1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

EHC Bregenzerwald Hero´s

• EHC Bregenzerwald
  • Oleg
  • 27. Oktober 2004 um 23:46
1. offizieller Beitrag
  • Oleg
    _
    • 27. Oktober 2004 um 23:46

Der EHC Bregenzerwald besiegte den EHC Feldkirch 2000 auf eigenem Eis nach einem hochspannenden Spiel mit 4:2. Höchst zufrieden war Bregenzerwald-Trainer Hansen nach dem Spiel gegen die Feldkircher: „Ích gewinne in der eigenen Arena besonders gerne, wir haben natürlich mit der Freiluftarena Vorteile, die wir auch nützen. Das Spiel war knapp, beide Trainer haben mit 15 (Bregenzerwald) und 13 Feldkirch relativ wenig Akteure eingesetzt. Wir waren im entscheidenden dritten Drittel frischer als Feldkirch. Herausragender Akteur war Petterson, ein Spieler von dem alle in unserer Mannschaft lernen können.“

Respekt - Respekt - Respekt. Zwar werden jetzt einige wieder die Freiluftarena als Ausrede heranziehen aber super Leistung wie der ganze Verein es immer wieder schafft konkurrenzfähig zu sein und das mit einen Minimalbudget.

Einzig leid tun mir die Fans der Wälder, sie können nur auswärts schreien "macht sie alle schießt sie aus der Halle :)

• Grenier 11
    KHL
    • 28. Oktober 2004 um 09:03

impressionen aus dem wald, nach ca. 40 minuten anfahrt wurde die arena :D erreicht, die vielen mitgereisten feldkirch anhänger konnten sich nach dem ersten eindruck (naturtribünen, container für gastronomie, platzsprecher/zeitnehmung, umkleide im 3. stock ein schmunzeln nicht verbergen.

nachdem sich die wälder fans samt kuhglocken & trompeten ihren platz gesichert hatten, konnte es ja los gehen.
    zu klängen von ac/dc wurden die wälder spieler vorgestellt, ein böller wurde aufs eis geschossen detonierte ca. 1 bis 2 meter neben loden scheinbar hat diese prozedur im wald tradition, denn er blieb regungslos am eis stehn.

das spiel möcht ich nur kurz kommentieren, das erste drittel mit chancen auf beiden seiten, einem eher defensiv eingestellten ehc bregenzerwald. zwei stangenschüsse auf feldkircher seite waren indiz für das fehlende glück.

im zweiten abschnitt sah man ein ambitioniert spielendes feldkirch, fast schon im minutentakt wurden hochkarätige chancen vergeben alleine juza hätte die partie im zweiten drittel entscheiden können.

im schlussabschnitt machten die wälder einen wesentlich frischeren eindruck, kamen durch ein kontertor zur führung und somit war die niederlage für fk so gut wie besiegelt.
    bis auf einige verzweifungsangriffe hatte feldkirch nicht mehr die kraft die partie noch zu wenden.

fazit;
    ein überragender loden im tor der wälder war der garant des erfolges, mit einigen sensationellen saves hielt er den ehcb gerade im zweiten drittel im spiel.
    auf seiten der wälder war es neben petterson vor allem der ex-und wahrscheinlich auf zukünftige feldkircher sticha der mit einer top-leistung auffiel.
    feldkirch bekam im letzten abschnitt die rechnung präsentiert da kaum mit drei linien gespielt wurde, spieler wie ganahl, ferrari kamen gar nicht bzw. nur zu kurzeinsätzen.

• geri
    EBEL
    • 28. Oktober 2004 um 09:15
    Zitat

Original von Grenier 11

zu klängen von ac/dc wurden die wälder spieler vorgestellt, ein böller wurde aufs eis geschossen detonierte ca. 1 bis 2 meter neben loden scheinbar hat diese prozedur im wald tradition, denn er blieb regungslos am eis stehn.

:D Das ist das Aufweck-Zeremoniell für den EHCB Torhüter. Funktioniert gut.

Sollte man in den Stadien für alle Spieler machen. Alle laufen und halten tut`s 3 Drittel! 8o :D

• geri
    EBEL
    • 28. Oktober 2004 um 09:19

Ich bin begeistert, dass aus dieser Ecker Vorarlberg`s ein erfolgreicher Sportverein kommt. Was, wenn nicht Eishockey. Mit einem kompetenten Präsidenten zieht eine ganze Region an einem Strang.

