1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

37. Runde Blackwings - Red Bulls

• Oleg
  • 29. Dezember 2004 um 14:44
  • Bernhard
    EBEL
    • 30. Dezember 2004 um 11:01

Also das sich Auer fürchtet glaubt wohl keiner. Kann seinen Arm zur Zeit nicht einmal bewegen. Wenn es optimal läuft ist er Ende Jänner wieder dabei. Gute Besserung !

• chrisz
    EBEL
    • 30. Dezember 2004 um 11:27
    Zitat

Original von Oleg
    Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern jemals Simonton prügeln gesehen zu haben?

?( 8o

Als Blackwings Fan? Nahezu unmöglich...oder du bist öfters in der Halle der Red Bulls..dann wäre es verständlich!

Einmal editiert, zuletzt von chrisz (30. Dezember 2004 um 11:27)

• kac glen
    Moderator
    • 30. Dezember 2004 um 11:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Oleg
    Und lieber Reddevil wenn ich das Interview im Vorjahr mit den KAC-Präsidenten hörte dann schiebt der KAC sicherlich einen weit größeren Schuldenberg vor sich her als Linz. Der KAC hat aber einfach das bessere - kundenfreundlichere Bankinstitut.

"unser" kreditinstitut ist ja auch schon 35 jahre sponsor. und das verbindet natürlich. ;)

hätten sichs die wiener damals nicht mit der ba-ca verdorben, würden sie womöglich noch immer cew oder so ähnlich heißen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Oleg
    _
    • 30. Dezember 2004 um 11:54
    Zitat

Original von chrisz

?( 8o

Als Blackwings Fan? Nahezu unmöglich...oder du bist öfters in der Halle der Red Bulls..dann wäre es verständlich!

Wirklich keine Ahnung. Als Simonton aus der DEL nach Linz wechselte fiel er durch seine harten Checks auf - was ihm sehr viele unberechtigte Strafen einbrachte - aber bei Schlägereien war er nie wirklich dabei.

Aber ich lass mir gerne erklärenen wann und gegen wem er einen Fight hatte.

• chrisz
    EBEL
    • 30. Dezember 2004 um 12:10
    Zitat

Original von Oleg

Wirklich keine Ahnung.

Wen meinst du den? ?(

Zitat

Original von Oleg
    Als Simonton aus der DEL nach Linz wechselte fiel er durch seine harten Checks auf - was ihm sehr viele unberechtigte Strafen einbrachte - aber bei Schlägereien war er nie wirklich dabei.

Aber ich lass mir gerne erklärenen wann und gegen wem er einen Fight hatte.

28.10.2003 Blackwings Linz - KAC

Zuerst lieferten sich Reichl und Simonton vor der KAC Bank einen Fight und mussten beide auf die Strafbank.

[Blockierte Grafik: http://bilder.eishockeynews.com/data/media/229/04sbwl-kac1-simonton-reichel1.small.jpg]

Es kam auch noch zu einem 2. Duell der beiden, und Simonton ging mit Spieldauerdisziplinarstrafe vom Eis.

• Bernhard
    EBEL
    • 30. Dezember 2004 um 12:17

Ja ja bei Oleg muß man schon mit Beweisfotos arbeiten :)

• Oleg
    _
    • 30. Dezember 2004 um 12:30
    Zitat

Original von chrisz
    [28.10.2003 Blackwings Linz - KAC

Es kam auch noch zu einem 2. Duell der beiden, und Simonton ging mit Spieldauerdisziplinarstrafe vom Eis.

Zu meiner Entlastung -> das ist schon sehr lange her.

Zu meiner Belastung -> Simonton war letztes Jahr der absolute Strafbankkönig mit 151 min in Linz. Ok Kruse u. Hala hatten pro Match mehr - aber das verwundert mich wirklich. Scheint ich habe mich von seinen "Unschuldsblick" täuschen lassen. :)

Aber heuer hat Simonton 36 min. Führender - das erratet niemand ohne nachzusehen: P. Lukas mit 58 gefolgt - und das erratet auch niemand - Mark Szücz mit 51 min.

