1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

Siitarinen vs Red Bulls

• Oleg
  • 30. November 2004 um 13:45
  • roterbulle
    Gast
    • 1. Dezember 2004 um 06:31
    Zitat

Original von roterbulle
    Iich würde mich wirklich gerne beim nächsten Heimspiel der Bulls mit Dir persönlich unterhalten um zu erfahren wer Du bist und vielleicht kannst Du mich ja überzeugen!?
    Oder bist Du ANONYM und arbeitest tagsüber beim "MERKUR - Markt"?

Ich würde echt gerne jemanden wie Dich kennenlernen.
    Von den Ausreden her würde ich aber sagen Du bist Politiker.
    Und noch eine Frage: Kostet es nicht wahnsinnig viel Zeit und Geld, bei jedem Spiel und bei jeder Pressekonferenz jeder Mannschaft in Österreich dabei zu sein, denn was Du alles weißt?!

Einmal editiert, zuletzt von roterbulle (1. Dezember 2004 um 06:34)

• Oleg
    _
    • 1. Dezember 2004 um 08:36

Zeitlich alles kein Problem. Sonntag bin ich zu 98% in Klagenfurt beim Linzer Auswärtssieg.

• Bernhard
    EBEL
    • 1. Dezember 2004 um 10:11

Sachliche Kritik steht jedem zu auch Oleg. Das du lieber Oleg seit mehr als einem Jahr aber fast täglich etwas negatives bei den Bullen findest und dies hier sehr ausführlich postest ist sicher schon jedem aufgefallen egal welchem Verein man die Daumen drückt.

Das du dich im Eishockey sehr gut auskennst möchte ich nicht bezweifeln, es scheint aber fix zu sein das du es als deine Hauptaufgabe siehst alles bei den Red Bulls zu durchsuchen was negativ ist und dies zeigt ganz deutlich was auch immer die Gründe dafür sind, du hast ein persönliches Problem mit dem Verein !

Würdest du bei jedem anderen BL Verein jede Zeitung nach Aussagen durchsuchen (auch bei deinen Linzern bei denen es übrigens genug negatives zu finden gebe), hättest du sicher auch genau so viel negatives zu schreiben wie bei den Red Bulls.

Ein Beispiel: Verlieren die Red Bulls klar ist es ganz klar. Die Mannschaft ist zu schwach für die BL. Verlieren die Linzer klar mit 2:7, haben sie sich laut Oleg nur für das nächste Spiel ausgeruht. Selbst nach dem Sieg gegen Innsbruck schreibst du die Tiroler hätten Salzburg unterschätzt obwohl Experten (auch Spieler von Innsbruck) von einer sehr guten Leistung der Red Bulls sprechen . Bei jedem Sieg der Salzburger war deiner Meinung nach einfach nur die schlechte Leistung des Gegners Schuld nicht die Leistung der Red Bulls !
    Obwohl die Bullen letztes Jahr die NL zum Teil in Grund und Boden spielten findet Oleg Woche für Woche Negatives bei den Bullen !

Sorry Oleg, aber mit solchen Aussagen stellst du dein Fachwissen selber in Frage !!

+Wo sind deiner Eintrag über Dornbirn die mit 3 Top Ausländern nur 4 Punkte vor dem Farmerteam der Red Bulls stehen ?
    +Wo sind deine Einträge wenn es Feldirch innerhalb kurzer Zeit schafft wieder Pleite zu gehen ?
    +Wo sind deiner Einträge wenn man in Linz ein Budget auf einen Zuschauerschnitt von über 3000 erstellt ?

Könnte noch beliebig viele aufzählen die Aufzeigen wie einseitig du hier diskutierst.

Fakt ist Red Bulls ist Aufsteiger, hat 17 Punkte und bis auf den KAC jeden in dieser Liga schon geschlagen und das mit einer sehr jungen unerfahrenen Mannschaft.

Fakt ist man steht auf dem letzten Platz und hat zuletzt zu Hause sehr schlecht gespielt. Ein Play Off Platz ist in weiter ferne. Das hier Kritik auch am Trainer aufkommt ist normal. Das auch der Trainer nach Gründen sucht ist seine Aufgabe.

Fakt ist das schon vor der Saison allen klar war das es schon sehr gut laufen muß um einen Play Off Platz zu erreichen. Leider hatte man einen sehr schlechten Start, war auch nicht unbedingt vom Glück verfolgt und hatte in der Defensive Personalnot auf Grund von Verletzungen. Das diese Ausfälle bei dem Kader der Bullen die Mannschaft doppelt trifft ist klar.

Fakt ist das bei den Ausländern leider nur 4 wirklich immer Top Leistungen bringen, wobei der von dir Oleg nach der Verpflichtung durch den Kakao gezogenen Jinman der beste Legionär der Red Bulls ist !

Fakt ist das auch neben der BL Mannschaft sehr viel Bewegt wird um in Salzburg dauerhaft in der BL zu spielen. Z.B: Überdachung der 2.Eisfläche um für den Nachwuchs optimale Trainingsverhältnisse zu schaffen, Schulsportmodell, Farmerteam usw...
    Die Nachwuchsmannschaften U16+U20 spielen sehr erfolgreich in der BL und gerade in der U16 spielen Talente wie sie Salzburg schon lange nicht mehr hatte. Hier zeigen sich schon die ersten Erfolge des eingeschlagenen Wegs.

