Die Kaderbewertung von hockeyfans.at macht Schlagzeilen! Hab hier mal den den Artikel von der KTZ (Kärntner Tageszeitung) heute reinkopiert.
Eishockey: Die Treibjagd auf den Champion!
Dienstag beginnt die Meisterschaft der Eishockey-Bundesliga. hockeyfans.at-Abstimmung: Meister KAC hat den besten Kader, gefolgt von Wien, Innsbruck, Linz, Graz, VSV und Salzburg.
KLAGENFURT, VILLACH. "Treibjagd auf den Meister" - unter diesem Motto startet Dienstag die neue Meisterschaft der Eishockey-Bundesliga. Hallali auf den KAC, doch die Klagenfurter scheinen gerüstet zu sein. In einer Internet-Abstimmung glaubten hockeyfans.at, dass der EC KAC mit dem besten Kader aller Klubs in die Punktejagd geht. Nur auf Rang sechs der EC VSV.
Fünf Punkte wurden pro Formation vergeben (Tor, Abwehr, Sturm, Trainer), maximal waren also 20 Punkte möglich.
EC KAC, 17,5 Punkte
Die Klagenfurter treten einmal mehr mit einem der homogensten Teams der Liga an, sind durchwegs gut besetzt. 5 Punkte für den "Wunderwuzzi" im Tor, Andrew Verner; 4,5 für die Defence um Denker und Lenker Manny Viveiros, Fearns ist stark, Bartolone muss erst überzeugen. 4,5 Punkte für den Sturm: Welser, Iob und Koch erzielten in der letzten Saison 80 Tore - was wird Washburn dazu steuern? 4 von 5 Punkten für Trainer Waltin, der die Offensive forciert.
Vienna Capitals, 17,5 Punkte
Man hat sich spektakulär verstärkt, es gab aber auch 14 Abgänge. Und ein Kader voller Stars garantiert keinen Titel. 4,5 für Goalie Chabot, nur 3 Punkte für die Abwehr, aber 5 für den Angriff. Kalt, Wrenn und Chyzowski sind das Nonplusultra der Liga. 5 Punkte für Coach Jim Boni.
Innsbrucker Haie, 17 Punkte
Der Kader strotzt vor Qualität - ist man aber auch ein verschworener Haufen? 4 von 5 für Goalie Dalpiaz, 4,5 für die Abwehr (Unterluggauer, Klimbacher, zwei Schweden), 4,5 für den Angriff (Zetterberg, Norfeldt, Sedlak, Hohenberger und Puschnig), 4 für Trainer Tommy Samuelson.
Black Wings Linz, 16,5
Finanzielle Probleme, neue Spieler, Umbau des Teams, dafür ohne Druck. 3,5 Punkte für Keeper Nestak, 5 für die Verteidigung (mit vier Legionären das Auhängeschild), 4 für den Sturm (ausschließlich Österreicher), 4 für Barda/Nasheim.
EC Graz 99ers, 16,5 Punkte
Letzte Saison die Sensation, doch heuer ohne Ivo Jan und Chyzowski. 4,5 für die Keeper (Machreich, Bartholomäus), 3 für die Abwehr, 4 für den Sturm (mit Warren Norris), 5 für Taktik-Fuchs Mike Zettel.
EC VSV, 16,5 Punkte
Die Villacher erlebten im Sommer eine "Rundumerneuerung". Elf gingen weg, sieben Neue kamen, total das Kanada-Outfit. Das Team muss sich erst finden, die vierte Linie ist völlig Bundesliga-unerfahren. 4 Points für Gerd Prohaska, 5 für die routinierte Abwehr, 4,5 für den Angriff, nur 3,5 für McDonald - der Trainer steht unter Druck.
Red Bulls Salzburg, 16
Sieben Legionäre, gut verstärkt, doch dem Kader fehlt die Tiefe. 3,5 für Goalie Suttnig, 4,5 für die Abwehr (das Prunkstück mit vier Legionären), 3 für den Angriff, 5 für das Duo Siitarinen/Lindquist.