Hut ab! :]

• unteruns
    Nationalliga
    • 28. Oktober 2004 um 09:45

So wie ich das sehe haben zumindest unsere Ausländer noch nie in einer Freliftarena gespielt :), aber wenn man mit zuwenig Leuten, wie glesen spilet und nur mit zwei Linien agiert geht das halt auch in der NL in die Hosen. Kommt schon wieder der Gewinnenmüssengedanke bei Dorn auf?
    Ferrari, Ganahl usw. nur teileinsätze, das scheint mir zuwenig.
    Herr Dorn. WIR MUESSEN NOCH NICHT MEISTER WERDEN. Es soll ja laut Vorstand ein lernjahr werden. Teilweise versteh ich die Taktik nicht.

• Grenier 11
    KHL
    • 28. Oktober 2004 um 10:08

unteruns

vor allem ist es unverständlich wenn man gesehen hat wie die linie hehle ferrari mallinger gegen kapfenberg überzeugt hat.

geri

stimmt, es ist bemerkenswert mit welchem engagement einige funktionäre im wald tätig sind.

was mich nur ein wenig irritiert sind die zuschauerzahlen, gestern waren nicht viel mehr als 500 besucher ( davon mind. 200 feldkircher).
    in den vorarlberger nachrichten war von 1200 besuchern zu lesen, glaub da wird bei jedem heimspiel einfach noch die einwohnerzahl von alberschwende mit eingerechnet. :D

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 28. Oktober 2004 um 10:16

Die Ansetzung der Spiele ist teilweise immer noch nicht perfekt, wenngleich besser als in der Vergangenheit. Wichtig: Die Trennung der Derbies.

Gerade gestern spielte SWB-Wacker und gleichzeitig BW-FK. Ein paar hundert Zuschauer kostet sowas allemal.

Vielleicht wäre heute Donnerstag oder der vergangene Montag noch besser gewesen als der gestrige Mittwoch. (ausnahmsweise müßte das bei den kurzen Distanzen für die Teams ja möglich sein solche Spiele noch auf einen günstigeren Termin zu legen)

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 28. Oktober 2004 um 10:21

geri: Klar freut es mich auch dass Eishockey in Vorarlberg und natürlich auch im Bregenzerwald boomt.

Erfreulich dass der Bregenzerwald gute Nachwuchsleute hat.

Aber ich kann's mir nicht verkneifen: Wie lange kann ein EHC Bregenzerwald sich wirklich auf hohem Niveau halten?

Ist das nicht nur ein Abenteuer von Funktionären, welches den Bach runtergeht, wenn die Motivation nachläßt?

Meine mittel- und langfristige Hoffnung für Vorarlberg: Wieder zwei Bundesligaklubs. (Besser zwei als einer, wegen dem Synergieeffekt der Derbies). Die anderen beiden werden Farmteams in der Nationalliga.

Langfristig glaub ich sollte sich der EHC Bregenzerwald in diese Richtung orientieren.

• kac glen
    Moderator
    • 28. Oktober 2004 um 10:53
    • Offizieller Beitrag

ich bin sehr von den b´wäldern überrascht. hab sie zwar erst einmal (im vorjahr in wien) live gesehen, aber wenn ich mir den kader durchles, würde ich nie und nimma diese mannschaft in die top-4 der nati-liga vermuten.

kann ein trainer, ein guter torhüter (loden) ein starker legionär im sturm (pettersson) und mit nur einem spieler der regelmässig mehrere jahre in der bundesliga spielte (sticha) die restliche truppe zu diesen leistungen führen?

dabei hatten die b´wälder erst 2 heimspiele und sollen doch als sehr heimstark gelten ...

kac glen

• elvin
    EBEL
    • 28. Oktober 2004 um 12:49
    Zitat

Original von kac glen
    kann ein trainer, ein guter torhüter (loden) ein starker legionär im sturm (pettersson) und mit nur einem spieler der regelmässig mehrere jahre in der bundesliga spielte (sticha) die restliche truppe zu diesen leistungen führen?

Das hat gestern für uns gereicht. Aber auf Dauer? Die Wälder werden ihren Einbruch sicher noch bekommen, denn nur auf 3-4 Leute das ganze Spiel abwälzen, kann über Monate nicht gutgehen.