Dies ist alles nur dank Red Bull möglich. Von seiten Red Bulls sieht man das Sponsoring als langfristiges Projekt. Das Hr.Mateschitz den Nachwuchs als seinen Hauptaufgabe im Sport sieht ist ja kein Geheimnis. Auch ist es keine Geheimnis das er Geduld auf dem Weg zum Erfolg hat!

Bis hier die ersten eigenen in den BL Kader stoßen wird es noch 2-3 Jahre dauern. Bis dahin wird man mit Talenten aus anderen Bundesländern + Legionären die Mannschaft bilden. Das die Legionäre dieses Jahr noch nicht ganz das gebracht haben was man sich vielleicht erwartet hat mag stimmen, aber auch alle anderen BL Vereine hatte in der Vergangenheit Jahre wo es bei den Ausländern nicht so gut geklappt hat.

Wie schon Anfangs erwähnt. Ein Forum ist zum Austausch unterschiedlicher Meinungen da. Bei dir Oleg ist es halt klar das deine wichtigste Zeitung die von dir schon sehr oft zitierte SVZ ist, (mit Sicherheit in Punkto Sport keine Fachzeitung) und du einfach keine Freude mit den Red Bulls hast und es auch nicht schafftst wirklich objektiv Kritik anzubringen. Wenn es so wäre müßtest du nämlich auch einige negative Einträge über die Finanzpolitik deiner Black Wings machen. Hier gebe es nämlich genug zu kritisieren. Hier ließt man außer Vorschläge für Einsparungen nichts von dir !

Vielleicht gelingt es dir aber doch noch mal auch positive Dinge bei den Red Bulls zu finden und hoffentlich verläßt du Österreich nicht wenn die Bullen in den nächsten Jahren mal Meister werden :)

3 Mal editiert, zuletzt von Bernhard (1. Dezember 2004 um 12:16)

• roterbulle
    Gast
    • 1. Dezember 2004 um 17:01

Da wirds wohl einige Zeit dauern bis OLEG einen "konstruktiven" Antwortbeitrag erstellen kann.
    Die SVZ ist vielleicht beim Fussball ok, aber beim Eishockey nicht lesenswert.
    Irgendwan wirst Du doch auch wiedereinmal die Red Bulls beobachten Oleg, oder verfasst Du Deine Kritiken immer aus der Zeitung!?

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. Dezember 2004 um 23:26

Werter Oleg!

Bis jetzt fand ich deine posts ja teilweise witzig, wie du krampfhaft immer wieder nach den (sicherlich auch vorhandenen) Fehler bei den RedBulls suchtest, es war ja ganz nett, hie und da mal ein Kontra zu geben,
    manchmal hattest du recht, manchmal die anderen,
    als Hobby-Mathematiker kannst dir ja die Abweichung vom Erwartungswert ausrechnen (wenn nicht, schreib ruhig eine PM, bin gerne behilflich),
    ABER
    dieser Thread ist wirklich der skurillste Gipfel (obwohl ich bei dir noch Steigerungen befürchte 8o )

Was du aus den angeblichen Äußerungen
    (und glaubs mir, ich war kurze Zeit im Dunstkreis der SVZ tätig, da sind wirklich bei weitem nicht die besten Redakteure zu finden, geschweige denn fürs Eishockey; du weißt ja wohl, dass da ein gewisses Parteibuch das wichtigste Einstellungs-"Kriterium" darstellt)
    Siitarinens herausliest, und dies dann auch noch als Realität verkaufst, ist mehr als Schwachsinn und unter jeder Gürtellinie!!!

Meine Vorposter haben sich bereits mit deinen Widersprüchlichkeiten befasst, will jetzt auch nicht nach noch mehr suchen, die aber auftreten (heiße ja nicht Oleg, der aus allem alles herausfischt und sei es auch noch so belanglos),

möchte dich aber um eines bitten:
    Bitte erspar dir deine Heuchelei von wegen die Bulls sind dir nach den BlackWings am liebsten!!!
    Ich kotze mich fast an, vor soviel Verlogenheit!!!
    Von mir aus kannst ja weiterhin das Negative von den Bulls hervorheben, ich akzeptiere das ja auch, selbst wennst dich dabei lächerlich machst, wenn du wieder mal irgendwelche Verknüpfungen bildest, weil du wiedermal deine Freimaurer-ähnliche Theorien zu belegen versuchst,
    aber nochmal:
    Bitte sag nie mehr, dass dir die Bulls am Herzen liegen!!!
    Ich kanns echt nicht mehr hören!!!

Ich sag jetzt auch nicht, dass dich über die Fehler der BWL auslassen sollst, die liegen mir als österreichischen Eishockey-Fan wohl tausendmal mehr am Herzen als dir die Bulls,
    ich sag nur lass uns doch alle mal in Ruhe mit deiner RedBulls Salzburg Antipathie, solang du das Gegenteil behauptest.

