1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Landesligen

Spittal in der Saison 2004/05

• Mitch Buchanan
  • 10. Oktober 2004 um 23:46
  • Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 10. Oktober 2004 um 23:46

Habe jetzt erst diesen alten Beitrag auf hockeyfans.at gefunden:

27.3.2004
    Spittaler Cracks streben nach Höherem

Die Oberkärntner Fans sollen bald Eishockey auf hohem Niveau geboten bekommen, denn der EC Spittal strebt den baldigen Aufstieg in die Nationalliga an. In der letzten Eliteliga-Saison hatten die Kärntner Verletzungspech.

Beim EC SV Volksbank Spittal schmiedet man bereits große Pläne für die kommende Saison in der Kärntner Eliteliga. "Die abgelaufene Meisterschaft war geprägt von rasanten Spielen, die die treuen Fans restlos begeisterten. Besonders imponierend waren der Kampfgeist und Kameradschaft im Team", kommt Trainer Herwig Moser ins Schwärmen.
    "Schade, dass wir vom Verletzungspech nicht verschont geblieben sind, wobei vor allem der Ausfall von Enes Crnovic ein arges Handicap bedeutete", sieht der Coach auch die negative Seite. In der Play-off stand man bereits mit einem Fuß im Semifinale, aber nach drei dramatischen Matches gegen den EC Althofen kam das unglückliche Out.
    Die Spittaler lassen aber keineswegs die Köpfe hängen. "Jetzt erst recht", lautet die Devise. Die ganze Konzentration gilt der nächsten Saison in der Eliteliga.

Den Blick in die Zukunft richtet auch Präsident Erich Schimek, der voll des Lobes über die Arbeit von Trainer Herwig Moser und Co.-Trainer Karl Kreuzer ist: "Absolute Priorität wird jetzt auf den kontinuierlichen Einbau jugendlicher Spieler gelegt, um die Basis für ein starkes Team zu schaffen. Erst dann können wir unsere Pläne wie den Aufstieg in die Nationalliga realisieren und unserem Publikum Eishockey auf einem höheren Niveau bieten."

Von der Nationalliga spricht man in Spittal schon seit Jahren, sollten jetzt endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden?
    Der Kader der heurigen Saison hört sich gut an, Igor Apostolidis ist zurück, mit Mario Berger und Engelbert Linder gibt es zwei beinharte neue Verteidiger, ein neuer Tscheche ist auch da.

Wer weiß, wie es bei den anderen Teams ausschaut?

• Veu21
    EBEL
    • 11. Oktober 2004 um 00:03

wie ernsthaft ist der einstieg in die nl gemeint??? weißt du was genaueres???

Einmal editiert, zuletzt von Veu21 (11. Oktober 2004 um 00:03)

• Kato
    Nationalliga
    • 11. Oktober 2004 um 08:28

So wie es ausschaut, wird der EC Spittal wohl noch eine Zeit in der Kärntner Eliteliga spielen. Das Hauptproblem in dieser Stadt ist das wohl viele Leute darüber reden in die NL aufzusteigen, es aber letztendlich daran scheitert, dass es dann doch keine Unterstützung (Sponsoren etc) gibt.

Man braucht sich als Beispiel nur anzuschauen wie lange es gedauert hat, bis man in Spittal eine Kunsteisbahn bzw später dann die Halle errichtet hat, wobei ohne großzügister Unterstützung durch das Land Kärnten die Halle bis heute nicht stehen würde.

• CCCP
    Hobbyliga
    • 11. Oktober 2004 um 09:01

Eine Teilnahme an der Nationalliga ist, glaube ich, derzeit nicht sehr interessant für die Vereine der Elite-Liga. Die Kosten sind einfach viel zu hoch (alleine die Reisekosten, und man muss quasi einen Profibetrieb führen). Da gehts einem in einer guten Elite-Liga bedeutend besser.

• geri
    EBEL
    • 11. Oktober 2004 um 09:15
    Zitat

Original von CCCP
    Eine Teilnahme an der Nationalliga ist, glaube ich, derzeit nicht sehr interessant für die Vereine der Elite-Liga. Die Kosten sind einfach viel zu hoch (alleine die Reisekosten, und man muss quasi einen Profibetrieb führen). Da gehts einem in einer guten Elite-Liga bedeutend besser.