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (30. Dezember 2004 um 12:30)

• roterbulle
    Gast
    • 30. Dezember 2004 um 15:17
    Zitat

Original von weiky
    schade,so hätt im der reid simonton noch andere teiele ausgekegelt hehe

Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund der Linzer, aber den Spielern(keiner Mannschaft) wünsche ich keine Verletzungen!

• BW-Fan86
    Hobbyliga
    • 30. Dezember 2004 um 15:27
    Zitat

Original von roterbulle

Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund der Linzer, aber den Spielern(keiner Mannschaft) wünsche ich keine Verletzungen!

Ich wünsche auch keinen Spieler das er sich verletzt nur der Auer und auch der Stewart hätten es sich nicht anders verdient!
    Die zwei sind für mich die unsympazischten und unfairsten Spieler der ganzen Liga!
    Denn immerhin war ja auch der Auer schuld, dass der Simonton so lange wegen seiner Gehirnerschütterung pausieren musste!

• Alex Wien
    NHL
    • 30. Dezember 2004 um 15:54
    Zitat

Original von BW-Fan86
    Denn immerhin war ja auch der Auer schuld, dass der Simonton so lange wegen seiner Gehirnerschütterung pausieren musste!

vergiss aber bitte nicht das es ein regulärer check war ;)

• weiky
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2004 um 17:21

egal ist doch schnee von gestern hauptsache ein geiles match heut mit sieg für linz
    so long....

Einmal editiert, zuletzt von weiky (30. Dezember 2004 um 17:28)

• Super Mario
    Stanley Cup Cham
    • 31. Dezember 2004 um 00:40
    • Offizieller Beitrag

Genaueren Spielbericht schreib ich jetzt nimma unur was mir besonders aufgefallen ist:

Tallas: Liebe Salzburger, den hättet ihr euch sparen können. mMn um nichts besser als Penker. Sein Highlight. Er hat das Tor im 1 Drittel 3 Mal umgeworfen...

Pittl: Der will wohl Auer ersetzen. Ist mir nur ducrch unangenehme Aktionen aufgefallen. Fouls bis Kamfprovokationen. Zuerst gegen Holzleitner geboxt, dann wollte er Simonton schlagen der hat ihn aber einfach weggedrückt.

Pandolfo: Einige schöne Pässe aber auch nicht unbedingt weltbewegend. Alleine kann ers nicht machen.

Simonton: Jedes Spiel ein Tor. Auch heuter wieder super.

Posmyk: Will sich nicht einfach abschieben lassen und hat recht gut gespielt, schöne Tore.

Und vor allem! SUPER POWERPLAY der Linzer !!!

MfG

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Oleg
    _
    • 31. Dezember 2004 um 01:05

Spielbericht:

1. Drittel:
    Vorab in Linz ist der Verletzungsteufel wieder zu Hause. Mayr, Kniebügl u. Judex fehlten somit spielte man mit 3 Linien (3. Linie: Teppert, Steinmayr, Holzleitner). Tallas im Tor der Bullen.
    Die Linzer begann das Match schwungvoll allerdings nicht so agressiv wie gegen den HCi - kontrollierte Offensive würde man sagen, sicherlich aus zwei Gründen. a) Respekt vor den Bullen gegen die Linz fast immer im Rückstand war und b) 2,5 Linien würden so ein Tempo niemals durchhalten. Einige Chancen wurden erarbeitet - aber wirklich zwingendes war nicht dabei Tallas eher wenig beschäftigt. Die Bullen im Konter gefährlich. Ein PP nutzt Niksavaara - der heute scheinbar etwas gut zu machen hatte so ambitioniert wie er am Eis herumfuhr - mit einen Schuß von der Blauen trotz freier Sicht hat Nestak das Nachsehen. Anschließend 2 - 3 gute Chancen der Bullen die jedoch von Nestak entschärft wurden. Das 0:2 für die Bullen und die Punkte wären wohl aus Linz entschwunden.
    Die Linzer kurz geschockt und erhöhten dann das Tempo. Im PP ein Schuß von der Blauen Tallas patzt und Szücz nimmt den Puck auf und fährt ums Tor u. bis Tallas wieder steht ist der Puck auch schon im Tor - Fehler Tallas.
    Die Linzer weiter im Angriff und die Bullen mit Linie 1 (Harand - Jinman - Pandolfo) immer im Konter sehr gefährlich. Im PP zieht Simonton wieder seitlich von der Bande aus ca. 15 m - freie Sicht für Tallas - ab und Tor. Wenn Cseh u. Dalpiaz aus der selben Distanz von Simonton bezwungen werden kann man auch Tallas keinen Vorwurf machen.