Finds einfach schade, dass jemand wie du, der sicher über Eishockey-Wissen und auch den gewissen Fanatismus verfügt, seine ganze Mühe in so einen Hass kanalisiert, da wäre mehr Potential dahinter!!!

btw:

Zitat

Original von Oleg

Nun werden natürlich wieder die Gloryhunter der Bullen kommen und mein Posting verteufeln, aber das ist nun mal die Realität. Aber spätestens nach der nächsten Niederlage werdet ihr euch wieder meiner Worte hier bedienen.

Nordiques:
    oleg im kreuzzug gegen die 'gloryhunter der bullen' ...

Oleg, hast wohl in zuviele gloryholes hineingeblickt?? :D :D

P.S. Angebot vom rotenbullen steht natürlich auch für mich,
    vielleicht hast ja mal Lust auf einen Eistee...

• Oleg
    _
    • 2. Dezember 2004 um 00:49
    Zitat

Original von Bernhard

+Wo sind deiner Eintrag über Dornbirn die mit 3 Top Ausländern nur 4 Punkte vor dem Farmerteam der Red Bulls stehen ?
    +Wo sind deine Einträge wenn es Feldirch innerhalb kurzer Zeit schafft wieder Pleite zu gehen ?
    +Wo sind deiner Einträge wenn man in Linz ein Budget auf einen Zuschauerschnitt von über 3000 erstellt ?

Könnte noch beliebig viele aufzählen die Aufzeigen wie einseitig du hier diskutierst.

:)

Über Dornbrin kann ich nichts schreiben da ich heuer noch kein Spiel gesehen habe und ich auch wahrscheinlich keins sehen werde. Aber Myrrä fehlt schon - glaube ich halt. Von den Bullen habe ich heuer 10 Heimspiele gesehen u. zwei Auswärtssspiele (Linz) + 2 Vorbereitungsspielen

Über die Feldkirchpleite habe ich seitenweise geschrieben

Über die Linzer Problematik habe ich in den letzten Jahren sehr, sehr viel gesagt und kritisiert. Meine Kritik kam auch in sehr guten Zeiten - und damals nicht im Forum sondern ich sagte dies den entsprechenden Personen persönlich. Aber nun ein Statement zur Linz Problematik:

Ganz Eishockeyösterreich kann froh sein, dass es einen Wolfgang Steinmayr gibt bzw. gab. Wer weiß mit welchen Risiko & Engagement das 1. Bundesligajahr in Linz von Präsidenten, von Fanklubs (Sektor A, Bullyabsolut), von den Fanstandmitarbeitern, Stadionsprecher, Viplclubmitarbeitern u. ehrenamtlichen Mitarbeitern gestartet wurde - der kann beurteilen warum Linz eben Linz ist. Bullyabsolut veranstaltete sogar mal ein Krampuskränzchen deren kompletter Erlös dem Verein zu gute kam!!!

Durch Steinmayrs positiven Wahnsinns u. Optimismus gelang es eine reine Kärntner Meisterschaft abzuwenden. Dieser Optimismus aus Linz förderte den Einstieg der Capitals. Im Jahr darauf griffen die Innsbrucker an. Dann die Feldkircher - leider mit negativen Ausgang. Salzburg drückte sich jährlich mit fadenscheinigen Ausreden von Eiszeiten, Trainingshalle, Pleiteliga, nur-mit-Zell-zusammen, die Youngstars sind noch nicht bereit .... Jedes Jahr zögern der Bullen kostete jeden anderen Bundesligisten pro Jahr ca. 70.000 bis 100.000 Euro an Heimspieleinnahmen.

Hätte Steinmayr damals so reagiert wie die Red Bulls über mehrerer Jahre wären Spieler wie Markus Peintner, Raimund Divis, Philipp Lukas, Thomas Eichberger, Mark Szücz wohl irgendwo in der Versenkung verschwunden da die Kärntner diese Spieler ja nicht brauchten und sonst existierte nirgends auch nur annähernd ein profihaftes Umfeld.

Den derzeitigen Ligaboom hat Wolfgang Steinmayr und seine vielen Helfer eingeleitet - und sonst niemand. Linz entfachte das Feuer. Ohne Linz würde eine Meisterschaft so ausssehen: 28 Runden + PlayOff Mit Fixteilnahme vom Ersten bis zum Letzten + Finale VSV-KAC. KAC u. VSV müssten vor ca. 1500 bis 2000 im Schnitt spielen - eventuell wäre Spiel 7 ausverkauft. Das sich diese Horrorvision auf die Entwicklung von Spielern wie Welser, Koch nicht unbedingt positiv ausgewirkt hätte denke ich mal ist auch hier unumstritten.

Das nun ausgerechnet den erwischt, der das Eishockeyfeuer entfacht hat kommt aber auch nicht von ungefähr: Zulange war es eine One-Man-Show. Zulange liesen Stadt u. Land punkto Förderungen aus und irgendwann verrechnete sich Steinmayr gewaltig. Ich erinnere mich nur an seine Aussage vor ca. 3 Jahren im Sport am Sonntag: "ich bin stolz auf dieses Publikum - sie sind für 75 % der Einnahmen verantwortlich". Hier hätte man nicht stolz sein dürfen, sondern hätte man massiv reagieren müssen - leider kam es anders.