B´wald in der NL ist super, keine Frage. Nur sehe ich da 2 Probleme auf die Wälder zukommen:

Erstes Problem: Der "Bombentrichter" zu Alberschwende. Ohne eine halbwegs vernünftige Halle, ist der Wald nicht konkurrenzfähig.

Zweites Problem: Die Spieler. Woher nehmen und nicht stehlen. Sticha wird wohl nächste Saison in FK spielen, eventuell sogar Schmidt. Dem Wald gehen einfach die Spieler abhanden. Da wiegt die Geographie des Bregenzerwald einfach beschissen. Viele Spieler scheuen den täglichen Weg in den Wald. Besonders natürlich im Winter.

Nur wenn diese Probleme gelöst werden können, gibt es eine Eishockeyzukunft im Wald. Vorher leider nicht.

• Grenier 11
    KHL
    • 28. Oktober 2004 um 12:52

ich geh zu 99,9% davon aus das sticha nächste saison wieder in feldkirch spielt. :D

• geri
    EBEL
    • 28. Oktober 2004 um 13:04
    Zitat

Original von kac glen
    ich bin sehr von den b´wäldern überrascht. hab sie zwar erst einmal (im vorjahr in wien) live gesehen, aber wenn ich mir den kader durchles, würde ich nie und nimma diese mannschaft in die top-4 der nati-liga vermuten.

dabei hatten die b´wälder erst 2 heimspiele und sollen doch als sehr heimstark gelten ...

kac glen

Ich glaube die Leistung spiegelt das ganze Umfeld wieder. Der Bregenzerwälder-Verein wurde umsichtlich und kontinuierlich aufgebaut. Dort sind Funktionäre die geben alles für den Verein.
    Diese Leistung für den Verein sehen alle, auch die Spieler.
    Zusätzlich sind die Bregenzerwälder Spieler gar nicht so schlecht. Die kennt zwar keiner, bringen aber gute Leistungen. Die Legionäre wurden klug eingekauft und ein Trainer kann auch viel bewirken.
    In manchen Klubs gibt es eben Leute mit mehr Feingefühl als in anderen.

VEU-Nosti, bitte hör auf mit diesem Schmarren. An was hat der EHCB. sich den bisher orientiert? Dieser Verein hat seinen Weg gemacht und wird auch eigene Ziele haben. Ob die überhaupt jemals mit einer BL zu tun haben ist jetzt sicher kein Thema. Jetzt werden`s erst mal versuchen eine Halle zu bekommen. Ausserdem ist die NL interessant genug.
    Zudem für wen soll es ein Farmteam geben? Meinst du etwa für die Feldkircher?

In der Schweiz musst du nur einmal schauen welche Teams in der Nati A sind. Der Tabellenführer ist Ambri und diese Gemeinde hat ca. 800 Einwohner! Also wo möchtest du ein Kriterium für die BL herholen?
    Eines kann ich dir sagen. Geld!

• Oleg
    _
    • 28. Oktober 2004 um 13:26

Vom Herzblut, das die Bregenzerwälder Funktionäre ins Eishockey stecken, müssten sie eigentlich mit den Meistertitel belohnt werden.

Da man es bei der Legionärswahl genauer nimmt als andere Vereine die mit den Geld nur so herumschmeissen ist auch logisch: Fehlgriffe kann sich der EHCBRW nicht leisten - sportlich und noch mehr finanziell.

• geri
    EBEL
    • 28. Oktober 2004 um 13:39

Oleg du hast recht.

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 28. Oktober 2004 um 14:16

Ich gönne dem EHC Bregenzerwald den Meistertitel! Das kannst Du mir glauben. Mir haben Underdogs immer schon gut gefallen.

Wenn Du geri das als Schmarren bezeichnest, was ich sage, dann muss ich mich damit abfinden. Du gehst von reinen Vermutungen aus.

Ich denke eher dass erstmal Lustenau und Dornbirn Bundesliga spielen und Feldkirch und Bregenzerwald die Farmteams sein könnten. Wer weiß vielleicht gibt es sogar eher eine Zusammenarbeit Lustenau/Feldkirch als Dornbirn/Feldkirch. Aber alle Kombinationen sind erlaubt.

Als Feldkirch-Fan geb ich aber zu dass ich gerne mal wieder eine Feldkirch-Mannschaft mit vielen jungen Spielern in der Bundesliga sehen kann.

Dort wo's Geld investiert wird, kann Bundesliga gespielt werden. Und je besser jetzt ein Klub wirtschaftet umso größer ist die Chance, dass die Sponsoren dort in Zukunft investieren.