2. Drittel:
    Die Linzer wollen das Match entscheiden und fahren mit kontrollierter Offensive und 2,5 Linien immer wieder auf das Tor von Tallas wirklich großartige Chancen entstehen dabei nicht. Posmyk - unglaublich wie so ein angedrohter Rausschmiss wirkt - zieht im PP von der Blauen ab zum 3:1.
    Szene des Abends: Eichberger checkt einen Bullen voll gegen die Bande - logischerweise zeigt der Schiri eine Strafe gegen Linz an und was macht Nestak - er fährt mit vollen Elan über die Mittellinie auf die eigene Bank und will einen 6. Mann aufs Eis lassen - blöderweise hätte dies Tallas machen müssen. Die Bullen wie auch alle Linzer Spieler waren von Nestaks Aktion ziemlich verstört zusätzlich glaubten die Bullen die Strafe sei gegen Salzburg und sie hörten auf zu spielen als sie den Puck berührten - das ganze beim Stand von 2:1

3. Drittel
    Rückzugsgefecht der Linzer. Aus taktischen Gründen logisch - spielerisch halt von dieser Mannschaft - im Gegensatz zu Saisonbeginn - nicht umsetzbar. Die Bullen üben nun Dauerdruck auf die Linzer aus - ein Bullentor war nur noch eine Frage der Zeit - ein Schuß von der Blauen abgefälscht von einen Schlittschuh führt unhaltbar zum 3:2. Die Linzer dachten sich - hmmm - was den 10 min vorher schon nicht geklappt hat versuchen wir nun wieder - das Ergebnis war auch klar: Pandolfo frei vor Nestak und legt uneigennützig auf Harand u. der schießt ganz knapp vorbei. Gleich im Anschluß fährt Harand eine Runde ums Tor und macht ein super Tor zum 3:3. Das Linzer Team war nun wieder bei +/- 0 angekommen und glücklicherweise steht der routinierte "Alte Haudegen" Perthaler am Eis der einen Konter fährt und nach einer Minimalberührung eindrucksvoll fällt und 2 min rausholt. Posmyk schießt vom Bullykreis flach ins Tor zum 4:3. Die letzten 7 min erwischen die Linzer die richtige Mischung aus Angriff u. Verteidigung und lassen nur noch wenig Chancen zu. Salfi hätte das EmtyNetGoal auf den Schläger aber er spielt zurück da ihm der Winkel zu spitz war.

Fazit: Die Wings sind wieder mittendrin im Play-Off-Geschehen. In Salzburg sind wohl auch bei den größten Optimisten die PO abgehackt. Nachdem wieder 3 Spieler Out sind muss man schon wieder auf die nächste Pause hoffen den mit diesen dünnen Kader kann man im Kampf um die Play-Offs nicht lange Paroli bieten.

Szücz: Wenn Mark Szücz seinen wahrscheinlich zukünftigen Arbeitgeber zeigen will wie toll u. schnell er Schlittschuhlaufen kann dann darf er das gerne im Volksgarten machen - wenn das Spiel allerdings so knapp ist dann kann man schon mal im PP auf einen Ignatjevs abspielen der optimal freisteht. Solche Aktionen lieferte er heute 3mal ab. Das ist unprofessionell.