Wie sehe ich die derzeitige Situation in Linz: Die Mannschaft ist personell locker in der Lage die Play-Offs zu erreichen. Finanziell sind die Wings angeschlagen, aber bei weitem nicht so angeschlagen wie viele es gerne möchten bzw. darstellen. Steinmayr macht nun mal aus einer Krise gleich mal einen Weltuntergang - und dies tut ihm spätestens 20 min später wieder leid, nur dann ist es zu spät denn die Presseticker laufen eben. Linz wird die Saison sicher zu Ende spielen - falls der Klub dann wirklich mittellos dastehen sollte u. Steinmayr weg ist stehen schon einige Retter in den Startlöchern. Und falls man in der Saison 05/06 sowenig Kohle hat und deshalb letzter ist - werden trotzdem noch 2000 bis 2500 des öfteren in die Eishalle pilgern u. Party machen bzw. das eine oder andere Auswärtsspiel in ein Heimspiel umfunktionieren.

That´s it!!!

Und nochmals zu meinen allerersten Posting in diesen Topic: Das sind alles Originalzitate aus der SVZ. Die SVZ ist sicherlich nicht mit der Krone u. SN vergleichbar. Nur sollte sich schon jeder mal fragen welche Zeitung in den ganze schlechten Salzburger Jahren immer am meisten über das Eishockey geschrieben hat. Und dieser Reporter schreibt nun mal so wie er will, ob die Leidtragenden Quehenberger oder Mateschitz heissen - er schreibt es - ohne den Schwanz einzuziehen wie die Krone oder SN-Reporter die Angst haben beim nächsten Event nicht in der ersten Reihe geladen zu sein.

und Bernhard u. Co.: Ich hoffe ihr findet mal Zeit zurückzuschauen welchen Dinge ihr in den letzten halben Jahr so verzapft habt. Von "Play-Off in Reichweite", "Moser wird´s der BL schon zeigen", "Seidl =BL-reif", "Buzek bester Verteidiger der Liga", "seit Jänner sind zahlreiche BL-Spieler in Sbg unter Vertrag", "Bullen locker vor Linz". "Kalt, Brandner, Ulrich nach Sbg", "Viveiros u. Ressmann sowieso inkl. Jorma :)" oder "Weltklasse Verner" nach dem 1. BL-Spiel wo Verner nichts zu halten bekam.

Und falls ihr nicht solange Zeit habt, dann schaut einfach nach was ihr vor kurzer Zeit so geschrieben habt: Z.B. nach dem OT-Sieg der Linzer in Sbg bzw. nach dem 4:7 gegen die Caps. Wenn ihr schreiben dürft das Salzburg nicht ganz bundesligareif ist - dann darf ich das auch. Ich nehme mir nicht andere hier zum Voribld, die kein Postinging machen wenn etwas gegen ihre Theorie läuft - oder schon mal von XXX etwas zur Siegesserie der Caps gehört?

ups fast vergessen: Ich habe mittlerweile ein paar mal gesagt, dass Jiri Kolouch sportlicher Leiter der Bullen ist - bis jetzt widerlegte dies noch kein Outsider oder Insider. Könnte mal jemand sagen, kompletter Schmarrn, oder hmmmm leider richtig. - Irgend eine Feedback diesbezüglich wäre schon nett :)

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (2. Dezember 2004 um 00:55)

• Whaler
    EBEL
    • 2. Dezember 2004 um 04:08

MMn gehört der Siitarinen ausgetauscht!

2 Gründe:
    1) Siitarinen war für die Zusammenstellung der RB-Truppe für die Bundesliga verantwortlich. Er hatte sowohl bei der Verpflichtung inländischer- als auch ausländischer Spieler massiv seine Finger im Spiel.

Die heimischen Spieler (Auer, Grabher-Meier, Penker, Hanrand, Pewal Brothers, etc.) sind keine schlechte Wahl gewesen. Das Problem liegt bei den Ausländern. Meines Wissens sind zumindest vier (Kaipainen. Niskavaara, Kinch und Jakobsson) der sieben Legionäre dezitiert Wunschspieler Siitarinens gewesen. Jetzt sich auf die falsche Legionärswahl zu berufen erscheint in meinen Augen lächerlich.

2. Siitarinen versteht sich nicht aufs coachen. Das Gerücht seitens des KAC, wo Reesmann und Viveiros letztes Jahr das Coaching mehr oder weniger übernommen hatten, scheint der Realität zu entsprechen. Siitarinen ist zumindest nicht in der Lage, den Spielern bei deströsen Leistungen (z.B. 0:4 2. Drittel gg. Villach, 1:5 gg. VIc nach 1. Drittel) ordentlich "Feuer unter dem A*sch" zu machen.
    In diesen Situationen ist der Mann schlicht und einfach überfordert.

• roterbulle
    Gast
    • 2. Dezember 2004 um 07:42

:)[/quote]

Salzburg drückte sich jährlich mit fadenscheinigen Ausreden von Eiszeiten, Trainingshalle, Pleiteliga, nur-mit-Zell-zusammen, die Youngstars sind noch nicht bereit .... Jedes Jahr zögern der Bullen kostete jeden anderen Bundesligisten pro Jahr ca. 70.000 bis 100.000 Euro an Heimspieleinnahmen.

