1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Vi är svenska fans allihopa!

• A-WM 2005 AUT
  • AlterSchwede
  • 24. September 2004 um 09:13
  • AlterSchwede
    Nationalliga
    • 24. September 2004 um 09:13

Ich bin so frei und widme dem kommenden Weltmeister einen eigenen Thread. Sind zwar noch Monate hin bis zur WM, aber die freudige Nachricht der Entlassung von Trainer Hardy Nilsson, der seit 2000 bei den Tre Kroner an der Bande stand, drängt mich dazu, dies schon jetzt zu tun.
    Jedenfalls dürfte der Rauswurf, auch wenn er teuer ist (275.000 Euro Abfindung), der nötige Befreiungsschlag für die Spieler sein, im Gegensatz zum Worldcup zählen dann jetzt keine Ausreden mehr und wer immer auch neuer Coach wird, er wird diverse unschöne Elemente aus dem Spiel der Schweden verbannen und sie wieder zu alter Spielkultur und daher auch zu Erfolgen führen. Die Nilsson-Ablöse kam für mich mehr als zwei Jahre zu spät, aber besser jetzt als nie!

Hardy Nilsson nach der Pressekonferenz zu seinem Rausschmiss
    [Blockierte Grafik: http://www.aftonbladet.se/sport/0409/24/SPORT-24s00-HARDY-32_368.jpg]

• Eiskalt
    NHL
    • 24. September 2004 um 12:34

glaubst du etwa jetzt ist Schluss mit der Defensivwapplerei und den 2ten Plätzen......

• nordiques!
    Gast
    • 24. September 2004 um 12:56
    Zitat

Original von AlterSchwede
    Ich bin so frei und widme dem kommenden Weltmeister einen eigenen Thread.

träum weiter!

sverige-hockey = liab fad :))

... egal wer grad spielt oder an der bande steht :P

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 24. September 2004 um 13:17
    Zitat

Original von Eiskalt
    glaubst du etwa jetzt ist Schluss mit der Defensivwapplerei und den 2ten Plätzen......

Ich glaube, dass schon nach der Belarus-Katastrophe 2002 ein Wechsel hergehört hätte, Nilsson war in meinen Augen gescheitert.
    Er hat sich innerhalb kürzester Zeit hockeyphilosophisch sehr verändert, denn mit Djurgården ließ er noch bedingungsloses Offensivhockey spielen (obwohl er dazu eigentlich nicht die Spieler hatte). Salt Lake City, wo die Tre Kroner jeden (bis auf einen) Gegner nach Belieben dominierten und wunderschönes Hockey spielten, war der Knackpunkt. Das peinliche Ausscheiden brachte sehr viel (berechtigte) Kritik, Nilsson hätte gehen müssen. Stattdessen blieb er und verordnete der Landslaget immer mehr ein Defensivkonzept und führte seine Kaderzusammenstellung (bei den WMs 03 und 04 einige der stärksten Offensivspieler der Welt im Kader) so ad absurdum.
    Klar wird sich die grundlegende Ausrichtung der schwedischen Mannschaft auch unter einem neuen Coach nicht ändern, soll sie auch nicht, denn schwedisches Hockey basiert nun mal auf kontrollierter Offensive, meiner persönlichen Idealform von Eishockey, dennoch hoffe ich, dass jemand kommt, der das Potential der Mannschaft besser nutzen kann.
    Nilsson kreide ich mit seiner nicht vorhandenen Kontinuität bei der Besetzung der Torhüterposition auch an, dass er zu einem nicht unerheblichen Teil Mitschuld daran trägt, dass Schweden langsam aber sicher soetwas wie ein Torhüterproblemchen bekommt.

• Eiskalt
    NHL
    • 24. September 2004 um 14:47

ad 2002
    bei "best of one" ist das Team immer extrem auf den Goalie angewiesen, ein Fehlgriff und es ist finito, sogesehen würd ich 2002 zu 90% Salo die Schuld geben, auch wenn's unfair ist, daß bei Niederlagen sehr oft der Goalie der Trottel ist, aber in dem Fall wars so. Vor dem 1/4Final haben die Schweden eh gegeigt, aber mit dem PO Druck und einem frei und überraschend gut aufspielendem Weißrußland ists halt dank dem Salopatzer schlussendlich dick gekommen,... da würd ich dem Nilson net die Schuld geben,...