Das glaub ich nicht. Mehr Reisekosten-ja. Aber Profitum? In der Nationallige sind höchstens die Legionäre Profis. In der Eliteliga wird mittlerweile auch schon gewaltig geklotzt. Dort sind doch die Legionäre auch schon Profis. Wie schaut es denn mit den übriggebliebenen Bundesliga-Spieler aus? Spielen die für ein Butterbrot?
    Viele Spieler der Eliteliga hätten das Zeug für eine Nationalliga.
    Spittel ist sicherlich gross genug um in der Nationalliga spielen zu können.
    Etwas sportlichen Ehrgeiz muss man schon auch haben. Man braucht ja nicht gleich in die Bundesliga aufsteigen.
    Wenn der W-EV mit einem minimalst Budget in der Nationalliga bleiben kann, dann kann Spittal auch einsteigen. 200000€ werden mit dem einheimischen Kärntner Spielerpotential wohl auftreibbar sein.

• dominik
    Nachwuchs
    • 11. Oktober 2004 um 11:12

ich muss sagen das ich mich sehr freuen würde wenn spittal in NL geht

das potential der jungen ist sicher vorhanden fragt sich nur ob sich die alten Bundesliga spieler wie Floriantschitz und Linder die nl antun wollen mit dem ganzen reisen usw.

die sponsoren sollten kein problem sein mit "strabag" und der "okm" sind im "kleinen" spittal zwei äußerst potente sponsoren vorhanden ...

weiters wird derzeit in spittal ein sportzentrum errichtet was optimale trainingsbedingungen bedeuted ..

das zuschauerpotential ist sicher auch vorhanden zwar sind die spiele in der elite-liga nicht ausverkauft aber in der nl könnte ich mir schon vorstellen das die halle fast immer voll sein wird

die frage ist ob spittal als eine eingenständige mannschaft in die nl will oder als "farmteam" des vsv

lg
    domi

• CCCP
    Hobbyliga
    • 11. Oktober 2004 um 15:49

geri

Mit 200.000 machst aber in der NL glaube ich nicht viel. Angeblich machen die Reisekosten schon fast die Hälfte aus (inkl Nachwuchs).

Und mit dem quasi Profitum meine ich den enormen Zeitaufwand für Training und Reisen. Da bleibt für normale Arbeit nicht mehr viel Platz.

Bezüglich Legio oder EX-BuLi-Spieler in der Eliteliga wird natürlich auch geklotzt von ein paar Vereinen (das reinigt sich aber von selbst, siehe Velden).

Sportlich wärs sicher interessant, aber man müsste den Vereinen auch entgegenkommen, vielleicht mit einer Ost-West-Lösung (z.B. wegen der weiten Wege in den "Kanton Übrig") oder so etwas.

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 11. Oktober 2004 um 18:37

Das erste Mal von der Nationalliga habe ich in Spittal bei meinem ersten Eishockeyspiel reden hören - im Dezember 1984. Allerdings ist in den letzten Jahren in Spittal ein sehr engagiertes Funktionärsteam unter Obmann Erich Schimek am Werk, denen man schon etwas zutrauen kann. Mit den Sponsoren in Spittal ist es so eine Sache, die Strabag z.B. hat überhaupt kein Interesse am Sport-Sponsoring.
    Ein Problem wird es auch sein, dass unser örtlicher Fußballverein langfristig wieder in die 2. Liga will, und da könnte es in einer Kleinstadt wie Spittal schon etwas eng werden.

• Kato
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2004 um 11:27

Es stimmt schon, dass das Funktionärsteam um Erich SCHIMEK sehr engagiert ist, aber was nützt es, wenn außer Lippenbekenntnissen von diversen Lokalpolitikern keine Unterstützung kommt. Und das Sponsoring ist in Spittal/Drau ein gewaltiges Problem, die Strabag hat zwar ihren Sitz in Spittal, aber das hat dem Fußballverein auch nicht wirklich geholfen obwohl Hans Peter HASELSTEINER, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der STRABAG, Präsident des Klubs war. Ein anderes Problem in Spittal ist, daß sich zwar die "VIPs" darum reißen um in den Vorstand eines Vereines zu kommen, aber nur um auf den den "ADABEI-Seiten" der div Printmedien aufzuscheinen und um an der Theke des Cafe "MOSER" ;) in Spittal furchtbar gescheit zu reden aber im Endeffekt nichts weiterbewegen.

• geri
    EBEL
    • 12. Oktober 2004 um 12:43
    Zitat

Original von CCCP
    geri

Mit 200.000 machst aber in der NL glaube ich nicht viel. Angeblich machen die Reisekosten schon fast die Hälfte aus (inkl Nachwuchs).

Und mit dem quasi Profitum meine ich den enormen Zeitaufwand für Training und Reisen. Da bleibt für normale Arbeit nicht mehr viel Platz.

Bezüglich Legio oder EX-BuLi-Spieler in der Eliteliga wird natürlich auch geklotzt von ein paar Vereinen (das reinigt sich aber von selbst, siehe Velden).