Tallas: Das Tallas ein Klassemann ist kann man schon daran erkennen, dass bei haltbaren Schüsse er die Apraller so ablenkt, dass sie direkt auf die Schaufel seiner Mitspieler flogen. Das er hinter dem Tor fast keine Scheibe erwischt hat fand ich für einen mit NHL-Erfahrung schon sehr komisch. Das 1. Tor gehört zu 100% ihn. Das er ein Guter ist beweist er, dass er fast so oft und bei jeder Gefahr wie Nestak das Tor aus der Verankerung haut. Ich denke, dass Tallas so nach ca. 15 Spielen wirklich in Topform sein wird - nur blöderweise ist er in Topform und seine Teamkollegen buchen im Reisebüro ihren verdienten Urlaub - Abflugdatum 15. März 2005.

Pandolfo: Hauptprofiteuer sind Jinman u. Harand - wie auch die heutigen Tor dieser Linie wieder beweisen. Die Bullen haben nun eine Angriffslinie die sich nun mit jeder anderen Toplinie der Liga messen kann. Das Pandolfo die Spiele nicht allein entscheiden kann war auch jeden klar - zumindest fast jeden...

Meisterfeier: Eigentlich müsste Linz gar nicht mehr Meister werden - denn heute fand eine vorgezogene Meisterfeier am Eis statt. 10 min nach dem Spiel war die Eisfläche mit ca. 400 Linzer Fans gut gefüllt die mit der Mannschaft eine Party feierten. Mittendrin ICEMAN - der sicherlich schon für die echte Meisterfeier trainierte - die startet aber erst am 12. April 05 in Linz :)

Zuschauer: Heute war ich an die guten alten Zeiten erinnert - 3775 wurden durchgesagt - ich sage mal, dass es 4... waren.

Zum Thema verdienter Sieg: Das war ein verdienter Sieg der Linzer - hätten die Bullen gewonnen wäre es ein verdienter Bullensieg gewesen - sprich beide hätten gewinnen können.

3 Mal editiert, zuletzt von Oleg (31. Dezember 2004 um 01:21)

• chrisz
    EBEL
    • 31. Dezember 2004 um 02:25

Sehr geil finde ich ja das Patrick Harand fast seinen Vater und die Wings um den Sieg gebracht hätte :D

2 Tore und 1 Assist kann sich sehen lassen, der Junge spielt heuer eine tolle Saison!

Bin gespannt was nun aus Posmyk wird.. war es nur ein kurzes aufflackern.. oder hat ihm die Pause und der drohende Rauschmiss beflügelt und es geht wieder bergauf?...

• roterbulle
    Gast
    • 31. Dezember 2004 um 07:45

muss den LInzern zum Sieg gratulieren, in einem Spiel das beide gewinnen konnten, die größere routine ausgespielt! Grats

• Bernhard
    EBEL
    • 31. Dezember 2004 um 09:53

Laut Bericht von Oleg waren die Bullen ja knapp drann. Trotz der Niederlage bestätigt die Mannschaft den Aufwärtstrend unter Lindqvist.
    Wichtig sind jetzt die zwei Heimspiele gegen den VSV und Innsbruck.

Gratulation nach Linz und allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr !

• Bernhard
    EBEL
    • 31. Dezember 2004 um 10:06

Glücklose Bulls

31. Dezember 2004
    In der Erste-Bank-Liga gab es für den Salzburger Eishockeyklub wieder einen Rückschlag: Die Red Bulls verloren trotz guter Leistung bei BW Linz mit 3:4.
    GERHARD KUNTSCHIKLINZ (SN). Nach den Siegen in Klagenfurt und gegen Graz gab es Donnerstag in Linz für die Red Bulls aus Salzburg in der Erste-Bank-Liga ein Erwachen. Salzburgs Eishockeyteam knüpfte wieder an die "Tradition der knappen Niederlagen" an und zog bei den Black Wings mit 3:4 (1:2, 0:1, 1:2) den Kürzeren. Es war auch die erste Nullnummer unter Kjell Lindquist als Cheftrainer - mit eingerechnet die Tage in der Nationalliga. Dennoch sagte der Schwede: "Wir gehen mit erhobenem Haupt vom Eis. Es gab eine tolle Mannschaftsleistung." Sonntag (18) im Heimspiel gegen Villach sollte sich das Blatt wieder wenden.