Tschechien hat auch nur dank Hasek diese Dominanz Ende der 90 feiern können, natürlich war der Kader ausgezeichnet, und die Kontereffizienz frappierend, aber der Knackpunkt war Hasek.
    Auch die Kanadier sind als Team zu einem großen Teil durch ihre Goalies so erfolgreich in den letzten Jahren...
    -wo die Luft so dünn wird, ist's eben der Faktor...

Ausnahme international war eigentlich einzig und allein die Slowakei mit einem "net überdurchschnittlichen" Lasak (ich drücke es so aus, weil ich den Lasak sehr symphatisch find :) ) in den letzten Jahren...

Was ich eher als Coachingfehler betrachten würd, ist das chaotische Verhalten in der Abwehr im letzten WM Finale, da muß ma schon als Trainer a Gspür haben, wie sich das Einsetzen/Integrieren eines Superstars nach langer NHL Saison und wahrscheinlich noch akutem Jetlag auswirkt, ... Forsberg und Lidström waren im HF und im Finale wenn ich mich richtig erinner grad mal a Drittel im Saft,....
    Lidström schlußendlich mit einem desaströsen +- -4? im Finale, eine Abwehr ohne Zuordnung offen wie ein Scheunentor, da hätt er reagieren müssen der Nilson,.... is nat. leichter gesagt als getan,..... aber so zu verlieren.... :(

• nordiques!
    Gast
    • 24. September 2004 um 17:42

ad salt lake city:

die vorrunde war doch nur zum aufwärmen (bedenkt man den holler, den die kanadier dortn z'sammengespielt haben) - was dortn gegeigt oder gezaubert worden ist, war doch gelinde gesagt für die würschte ;) dem salo jetzt die alleinschuld für das aus zu geben, find i ah hart, denn die anderen jungs haben ein ganzes spiel lang zeit gehabt, sich nicht von einem patzer ihres goalies abhängig zu machen!

und wen außer dem salo hätt der nilsson reinstellen sollen? immerhin hat der salo sonst bei wms immer eine sehr gute figur gemacht (daß er bei den oilers sich fast jedes jahr im po an'patzt hat, ist wieder ein andere geschichte) ...

fakt ist halt, daß die schweden seit the one & only peter lindmark keinen herausragenden einser-goalie mehr gehabt haben!

... aber man kann auch wesentlich schlimmer besetzt sein, als im vorjahr mit lundquist ... ein zukünftiger klassegoalie!!!!

• Eiskalt
    NHL
    • 24. September 2004 um 20:23
    Zitat

Original von nordiques!
    denn die anderen jungs haben ein ganzes spiel lang zeit gehabt, sich nicht von einem patzer ihres goalies abhängig zu machen!

Andererseits rechnet man ja zumeist net mit am Goaliepatzer,... und das Kabinettstückerl vom Salo war doch relativ zum Schluß oder irr ich mich da...

Zitat

und wen außer dem salo hätt der nilsson reinstellen sollen?

Geb bezüglich der Goalieaufstellung dem Nilsson ja keine Schuld, aber wenn in am entscheidenden Spiel als Klassegoalie so a EI fangst, und wenns 10 mal hart ist ->Schuld Goalie....

Aber ist ja eigentlich egal, jemand der in zufällig einehaut ist der Hero, obwohl im Team andere vielleicht mehr geleistet haben und mit am Fehler umgekehrt...

Bin deiner Meinung daß bei den Schweden zu lang a Brodeur oder Hasek gefehlt hat,...

• nordiques!
    Gast
    • 24. September 2004 um 20:53
    Zitat

Original von Eiskalt

Andererseits rechnet man ja zumeist net mit am Goaliepatzer,... und das Kabinettstückerl vom Salo war doch relativ zum Schluß oder irr ich mich da...

wenn i mi jetzt richtig erinner, war das spiel eigentlich dann bald aus (dürft so 2 minuten vor schluß gwesen sein) - nur vom klasseunterschied hättens die schweden nie so weit kommen lassen dürfen, daß dieser patzer sie raushaut (das hab i auch damit gmeint) ...

