1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

WE-V vs VEU (EHC Feldkirch 2000)

• alyechin
  • 2. Dezember 2004 um 16:12
  • alyechin
    EBEL
    • 3. Dezember 2004 um 12:23

Es war die Saison, als Silvio Szybisty beim KAC spielte :)

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 3. Dezember 2004 um 12:29

@aleychin: Ich denke Du kennst Dich mit österreichischer Eishockeyliteratur gut aus!

Weißt Du bekommt man da noch etwas aus den 70ern und 80ern.

Würde mich brennend interessieren!

• alyechin
    EBEL
    • 3. Dezember 2004 um 12:56

Über die ersten zwei Jahrzehnte der Bundesliga gibt "DAS GROSSE ÖSTERREICHISCHE EISHOCKEYBUCH" von Killias, Haiszan, Margreiter, einen guten Überblick - ist leider vergriffen.

Einmal editiert, zuletzt von alyechin (3. Dezember 2004 um 12:56)

• alyechin
    EBEL
    • 3. Dezember 2004 um 13:05

Frauenberger, Brigitte : Identität und Motivation im Eishockey : eine geschlechtsdifferenzierte Analyse der österreichischen Eishockey-Bundesliga / eingereicht von Brigitte Frauenberger und Manuela Schwarz-Herda , 2000 . - 215 Bl.

Granig, Tanja : Der Einfluß des Kommentars auf die Rezeption aggressiver Spielweisen im Eishockey / Tanja Granig , 1996 . - 157 Bl.

Klein, Günter : Der Geheimreport - die Droge Eishockey : von den verzweifelten Versuchen, einen unfinanzierbaren Sport zu finanzieren / Günter Klein. Fotos: Horstmüller ... . - 1. Aufl. . - Pfaffenweiler : Verl. Wero-Press Kauer , 1999 . - 120 S. . - 3-9805991-8-3 kart. : DM 19.90, EUR 10.50, S 140.00, sfr 17.50

Margreiter, Siegfried : Das grosse österreichische Eishockey-Buch / Margreiter ; Haiszan ; Killias . - Dornbirn : Buch Spezial , ca. 1986 . - 209 S., ca. 100 S. Bundesliga-Spieler-Portraits . - 3-900496-04-4

Krause, Werner : Eishockey : Geschichte, Spiel und Technik / von Werner Krause . - Berlin : Schwabachersche Verl.-Buchhandlung , 1928 . - 64 S.

Pöttinger, Peter : Wirtschaftliche, soziale und sportliche Situation von deutschen und österreichischen Eishockey-Nachwuchskaderspielern / Peter Pöttinger . - Salzburg : Inst. für Sportwiss., Univ. Salzburg , 2000 . - 78 S. . - 3-901709-07-X kart. : 140,- ; DM 20,- ; sfr 20,-. - (Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Sport und Leibeserziehung ; 17 )

Prinz, Maximilian : Die fehlende Zuschauergewalt im Eishockey : ein Vergleich zwischen ÖEL, DEL, NHL und Fußball / eingereicht von Prinz Maximilian , 2003 . - 124 Bl.

Scherrer-Bircher, Dorothe : Wirtschaftliche Rezession und Sportvereine : insbesondere Fußball- und Eishockeyvereine ; (Auflösung und Liquidation, Sanierung) / Dorothe Scherrer-Bircher . - Zürich : Schulthess Polygraph. Verl. , 1994 . - XXXIV, 288 S. . - 3-7255-3265-6 kart.. - (Zürcher Studien zum Privatrecht ; 114 )

Schinko, Simone : Identität und Motivation im Eishockey - eine vergleichende Betrachtung 16 - 20-jähriger Jugendspieler in Österreich und Kanada / eingereicht von Simone Schinko , 2002 . - 97, [24] Bl.

Tschinkel, Gilrun : Jahrtausendwende - auch in Österreichs Eishockeysport? : Saison 1999/2000 als Wendepunkt österreichischer Eishockeygeschichte / vorgelegt von Gilrun Tschinkel , 2000 . - 124 Bl.

Wilfan, Franz : Die Analyse der Eishockey-WM 1982 anhand eines spezifischen Eishockey-Spielbeobachtungssystems / eingereicht von Franz Wilfan , 1983 . - ca. 113 Bl.