Sportlich wärs sicher interessant, aber man müsste den Vereinen auch entgegenkommen, vielleicht mit einer Ost-West-Lösung (z.B. wegen der weiten Wege in den "Kanton Übrig") oder so etwas.

Was glaubt ihr denn wo die Vorarlberger überall hin fahren müssen?
    Kärnten ist doch mitten in Österreich. Ist es denn für die Vorarlberger näher in die Steiermark, Wien, Niederösterreich oder Oberösterreich?

Dieses Jahr gibt es mehr Vorarlberger Vereine in der Nationalliga als sonst. Da könnt ihr mal sehen was dort für den Sport auf sich genommen wird.

200000€ sind ein gutes Geld für einen Österreichischen Nicht-Bundesligaklub. Mit Kärntner Talenten vom KAC oder Villach sowie eigenen Spieler kann man hier einiges bewirken.

• CCCP
    Hobbyliga
    • 12. Oktober 2004 um 23:43

Des is schon klar, dass die gxiberger überallhin fahren müssen. Nur ist es halt so, dass das Niveau in Kärnten mit der Elite-Liga ziemlich hoch ist. Sportlich ist die Nationalliga sicher ein Ziel, finanziell aber absolut uninteressant angesichts der Möglichkeiten in Kärnten. Die Elite-Liga ist auch eine Ausnahme und kannst mit dem Rest von Ö nicht vergleichen (Scheiss Kärntner Mafia :D :D :D :D :D )

• Veu21
    EBEL
    • 13. Oktober 2004 um 00:55

ehrlich gesagt, hätt ich nix gegen eine ost/west variante, aber maximal über eine halbe saison, dann müßte es schon eine gesamtösterreichische liga sein! außerdem ist unser nächster gegner außerhalb vorarlbergs mit zell bzw salzburg auch gute 500 km entfernt! ich galub an den fahrtkosten kann es kaum scheitern, wenn dann eher am willen einiger spieler dies strapazen auf sich zu nehmen!

• geri
    EBEL
    • 13. Oktober 2004 um 09:11

Na ja, wenn dann halt ein Team meint, nur in der Kärntner Eliteliga existieren zu können, ist es eh besser, sie bleiben dort. Falls man überhaupt irgendwo mit einer höheren Liga spekuliert kommt man an der Nationalliga nicht vorbei.

Übrigens; Im Ringen, Handball, Basketball, Badminton spielt man österreichweit in einer Liga. Auch in der 2ten.

Wenn man das im Eishockey nicht hinbringt dann frag ich mich welche Karraktere im Eishockey sind.

• CCCP
    Hobbyliga
    • 13. Oktober 2004 um 09:43

geri

Das hat nichts mit wollen zu tun. Ich glaube, jeder Funktionär würde sportlich gesehen lieber in der Nationalliga sein. Das ist aber eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Wenn du die Sponsoren, also die finanziellen Mittel nicht auftreibst, kannst du das gleich vergessen. Und wie schwer es ist, geeignete und auch potente Sponsoren zu finden, brauch ich wohl nicht extra erwähnen.
    Und wie bereits gesagt, mit 200.000 Euro hupfst nit weit in der Nationalliga. Da wirst eher das doppelte brauchen.

Veu21

wenn, dann müsste es so sein, wie du schreibst. Maximal halbe Saison.
    Es scheitert an den höheren Kosten, am Willen einiger Spieler und auch am Arbeitgeber (nicht Verein) der Spieler.

• geri
    EBEL
    • 13. Oktober 2004 um 13:06

Jetzt weiss ich endlich dass in Österreich gewisse Dinge im Eishockey nicht gehen.
    Mit anderen Worten: Entweder wird ein Verein ruiniert oder es geht halt nichts.

Na ja, schön wieder Erfahrung gewonnen zu haben. 8o :D

• Haxo
    NHL
    • 16. Oktober 2004 um 19:26

Also ich find ja dass man sich wirklich österreichweit orientieren sollte wenn man (das gesamte Eishockey betrachtet) weiterkommen will.

Ich glaub dass eine Eliteliga in fernerer Zukunft einfach nicht sinnvoll ist.
    Eine Lösung mit einer Oberliga Ost gefällt mir da schon besser, die besseren Eliteliga- Verreine spielen locker oben mit, wems zu stressig is dem bleibt ja noch immer die Kärntner Liga.

Von so einem Modell aus machen Nationalligaambitionen mMn auch viel mehr Sinn.

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Oktober 2004 um 19:35

Gibts heuer überhaupt eine Oberliga Ost?

• wayne
    EBEL
    • 16. Oktober 2004 um 20:13

leider nein. Im Osten sind nur die 48er interessiert gewesen. Die Oberliga gibt es nur im Westen mit 5 Vereinen.