Zitat

Bin deiner Meinung daß bei den Schweden zu lang a Brodeur oder Hasek gefehlt hat,...

der lundquist wird einer, wirst schon sehen ...

aber peter lindmark wirds sowieso keinen zweiten mehr geben ... (zum glück für die anderen ;) )

Einmal editiert, zuletzt von nordiques! (24. September 2004 um 20:53)

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 25. September 2004 um 19:30
    Zitat

Original von EiskaltVor dem 1/4Final haben die Schweden eh gegeigt, aber mit dem PO Druck und einem frei und überraschend gut aufspielendem Weißrußland ists halt dank dem Salopatzer schlussendlich dick gekommen,... da würd ich dem Nilson net die Schuld geben,...

Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Niederlage gegen Belarus war darum schlecht, weil Nilsson nach dieser Pleite die nächsten beiden Jahre noch mehr defensiv orientierte Prioritäten gesetzt hat. Die Niederlage war schwer mitverantwortlich dafür, dass das Hockey der Tre Kroner seither bedeutend unattraktiver geworden ist.

Zitat

Original von Eiskalt
    Was ich eher als Coachingfehler betrachten würd, ist das chaotische Verhalten in der Abwehr im letzten WM Finale, da muß ma schon als Trainer a Gspür haben, wie sich das Einsetzen/Integrieren eines Superstars nach langer NHL Saison und wahrscheinlich noch akutem Jetlag auswirkt, ... Forsberg und Lidström waren im HF und im Finale wenn ich mich richtig erinner grad mal a Drittel im Saft,....
    Lidström schlußendlich mit einem desaströsen +- -4? im Finale, eine Abwehr ohne Zuordnung offen wie ein Scheunentor, da hätt er reagieren müssen der Nilson,.... is nat. leichter gesagt als getan,..... aber so zu verlieren....

Damals gab's halt das Problem, dass er nur noch sechs gelernte Verteidiger im Kader hatte. Und statt einem vierzehnten Angreifer () hat er eben einen siebten Verteidiger (eben Lidström) geholt. Dass der agiert, als wäre er von allen guten Geistern verlassen, war nicht absehbar. Dennoch hätte er nac hdem zweiten Schnitzer weniger Eiszeit bekommen müssen, da gebe ich Dir vollkommen recht!

Zitat

Original von nordiques!
    und wen außer dem salo hätt der nilsson reinstellen sollen? immerhin hat der salo sonst bei wms immer eine sehr gute figur gemacht (daß er bei den oilers sich fast jedes jahr im po an'patzt hat, ist wieder ein andere geschichte) ...

Stimmt. Im Endeffekt hatte er keine Wahl, Hedberg hatte ein schwaches Jahr hinter sich und Tellqvist war in Toronto als Backup nicht in Überform.

Zitat

Original von nordiques!
    fakt ist halt, daß die schweden seit the one & only peter lindmark keinen herausragenden einser-goalie mehr gehabt haben!

Damit hast Du leider recht, ja. Abgesehen von Mikael Sandberg vielleicht noch, der war auch weltklasse! ;)

Zitat

Original von Eiskalt

2:24 vorm Ende der Partie, ja.

Zitat

Stimmt, ein überdurchschnittlicher Goalie fehlt den Schweden seit Längerem, habe ich oben auch geschrieben. Wobei ich mit Salo immer zufrieden war, aber nach dem 2002er-Patzer hat er medial solche Prügel einstecken müssen, dass er eigentlich nie wieder der alte wurde. :(
    Lundqvist ist ein guter, das stimmt (kein wunder bei dem Backup, den er im Verein hat! ;)). Aktuell erachte ich Stefan Liv dennoch für Schwedens Nummer 1 - ich hoffe, das sieht auch der neue Nationaltrainer so.

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 26. September 2004 um 13:23

Der neue Förbundskapten dürfte, wenn man dem sonst stets gut informierten Aftonbladet Glauben schenken darf, wohl Conny Evensson werden.

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 20. Oktober 2004 um 08:35
    Zitat

Der neue Förbundskapten dürfte, wenn man dem sonst stets gut informierten Aftonbladet Glauben schenken darf, wohl Conny Evensson werden.

Drei Wochen später noch immer keine Entscheidung, aber:

BENGT-AKE GUSTAFSSON SCHWEDISCHER TEAMTRAINER!
    Beim Karjala-Turnier, dem in Linköping und Helsinki ausgetragenen Turnier für Nationalteams (Teilnehmer: Schweden, Russland, Finnland, Tschechien) vom 11.-14.November wird Färjestad-Trainer und Ex-VEU-Legende Bengt-Ake Gustafsson als hauptverantwortlicher Coach an der Bande der Tre Kroner stehen! Unterstützt wird er dabei von Frölunda-Coach Jan Karlsson als Assistent.
    Die Suche nach einer langfristigen Lösung und die fixe Besetzung der Position des Landslagskaptens ziehen sich untrerdessen weiter in die Länge - Ende und Resultat nicht absehbar.