============================================

1.Autor/in Cijan, Thomas
    Titel Strukturanalytische Belastungsmodelle in der Vorbereitungs- und Wettkampfphase im Eishockey-Training
    Verfasserangabe vorgelegt von Thomas Cijan
    Jahr (Vorlage) [1989]
    Jahr 1989
    Umfangsangabe 70 Bl.
    Illustr./Techn.Ang. graph. Darst.
    Hochschulschrift Graz, Univ., Dipl.-Arb.
    Bibliotheksinfo OeNB Hauptabteilung

1.Autor/in Hafner, Thomas
    Titel Sportberichterstattung des ORF Landesstudios Kärnten unter spezieller Betrachtung des Kärntner Eishockeymagazins
    Verfasserangabe eingereicht von Thomas Hafner
    Jahr 1991
    Umfangsangabe 108 Bl.
    Illustr./Techn.Ang. Ill.
    Begleitmaterialien Zsfassung
    Hochschulschrift Graz, Univ., Dipl.-Arb. 1991
    1.Schlagwortkette Österreichischer Rundfunk / Landesstudio Kärnten / Sportberichterstattung / Eishockey /

Bibliotheksinfo UBG I.f.Sportwissenschaft

1.Körperschaft Österreichischer Eishockeyverband
    Titel Offizielles Jahrbuch
    Urheber (Vorlage) ÖEHV, Österreichischer Eishockeyverband
    Ersch.-Verlauf 1931; 1947/48(1947); 1962; 1968 -
    Verlagsort Wien
    Erscheinungsweise Erscheinungsweise: jährlich ; 1932 - 1946; 1949 - 1961 und 1963 -1967 nicht ersch
    ZDB-Systematik 980
    1.Schlagwortkette Österreichischer Eishockeyverband / Bericht /
    2.Schlagwortkette Österreich / Eishockey / Zeitschrift /
    Band 1991/92 ([1992]). . 1991
    Band 1992/93([1993]). . 1992
    Band 1993/94([1993]). . 1993
    Band 1994/95([1994]). . 1994
    Band 1995/96([1995]). . 1995
    Band 1996/97([1996]). . 1996
    Band 1997/98([1997]). . 1997
    Band 1998/99([1998]). . 1998

Bibliotheksinfo UB Klagenfurt
    Bibliotheksinfo UBG I.f.Sportwissenschaft
    Bibliotheksinfo UBS FB Erziehungswiss./ILLB
    Bibliotheksinfo UBW Zentr.f.Sportwiss.(ÖZDB)

1.Autor/in Schmid, Thomas
    Titel Die arbeitsrechtliche Stellung des berufsmäßigen Eishockeyspielers
    Jahr 1988
    Umfangsangabe XXVI, 465 Bl.
    Hochschulschrift Innsbruck, Univ., Diss., 1988
    1.Schlagwortkette Österreich / Eishockey / Beruf / Arbeitsrecht /
    2.Schlagwortkette Österreich / Sport / Beruf / Recht /

Bibliotheksinfo UBI Hauptbibliothek

.Autor/in Siegel, Alexandra
    2.Autor/in Boruta, Martina
    Titel Effizienzanalyse der Österreichischen Eishockey Bundesliga Vereine unter Anwendung der Data Envelopment Analysis
    Verfasserangabe Siegel Alexandra ; [Boruta Martina]
    Jahr 2002
    Umfangsangabe 201 Bl.
    Illustr./Techn.Ang. graph. Darst.
    Hochschulschrift Wien, Wirtschaftsuniv., Dipl.-Arb., 2003 (Alexandra Siegel)
    1.Schlagwortkette Österreichischer Eishockeyverband / Bundesliga / Eishockeyverein / Effizienzanalyse / Data Envelopment Analysis /

Bibliotheksinfo UBWW Hauptbibliothek

1.Körperschaft Wiener Eishockey-Verein
    Titel WEV live
    Zusatz zum Titel das offizielle Fanmagazin
    Verfasserangabe Wiener Eishockey-Verein
    Ersch.-Verlauf 1997/98 -
    Verlagsort Wien
    Verlag Echo Werbeagentur
    Formatangabe 30 cm
    Erscheinungsweise Erscheint unregelmäßig
    1.Schlagwortkette Wien / Eishockey / Zeitschrift /

2 Mal editiert, zuletzt von alyechin (3. Dezember 2004 um 14:47)

• kac glen
    Moderator
    • 3. Dezember 2004 um 13:56
    • Offizieller Beitrag

*lol*
    da hat alyechin doch glatt die dipl.arbeiten vom hafner, wilfan und tommy ausgegraben. die "bücher" bekommst ja nur auf der ub oder bei der nationalbiblio.

ich hab noch ein buch über die anfänge des grazer eishockey. "von der stunde null bis zum meister". aber diesen inhalt kann man irgendwo im netz auch nachlesen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • alyechin
    EBEL
    • 4. Dezember 2004 um 23:32

WE-V vs "VEU" EHC Feldkirch 2000 3:7

Feldkirch klar besser - 10 Tore, von denen ich 9 sehen konnte. Es ist nicht so dass die Eislöwen schwach waren, Feldkirch war einfach zu gut (viel besser als Dornbirn).

