1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Legionärstausch beim EK-Zell am See

• EK Zeller Eisbären
  • EKZ Much
  • 31. Oktober 2004 um 17:21
1. offizieller Beitrag
  • EKZ Much
    Nationalliga
    • 31. Oktober 2004 um 17:21

Die Zeller Eisbären haben Mike Warner ausgetauscht.
    Warner hatte einen Try-Out Vertrag bis Ende Oktober,er konnte aber nie so richtig überzeugen.

An seiner Stelle wird der Kanadier Michael Henrich einlaufen.
    Dieser spielte letzte Saison bei den Toronto Roadrunners in der AHL.

Hier seine Statistik:

http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdi…p3?pid=00025951

Einmal editiert, zuletzt von EKZ Much (31. Oktober 2004 um 17:22)

• geri
    EBEL
    • 1. November 2004 um 09:54

Zell am See wird`s brauchen damit sie im Play off noch eine Chance haben. :D ;)

• Oleg
    _
    • 1. November 2004 um 10:16

Irgendwie glaube ich, dass die Zeller heuer unbedingt Meister werden wollen - was ich sehr begrüße.

Ich glaube, dass ein Legionärswechsel Anfang November als Quasi-Tabellenführer schon ein wenig mehr beinhaltet.

Heute ist das Derby Zell - Bullen II und im Endeffekt interessiert das in der Salzburger Medienlandschaft niemanden. Eine Situation die vorallem für Präsident Otto Wittschier mehr als unbefriedigend ist.

Irgendwie glaube ich, ohne auch nur einen Anhaltspunkt & eine Information zu haben, dass Wittschier nicht mehr die 2. Geige spielen will und man nochmals Bundesliga spielen will.

Mit Machreich, Pfeffer u. Herzog hätte man 3 gestandene BL-Spieler mit Zeller Heimat + 7 Legionären + super Nachwuchsarbeit + 5 durchschnitts Österreichern könnte man schon mitspielen.

Es wäre toll 8 Teams in der BL zu haben.

• rednose
    Hobbyliga
    • 1. November 2004 um 11:17
    Zitat

Original von Oleg

es würde mich zwar freuen, wieder mal bundesliga-eishockey in der zeller eisarena zu sehen aber da dürfte wohl mehr der wunsch vater des gedankens zu sein. nur auf grund eines recht frühen legionärstausches darauf zu schließen, ist schon ein bissal verwegen! mike warner hatte einen tryout-vertrag und da er vom spielertyp nicht die erhoffte verstärkung war, wurde so früh darauf reagiert!
    dein gedanke mit otto wittschier ist allerdings (aus meiner sicht) gar nicht so weit hergeholt!
    warten wir mal ab - aber aus meiner sicht wird es in zell am see (leider aber durchaus verständlich) in nächster zeit kein bundesliga-eishockey geben!

• geri
    EBEL
    • 1. November 2004 um 11:32

Die Nationalliga ist mittlerweile attraktiv geworden. Letztes Jahr war sie schon klasse und heuer auch. Durch die gratwanderischen Geschäftsführungen der BL-Klubs bin ich überzeugt, dass von der ersten in die zweite wieder ein Verein absteigt. Höchstwahrscheinlich schon nach dieser Saison.
    Dazu gibt es attraktive Vereine in den unteren Ligen, wie Spittal, Steindorf, Kitzbühel, Kufstein usw.
    Die Nationalliga wird nicht aufgebläht wie die Bundesliga und man nach der Saison nicht weiss ob es überhaupt genug Teams gibt.

In Zell am See ist nichts ersichtlich dass weniger Zuschauer in der Eishalle sind als letztes Jahr. Derzeit sogar um einiges mehr.

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 1. November 2004 um 11:50

Es ist wirklich sehr toll dass es eine solide Nationalliga gibt. Besonders schön natürlich für's Ländle dass es vier starke Teams gibt.

Allerdings hat's keinen Sinn wenn man die Nationalliga als Konkurrenzprodukt zur Bundesliga sieht und womöglich noch Klubs aus der ersten Liga abwerben will.

