ZitatWer sich erinnert: Semifinale Saison 03/04. Der KAC gegen Graz99ers in Klagenfurt.
Gute Stimmung in der Halle. Viele Grazer sind auch gekommen. Dann plötzlich steht der Auswärtssektor im Nebel - Grazer "Fans" zünden diverse Rauchkörper, das Spiel wird sogar kurz angehalten. Polizei kommt, will die dafür Verantwortlichen abführen, die wehren sich, kurzes Handgemenge, die Sache scheint sich zu klären.
Einige Hochintelligente (vor Allem aus den Reihen der Oranjes) allerdings haben es nicht kapiert, kurz darauf gibts dasselbe nochmal, der Sektor wird eingenebelt, die Polizei darf ein weiteres Mal anrücken.Klar, gewisse Dinge werden in der Halle toleriert, wie z.B. die Sternspritzer und in gewissem Rahmen auch dafür geeignetes Bengalfeuer (nach Absprache mit dem Verein allerdings), nur scheint manch ein Gehirnakrobat selbst nach mehrfacher Aufklärung nicht in der Lage zu sein, zu verstehen, dass eben nicht alles erlaubt ist.
Wem nicht so recht klar ist, was das bedeutet (Rauchkörper, die nicht für Indoor-Einsätze zugelassen sind in der Halle zu zünden verstößt gegen mehrere Verordnungen (Feuerpolizei, Gesundheitsamt, Hallenverordnung, etc.) und nicht zuletzt auch gegen manch ein Gesetz), der versteht es vielleicht spätestens jetzt:Laut eindeutigem Beschluß der Kärntner Messen ist es aufgrund dieses Vorfalles nicht nur den auswärtigen sondern auch den Klagenfurter Fanclubs ab sofort BEI STRAFE untersagt, in der Halle Sternspritzer, Bengalfeuer und natürlich jede Art anderer brennender und/oder rauchentwickelnder Mittel einzusetzen!
Wir dürfen also ab sofort auf diese Mittel verzichten oder wir werden nächstens ordentlich zur Kasse gebeten.
Danke dafür an die "Klugen" aus Graz! Das haben wir gebraucht.
Ist dieses Niveau wirklich nötig??? Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der eine oder andere einen Schleim hat! Dennoch steht gerade im Eishockey unter Fans doch immer eines im Vordergrund: Wir pauschalisieren nicht eine ganze Fangruppe wegen einer einzigen person! Obwohl ich nicht zu den "Oranjes" sondern zu den Elefants gehöre, finde ich es nicht okay! Ich perönlich weiß nur, dass besagte Person(en) der Oranjes abgeführt wurde(n). Ich kann allerdings nicht beschwören, dass die Rauchbombe auch von diesem Fanclub kam!
Nicht falsch verstehen: Ich bin absolut für Bengalen und Sternspritzer und dergleichen. Doch den Sinn und Zweck einer Rauchbombe verstehe ich auch nicht. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass der Sektor über uns mit einer Rauchbombe wohl keine Freud hatte! Ich kann Rauchbomben auch bei uns in Graz nicht ausstehen! Bengalen und Sternspritzer leuchten wenigstens. Doch wenn mal einige Leute - darunter auch Kinder - keine Luft mehr bekommen wegen einer Rauchbombe, die außer Rauchen nix kann, sehe ich auch keinen Sinn dahinter.
Zum Beitrag:
Wenn das Ganze in einer angemessenen Form geschrieben wird (zB.: "Wir danken dem Grazer Fan, der die Rauchbombe zündete...") sieht der Beitrag anders aus oder??? Ob persönliche Differenzen mit den Oranjes dahinter stehen, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und hat meiner Meinung nach auf einer Internet-Seite auch nichts verloren!
Ich weiß nicht mal, ob dieses Forum überhaupt noch frequentiert wird. Aber das gehört einfach gesagt!
PS:
Die primitiven Grazer Fans werden sich übrigens auch an der KAC Schal-Aktion zu Gunsten der Klagenfurter Kinderkrebshilfe beteiligen. Also bitte lasst diese Pauschalisierungen! Unnötige Aktionen, die vielleicht auch noch von Alkohol fehlgeleitet werden, gibt es in jedem Fanlager! Sind deswegen alle Fanclubs primitiv?