Zu den VEU-Fans: Um Welten besser als diese Villacher Lachnummer :D

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 4. Dezember 2004 um 23:55

Danke @aleychin für Deine Hausaufgabe! Ist ja sensationell.

• alyechin
    EBEL
    • 5. Dezember 2004 um 00:06

Das Feldkirchspiel hat mir den Abend gerettet, nachdem ich selbst davor die 5 Niederlage in einer Meisterschaftspartie hintereinader einstecken musste (noch dazu gegen einen "Underdog") - Also KAC, machts es besser :(

Einmal editiert, zuletzt von alyechin (5. Dezember 2004 um 00:06)

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 5. Dezember 2004 um 01:51

War mein erstes NL-Liga-Spiel in dieser Saison, erschreckend schwaches Niveau, muss ich leider sagen. Sympathische VEU-Fans: Sprechchöre gegen Wien: 0, gegen Klagenfurt: ~10. :]

• einfan
    Hobbyliga
    • 5. Dezember 2004 um 02:13

najo alter schwede, die wiener fans waern ja eh ned das mass der dinge drum haben wir uns halt mit euch gematcht wer jetzt das KAC weniger mag is schwierig zu beurteilen - war auf jeden Fall lustig, dass ihr auch dort warts

2 Mal editiert, zuletzt von einfan (5. Dezember 2004 um 02:50)

• elvin
    EBEL
    • 5. Dezember 2004 um 05:41
    Zitat

Original von AlterSchwede
    War mein erstes NL-Liga-Spiel in dieser Saison, erschreckend schwaches Niveau, muss ich leider sagen. :]

Darum wird nicht so schnell ein NL Verein in die ÖEL aufsteigen. Der Unterschied ist einfach zu groß. Wenn man mehr ÖEL-Vereine haben will, muß das Niveau oben gesenkt werden. Besser wird die NL nicht, das könnt ihr mir glauben.

• Bulldoge
    Nachwuchs
    • 5. Dezember 2004 um 12:42
    Zitat

Original von elvin

Darum wird nicht so schnell ein NL Verein in die ÖEL aufsteigen. Der Unterschied ist einfach zu groß. Wenn man mehr ÖEL-Vereine haben will, muß das Niveau oben gesenkt werden. Besser wird die NL nicht, das könnt ihr mir glauben.

Das Niveau oben senken, damit NL Vereine aufsteigen können !!
    Das wäre wohl einzigartig in der Sportwelt.Da kann sich selbst der smilie nur ?( ?( und :) :)

• elvin
    EBEL
    • 5. Dezember 2004 um 13:35
    Zitat

Original von Bulldoge

Das Niveau oben senken, damit NL Vereine aufsteigen können !!
    Das wäre wohl einzigartig in der Sportwelt.Da kann sich selbst der smilie nur ?( ?( und :) :)

Diese Einzigartigkeit in der Sportwelt gab es schon einmal. Nämlich als die 1 und 2 Liga in Österreich zusammengelegt wurden, gab es einen radikalen Niveausturz. Oder siehst du das anders?

• Grenier 11
    KHL
    • 5. Dezember 2004 um 14:44

fotos unter;

groundhopping.at - bereich fotos.

• kac glen
    Moderator
    • 6. Dezember 2004 um 09:30
    • Offizieller Beitrag

bitte nix gegen die wev-fans: einfach kultig die burschen. waschtrommel und flaschenbier in der halle und danach noch ins steinzeit :P

• Nächster offizieller Beitrag
  • iceman
    LaLaLand
    • 6. Dezember 2004 um 10:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von kac glen
    bitte nix gegen die wev-fans: einfach kultig die burschen. waschtrommel und flaschenbier

yo, das hab ich auch extrem cool gefunden letztes mal. ich glaub ich nehm mir jetzt auch immer ne kiste bier in die halle mit ... :D :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™