Ohne Zusammenarbeit werden aber alle auf die Schnauze fallen!

PS: Ich hoffe dass nicht ab dem nächsten Jahr eine Preistreiberei wegen der jungen Spieler beginnt. geri Du wirst nie aufhören über Feldkirch herzufallen (die haben nun Deiner Meinung wohl im Gegensatz zu allen anderen Eishockeyhochburgen immer nur Schlechtes für den Eishockeysport getan). Meine Meinung ist, dass fast immer gute Nachwuchsleute produziert wurden, die in dieser Saison z. T. auch bei Dornbirn und Bregenzerwald, in der Vergangenheit auch in Lustenau zum Einsatz gekommen sind. Für mich ist sogar Dornbirn eher eine VEUII als der EHCF.

P.P.S: Freuen wir uns über diese tolle Eishockeysaison (mir taugts so gut wie seit der Euroligasaison nicht mehr) und philosophieren wir nicht zu sehr über die Zukunft.

• Whaler
    EBEL
    • 28. Oktober 2004 um 16:14

Respekt Bregenzerwald, Platz 4 nach sieben Runden, echt eine starke Leistung!

Hier sieht man was man alles mit Taktik und konsequentem (Defensiv-) System erreichen kann. Ein paar herausragende Einzelkönner (Loden, Sticha Pettersson) dazu und schon wird aus dem vermeintlichen Punktelieferanten und Prügelknaben ein ernstzunehmender Konkurrent!

Den Funktionärern muß man echt gratulieren, geben wirklich alles und haben dazu noch ein goldenes Händchen (was die Legionäre betrifft)! Hoffentlich wird die Hallensituation bald gelöst, die Ausnahmegenehmigung läuft ja am Ende der Saison ab.

• Grenier 11
    KHL
    • 28. Oktober 2004 um 16:31

wie ich gestern gehört habe sollen die wälder auch für die nächste saison eine sonderregelung besitzen.

kann mir auch nicht vorstellen das bis herbst des nächsten jahres eine bespielbare halle steht, die grosse jammerei geht los wenn beispielsweise die wiener anreisen und das spiel kurzfristig abgesagt wird.

• geri
    EBEL
    • 28. Oktober 2004 um 17:37
    Zitat

Original von VEU-Nosti

geri Du wirst nie aufhören über Feldkirch herzufallen (die haben nun Deiner Meinung wohl im Gegensatz zu allen anderen Eishockeyhochburgen immer nur Schlechtes für den Eishockeysport getan). Meine Meinung ist, dass fast immer gute Nachwuchsleute produziert wurden, die in dieser Saison z. T. auch bei Dornbirn und Bregenzerwald, in der Vergangenheit auch in Lustenau zum Einsatz gekommen sind. Für mich ist sogar Dornbirn eher eine VEUII als der EHCF.

P.P.S: Freuen wir uns über diese tolle Eishockeysaison (mir taugts so gut wie seit der Euroligasaison nicht mehr) und philosophieren wir nicht zu sehr über die Zukunft.

VEU-Nosti, ich falle nicht über Feldkirch her. Mir passt nur nicht wenn Vereine mit Fans spielen und ihnen das wegnehmen was sie brauchen für`s FAN sein. Egal ob Feldkirch, Dornbirn, Lustenau oder ein anderer Verein, ich bin gegen ruinöses wirtschaften bei den Eishockeyclubs.
    Die VEU war in den Herzen der Fans. Auch mit weniger Erfolg.
    Bei den Sportler wird Doping auch nicht erlaubt. Deshalb bin ich auch gegen einen unfairen Wettkampf im Sinne von ruinieren des Vereines und Betrug gegenüber den Mitkonkurrenten (Siehe Liechtenstein-Konten).
    Ausserdem für wie blöd dürfen diese Leute fans halten? Im Sinne "Gehen wir in den Konkurs, die fans kommen eh wieder"!

Ich bin gegen die Leute, die diesen Müll produzieren. Was ist mit dem Namen "VEU"? Mutwillig und egoistisch zerstört nur weil diese Typen zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmen konnten.
    Der fan darf sich freuen über die Vielfalt; EHC Feldkirch, VEU Feldkirch, EC Supergau Feldkirch, EHC Feldkirch 2000.
    Was kommt als nächstes? Warum geht man überhaupt zum Eishockeymatch? Warum gibt es eine Identifikation mit einem Verein?