Die ersten vier Tore - drei für die Linzer, ein Treffer für die Gäste aus Salzburg fielen im Powerplay. Die Red Bulls begannen mit ihrem neuen Torhüter Rob Tallas. Der Kanadier wirkte stark und sicher und gab den Salzburgern in Drangperioden der Linzer Rückhalt.

Die Salzburger starteten selbstbewusst und schon in Minute elf hieß es 0:1. Niskavaara setzte den Puck mit einem satten Schuss unhaltbar ins rechte obere Eck. Zwei folgende Riesenchancen der Bulls durch Jinman und Marco Pewal machte der Linzer Torhüter Nestak zunichte.

Und wieder bestätigte sich die alte Weisheit: Tore, die man nicht schießt, bekommt man. In der 14. Minute wurde der Linzer Szücs ideal von Salfi bedient und knallte unhaltbar ins Netz. Die Black Wings starteten eine Offensive, Tallas verhinderte vorerst Schlimmeres. Aber dem Linzer Verteidiger Simonton gelang mit einem Schlagschuss ins Kreuzeck die Führung (19.). Posmykerhöhte auf 3:1 (27.) - Tallas war dabei die Sicht verstellt.

Im Schlussdrittel zogen die Salzburger ein sehenswertes Angriffsspiel auf, zwei Treffer durch Patrick Harand (50., 52.) waren der Lohn. Die Bulls drückten weiter, aber in Minute 53 unterlief Tallas der erste Fehler: Posmyk verwertete - wiederum im Powerplay - durch die Beine des Torhüters zum Sieg. Tallas: "Diese Tor nehme ich auf meine Kappe. Aber ich habe ein Jahr nicht gespielt. Training ist doch nur Training und Spiel ist Spiel."

• Oleg
    _
    • 31. Dezember 2004 um 10:44

Ja die Bullen waren wirklich knapp dran - die Routine von Perthaler entschied das Match. Die Bullen sind unte Linqvist nicht wiederzuerkennen. Siitarinen sprach den Gegner immer stark "die sind sehr stark, es wird sehr schwer" Lindqvist sagt wir wollen zwei Punte holen und mit dem selben Selbstverständnis agieren mittlerweile die Bullen. Unter Siitarinen hatten die Jungen wie Pittl Angst Strafzeiten zu kassieren - unter Lindqvist fahren sie mit 110% auf den Gegner und das zeigt auch Wirkung in positiver Richtung (die Spiele sind weit schöner anzusehen u. erfolgreicher) in negativer Sicht (Strafzeiten werden zwangsläufig mehr gesammelt).

Phenomenal sind die beiden Schreiberlinge der Krone u. SN: Die SN schreibt, dass Tallas stark war die Krone gar von Tallas Glanztaten.

Tallas hatte Mitte des 2. Drittels einen Supersave. Und im ersten Drittel eine Superparade mit dem Schoner. Das erste Tor geht aber auch zu 100% auf seine Kappe. Das zweite Tor durch Simonton war zwar ein Hammer bei freier Sicht, wenn Tallas aber besser sein will wie Cseh u. Dalpiaz dann müsste es möglich sein solche Schüsse zu halten. Bei Tor 3 u. 4 war er meiner Meinung nach schuldlos - einige in der Halle kreideten Tallas sogar alle 4 Tore an.

Von 27 Schüsse auf sein Tor konnte er 23 abwehren -> Fangquote 85,2 %

• weiky
    Nationalliga
    • 31. Dezember 2004 um 13:53

lol ihr schreibts teilqweise schon einen schmarrn ,wo waren die linza kanpp dran ,wenn linz nach dem 3:1 weiterspielt wie davor gehts 7:1 aus,nur wir waren wieder mal zu dumm und ruhten uns auf dem vorsprung aus,wies 3:3 stand hatten die linzza wieder dass spiel im griff sorry ist halt meine meinung

• Bernhard
    EBEL
    • 31. Dezember 2004 um 14:13

Wenn Salzburg nach den 1:0 seine 2 Topchancen nützt steht es 3:0 für Salzburg ! Ja, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre :)

• Oleg
    _
    • 31. Dezember 2004 um 15:44

Weiky u. Bernhard haben beide recht.