Hätte Steinmayr damals so reagiert wie die Red Bulls über mehrerer Jahre wären Spieler wie Markus Peintner, Raimund Divis, Philipp Lukas, Thomas Eichberger, Mark Szücz wohl irgendwo in der Versenkung verschwunden da die Kärntner diese Spieler ja nicht brauchten und sonst existierte nirgends auch nur annähernd ein profihaftes Umfeld.
    :)[/quote]

Naja da haben wir ja den Ausgangspunkt zu Deinem Hass auf die Red Bulls.
    Dein ganzer letzter Beitrag ist für mich wieder nur ein Versuch sich alles so zu drehen wie es für Dich passt.
    Ich gebe meinen Vorrednern 100% RECHT. Und meiner Einladung folgst Du auch nicht. Immerhin wären wir ja schon zu dritt.!

Einmal editiert, zuletzt von roterbulle (2. Dezember 2004 um 07:42)

• Skunk
    Nationalliga
    • 2. Dezember 2004 um 08:17
    Zitat

Original von Oleg

Jedes Jahr zögern der Bullen kostete jeden anderen Bundesligisten pro Jahr ca. 70.000 bis 100.000 Euro an Heimspieleinnahmen.

Hatten denn die Linzer in den letzten Jahren auch schon das Eintrittsgeld gegen Salzburg in Ihrem Budget ????????

Zitat

Original von Oleg
    ups fast vergessen: Ich habe mittlerweile ein paar mal gesagt, dass Jiri Kolouch sportlicher Leiter der Bullen ist - bis jetzt widerlegte dies noch kein Outsider oder Insider. Könnte mal jemand sagen, kompletter Schmarrn, oder hmmmm leider richtig. - Irgend eine Feedback diesbezüglich wäre schon nett :)

Habe mich nach deinem letzten Eintrag beim Verein erkundigt:
    Koluch hat kein Amt im Verein, er kauft keine Spieler ein, er ist kein sportlicher Leiter sondern nur in beratender Funktion hier.
    Was aber auch zu denken gibt !

• cappin0
    NHL
    • 2. Dezember 2004 um 08:53

@ Skunk

.....Hatten denn die Linzer in den letzten Jahren auch schon das Eintrittsgeld gegen Salzburg in Ihrem Budget ????????.........

Da müssten wir den Steinmayer fragen, aber so wie es aussieht, hat er :D

• rednose
    Hobbyliga
    • 2. Dezember 2004 um 09:34

ui, da wird´s dem oleg aber ordentlich gegeben! also ich find den oleg ganz ok - zugegeben gegen die salzburger scheint er eindeutig was zu haben aber seine meinung, die meist nicht dem "mainstream" entspricht, finde ich immer ganz interessant und von dieser meinungsvielfalt lebt doch so ein forum! sind wir nicht alle selbsternannte eishockey-experten, die wir glauben, die einzig wissenden zu sein? ein bissal glaube ich, ist das schon so! also ich schließe mich nicht dieser allianz gegen oleg an, wenngleich ich glaube, das er zeitweise blödsinn schreibt, so sind seine postings mit ein grund, warum ich dieses forum lese!

• Demenz
    Nachwuchs
    • 2. Dezember 2004 um 09:36

kolouch ist berater, das stimmt.
    vor allem hat sich kolouch, wenn ich richtig informiert bin, gegen eine verpflichtung chounards ausgesprochen - nur so am rande.

weiters ist kolouch als tormanntrainer für den gesamten goalie-nachwuchs und die kampfmannschaft tätig.

• Oleg
    _
    • 2. Dezember 2004 um 09:51
    Zitat

Original von Skunk
    [Hatten denn die Linzer in den letzten Jahren auch schon das Eintrittsgeld gegen Salzburg in Ihrem Budget ????????

[quote]Original von Oleg

Die Kalkulation der Zuschauereinnahmen kann man sowieso nicht seriös gestalten. Da in dieser Liga in den letzten 3 Jahren ohnehin jedes Jahr ein Team im Mai abgesprungen ist. Zu diesem Zeitpunkt sind aber schon alle "Einnahmen" fix für die Mannschaft verplant.

@wahler: Jetzt weißt du auch warum die Bullen unbedingt Viveiros u. Ressmann verpflichten wollte :)

Allerdings kann man Siitarinen bei der Auswahl der Österreicher keinen Vorwurf machen. Alles was noch nicht unter Vertrag nahm er - musste er nehmen, sonst müsste er mit den halben Farmteam spielen. Inkl. der 4 Feldkircher - wieviel Punkte die Bullen wohl ohne der 4 hätten?

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (2. Dezember 2004 um 09:55)

• Eiskalt
    NHL
    • 2. Dezember 2004 um 09:56
    Zitat

Original von Whaler
    MMn gehört der Siitarinen ausgetauscht!

2 Gründe:
    1) Siitarinen war für die Zusammenstellung der RB-Truppe für die Bundesliga verantwortlich. Er hatte sowohl bei der Verpflichtung inländischer- als auch ausländischer Spieler massiv seine Finger im Spiel.

