Hallo!
Wer kann mir Titel und Bezugsquellen von Österreichischen Eishockeybücher mitteilen.
Das grosse österreichische Eishockeybuch besitze ich schon, sowie ich über das Buch Forever VSV bereits infos habe. Alles über andere Bücher bitte hier hereinstellen. DANKE LG

Eishockeybücher Österreich
-
-
das vielleicht wichtigste und zugleich beste Buch:
Benvenuti, Oliver; Ouschan, Johannes;
VEU-Feldkirch
Erfolgsgeschichte einer Dynastie
Preis: 42.15 Euro (Ladenpreis)1998
- 24,5 × 25,5 cm Gb 1500 gr
Benvenuti, Oliver
3-901522-04-2 -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von cappin0
Das grosse österreichische Eishockeybuch besitze ich schon,ich auch !!
noch mal danke Cappin0 !!
-
Kannst du mir bitte mehr über das grosse österreichische Eishockebuch sagen? Verlag? Autorern? Bezugsquellen?
Danke! -
Zitat
Original von jagr68
Kannst du mir bitte mehr über das grosse österreichische Eishockebuch sagen? Verlag? Autorern? Bezugsquellen?
Danke!sollte es Dein Vorhaben sein es in einem Laden zu erwerben so muß ich Dir leider mitteilen, daß dieses Buch "vergriffen" ist, was soviel wie ausverkauft und nicht mehr nachproduziert bedeutet.
Hab vor einiger Zeit an die 50 Buchhandlungen und Antiquare durchtelefoniert und nirgendwo gab es dieses Buch, weil eben auch nicht mehr produziert wird. Wenn dann kannst es nur bei Antiquaren probieren - Autoren: Margreiter, Haiszan & Killias.
PS: ich habs mir vor kurzem auf ebay erworben *freu*
-
ich werde meine bezugsquelle ( das grosse öst. eishockeybuch ) nochmal anzapfen, sollten dort noch einige exemplare liegen, werde ich es hier mitteilen.
-
Offenbar kann man das Öst. Eishockeybuch hier bestellen: http://www.wintersportmuseum.com/shop_details.asp?id=2
Erich Weiß und Michael Berger haben zusammen auch ein Buch gemacht, allerdings schon 1983:
Erich Weiß [u. a.] Tempo, Tore und Triumphe. Eishockey in Österreich. Unter Mitarb. v. Michael Berger [u. a.]- Klagenfurt: Kärntner Druck- u. Verlagsges. (1983). 101 S. 8°
-
Danke Mario. Ich hab mal eine Bestellung rausgeschickt.
-
Bitte, gerne. Bin gespannt, ob das klappt.
Ich hab ein Exemplar des. öst. Eishockeybuchs vor kurzem vor dem Reisswolf gerettet. Wenn jemand was aus dem Buch braucht, es sich aber nicht kaufen mag, kann er oder sie mich gerne kontaktieren (Mail, PM). Ich helfe da gerne weiter.
-
Was stehtn da überhaupt alles drin?
-
Naja, die ganze Geschichte des öst. Eishockeys (Liga und Nationalteam) bis 1986. Dazu alle Schiris, Trainer und Spieler zw. 1965 - 86 mit Foto, Portraits von wichtigen Spielern, Kurzreportagen über das Eishockey in den (damaligen) Nachbarländern, endlos viele Statistiken, alles mögliche über Eishockeyturniere,......ur viel, ca. 340 Seiten.....
Vor allem die Fotos aus früheren Jahren finde ich besonders schön.....
-
Danke für die Info!
Wird da mal eine neue Auflage herausgegeben, zum Beispiel wo bis 2005 alles erweitert wird?
-
Zitat
Original von flame
Wird da mal eine neue Auflage herausgegeben, zum Beispiel wo bis 2005 alles erweitert wird?Das zu machen wäre ein Traum von mir. Ich mach sowas ur gerne, aber ich denke mir, die Umsetzung wird daran scheitern, dass die Recherche niemand adäquat entlohnen wird wollen.
