Lugano holt NHL-Star
Der HC Lugano verstärkt sich mit einem NHL-Star. Die Südtessiner haben von den Colorado Avalanche den 25-jährigen Flügelstürmer Alex Tanguay verpflichtet. Tanguay hat in 453 NHL-Spielen 366 Punkte (124 Tore/242 Assists) erzielt.
Tanguay, der engagiert wurde, um dem am Mittwoch in der Hirslandenklinik operierten Mike Maneluk genügend Erholungszeit zu lassen, belegte in der letzten Saison in der "Regular Season" in der NHL-Skorerwertung den 11. Platz, obwohl er bei rund einem Dutzend Spielen fehlte.
In 69 Spielen kam Tanguay auf 79 Punkte (25 Tore/54 Assists) und wäre mit diesem Wert hochgerechnet, das heisst, wenn er alle Spiele bestritten hätte, wohl hinter Martin St. Louis Zweiter geworden. Allerdings befand sich Tanguay dabei auch in der komfortablen Situation, mehrheitlich in einer Linie mit Peter Forsberg und Milan Hejduk zu spielen.
Seinen grössten Erfolg feierte der Québecois 2000/01, als er in den Playoffs in 23 Spielen 21 Punkte erzielte, und damit grossen Anteil am Stanley-Cup-Erfolg der Avalanche hatte. In Denver ist er ein Teamkollege von David Aebischer, den er nun in der Resega in der (seit dem Rücktritt von Patrick Roy) ungewohnten Rolle als Goalie Nummer 2 wiederfindet.
Wie alle NHL-Stars, die den Lockout in der NLA überbrücken, wird auch Tanguay natürlich zu seinem eigentlichen Arbeitgeber zurückkehren, sobald die Aussperrung beendet ist. Tanguay dürfte am Wochenende in Lugano eintreffen und am Montag erstmals mit den "Bianconeri" trainieren.