Die heimischen Spieler (Auer, Grabher-Meier, Penker, Hanrand, Pewal Brothers, etc.) sind keine schlechte Wahl gewesen. Das Problem liegt bei den Ausländern. Meines Wissens sind zumindest vier (Kaipainen. Niskavaara, Kinch und Jakobsson) der sieben Legionäre dezitiert Wunschspieler Siitarinens gewesen. Jetzt sich auf die falsche Legionärswahl zu berufen erscheint in meinen Augen lächerlich.

2. Siitarinen versteht sich nicht aufs coachen. Das Gerücht seitens des KAC, wo Reesmann und Viveiros letztes Jahr das Coaching mehr oder weniger übernommen hatten, scheint der Realität zu entsprechen. Siitarinen ist zumindest nicht in der Lage, den Spielern bei deströsen Leistungen (z.B. 0:4 2. Drittel gg. Villach, 1:5 gg. VIc nach 1. Drittel) ordentlich "Feuer unter dem A*sch" zu machen.
    In diesen Situationen ist der Mann schlicht und einfach überfordert.

Ich glaube auch, daß man mit diesem Kader mehr erreichen könnte, das Optimum scheint mir Siitarinen nicht aus den Bulls rauszuholen, wirklich schlecht ist die performance der Bulls andererseits auch nicht.
    Ich würde Siitarinen und dem Team einfach noch a bisserl Zeit geben.

Legios: Denke auch das zumindest die "KAC_Finnen" auf Wunsch Siitarinens geholt wurden, rein von ihrer Karriere her muß man auch sagen, daß Artursson, Jakobson und Kinch eigentlich gute Legionärswahlen zu sein geschienen haben, und die Leistung der ersten beiden sollt auch ok sein. Vielleicht hätte man aber mehr den kanadischen Weg/Schule gehen sollen und aggressive, körperbetonte Verteidiger mit spielerischem Potential verpflichten sollen?
    Kinch scheint mir diesbezüglich austauschbar....

Moser war sicher kein Wunschspieler Siitarinens. :D

Chouinard, 10ga sind für Kanadier net die Welt, die kommen oft langsam in Schwung, denke weitere 10ga sollt man sich noch zeitlassen, bevor man ihn als Flop abstempelt. Fehlende Matchpraxis, europäische Eisflächen, Umstellung bez. des unprof. Umfelds, Integration in eine neue Mannschaft, die insgesamt ihre erste gemeinsame Saison bestreitet, das alles sind Faktoren.

In anderen Ligen ist es übrigens ganz normal, daß der Aufsteiger der Aufsteiger ist, und nicht gleich die Welt zerreißt, nur im österreichischen Hockey muß jeder Verein immer um den Titel mitspielen, die Folgen sind absehbar... ->Pleiteliga

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (2. Dezember 2004 um 10:10)

• nordiques!
    Gast
    • 2. Dezember 2004 um 11:37
    Zitat

Original von Oleg

Ganz Eishockeyösterreich kann froh sein, dass es einen Wolfgang Steinmayr gibt bzw. gab. Wer weiß mit welchen Risiko & Engagement das 1. Bundesligajahr in Linz von Präsidenten, von Fanklubs (Sektor A, Bullyabsolut), von den Fanstandmitarbeitern, Stadionsprecher, Viplclubmitarbeitern u. ehrenamtlichen Mitarbeitern gestartet wurde - der kann beurteilen warum Linz eben Linz ist. Bullyabsolut veranstaltete sogar mal ein Krampuskränzchen deren kompletter Erlös dem Verein zu gute kam!!!

Durch Steinmayrs positiven Wahnsinns u. Optimismus gelang es eine reine Kärntner Meisterschaft abzuwenden. Dieser Optimismus aus Linz förderte den Einstieg der Capitals. Im Jahr darauf griffen die Innsbrucker an. Dann die Feldkircher - leider mit negativen Ausgang. Salzburg drückte sich jährlich mit fadenscheinigen Ausreden von Eiszeiten, Trainingshalle, Pleiteliga, nur-mit-Zell-zusammen, die Youngstars sind noch nicht bereit .... Jedes Jahr zögern der Bullen kostete jeden anderen Bundesligisten pro Jahr ca. 70.000 bis 100.000 Euro an Heimspieleinnahmen.

Den derzeitigen Ligaboom hat Wolfgang Steinmayr und seine vielen Helfer eingeleitet - und sonst niemand. Linz entfachte das Feuer. Ohne Linz würde eine Meisterschaft so ausssehen: 28 Runden + PlayOff Mit Fixteilnahme vom Ersten bis zum Letzten + Finale VSV-KAC. KAC u. VSV müssten vor ca. 1500 bis 2000 im Schnitt spielen - eventuell wäre Spiel 7 ausverkauft. Das sich diese Horrorvision auf die Entwicklung von Spielern wie Welser, Koch nicht unbedingt positiv ausgewirkt hätte denke ich mal ist auch hier unumstritten.

Das nun ausgerechnet den erwischt, der das Eishockeyfeuer entfacht hat kommt aber auch nicht von ungefähr: Zulange war es eine One-Man-Show. Zulange liesen Stadt u. Land punkto Förderungen aus und irgendwann verrechnete sich Steinmayr gewaltig. Ich erinnere mich nur an seine Aussage vor ca. 3 Jahren im Sport am Sonntag: "ich bin stolz auf dieses Publikum - sie sind für 75 % der Einnahmen verantwortlich". Hier hätte man nicht stolz sein dürfen, sondern hätte man massiv reagieren müssen - leider kam es anders.

