlen, Linz zahlt für die Halle fast 70.000 Euro pro Jahr.
    Der HCI bekommt von der halbstaatlichen TWK kolportierte 700.000 Euro pro Jahr,
    Salzburg bekommt von Stadt u. Land überhaupt nichts und muss sich sogar noch die Infrastruktur selbst bezahlen.
    Die Infrastrukturverbesserungen wurden in Linz hingegen von der öffentlichen Hand finanziert....
    Die TWK-Arena wird von der Olympiaworld betrieben und ist sicherlich teurer als die Villacher Stadthalle für den VSV

Wenn z.B. alle Vereine mit 2.000.000,-- Euro auskommen müssten blieben für den Kader bei den Caps z.B. 1.400.000 Euro übrig, bei Salzburg 1.200.000 Euro übrig u. beim VSV 1.800.000 Euro für den Profikader.

Personalkostenobergrenze geht auch nicht: Der KAC zählt für die 4. Linie fast nichts wegen der guten Nachwuchsarbeit, Salzburg muss auch die 4. Linie komplett aus der Fremde holen und Wohung u. Gehalt zahlen. Linz hat dieses Problem durch 2 - 3 Eigenbauspielern ein wenig gelindert - nur von Chancengleichheit sind wir hier weit weit weg.

Chancengleichheit ist somit nie u. nimmer gegeben, inosfern heißt es dann sich an die Regel halten und 7. werden bzw. die Regeln brechen und erfolgreich sein....

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (9. Januar 2005 um 18:23)

• nordiques!
    Gast
    • 9. Januar 2005 um 19:01
    Zitat

Original von Oleg

Personalkostenobergrenze geht auch nicht: Der KAC zählt für die 4. Linie fast nichts wegen der guten Nachwuchsarbeit, Salzburg muss auch die 4. Linie komplett aus der Fremde holen und Wohung u. Gehalt zahlen. Linz hat dieses Problem durch 2 - 3 Eigenbauspielern ein wenig gelindert - nur von Chancengleichheit sind wir hier weit weit weg.

und du glaubst wirklich, diese eigenbauspieler kosten kac/vsv nix?

denkst wohl ah, daß kac/vsv ihre nachwuchsarbeit für lau kriegen? (und kimm ma jetzt nit mit den 245.000€ vom land, weil das haben die beiden ah nit immer kriegt ...)

es wär andern vereinen ah frei gestanden, mehr geld in den nachwuchs zu investieren & nit nur in die erste mannschaft, dann wärens jetzt uu noch am leben oder nit jahr für jahr gerüchteumgeistert ...

und btw heißts budgetobergrenze - vielleicht denkst über den begriff nochmals nach und postest erst dann ... ;)

und scho mal davon gehört, daß zuerst der wille für was da sein muß, bevor man an die konkrete umsetzung desselben gehen kann? aber goodwill ist ja für unsern oleg sowieso bissl a fremdwort ... :(

• Oleg
    _
    • 9. Januar 2005 um 19:42

Die 4. Linie kosten den KAC nur einen Bruchteil jenes Geldes, dass Linz u. Salzburg für diese Spieler aufwenden müssen. Keine Wohnung, meist kein Auto, 22.000 Euro Ausbildungsentschädigung sind für viele Vereine ein Hindernis solche Spieler zu verpflichten.

Beispiel:
    Linz will Oraze vom VSV: Kosten für Linz 22.000 Euro Ausbildungsentschädigung die an den VSV geht + Gehalt + Wohnung
    Oraze bleibt beim VSV: Keine 22.000 Euro sondern nur Gehalt
    Der Unterschied steht fest oder nordiques?

Linz hätte natürlich vor 10 Jahren beginnen können den Nachwuchs massiv zu fördern. Nur war Linz damals Nationalliga und das Interesse von potentiellen Nachwuchsspielern lag eher beim Fussball ... als beim Eishockey. Wenn Linz vorher massiv in Nachwuchsarbeit investiert hätte und dann gewartet hätte bis ca. 8 reife BL-Spieler aus Linz hervorgegangen wären und man dann in die Bundesliga eingestiegen wäre - naja dann würde es noch ein paar Jahre dauern bis BL-Hockey in Linz exisistieren würde. Selbiges gilt auch für Salzburg.

Kosten der Nachwuchsarbeit: Kosten sind natürlich da - nur zahlt sich dies langfristig aus. Nur welcher Verein kann 10 Jahre rückblickend von sich behaupten Topnachwuchsarbeit geleistet zu haben? Allerdings haben beide Vereine mit der Nachwuchsarbeit schon einiges Geld lukrieren können durch die Ausbildungsentschädigung.

Budgetobergrenze? -> ein Fixbetrag, den man nicht überschreiten darf, aber umgehen kann.

Goodwill: Goodwill habe ich nicht - aber das hat auch kein einziger Vereinspräsident oder Manager. Schon vergessen wieviele VSVler Mion zu den Länderspielen abgestellt hat? Oder wie Hammer Setzinger gegen die Absprache holte u. seine Spielgenehmigung einklagte? Diese Liste könnte man endlos fortsetzen.

Eine Budgetobergrenze ist in dieser Liga nie und nimmer durchführbar. Es ist ein nettes, gutgemeintes Modell nur es wird immer und ewig ein Modell bleiben und niemals der Praxis ausgesetzt werden.

Noch ein praktisches Beispiel: Was machst du wenn einen Verein im Oktober 4 Spieler mit Kreuzbandriss für die ganze Saison ausfallen und dieser Verein schon an der Budgetobergrenze ist?
    a) der Verein sagt - schade Pech gehabt PO´s ohne uns und die Heimspiele werden nur noch von 1000 Zuschauern besucht aber eh kein Problem machen wir halt einen Verlust von 300.000 Euro.
    b) Transfers um wieder konkurrenzfähig zu sein für die restliche Saison um den Dauerkartenbesitzern und den anderen Fans attraktives Hockey bieten zu können.

Wie löst du diese Problemstellung?

2 Mal editiert, zuletzt von Oleg (9. Januar 2005 um 19:57)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™