Hätten die Bullen die Chancen zum 2:0 genutzt wäre es anders ausgegagen

Hätten die Linzer im 3. Drittel an die Leistung des 2. Drittel angeschlossen wäre es vielleicht 7 : 1 ausgegangen

Hätten die Bullen Nestaks Kapitalaussetzer mit einem Tor bestraft...

Hätte Perthi keine 36 Jahre am Puckel sonder nur 20 wäre er nie auf die Idee gekommen 2 min rauszuholen

Hätte Linz komplett mit Judex, Kniebügl u. Mayr gespielt....

Genauso war es gegen Graz - hätte Graz das 2:2 gemacht, hätte Graz das 4:3 gemacht, hätten die Bullen die Chancen nicht so perfekt verwertet.....

Selten rennt ein Spiel über 3 Dritteln in die selbe Richtung

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 31. Dezember 2004 um 16:50

oleg
    dein neujahrsvorsatz cheint ja schon im altjahr zu greifen,
    bin sehr überrascht :]

• bierfraesn
    EBEL
    • 31. Dezember 2004 um 16:55

gestern hat man von anfang an gemerkt, dass einfach nichts schief gehen kann. endlich wieder von den zuschauern über die spieler bis zum eismeister alle voll motiviert, da muss es einfach klappen ;)

vom tallas war ich eigentlich positiv überrascht. beim ersten tor hat ers den unsren halt sehr sehr leicht gemacht, hinterm tor öfters ziemlich unsicher, aber ansonsten m.m. sehr gut gespielt in anbetracht der langen pause.

und nach dem spiel schon lustig zum ansehen die meisterfeier, jahresabschlußfeier oder was auch immer. von den spielern hat wohl keiner so recht gewusst was da jetzt wieder los ist.

• Oleg
    _
    • 31. Dezember 2004 um 17:10
    Zitat

Original von Powerhockey
    oleg
    dein neujahrsvorsatz cheint ja schon im altjahr zu greifen,
    bin sehr überrascht :]

der Vorsatz war nicht anders zu werden - aber schön das wir einer Meinung sind :)

Zitat

Original von bierfraesn
    und nach dem spiel schon lustig zum ansehen die meisterfeier, jahresabschlußfeier oder was auch immer. von den spielern hat wohl keiner so recht gewusst was da jetzt wieder los ist.

Das Publikum hat sich wohl gedacht wenn Nestak alle 4000 Fans + 40 Eishockeyprofis zum Narren hält - dann machen wir es eben umkehrt und starten einen Meisterfeier :)

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (31. Dezember 2004 um 17:15)

• iceman
    LaLaLand
    • 31. Dezember 2004 um 17:20
    • Offizieller Beitrag

hallo ?!?! chisi, reddevil, chabot .. etc ... und die anderen seamperer ?!?!? wo seits den ?!? kann es sein das ihr ned da seits weil die bullen verloren haben ?? hehehehe .. ich glaub ich hab recht gehabt ... *gg*

naja, zum spiel. war ein schnelles spiel, mit ned vielen unterbrechungen. das powerplay der linzer war ja unglaublich. ich glaub das letzte mal 4 tore in überzahl haben wir beim 12:2 gegen graz geschossen.

zu tallas ist ja schon alles gesagt worden. ich war auch überrascht das er für die lange pause wirklich gut gehalten hat. mal abgesehen vom ersten und vierten tor.

panolfo ist mir ned wirklich aufgefallen.

aktion von nestak war ein wahnsinn. aber die goalies scheinen irgendwie ine problem zu haben in linz. der enzenhofer hat das ja heuer auch schon fabriziert ...

die linzer haben sicher verdient gewonnen, warum wir nach dem 3:1 zurück geschaltet haben ist für mich echt unverständlich. naja, zum glück hats gereicht ...

aja, und wieder 3 von 4 toren durch verteidiger .. wir haben echt ein stürmerproblem.

der eisflächensturm nach dem spiel war echt genial. ich glaub sowas gibts nur in linz. 300 leute am eis nach einem sieg gegen den letzten .. die spieler waren echt überrascht. da gings zu wie bei einer meisterfeier .. *gg* ich hoffe das der verein keine strafe bekommt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™