Langfristig und nachhaltig müssen diese Ligen miteinander korrespondieren!

Ein Nationalligameister sollte meiner Meinung nach eine Aufstiegspflicht haben. Will er nicht nach oben dann sollte er auch keine Ambitionen haben NL-Meister zu werden. Mir ist schon klar man kann das in Wirklichkeit keinem Klub verbieten. Aber man könnte ein Strafsystem einführen, dass ein Meister, welcher auf den Aufstieg verzichtet im nächsten Jahr ohne Legionäre spielen muss oder so ähnlich.

Nein, nein: Ich möchte nicht dass sich ein Verein finanziell übernimmt. Ich möchte nur vernünftige Strukturen wie in anderen Ländern auch.

Und deshalb sollte man in der ersten Liga einen Modus spielen, wo auch die schwächeren Klubs bis zum Schluss zumindest theoretische Meisterchancen haben. (was meiner Meinung nach bem jetzigen EHL-Modus) nicht der Fall ist. Ich bin absolut für eine PO-Viertelfinalteilnahme auch für den Tabellenletzten. Dann wären auch wirtschaftlich die Überlebenschancen deutlich größer!

Logischerweise sollte es in einer 8er-EHL dann auch einen Pflichtabsteiger geben. Sportliche Kriterien sollten ausschlaggebend sein, wo ein Verein spielen kann.

geri: Ich befürchte dass eine Verschmelzung von BL- und NL wie vor vier Jahren das österreichische Eishockey nicht weiterbringt. Die Entwicklung die Du ansprichst (ich könnte mir gut vorstellen, dass Villach, Innsbruck, Wien, Graz und Linz in den nächsten Jahren einen Gang zurückschrauben wollen und die Verschmelzung mit der NL wieder anstreben) nichts weiter bewirkt als dass die schwächsten Glieder in der NL den Kürzeren ziehen. Das könnten nur z. B. Bregenzerwald oder Zeltweg sein für die dann plötzlich alles eine Nummer zu groß wird.

In Europa kannst Du hinsehen wo Du willst: Nur korrespondierende Ligen erweisen sich als nachhaltig!

• EKZ Much
    Nationalliga
    • 1. November 2004 um 11:56
    Zitat

Irgendwie glaube ich, dass die Zeller heuer unbedingt Meister werden wollen - was ich sehr begrüße.

Offiz.Ziel sind die Top 4,der Titel ist aber nätürlich immer ein Thema in Zell :]

Zitat

Ich glaube, dass ein Legionärswechsel Anfang November als Quasi-Tabellenführer schon ein wenig mehr beinhaltet.

Denke nicht das da mehr dran ist.Warner konnte,wie rednosegeschrieben hat,bis Vertragsende nicht überzeugen,daher wurde er ausgetauscht.

Zitat

Heute ist das Derby Zell - Bullen II und im Endeffekt interessiert das in der Salzburger Medienlandschaft niemanden. Eine Situation die vorallem für Präsident Otto Wittschier mehr als unbefriedigend ist.

Da ist sicher was wares dran.

Zitat

Irgendwie glaube ich, ohne auch nur einen Anhaltspunkt & eine Information zu haben, dass Wittschier nicht mehr die 2. Geige spielen will und man nochmals Bundesliga spielen will.

Wer spielt schon gern die 2te Geige!Bundesliga ist aber m.M kein Thema.
    Zell zog sich vor nicht all zu langer Zeit freiwillig aus dieser zurück und nun gleich wieder so ein finanzielles Wagnis?

Zitat

Dornbirn lässt Grüssen :rolleyes: :D

2 Mal editiert, zuletzt von EKZ Much (1. November 2004 um 11:58)

• EKZ Much
    Nationalliga
    • 1. November 2004 um 12:08
    Zitat

Original von VEU-Nosti
    Ein Nationalligameister sollte meiner Meinung nach eine Aufstiegspflicht haben.

Eine Aufstiegspflicht hat erst Sinn,wenn die EHL für die meisten NL-Klubs finanziell erreichbar ist.
    Sonst würde man ja quasi den Aufsteiger in sein eigenes Grab zwingen.
    Und wer in der NL hat diese Mittel?