Alles anzeigen

glaubst du den ganzen schaaß, den du da verzapfst, eigentlich selber, oder verscheißerst nur alle da herinnen? :D

aber stimmt, am besten ist, der steinmayr verklagt die salzburger wegen der entgangenen einnahmen - und dann gleich zell, kapfenberg, zeltweg & lustenau dazu, weils aus der liga ausgestiegen sind ... und auch noch feldkirch, weils vorigs jahr pleite gemacht haben ... :D

und dann führ ma noch den unterwürfigen obulus ein, den alle klubs nach linz abliefern müssen, weils ja ohne den heroischen bwl keine boomende erste liga geben würde - und bissi dankbarkeit muß schon sein ... :P

damit wären ja dann auch die finanzprobs deiner linzer mit einem schlag beseitigt :)

sicher haben die linzer ihren zu würdigenden anteil am aufschwung der heimischen liga, aber die wär auch ohne die bwl früher oder später in schwung gekommen; uu wär aber die kostenspirale ohne bwl erst bissl später nach oben geschossen (passierts wär aber sowieso) - aber braucht einen ja nit zu wundern, daß sowas in deiner analyse nit vorkommt ...

und wiener wären auch ohne linzer in die liga eingestiegen (hats nit immer geheißen, daß da auch der verband und die karntner bissl dahinter waren?) - nur haben die caps halt auch nit mit dem - ua von den linzern mitverursachten - rasanten kostenanstieg gerechnet und sind wohl nicht zuletzt darum seinerzeit bissl ins trudeln gelangt ...

und warum soll immer die öffentliche hand einspringen, wenn sich irgendwelche tagträumenden funktionäre mördermäßig verrechnen? gelder von bund/land fürn sport sind voll zu befürworten - aber nit als abdeckung für unrealistische budgets!

und witzig, daß du da am schluß die caps und so erwähnst: welcher user hat denn nach ein paar niederlagen am saisonbeginn einen topic mit dem titel 'caps krise' eröffnet und der theorie, daß der zu späte trainingsbeginn dran schuld wär'? ... :P

caps krise

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 2. Dezember 2004 um 11:40

Oleg´s Aussagen sind zwar oft sehr kritisch, aber meistens korrekt. Als langjähriger Bullenfan bin ich auch nicht immer sofort himmelhochjauchzend, obwohl man manche Posts von mir sicher finden würde.

Allein schon, daß er soviel über die Bulls schreibt, zeigt schon seine Verbundenheit mit diesem Verein, das meine ich ernst! Und die Kommentare lassen uns immer schön streiten, dazu ist ein Forum da!!!

SVZ: Hubsi ist nicht nur bei jedem Fußballspiel zu sehen, sondern auch immer in der Eishalle. Er ist bei Fußball UND Eishockey ein INSIDER. Ob die SVZ schwarz ist, oder nicht...

Falls Oleg für manche Aussagen "bestraft" gehört, ist er das mit der schlechten Finanzlage der Wings mehr als genug! ;) Ich bin und war FC Tirol / Wacker Tirol FAN... es ist nicht lustig, solche Entwicklungen und event. Abstiege machtlos mitverfolgen zu müssen. (Selbstverständlich gibt es große Unterschiede zwischen den erwähnten Vereinen!)

Einmal editiert, zuletzt von jo0815 (2. Dezember 2004 um 12:02)

• Skunk
    Nationalliga
    • 2. Dezember 2004 um 12:45
    Zitat

Original von jo0815
    Oleg´s Aussagen sind zwar oft sehr kritisch, aber meistens korrekt.

Du bist also auch der Meinung das weil Salzburg 3 mal nicht Aufgestiegen ist, Linz nun jährlich 70.000 - 100.000 Euro entgangen sind und daraus im Budget Probleme entstanden sind, weil Sie ja schon im Jänner das Einnahmenbudget fertigestellt haben. ?(

Da kann ich ehrlich nur den Kopf schütteln. :P

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 2. Dezember 2004 um 12:59
    Zitat

Original von Skunk

Du bist also auch der Meinung das weil Salzburg 3 mal nicht Aufgestiegen ist, Linz nun jährlich 70.000 - 100.000 Euro entgangen sind und daraus im Budget Probleme entstanden sind, weil Sie ja schon im Jänner das Einnahmenbudget fertigestellt haben. ?(

Ich habe MEISTENS geschrieben. Allerdings hat Salzburg auch meiner Meinung nach den Aufstieg sehr lange rausgezögert!!! Und letztes Jahr war´s auch recht lustig, da man zuerst sagte, daß die Finalteilnahme zum Aufstieg reicht. Dann gab jedoch Hr. Mateschitz die Devise aus: Wir steigen nur als Meister auf!!! Was wäre passiert, wenn...

Das Geld ist Linz sogesehen entgangen, obwohl man das natürlich nicht so rechnen darf. Der ganzen Liga entgeht derzeit das Geld von Feldkirch...

Da gibt´s mMn kein Kopfschütteln!