• BudT.
    Nachwuchs
    • 20. Oktober 2004 um 13:26

Also ich glaube nicht, dass Conny Evensson neuer Trainer wird, denn er hatte ja letztes Jahr bei Frölunda aus gesundheitlichen Gründen aufhören müssen, in Sportbladet und der Frölunda HP stand auch, dass er nicht mehr als Trainer arbeiten würde.
    Natürlich könnte er seine Meinung ändern, aber ich glaube nicht, dass er beireits wieder in der Lage ist sich auf Éis zustellen.

Nebenbei... Ich empfinde das schwedische Eishockey für sehr anschaulich, und wenn ich mich an die letzten Spiele gegen Finland erinnere, huihuihui, irre schnell und tolle Chancen, sowie hervorragende Torwartleistungen auf beiden Seiten!

Und um die Frage, wer nun das unatraktivste Eishockey spielt, zu beantworten: DEUTSCHLAND, DEUTSCHLAND ÜBER ALLEN!!!

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 21. Oktober 2004 um 12:47
    Zitat

Original von BudT.
    Also ich glaube nicht, dass Conny Evensson neuer Trainer wird, denn er hatte ja letztes Jahr bei Frölunda aus gesundheitlichen Gründen aufhören müssen, in Sportbladet und der Frölunda HP stand auch, dass er nicht mehr als Trainer arbeiten würde.
    Natürlich könnte er seine Meinung ändern, aber ich glaube nicht, dass er beireits wieder in der Lage ist sich auf Éis zustellen.

Ist auch nicht mehr aktuell (das Posting stammt vom 26.9. und da war er noch heiß im Gespräch).

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 7. Januar 2005 um 01:47

So, nachdem die Karten schon des Längeren gecheckt sind, habe ich heute auch den ersten Teil der Verpflegungsration für unseren Innsbruck-Trip Anfang Mai besorgt...

[Blockierte Grafik: http://www.barrakudas.com/board/upload/html/emoticons/91.gif][Blockierte Grafik: http://www.barrakudas.com/board/upload/html/emoticons/92.gif][Blockierte Grafik: http://www.barrakudas.com/board/upload/html/emoticons/15.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.bajenfans.se/albums/Saik-Bajen-I/P1010004.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von AlterSchwede (7. Januar 2005 um 01:47)

• Alex Wien
    NHL
    • 25. Januar 2005 um 17:58

so, nun ist es ja offiziell: bengt - ake - gustafsson ist neuer, fixer teamchef der schweden...laut sport1.at newsletter ;)

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 25. Januar 2005 um 23:36
    Zitat

Original von Alex-der-Optimist
    so, nun ist es ja offiziell: bengt - ake - gustafsson ist neuer, fixer teamchef der schweden...laut sport1.at newsletter ;)

Dann stehen die Chancen auf eine WM mit Foppa und Mats doch nicht so schlecht. 8)

• Alex Wien
    NHL
    • 26. Januar 2005 um 11:59

würde sogar soweit gehen und sagen das die schweden dann den titel holen werden ;)

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 26. Januar 2005 um 15:34

bengt hin, mats her......und zum schluss wird kanada weltmeister :D

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 26. Januar 2005 um 15:47
    Zitat

Original von Alex-der-Optimist
    würde sogar soweit gehen und sagen das die schweden dann den titel holen werden ;)

Mein Posting war eher anders zu verstehen, aber egal.
    Freue mich schon richtig auf die WM in Innsbruck, allein schon Henke Lundqvist wird das Geld wert sein!