-
Zitat
Original von Mario Lemieux
Das zu machen wäre ein Traum von mir. Ich mach sowas ur gerne, aber ich denke mir, die Umsetzung wird daran scheitern, dass die Recherche niemand adäquat entlohnen wird wollen.
Hab durch die Derbysite viele Kontakte gewonnen. Ob es ein Kogler, Premiere Leute, ORF, Leute vom Verband usw. sind - alle haben den einhelligen Tenor, dass es niemals so ein Werk geben wird. Weil vor allem die Zeit zwischen ~86 und ~92 eine "extrem tote" ist und davon bis auf Zeitungsberichte usw. keine Aufzeichnungen mehr existieren. Sprich wenn dann kannst es nur auf Basis von Zeitungsarchiven auf einer Uni machen, da hast dann aber keine Assistgeber, keine Goaliestatistiken weil keinen Kader der gespielt hat, hast usw. Nicht mal die meisten Bundesligaeinsätze usw. würde man erstellen können...... leider.... aber irgendwo typisch Österreich.
-
Zitat
Original von Herby #30
Hab durch die Derbysite viele Kontakte gewonnen. Ob es ein Kogler, Premiere Leute, ORF, Leute vom Verband usw. sind - alle haben den einhelligen Tenor, dass es niemals so ein Werk geben wird. Weil vor allem die Zeit zwischen ~86 und ~92 eine "extrem tote" ist und davon bis auf Zeitungsberichte usw. keine Aufzeichnungen mehr existieren. Sprich wenn dann kannst es nur auf Basis von Zeitungsarchiven auf einer Uni machen, da hast dann aber keine Assistgeber, keine Goaliestatistiken weil keinen Kader der gespielt hat, hast usw. Nicht mal die meisten Bundesligaeinsätze usw. würde man erstellen können...... leider.... aber irgendwo typisch Österreich.Danke für den Hinweis. Zeitungsarchive auf der Uni sind mühsam, da meist nur auf Mikrofilm vorhanden. Ist eine Sch****arbeit. Hab ich mir mal angetan....interessant, aber extremst aufwändig.
Interessant wäre, ob die Vereine noch Aufzeichnungen aus dieser Zeit haben!? Aber da bin ich nicht so zuversichtlich, vor allem, wenn man an die dutzenden Pleiten von Vereinen in den letzten Jahrzehnten denkt... -
hallo,
ich als steirer werd mir mal dieses buch hier http://www.stehv.at/tabellen/aktuelles.asp?n_id=212&l_id=0 besorgen. ich bin neugierig was da alles drinn steht.
klingt mal vielversprechend. wenn hier viele daten vorhanden sind muss das wohl auch in anderen bundesländern möglich sein...
naja, mal sehnHier noch die offizielle Möglichkeit das Buch zu bestellen:
BUCHTIPP
50 Jahre Eishockey in der Steiermark: Der Grazer Gerd Renner hat unter der Projektleitung von Kurt Eschenberger und Leopold Brunnhofer das erste Kompendium über den Sport mit den schnellen Kufen in der Steiermark verfasst. Erhältlich ist das 152 Seiten starke Nachschlagewerk beim Mema-Verlag in Graz (Tel. 0316 / 17090-61) und in den Leykam-Buchhandlungen in der Steiermark. -
News zum Buch "Forever VSV - Die blauweiße Erfolgsstory "
Zum einen gibt es die allseits bekannte
240 Seiten starke Chronik der Jahre 1923 bis 2002
ISBN 3-85391-203-6
Preis 19,90 Eurozum anderen wurde diese Chronik kürzlich im
"Sportjahrbuch Kärnten 2005/06" auf den neuesten Stand gebracht
Darin findet sich auf 25 Seiten ein VSV-Special der Jahre 2002-2006
ISBN 978-3-85391-252-2
Preis 14,90 EuroBeide Bücher sind auch bestellbar via E-Mail
albin.tilli@aon.at