• Oleg
    _
    • 2. Dezember 2004 um 13:38
    Zitat

Original von Skunk

Das das Geld den Teams dadurch 100%ig entgangen ist steht fest - sonst wären es ja 4 Heimspiele mehr gewesen. Aber trotzdem entscheidet jeder Verein selbst wo er spielen will bzw. kann - letzteres gilt vorallem für Zell u. Lustenau die vor der Wahl standen Pleite oder Nationalliga - insofern haben beide sehr vernünftig entschieden.

Das man 1000000%ig nicht mit diesem Geld kalkulieren DARF - ist doch völlig klar. Ich sagte schon vorher, dass es DER LINZER KAPITALFEHLER war dass man 75% das Budgets auf Zuschauer + Play-Off aufbaute. Insofern kann man nicht Bundesligaspiele gegen Salzburg, Bregenzerwald u. Ehrwald einkalkulieren, die nie u. nimmer stattfinden werden.

Wie jo0815 schon sagte, im März war immer noch nicht klar ob die Bullen BL spielen oder nicht. Aber die Bullen haben heuer wenigstens das teilweise gut gemacht was sie in den Jahren zuvor schlecht gemacht haben. Eine 6er Liga wäre ein Katastrophe gewesen - nicht nur für Linz!!!

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (2. Dezember 2004 um 13:41)

• Skunk
    Nationalliga
    • 2. Dezember 2004 um 13:42

@ Oleg

Dachte bei deiner Aussage das Salzburg Schuld sein am Loch im Budget von Linz. Dann habe ich dich wohl falsch verstanden, sorry.
    Kam in meinen Augen so rüber.

Einmal editiert, zuletzt von Skunk (2. Dezember 2004 um 13:43)

• Oleg
    _
    • 2. Dezember 2004 um 13:51

Nein nein - bevor Salzburg am Linzer Finanzproblem schuld ist gibt es andere die weit mehr Schuld haben:

1. Steinmayr
    2. Stadt Linz u. Land OÖ
    3. Spielergehälter
    4. Personalpolitik (Trainerwechsel + Spielerwechsel während der Saison)
    5. Verletztungspech - letztes Jahr hatte Linz eine Seuche
    6. Aluminium - soviel Alu wie die Linzer in der Play-Off-Serie gegen den VSV getroffen haben ist mir noch nie untergekommen.
    7. Kromp -> der ist immer an Linz Niederlagen schuld.
    8. Leistungsbezugene Sponsorenverträge - nachdem das Publikum auch nach Leistung zahlt (je besser man spielt desto mehr kommen) ist man zu variabel auf der Einnahmenseite. Variabel auf der Ausgabenseite ist zwar immer gut - aber auf der Einnahmenseite eher schlecht - kommt eben darauf an wie Punkt 1 mit Punkt 4 kalkuliert

• lexus72
    Hobbyliga
    • 2. Dezember 2004 um 16:39

Bei aller Wertschätzung, zwei Wünsche an Mr. Antikonsens Oleg:

1) Gib einmal eine Fehleinschätzung, einen Irrtum oder ähnliches zu ! (kommt eh nicht so oft vor ;))

2) Lass` das mit den Sympathiebekundungen für die Red Bulls, die glaubt hier wirklich niemand.

Beste Grüße
    lexus72

• Oleg
    _
    • 2. Dezember 2004 um 16:59

1. Fehleinschätzung: ich tippte das Farmteam der Bullen auf Platz 9, das der Linzer auf Platz 8. Beide überraschen mich positiv - wobei die Jungbullen sich noch positiver entwickelten.

2. Fehleinschätzung: Jinman - scorrt weit besser als gedacht

3. Fehleinschätzung: Hätte nie gedacht, dass die Bullen 17 Punkte machen. Ich dachte es werden weniger sein.

4. Fehleinschätzung: Siitarinen´s Entlassung sagte ich 1 Tag vor dem 2 IBK-Match voraus -> dies gewannen jedoch die Bullen u. setzten zur Serie an.

5. Fehleinschätzung: 5 Siege in Serie hätte ich den Bullen in Traum nicht zugetraut.

falls mir noch was einfällt werde ich nachposten :)

• lexus72
    Hobbyliga
    • 2. Dezember 2004 um 17:06

Ist ja unglaublich, schönen Dank!

In der Weihnachtszeit scheinen die Wünsche war zu werden...

PS: Mal sehen wie es künftig mit Wunsch Nr.2 aussieht :)

• Oleg
    _
    • 2. Dezember 2004 um 17:21
    Zitat

Original von lexus72
    Ist ja unglaublich, schönen Dank!

In der Weihnachtszeit scheinen die Wünsche war zu werden...

PS: Mal sehen wie es künftig mit Wunsch Nr.2 aussieht :)

Wunsch 2 kann ich dir großteils nicht erfüllen:

Penker, Auer, Rotter gefallen mir extrem gut. Arturson sowieso. Den Co-Trainer schätze ich mittlerweile besser als den Headcoach ein.

Aber wenn gegen Linz verloren wird - bin ich hoch erfreut :) Ebenso wenn ein Spiel nicht nach 2 min entschieden ist und man im 3. Drittel noch nicht weiß wer als Sieger vom Eis geht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™