Für mich sind die Ligen wichtig und natülich in diesen die Vereine. Miteinander können die Vereine viel mehr erreichen als wenn diese sich gegenseitig die Spieler abluchsen. Zusätzlich sollte nicht permanent, wie im Fall Dornbirn herbeigeredet werden.
    Mir gefällt die Nationalliga so wie sie ist, da braucht man keinen Fall Feldkirch herbeireden. Dies wurde versäumt als die VEU noch existierte.

• geri
    EBEL
    • 28. Oktober 2004 um 17:40
    Zitat

Original von Grenier 11
    wie ich gestern gehört habe sollen die wälder auch für die nächste saison eine sonderregelung besitzen.

kann mir auch nicht vorstellen das bis herbst des nächsten jahres eine bespielbare halle steht, die grosse jammerei geht los wenn beispielsweise die wiener anreisen und das spiel kurzfristig abgesagt wird.

Eine Überdachung würde ja zuerst auch schon reichen, die hat man innerhalb 3-4Monate gebaut. Siehe Hard.

• geri
    EBEL
    • 28. Oktober 2004 um 17:45
    Zitat

Original von geri
    Zusätzlich sollte nicht permanent, wie im Fall Dornbirn herbeigeredet werden.

TJA, hier fehlt noch etwas. Ich meinte natürlich, dass man nicht im Vorfeld irgendwelche Dinge kritisieren sollte, was man zB. früher in Feldkirch versäumt hat. Deshalb lasst Dornbirn arbeiten.

Es wird sowieso langsam Zeit dass es in Österreich 3vernünftige Ligen gibt.

• Grenier 11
    KHL
    • 28. Oktober 2004 um 17:50
    Zitat

Original von geri

Eine Überdachung würde ja zuerst auch schon reichen, die hat man innerhalb 3-4Monate gebaut. Siehe Hard.

seh ich auch so, gerade im bregenzerwald wimmelt es ja nur so von grossen holzbauunternehmen, auch wenn ein dach eine stange geld kostet müsste dies im wald trotzdem umsetzbar sein.

oder scheiterts daran das die wälder nach durchzechter nacht schon so manchen gemeindesaal zu kleinholz verarbeitet haben, und somit seitens der gemeinde kein geld für ein dach vorhanden ist. :D
    sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen. :D :D

2 Mal editiert, zuletzt von Grenier 11 (28. Oktober 2004 um 17:52)

• elvin
    EBEL
    • 28. Oktober 2004 um 20:18

zum Thema Halle:

Ich verstehe seit Jahren nicht, warum eine so große und bekannte Touristengegend wie der Bregenzerwald keine kleine Halle zusammenbringt. Hier spreche ich die verantwortlichen Politiker an.

Eine Wintergegend wie der Wald, benötigt doch sowas, wo die Touristen sich vergnügen können. Eine Abwechslung mehr.

Das Montafon hat mit bescheidenen Mitteln und mit Hilfe ihres "Zirkuszeltes" eine Attrakion geschaffen. Dort wird nicht nur mit den Kufen herumgefahren.

Wir müssen nicht direkt den EHC B'wald wegen der Halle ansprechen, sondern die Politiker die dort was zu sagen haben. Ein Klub kann in Österreich keine eigene Halle finanzieren und auch unterhalten. Unmöglich.

• einfan
    Hobbyliga
    • 29. Oktober 2004 um 11:15

Ja die Wälder hätten sich auf jeden Fall eine Halle verdient. Wie ist da eigentlich der status quo? Ist eine Halle geplant? an wem scheiterts?

• Grenier 11
    KHL
    • 29. Oktober 2004 um 11:38
    Zitat

Original von einfan
    Wie ist da eigentlich der status quo? Ist eine Halle geplant? an wem scheiterts?

meines wissens ist eine mehrzweckhalle geplant in der die wälder ihre heimspiele austragen können.

die frage ist wie lange es dauert bis dieses projekt umgesetzt wird ?!?

• unteruns
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2004 um 11:44

Eines ist auch sicher.
    Die Option mit der offenen Eisarena läuft mit dieser Saison aus. Spätestens in der kommender Luafzeit muss es eine Entscheidung geben, denn sonst gibt es den Wald nicht mehr zumindest im Eishockey. Alos muss sich die Politik sputen. Es wäre jammerschade umd den Verein in der NL.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™