• CCCP
    Hobbyliga
    • 17. Oktober 2004 um 11:38

Einer Oberliga Ost wären die Vereine in der Eliteliga glaube ich nicht abgeneigt. wäre auch mMn eine gute Lösung. Früher oder später (eher früher) wird man sich das sowieso überlegen müssen, wenn der eine oder andere Verein aus der Eliteliga wieder abspringt.

Einmal editiert, zuletzt von CCCP (17. Oktober 2004 um 11:41)

• geri
    EBEL
    • 17. Oktober 2004 um 14:00

Zumindest 3 Oberligen sollte es geben. West, Ost und Süd!
    Im Süden wären die Kärntner wahrscheinlich eh wieder zusammen. Hier könnte dann allerdings auch die eine oder andere Steirische Mannschaft dabei sein. So eine Oberliga ist vor allem deshalb gut, wenn aus der Nationalliga ein Team absteigen sollte, fällt dieses nicht ins Bodenlose und weiss dann vielleicht gar nicht mehr wo sie spielen sollen. Vor allem ein Finale für alle drei Gruppen wäre gar nicht schlecht. Hebt das Niveau der Masse an Spieler sowie steigert die Zuschauereinnahmen sowie steigert das Interesse von Sponsoren.
    Mittlerweile gibt es schon soviel Team mit einer besseren Infrastruktur(Frohnleithen, Velden, Hard, Kufstein usw.), dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass in diese Richtung nichts unternommen wird.
    Im Osten wollten mehrwere die Oberliga Ost, so auch Mödling und Amstetten. Wenn dann nur 3Teams bereit sind nutzt es nichts. Man muss nach Alternativen umschauen.

• Haxo
    NHL
    • 17. Oktober 2004 um 14:15

Also ich mein doch dass eine OL Ost und OL West genug sind.

Ansonsten spielt sich bei einer OL Süd ja erst wieder alles nur in Kärnten ab (wozu dann noch eine Käntnerliga??), aber gerade der überregionale Vergleich is ziemlich wichtig, auch als Zwischenstufe zur Nationalliga!
    Sonst isses ja erst nix andres als die Eliteliga umbenannt.

Allerdings gefällt mir die Idee einer quer ausgespielten Playoff doch sehr gut. Wär alles in allem eine Lösung mit Zukunft glaub ich doch.

• Haxo
    NHL
    • 17. Oktober 2004 um 14:22

Noch was:

Ich glaub schon dass sich ein ordentliches Teilnehmerfeld für eine OL Ost finden lassen würde, die guten Teams aus Kärnten (Velden, Spittal, Tarco, Althofen z.b.), die ein oder andre Steirische Mannschaft, Mödling und Amstetten wie geri meint...

Leider kenn ich mich da oben zu wenig aus, wüsste auch nicht wer aus der Stmk Ambitionen hätte, auch kenn ich die finanzielle Situation bei den Kärntner Vereinen zu wenig.

Was is eigentlich mit St. Pölten oder so? Tut sich da eishockeymässig was? Wr. Neustadt? Hab da echt keine Ahnung.

• geri
    EBEL
    • 17. Oktober 2004 um 14:44

In Wr. Neustadt spielen die Mad dogs. Die sind aber noch komplett im Aufbau. Hier wird es sicherlich 5Jahre dauern bis die ev. in einer Oberliga auftauchen. In St. Pölten gäbe es momentan nur Hobby-Teams.
    Auf der Homepage von Frohnleithen wird über Nationalliga Ziele bis 2010 gesprochen. es wird sich sicher was tun die nächste Zeit, denn einige Gemeinden haben bereits oder werden überdachte Eisflächen bauen.

• mauti99
    Gast
    • 17. Oktober 2004 um 16:31

Zum Thema Steiermark:

Glaub schon das da was gehen würde: Weiz hat eine "Spielgemeinschft", eher so ein mittel Ding mit den 99ers. Wenn die 99ers Weiz als Farmteam sehen würden und vielleicht auch Kohle mässig a bissi Unterstützung zeigen, wärs schon was.

Über Leoben hab ich einmal was gelesen, glaub auf https://www.eishockeyforum.at/www.stehv.at (Steir. Eishockey Verband), gaben als Ziel bis 2007 die NL!

Frohnleiten und Hartberg besitzen meines Wissen nach auch Eishallen.

Auch Bruck spielt in der Elite Liga Steiermark.

Nicht zu vergessen: In der Schwarzl Halle gibts eine Hobby Liga an der 40 Teams teilnehmen, auch ein paar veraltete ehemalige BL-Spieler. Da ein "All-Star" Team könnte durchaus mitspielen!

lg mauti99

• geri
    EBEL
    • 17. Oktober 2004 um 16:36

Wo steht die Schwarzl Halle? ?(

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™