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 26. Januar 2005 um 15:54
    Zitat

Mein Posting war eher anders zu verstehen, aber egal.
    Freue mich schon richtig auf die WM in Innsbruck, allein schon Henke Lundqvist wird das Geld wert sein!

alter günstling....ähhh "kartenbesitzer für die schwedenspiele".....wie auch immer!!! ;)

werd schon allein neidig, wenn ich deinen anhang mit der gut gefüllten tasche beäuge.... :D :D :D

cheers nach wien,

gertl :D

ps: andrerseits....hab ja finalkarten und kann sverige vielleicht doch noch sehn.....wer weiß.... 8) ;)

Einmal editiert, zuletzt von BigBert #44 (26. Januar 2005 um 15:54)

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 21. Februar 2005 um 21:01

Gute Nachrichten aus Schweden, Peter Forsberg stand heute zum ersten Mal seit seiner Verletzung wieder im MoDo-Training am Eis, in 2-3 Wochen sollte er sein Comeback feiern können, einem WM-Einsatz steht demnach nichts im Wege. *freu*

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 23. Februar 2005 um 14:54

Mal ein kleines Update, wie die Chancen auf ein paar Stars im Kader des Weltmeisters 2005 stehen...

Mattias Norström - Spielt während des Lockouts zwar nur drittklassig bei AIK Solna (Stockholm), der LA Kings-Star hat aber heute bekannt gegeben, bei der WM spielen zu wollen.

Kim Johnsson - Derzeit in Ambri engagiert, aktuell allerdings verletzt, hat er sich bereits selbst ins Gespräch für einen Platz im WM-Kader gebracht.

Markus Näslund - Der Star der Canucks (zuletzt vier NHL-Saisonen mit über 1,00 pts per game) spielt aktuell in Örnsköldsvik bei MoDo und denkt über eine WM-Teilnahme noch nach, wobei die Chancen recht gut stehen.

Daniel Alfredsson - Hat sich bezüglich WM noch nicht geäußert, will aber endlich mit Frölunda schwedischer Meister werden und konzentriert sich daher zur Zeit auf den Verein. Eine Entscheidung bezüglich seiner Bereitschaft, bei der WM zu spielen, fällt wohl erst nach den Play-Offs in der Eliteserien.

Peter Forsberg - Ist derzeit noch verletzt, dürfte - so alles gut gehen - aber in zwei Wochen sein Comeback bei MoDo feiern und wäre dann zur WM fit. Hat noch nicht fix zugesagt, dürfte aber, da es in den letzten Jahren immer so war, dass er sehr gerne für die Tre Kroner spielte, bei der WM dabei sein.

Nicklas Lidström - Möchte die Zeit des Lockouts mit seiner Familie verbringen und wird bei der WM ebensowenig dabei sein, wie er heuer für irgendeinen Verein spielen wird.

Mats Sundin - Trainiert sporadisch bei Väsby in der dritten schwedischen Liga mit, will aber nicht für einen Verein spielen, auch nicht für seinen Stammverein Djurgården. WM-Teilnahme nicht ausgeschlossen, er hat sich aber noch nicht entschieden.

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 20. März 2005 um 12:37

Habe eben im ICQ die Nachricht erhalten, die wohl im Laufe des Tages dann auch durch die (schwedischen) Medien gehen wird.

PETER FORSBERG HAT HEUTE FRÜH ENTSCHIEDEN, NICHT AN DER EISHOCKEY-WM IN ÖSTERREICH TEILZUNEHMEN!

;( ;( ;(

(als Ergänzung zum Näslund-Artikel auf der Startseite)

• weiky2002
    Hobbyliga
    • 21. März 2005 um 21:26
    Zitat

So, nachdem die Karten schon des Längeren gecheckt sind, habe ich heute auch den ersten Teil der Verpflegungsration für unseren Innsbruck-Trip Anfang Mai besorgt...

[Blockierte Grafik: http://www.barrakudas.com/board/upload/html/emoticons/91.gif][Blockierte Grafik: http://www.barrakudas.com/board/upload/html/emoticons/92.gif][Blockierte Grafik: http://www.barrakudas.com/board/upload/html/emoticons/15.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.bajenfans.se/albums/Saik-Bajen-I/P1010004.jpg]

@alter schwede!

Wir san 4 Linzer, die ebenfalls anfang mai für 5 Tage Innsbruck unsicher machen werden. vielleicht könn ma a bier mitanander trinken, wir kuman mit dem Wohnwagen mit Bierkühlung, griller ectt.... also alles dabei was des herz begehrt :D :D gggg

• weiky
    Nationalliga
    • 23. März 2005 um 08:56

jo nur deie chearleader vorm wohnwagen brauch ma nu :D(und auch drinnen tztz)

Einmal editiert, zuletzt von weiky (23. März 2005 um 08:56)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™