Sicher eine gute Idee aber in nächster Zeit m.M. nicht durchführbar.

• rednose
    Hobbyliga
    • 1. November 2004 um 17:40

VEU-Nosti: durchaus vernünftige Ansatzpunkte aber da müssten halt auch die Vereine der Bundesliga mitspielen! Momentan ist es doch so, das man mit Hilfe eines potentiellen Sponsors eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammengekauft wird (wie bei den Red Bulls). Ein Transfersystem wie in der NHL (wobei ich mich da nach wie vor nicht richtig auskenne) wäre für mich eine Überlegung. Mir tut es immer wieder im Herzen weh, wenn ich sehe, wo unsere Zeller Youngsters in der BL spielen und wir freiwillig und auch vernünftigerweise auf den Aufstieg verzichten. Mittlerweile müssen die BL-Klubs wenigstens für einen Teil der Ausbildungskosten aufkommen, denn man darf nicht übersehen, das ein Pfeffer, Herzog, Machreich...dem Klub im Laufe der Jahre eine Stange Geld gekostet haben. Ich bekenne mich klar für einen BL-Aufstieg aber nur wenn die Rahmenbedingungen passen, denn finanziell übernommen haben wir uns in Zell am See schon ein paar mal!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. November 2004 um 17:53
    • Offizieller Beitrag

Gerade der zur Zeit in der NHL für den Lock out sorgende "Sallery cap" würde auch bei uns notwendig sein um die EHL attraktiv zu machen.

Aber allein der derzeitige Klassenunterscheid - EHL zu NL ist nicht eine Leistungsstufe sondern mMn mindestens 2 wenn nicht sogar 3.
    Und ein Budget in der NL das geschätzt bei 700-800k Euronen liegt - mit dem kannst du in der EHL nicht konkurenzfähig sein.
    Sollten die kolportierten 2,5 Mill. Euros der RBS stimmen und man sieht wo sie damit stehen ist das Thema EHL wohl für jeden derzeitigen NL Club nicht finanzierbar. Ausser Vorarlberg besinnt sich wieder auf den Namen VEU - dann wäre dort sicher das Potenzial vorhanden.

VEU = Vorarlberger Eishockey Union - für die dies nicht Wissen sollten.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Veu21
    EBEL
    • 2. November 2004 um 02:09
    Zitat

Original von WiPe
    Gerade der zur Zeit in der NHL für den Lock out sorgende "Sallery cap" würde auch bei uns notwendig sein um die EHL attraktiv zu machen.

Aber allein der derzeitige Klassenunterscheid - EHL zu NL ist nicht eine Leistungsstufe sondern mMn mindestens 2 wenn nicht sogar 3.
    Und ein Budget in der NL das geschätzt bei 700-800k Euronen liegt - mit dem kannst du in der EHL nicht konkurenzfähig sein.
    Sollten die kolportierten 2,5 Mill. Euros der RBS stimmen und man sieht wo sie damit stehen ist das Thema EHL wohl für jeden derzeitigen NL Club nicht finanzierbar. Ausser Vorarlberg besinnt sich wieder auf den Namen VEU - dann wäre dort sicher das Potenzial vorhanden.

VEU = Vorarlberger Eishockey Union - für die dies nicht Wissen sollten.

alles richtig, aber vorarlberg besinnt sich leider nicht! das gottverdammte kirchturmdenken!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 7. November 2004 um 13:17
    • Offizieller Beitrag

Der neue Legionär hat ja in Zeltweg gleich mal seine Visitenkarte abgegeben.

2 Tore und das nach nicht mal einer Woche bei der Mannschaft.

Dürfte eine echte Verstärkung sein.

Weiss wer zufällig wies dem Shayne McCosh geht?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Whaler
    EBEL
    • 7. November 2004 um 14:26

Bei McCosh scheint es nicht so schlimm zu sein, am Dienstag ist er wohl noch fraglich aber gegen Dornbirn wird er wieder spielen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™